Kenia und Tansania

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Kenia und Tansania

#1

Beitrag von hippo »

Wenn es jemand noch nicht kennt, sollte er sich beeilen. Es ist wirklich sehr beeindruckend.
Verkehrsprojekt in Nationalpark
Serengeti soll doch sterben

Eine Fernstraße soll mitten durch die Serengeti gebaut werden. Umweltschützer sind entsetzt. Die größte Tierwanderung der Welt wäre durch Schwerlastverkehr bedroht.
Wenn die Hufe der Gnus im Gleichtakt auf die trockene Savanne trommeln, bebt der Boden noch in weiter Ferne. Bis zu 40 Kilometer lang sind manche der Kolonnen, in denen jedes Jahr mehr als zwei Millionen Gnus, Zebras und Antilopen vom Süden in den Norden der tansanischen Serengeti und schließlich in Kenias Naturpark Massai Mara wandern. 50 Kilometer am Tag legen die Tiere zurück, erst am Fluss Mara halten sie inne. Immer wieder testen einzelne Gnus das von Krokodilen wimmelnde Wasser, bis sich ohne Vorwarnung tausende Tiere gleichzeitig in den brodelnden Fluss werfen, um das rettende Ufer auf der anderen Seite zu erreichen. "Dieses Spektakel ist weltweit einmalig", urteilt Peter Boeheim, der die Siria-Lodge in der Massai Mara betreibt. Seit zwei Wochen wandern die Tiere wieder ein, alle Camps sind ausgebucht. "Die meisten Hotels leben von den vier Monaten, in denen die Migration stattfindet." Ab September machen die Tiere wieder kehrt und wandern in den Süden der Serengeti zurück. In der Zeit machen Reiseunternehmer hier den größten Umsatz. Denn die meisten der jährlich 150.000 Besucher kommen, um die größte Tierwanderung der Welt zu sehen.

Doch die könnte bald Geschichte sein, wenn Tansanias Regierung wie angekündigt eine Fernstraße quer durch den als Unesco-Welterbe geschützten Park baut.
weiter TAZ
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Antworten