Neuorientierung in Sachen Elektronik-Kaufverhalten. Leider.
Freunde, das jetzt hat (fast) keinen direkten Thailand-Bezug, aber es betrifft mich doch sehr wegen der Technik, die ich einsetze, um mit Euch in Verbindung zu treten. Hat sogar mit dem Bild von meinem neuen Compi hier neulich zu tun. Vorhin Schild in Conrad-Filiale gesehen, die machen zum 27.10. dicht. Wollte (und habe) einen Werkzeugsatz für einen Reparatur-Versuch beim Notebook meiner Tochter dort gekauft, aus gegebenem Anlass sehr reduziert. Trotzdem schade. Habe darauf den Conrad-Presseleuten eine email geschickt, die will ich hier zeigen. Für mich eine Folge der gegenwärtigen 'Weg von der Qualität - Hin zum Billigheimer'-Mentalität.
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an
public.relations@conrad.de
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Sehr geehrte Damen und Herren!
Mit ja, Bestürzung, habe ich vor etwa einer guten Stunde das Schild in Ihrer Filiale Kiel (Schwentinental) wahrgenommen, das auf die Schließung zum 27.10. hinweist.
Der beste Elektronik-Markt innerhalb von 100 Kilometern von Kiel. Nächstbester ist Conrad in Hamburg. Bin seit vielen Jahren guter Kunde und Conrad-Karten-Benutzer, rate allen im Bekanntenkreis, "Kauft bei Conrad, am besten mit Conrad-Karte, gute Beratung und echte drei Jahre Garantie sind unschlagbar!" - zu Ende damit? Ihr seid gut, ihr seid nah, ihr seid fähig. Was will ich eigentlich mehr?
Und mein Bekanntenkreis in Sachen Elektronik/Technik ist nicht klein, habe 40 Jahre lang in einem Uni-Institut die Computerei gemanagt, viele Kollegen auch privat beraten/betreut. Mache ich jetzt noch, innerhalb des letzten Jahres zwei alten Kollegen bei Euch neue Computer geholt. Innerhalb der letzten 3 Jahre drei Laptops für mich, Verwandte und Freunde. Jetzt mein Compi-Gehäuse, Netzteil, Grafik-Karte, zwei SSDs. Stets auch mit dem Argument 'Conrad ist vor Ort und ihr habt 3 Jahre Garantie', plus Verlängerung sogar. 'Macht das nicht beim Schrauber an der Ecke, wer weiss ob DER in vier Jahren noch da ist'.
Ja die >Media-Fritzen< mögen manchmal auf den ersten Blick billiger sein, aber was dann passiert hat meine Frau gerade zähneknirschend erlebt - für die studierende Tochter ein HP-Notebook dort gekauft weil die so gute Finanzierung anboten, obwohl ich ihr riet zu Euch zu gehen. Aber Frauen hören ja selten auf ihre Männer. Jetzt nach 1 1/2 Jahren (alle Belege vorhanden) hat das NB-Teil ne Meise und HP sagt nur ein Jahr Gewährleistung, Media schließt sich da süffisant lächelnd an. Muss ich mal bei Verbraucherzentrale nachfragen, ZWEI Jahre sollten es sein seitens des Händlers. Wär bei Euch anders.
Klar so eine e-mail eines begeisterten Conrad-Kunden ist wie ein Tropfen Wasser in der Sahara. Haben wieder mal die BWL-er zugeschlagen, der Profit der Filiale in der zweiten Nachkomma-Stelle reicht nicht. Dabei vergessen sie die synergistischen Effekte, selbst eine Filiale die nicht die Maxi-Gewinne sprudelt kann doch das Firmen-Ansehen überregional hoch halten, die Bekanntheit fördern. Auch Kunden bleiben ja nicht immer an einem Ort oder haben nur da Freunde.
Kann ja auch sein dass der Vermieter der Örtlichkeiten 'einen Rappel' bekommen hat und auf einmal Quadratmeter-Raten wie im Kieler Rotlicht-Viertel verlangt. Der könnte sich wundern. Immerhin hat in dem Gebäude nach der Pleite der alten Möbel-Fritzen das Obergeschoß länger ganz leer gestanden. Und das Gewerbegebiet Raisdorf/Schwentinental hat zuweilen auch größere Leerstände gesehen, nicht nur in 'Eurem' Gebäude.
Schade. Traurig. Mist. Für die 'kleine Elektronik' im Alltag (LED-Leuchtmittel, Akkus, Kleinwerkzeug, Kabel etc.) lohnt es sich nicht, nach Hamburg zu fahren. Fand es schon bedauerlich, dass Ihr vor etwa 10 Tagen in Raisdorf die 'Abteilung' mit den Elektronik-Kleinteilen geschlossen habt. JA es gibt noch solche Dinos wie mich die auf einer Platine einen neuen (und höher qualitativen) Elko einlöten anstelle eines geplatzten Billig-Teils.
Schade. Bewirken werde ich mit dieser Mail wohl gar nichts. Dumm für die Kunden hier, aber wer nicht bei Conrad kauft, der hat dann eben Sat(a)n und Media-Murks verdient...
Tschüss, Euer alter, immer sehr zufriedener Kunde
Hans-Jürgen Waldow