Kambodschas vergessene Dschungeltempel

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Beitrag von hippo »

SAMBOR PREI KUK
Archäologen ergründen den Ursprung der Angkor-Kultur

Einst waren sie die Keimzelle der großen Angkor-Kultur, heute sind die Tempel von Sambor Prei Kuk vom Dschungel überwuchert. Doch ein kleiner Trupp von Archäologen jätet gegen das Vergessen.
Kompong Thom ist eine verschlafene Kleinstadt und Kambodschareisenden nur deshalb ein Begriff, weil hier die Überlandbusse aus Phnom Penh Stopps für eine Pinkelpause einlegen. Wer will, bekommt noch eine schnelle Mahlzeit, dann geht es weiter auf der Nationalstraße 6 Richtung Siam Reap. Dort lockt die Tempelanlage von Angkor. Was kaum einer der Hunderttausend Touristen ahnt: Bloß zwölf Kilometer von der Stadt entfernt schlummert mitten im Dschungel Sambor Prei Kuk.

Ohne Sambor Prei Kuk hätte es Angkor nie gegeben. Hier manifestierte sich zum ersten Mal der Typus des Khmer-Tempels, mit seinen typischen, bis zwanzig Meter hohen Pyramidendächern. Hier lag der spirituelle und politische Mittelpunkt des mächtigen Königreichs Chenla. Vom 7. bis 9. Jahrhundert erlebte Sambor Prei Kuk – oder Isanapura, wie die Stadt damals hieß – ihre Blütezeit. Dann folgte der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit: Ein paar Jahrhunderte später und paar Hundert Kilometer weiter nördlich avancierte Angkor zum Zentrum des Khmerreiches. Nur langsam lüften Archäologen den Schleier der Vergessenheit, der sich seitdem über Sambor Prei Kuk legte.
weiter Spektrumdirekt
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

resci
Member+
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Kambodschas vergessene Dschungeltempel

Beitrag von resci »

Hippo, dät hamwa ooch schon hier:

http://www.chookdee.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=420" onclick="window.open(this.href);return false;

un hier:

http://www.chookdee.de/forum/viewtopic. ... 0&start=60" onclick="window.open(this.href);return false;

resci
"Es ist nie zu spät, nichts zu tun."
- Konfuzius 551-479 v. Chr., chinesischer Philosoph

Bild

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Beitrag von hippo »

ach,resci, tut mir ja traurig, aber ich bin nicht der Spezialist für die einzelnen Kulturepochen Kambodschas :wai:
Ich dachte nur, das die Vorläuferkultur von Angkor Wat noch nicht genug gewürdigt worden ist.
Also bitte um Nachsicht
Aber hast recht, ich hätte es da ranhängen können. Dann hätte ich aber deinen Thread mit den schönen Fotos versaut. :-)
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

resci
Member+
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von resci »

passt scho
"Es ist nie zu spät, nichts zu tun."
- Konfuzius 551-479 v. Chr., chinesischer Philosoph

Bild
Antworten