Chock dii, hello_farang
Ja nee klar, haste auch vollkommen recht.dieter1 hat geschrieben:Da haste nich ganz unrecht Andreas, aber wenn Du phonetisch korrektes Hochthai sprichst, wirste nach meinen Erfahrungen eher repektiert als schraeg angeschaut, egal wo in Thailand.
DoneThaivaria hat geschrieben:Das wär jetzt meiner Meinung fast an der Zeit, dies in einen neuen Thread zu verschieben...
Genauso ist es und nicht anders.Micha hat geschrieben:...während man sich in allen übrigen Landesteilen auf tpyische Dialekte zwingend einstellen müsste um zu verstehen und verstanden zu werden.
Ja, kannst so machen. Du bist halt so.Micha hat geschrieben: Und wenn ich in Thailand wider Erwarten doch mal auf jemanden treffe, der partout kein Hochthai mit mir sprechen kann- oder will, lasse ich den jenigen einfach links liegen.
Also ich respektiere ja Deine persönlichen Erfahrungen. Allerdings gehen die mit Sicherheit nicht soweit, dass Du weisst ob ich irgendwo Probleme habe oder nicht.andreasbader hat geschrieben:Genauso ist es und nicht anders.Frag mal in Chiang Rai oder Amnat Charoen ausserhalb der Stadt auf Hochthai nach dem Weg und Du hast ein Problem. Punkt.
Das wissen sie. Trotzdem sollte man das ganze nicht auf den Kopf stellen, indem man den Esel den Professor unterichten laesst. Umgekehrt ist nachhaltiger.andreasbader hat geschrieben:...es muss den Bangkokianern einfach gesagt werden, dass da draußen, 700km - 1000km von der Stadt entfernt, noch etwas ist, was beachtenswert ist.