Mopedprobleme

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Mopedprobleme

#1

Beitrag von tomtom24 »

Ich bin zwar gelernter Automechaniker, aber Mopeds sind nicht meine starke Seite. Jetzt hoff ich mal, dass hier vielleicht der eine oder andere schreibt, der Ahnung hat.

Ich hab eine gebrauchte Yamaha Nuovo MX gekauft (laesst sich am besten mit der Honda Airblade vergleichen, nur nicht wassergekuehlt). Das ich da ausgeschmiert wurde, hab ich schon mitbekommen. Ich brauchte aber auf die ganz schnelle einen fahrbaren Untersatz (innerhalb ner Stunde).

Jetzt moecht ich das Teil halt wieder in einen gepflegten Zustand bringen, muss aber erst mal die ganzen Wehwehchen wegbringen. So blaest mir zum Beispiel immer der Auspuff (vor dem eigentlichem Topf, wo er mit dem Kruemmerrohr verbunden ist). Immer, wenn ich ihn hab abdichten lassen, gab es bei abruptem Lstwechsel (also z.B. unmittelbar mit dem gas von voll auf null) Fehlzuendungen. Das hat fuer mich schon darauf hingedeutet, dass die Abgase wohl nicht so rauskoennen, wie sie wollen. Deshalb duerfte er mir auch immer wieder undicht werden und zu blasen anfangen.

Jetzt meine Frage: weiss zufaellig jemand, wie es in so nem Mopedauspuff aussieht? Kann es sein, dass der Topf irgendwie dicht ist? Veroelt oder verbrannt? Weist das auf irgendwas bestimmtes, typisches hin?

Dann, insbesondere, wenn ich eine laengere Strecke gefahren bin und der Motor wirklich auf Betriebstemperatur ist, kommt es vor, dass mir die Kiste nur sehr schwer anspringt. mangelnde Kompression kann ich mir nicht vorstellen. ich denke da vielmehr an ein ausgelutschtes Zuendkabel. Liege ich da richtig, oder kann da bei einem Moped noch was anderes sein, was beruecksichtigt werden sollte?