Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Topic author
Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!

#1

Beitrag von Samuianer »

"Sabai, Sabai, Sabai Dchai".... um jeden Preis!

Der Fokus der meisten Menschen im Land ohne Socken, ist sehr stark auf die Gegenwart ausgerichtet. Vorausschauendes Denken und die Beruecksichtigung, das Abwaegen, welche Auswirkungen die eigenen Taten nach sich ziehen koennten, spielen eine sehr untergeordnete Rolle im taeglichen Leben. Der momentane Spass, wird dem Planen ueber die Zukunft, was als Gruebeln ausgelegt wird, das zwingend Kopfschmerzen verursacht, vorgezogen.

Das eigene Schicksal gilt ohnehin Vielen als fest vorgegeben. Als Folge dieser Lebenseinstellung ist ein obeflaechiger, leichtfertiger und sorgloser Umgang mit Geld, materiellen Werten und auch mit Partnern in einer Beziehung, weit verbreitet. Heute sein Einkommen fuer eine Feier auszugeben oder sich einen lange gehegten Wunsch zu erfuellen und morgen das Schulgeld nicht zahlen zu koennen oder anderen wichtigen Verplichtungen nach zu kommen ist keinesfalls ein ungewoehnlicher Ausnahmefall. Die vielen Pfandhaeuser und Goldhaendler des Landes leben von dieser Grundeinstellung recht gut.

Sanuk, wird ganz gross geschrieben, wobei es sich eher um eine Lebenseinstellung handelt als einfach nur um den Begriff Spass. Abwechslung, in Gruppen essen, reisen, leben, auch auf engsten Raum, Unbequemlichkeiten werden dafuer ungefragt in Kauf genommen, Sanuk ist das Salz in der Suppe. Gespraechsthemen drehen sich in der Regel um alles, was Spass macht, auch voellig ueberspitztes, mit uebertriebenen begeisterten Gekreische herumalbern, je infantiler, desto besser. Dabei nimmt das Thema Essen eine besonders herausragende Stellung ein. Ueber persoenliche Dinge redet man hingegen nicht. Tiefgruendige Diskussionen werden moeglichst vermieden, da dabei immer die Gefahr bestehen wuerde, Meinungsverschiedenheiten auszuloesen und damit die allgemeine Harmonie zu stoeren!

Die Wahrheit hat eine voellig andere Dimension, als wir dies aus der Sichtweise der Farangs kennen. Eine Notluege wird schon angewendet, wenn die Unterbreitung der Tatsache als zu kompliziert verstanden wird oder Gefahr droht das dem Gegenuueber dadurch der unbedingt zu vermeidende Gessichtsverlust zugefuegt wird. Wenn man durch eine Notluege vermeiden kann, seinen Mitmenschen zu verletzen, dann wird sie sogar als angebracht verstanden.

Die Wahrheit ist in LoS ein Land ohne Pfade, Wege, Strassen und ohne Grenzen!

Negatives Reden ist sehr unbeliebt. Kritik ist Meckerei und negatives Geschwaetz, zeugt von schlechter Kinderstube und wird meist gehend vermieden, oder mit gesenkter Stimme nur unter 4 Augen ausgefuehrt.


Auslaender faellt es in der Regel sehr schwer sich in die Psyche, in die Verhaltensregeln der Thai-Gesellschaft zurecht zu finden und sich dem anzupassen, das belastet nicht selten die interkulturellen, zwischenmenschlichen Beziehungen.

Das was Farang als Sorglosigkeit versteht, wird in LoS als Sorgenfreiheit, Missachtung als nicht beachten und als Grosszuegigkeit ("Dschai dii" - gutes Herz) verstanden. Direkt Kritik, das diskutieren von Problemen, offenlegen von Missstaenden und Fehlverhalten ist Tabu und ist "Dschai noi"- (kleinherzig), das gilt als unschoen, Schwierigkeiten machen ist unbeliebt und jemand der sich kritsch aeeussert macht Schwierigkeiten und macht sich folglich unbeliebt.

Schmeicheleien, Netteleien, Suessholz raspeln, begleiten das Tagesgeschehen und den Umgang miteinander. So hat sich die Gesellschaft ein "komfortables" aber auch gefaehrliches Sicherheitsnetz gestrickt, das Alles und Jeden, jederzeit auffangen sollte, es sei denn betreffende Person ist durch die recht weiten Maschen gefallen, das kommt allerdings auch vor oder wird u.U. "fallen gelassen".

Es ist eine vornehmlich auf Konfliktvermeidung ausgerichtete Gesellschaft, jede Form von Aggressionen wird tunlichst zu vermeiden versucht, wobei es haeufig zu den skurrilsten Verdrehungen kommt.

So verhaelt es sich auch mit Emotionen, Gefuehlsausbrueche, starke Gefuehlsregungen, mindestens in der Oeffenlichkeit zu zeigen ist ebenfalls generell Tabu und wird obendrein als "Schwaeche" ausgelegt! Das geht soweit das, die angestauten, unverarbeiteten Probleme, durch eine Winzigkeit ausgeloest, zu einem "Staudammbruch" fuehren der dann zu einem Blutbad oder zumindest zu voellig uebertriebenen Reaktionen fuehrt.

Das westliche "Dampfablassventil" der Streitkultur auf offener Diskusionsebene ist in Thailand ein voellig unbekannter, wie fremder Begriff!

In bestimmten Stressituationen, die Stimme zu heben wird schon als Anzeichen von Aggresssion gedeutet und ist ebenfalls ein "No,no".

Auf das aeussere Erscheinungbild wird erheblicher Wert gelegt, selbst Menschen aus aermsten Verhaeltnissen sehen zu das sie bei Veranstaltungen, Familientreffen, Tempelfesten stehts gut gekleidet und gepflegt auftreten. Dazu zaehlen auch Statussymbole, wie Gold, teure Uhren, Auto, Haus wie auch "gut verheiratete Kinder", wobei der Tochter offensichtlich groesseres Augenmass zuteil wird, da es auch ihr obliegt sich um die Familie zu kuemmern.


Wie hier an anderer Stelle auch schon erwaehnt wurde, sher viel Wert auf Aeusseres und auf persoenliche Hygiene legen, aber im Umfeld das keine Rolle mehr spielt.

Fest verankert in dieser Gesellschaft ist auch das "Status ausloten" ob das was so gezeigt wird auch Substanz hat!

Weil diesem Status sehr oft ein wenig "nachgeholfen" wird und vieles entweder auf Kredit, das Auto zum beeindrucken schon mal vom Bruder, Freund oder Chef, bis hin zur Goldkette, geliehen, das Haus nur gemietet oder im schlimmsten Fall sind die wahren Eigentuemer im Urlaub, oder zum Gelderweb fuer laengere Zeit im Ausland...

"Sanuk" Grundlage fuer "Sabai, Sabai" und "Sabai Dschai" steht bei der gesamten Nation in Fettdruck auf der ersten Seite und wird auf jeder Seite als Untertitel wiederholt!
"Sabai, Sabai, Sabai Dchai"....
Wohlfuehlen, egal was, ueber die skurrilsten Eskapadan bis hin zur absolut und uebertriebenen Selbstverleugnung ist das A und O dieser Gesellschaft, keine Frage was dafuer zu Bruch geht, auf das Spiel gesetzt wird, was es kostet, was fuer ein Aufwand getrieben werden muss, uber die "weisse Luege" bis hin zu voellig frei erfunden (Luegen)Geschichten... ist Alles legitim und wird stillschweigend akzeptiert, solange das "Sabai, Sabai" dabei erhalten wird oder schnellstmoeglich wieder hergestellt werden kann.

Zu versuchen das in eine Wertung, nach westlichen Masstaeben zu pressen um zu "verstehen", ist mit unseren Masstaeben schlichtweg unmoeglich, man kann nur versuchen zu verstehen, das diese Menschen nun mal so sind, wie sie durch die gesellschaftlichen Hintergruende und Zwaenge konditioniert wurden.

Hier wird auf magische Weise durch einen Handstreich tatsaechlich aus Richtig - Falsch, oder eben aus falsch - richtig, aus schlecht - gut, aus dem Taeter das Opfer.... und jeder Versuch das zu revidieren, zu korrigieren wird auf taube Ohren und Unverstaenniss stossen, dann wird man sich ganz ploetzlich u.U. selbst als Schuldiger finden der, unflaetig, ohne Manieren, auch noch als der daher gelaufenen Fremde den allgemeinen Frieden stoert und sich somit als nicht (er)tragbar heraus stellt, weil das "Sabai, Sabai", das wichtige Equilibrium der Gesellschaft, einer Gruppe oder einer Einzelperson nachhaltig gestoert wurde - ein schlimmes Vergehen, das schlimmste Fehlverhalten das eine Person an den Tag legen kann und das wird in der Regel mit sehr wenig Nachsicht geahndet!


na dann "Sabai, Sabai"...!
Feuer frei!
Zuletzt geändert von Samuianer am 06.07.2010 06:25, insgesamt 2-mal geändert.
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!

#2

Beitrag von tomtom24 »

Schoen und vor allem treffend beschrieben :super:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

Topic author
Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!

#3

Beitrag von Samuianer »

tomtom24 hat geschrieben:Schoen und vor allem treffend beschrieben :super:

Danke! :super:

Bin ja lange genug hier, gerade juengste Ereignisse haben mir daswieder ganz unverbluemt, in Dur und Moll vor die Augen gefuehrt.

Was in D. das ewig unterschwellige Blockwartsbewussein und Vorgartenspiessertum ist,
das ist hier konservative, voellig selbstzentrierte Egopflege hoch³³³... was mich immer
wiedermal in blankes Erstaunen versetzt. :cool:
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!

#4

Beitrag von tomtom24 »

Aber eines hast Du vergessen: den Kollektiv-Egoismus. Wem was gehoert, ist eigentlich egal. Innerhalb einer Familie scheint irgendwie alles jedem zu gehoeren. Und das das ist ja fuer uns auch nicht immer nachvollziehbar.

Als wir noch in Nakhon Sawan wohnten, hatte ich anfangs auch immer fuer mich eingekauft und dann in Kuehlschrank geraeumt. Egal was es war, es ist alles verschwunden. Ob nun mein Bier (Anmerkung: ich trink sehr sehr selten, aber wenn, dann sofort und so schau ich halt dass ich immer Vorraete habe) oder sogar Westernfood, das sie angeblich gar nicht mochten. Das beste war eine Thai-Suki-Sauce. Die Flasche hatte ueber 150 Baht gekostet. Wollte ich irgendwann probieren. Tage spaeter sagte ich das Puk. "Oh", meinte sie, "die habe ihrem vater so gut geschmeckt, dass die Flasche jetzt leer ist. Aber sie kauft mir ne neue". Die hab ich dann auch bekommen: irgendne Billigflasche fuer 20 Baht :fertig:

Und gerade eben auch wieder eingekauft: 1 Dose Tunfisch normal und fuer sie 1 "low-fat". Das selbe mit Milch - eine normale fuer mich, eine "low-fat" fuer sie. Und ich hab im Laden noch gefragt, ob sie statt 1 nicht lieber 2 oder 5 Liter haette. "Nein - auf keinen Fall - das waere zuviel".

Jetzt, drei Tage spaeter: beide Milch sind weg (ich wollt mir grad ein Glas nehmen... :( ) und thunfisch nur noch der "low-fat". Dann habe ich beide Handys aufgeladen mit je 100 Baht (mir reicht das ein halbes Jahr normalerweise). Was macht sie? Nimmt mein handy und ruft bei ihrer bank ne Servicenummer an. Als ich frage wieso, meinte sie nur, sonst wuerde sie das ja Geld kosten :fertig:

Und immer dieses an den Kuehlschrank gehen durch die Family (und ich weiss, dass ist bei vielen Thai-Familien so). Ihr vater, wenn hierher kommt, geht grundsaetzlich erst zum Kuehlschrank, um zu sehen, ob dort nicht noch ne Flasche Saeng-Som drin steht. Und letztens war eine drin. das war aber noch nicht mal meine, sondern von meinen Bekannten, die mit dem Campingmobil hier waren.

Und das ist wirklich ueberall so. Bei meinem Bekannten das selbe: er extra viel gekocht, dass es fuer ihn und seine Frau am naechsten Tag noch gereicht haette. Aber dann kam ihr Sohn und hat alles verdrueckt, ohne was zu sagen. Und wenn Du was in den Kuehlschrank stellst wie ne Cola oder so, die verschwindet auch immer - aber ne neue kommt nie rein.

Und es ist unmoeglich, etwas auf Vorrat zu kaufen. das muss alles sofort vernichtet werden. Puk mag Coke Zero - also dachte ich mir, kaufst halt ne Palette. Die war am selben Abend weg :shock:

Die leute sind gut hier. Solange Du sie auf eine gewisse Distanz haeltst. Ansonsten fressen sie Dich auf mit Haut und Haaren. Kleinen Finger geben geht auch nicht, da ist der ganze Arm ab ;-D

Und ich finde das schade. Denn eigentlich waere es hier so schoen... aber ich sag jetzt immer eins zu allen Thais, wenn ich wieder so Sachen mitbekomme: well, this is the reason, why your country not really is developed ;-D
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!

#5

Beitrag von DisainaM »

zunächst muss man die LOS Kultur von der Südländermentalität der 2 Jahreszeiten trennen, um zu spezifizierten LOS Aussagen zu kommen.

Der 4 Jahreszeiten Mensch, oder auch Nordländer, ist geprägt, durch ein jahrhundertelanges Verhalten, durch den Winter zu kommen.

Wer im Sommer nicht anständig arbeitete, und sich keinen Wintervorrat anlegte, kam nicht durch den Winter und überlebte daher nicht.
Geteilt wurde nur in Ausnahmefällen, wenn sich der Geber sicher sein konnte, dass die Reduktion seines Vorrats ihn nicht beim Überleben gefährden würde.

Persönlich erlebte ich dieses Verhalten oft in deutschen Krankenhäuser, wo die Kranken nach einem Besuchstag mit allerlei Leckereien ausgestattet, sich überwiegend so verhielten, das ein eingewanderter Afrikaner seine essbaren Geschenke auf einen Tisch ausbreitete, wo jeder sich zu ihm setzen konnte, und sich bedienen konnte. Andere Südländer setzten sich zu ihm, breiteten ebenfalls ihre Geschenke am Tisch aus, und es entwickelte sich eine fröhliche Runde.

Die meisten Deutschen fanden allerdings nicht ihren Weg zu diesem Tisch, sie nahmen ihre Geschenke zu ihrem Spint, wo sie weggeschlossen wurden (für mich allein ).

Gerade diese Südländische Offenheit, ist IMO auch durch Zwang entstanden, wer in manchen Regionen nicht teilte, galt aus nicht integrationswillig und ihm wurde sein Haus angezündet.
Spontan fallen mir die südfranz. Zöllner ein, die das geltende Recht, nur eine Stange Zigaretten aus Andorra zollfrei zu erlauben, nicht umsetzen, und bis 5 Stangen ein Auge zudrücken.
Die Angst, das verhasste Vichy-Denken in sich zu haben, und natürlich auch Angst vor Repressalien der Angehörigen vor Anfeindungen, zwingt hier die Beamten auch zu einer gewissen Tolleranz.
Ganz anders der deutsche Zöllner beim polnischen Grenzverkehr, wenn auch nur 1 Stange zuviel, wird der hässliche Deutsche hervorgetan.
(Gesetze müssen eingehalten werden ./. Gesetze sind nur eine Richtschnur, Dein Ermessensspielraum entscheidet)

Für einen Nordländer gibt es also bei der LOS Betrachtung der Sabai Sabai Kultur eine gewisse Vorbelastung.

bombadil
Member+
Beiträge: 502
Registriert: 04.06.2010 07:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!

#6

Beitrag von bombadil »

Kann das Problem nicht erkennen. Entweder kauft man halt soviel, daß genügend für alle da ist oder man lebt soweit von der Famile entfernt, daß sie nie kommt oder einem macht das überhaupt nichts aus.
Benutzeravatar

Thaivaria
Member+
Beiträge: 208
Registriert: 14.06.2010 03:02
Wohnort: Deggendorf in Niederbayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!

#7

Beitrag von Thaivaria »

@Samuianer

toll geschrieben :super: . Das alles hätte ich schon wissen müssen, bevor ich mich in eine Thai-Beziehung begeben hab. Dieses dann, erst mit der Zeit selbst rauszufinden, hat mich oft an den Rand der Verzweiflung gebracht und die Zahl der grauen Haare ist in den letzten 3 bis 4 Jahren extrem angestiegen :ohoh: :lol:
Wobei ich zugeben muß, daß ich immer noch nicht alles genau verstanden hab.

So ganz werd ichs glaub ich auch nie verstehen, denn irgendwann sagt mir dann mein Verstand: "Jetz ist aber Schluß mit dem Schmarrn! Ich bin doch nicht deppert!"

Dann ists natürlich auch schon zu Konfrontationen und Streitigkeiten gekommen.

Seit meine Frau mit mir hier in Deutschland lebt, ist das aber immer weniger geworden und tendiert jetzt gegen NULL. Jetzt sieht sie, daß im Farang-Land das Geld nicht draußen aufm Satang-Baum im Garten wächst und daß man hier in ernsthafte Probleme reinläuft, wenn man nicht ein bischen vorausplant. Denn hier bei uns hilft dir keiner mehr, wenn das Geld aus ist und der Monat ist aber noch immer nicht um...



@tomtom

ein paar solche Situationen, wie du sie beschrieben hast, kenn ich auch. Da bekomm ich aber voll den Vogel :motz: .

Naja. Ich leb ja in Deutschland und komm nur im Urlaub für 2 Monate im Jahr nach Thailand. Da sieht man dann manchmal ein wenig drüber weg, denn "ist ja Urlaub". Aber wenns zuviel wird, dann mach ich den Mund schon mal auf...

Direkt bei der Familie würde ich wegen solchen Situationen auch niemals leben wollen.
Benutzeravatar

tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!

#8

Beitrag von tomtom24 »

Naja, DisainaM, das ist doch aber kein grund, gleich ne ganze Palette Cola wegzusaufen innerhalb von ein paar Stunden.

Ich sehe darin vielmehr das, was auch Manfred schon geschrieben hatte. Das nicht ueber morgen nachdenken. Und das fuehrt mich dann unweigerlich wieder zu der Aussage, dass das u.a. der Grund ist, weshalb Thailand noch ein Schwellenland ist. Eines, in dem Status alles ist - hier werden ja sogar die Kinder fett gemaestet, um zu zeigen "wir haben Kohle". Dass sie diesen Kindern damit wahrscheinlich ein paar Lebensjahre kosten macht das Ganze nicht besser.

Und da hab ich dann lieber eine Vivaldi-Mentalitaet, als wie 2 Jahreszeiten Denke (wobei es ja eigentlich 3 sind ;-) ;-D ) und ich nicht auf einen gruenen Zweig komme. Denn gerade das thailaendische Fernsehen macht es ja deutlich: wird ja alles an Konsumguetern gezeigt und Mensch (Thai) will es dann natuerlich auch haben. Diese mentalitaet steht sich also buchstaeblich selbst im Weg...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

Topic author
Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!

#9

Beitrag von Samuianer »

tomtom24 hat geschrieben:Naja, DisainaM, das ist doch aber kein grund, gleich ne ganze Palette Cola wegzusaufen innerhalb von ein paar Stunden.

Ich sehe darin vielmehr das, was auch Manfred schon geschrieben hatte. Das nicht ueber morgen nachdenken. Und das fuehrt mich dann unweigerlich wieder zu der Aussage, dass das u.a. der Grund ist, weshalb Thailand noch ein Schwellenland ist. Eines, in dem Status alles ist - hier werden ja sogar die Kinder fett gemaestet, um zu zeigen "wir haben Kohle". Dass sie diesen Kindern damit wahrscheinlich ein paar Lebensjahre kosten macht das Ganze nicht besser.

Und da hab ich dann lieber eine Vivaldi-Mentalitaet, als wie 2 Jahreszeiten Denke (wobei es ja eigentlich 3 sind ;-) ;-D ) und ich nicht auf einen gruenen Zweig komme. Denn gerade das thailaendische Fernsehen macht es ja deutlich: wird ja alles an Konsumguetern gezeigt und Mensch (Thai) will es dann natuerlich auch haben. Diese mentalitaet steht sich also buchstaeblich selbst im Weg...

Die Anwort steht hier:
bombadil hat geschrieben:Kann das Problem nicht erkennen. Entweder kauft man halt soviel, daß genügend für alle da ist oder man lebt soweit von der Famile entfernt, daß sie nie kommt oder einem macht das überhaupt nichts aus.

Spassgesellschaft, schreib ich doch und stimmt, auf genau den Punkt bin ich nicht weiter eingegangen, ich habe es aber innerhalb der Familie meiner Ex-Frau anders erlebt, die wahren recht wohhabende Fischer aus Samut Sakhon und damals Grosshaendler fuer Regency in dem Chaengwat.. die haben mich mit Allem erdenklichen umsorgt - und wenn ich mal was vom Markt oder 'n Karton Bier mitgebracht habe dann hiess es immer ob ich meine das Geld waere alle? In der ganze Soi, alle doppelstoeckige Townhaeuseund alle wollten mich malals Gast haben und angucken.. war manchmal recht lustig (Thaistyle) :jump: Also ist es auch eine Frage der sozialen Schichtung!

@Thaivaria: Deswegen schreiben ich und die anderen das hier... wer lesen kann ist klar imVorteil!
Nur Viele meinen "meine ist anders" und "mir passiert das nicht".... bis dann der "Postmann 2x klingelt.."!

Oder eben die Sirenen heulen... dann hat eben die Geschichte nur SELBST ERLEBT und kann unterzeichnen - "Join the Club!"

Es geht mir auch nicht darum zu warnen, sondern aufzuklaeren, darzustellen was ist, was laeuft.

Wie geschrieben, verdenken kann ich das Keinem, man muss eben nur wissen das die anders ticken!
und sich NICHT auf seinen, mitgeschleppten, importierten Kulturhintergrund, die dort ueblichen und gueltigen Werte verlassen, dann ist Mann naemlich schwer verlassen!

Wie Disiana schreibt, es gibt ja schon ein Nord-Suedgefaelle der Kulturen und Werte in Europa!

Und hier hat man halt gaenzlich andere Werte aus mannigfachen verschiedenen Gruenden,
die auch bei uns nicht in all zu ferner Vergangenheit liegen!!!!!


take good care!
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sabai, Sabai = Sabai Dschai - Alles oder Nichts!

#10

Beitrag von tomtom24 »

Grade wieder: ich hab ein Marmeladenglas, in dem ich mein ganzes Kleingeld sammle. Ich heb das hauptsaechlich wegen der Wasserrechnung auf - das sind Kleinbetraege und oft hab ich kein Geld zuhause. Da waren ca. 300 Baht in in Muenzen (1er, 2er, 5er und 10er) und ein 20 Baht Schein. heute kam die Frage, ob sie sich die 20 Baht nehmen duerfe. Ich sagte ja.

Ich war nicht dabei, als sie den Schein rausgenommen hatte. Aber prompt kommt heute der gute Mann mit der Wasserrechnung. Diesmal sogar relativ hoch mit knapp 50 Baht (normalerweise 20-30 Baht). Also will ich zu meinem Marmeladenglas, weil ich sonst kein Geld zuhause hatte. Und was ist da drin? Mit Ach und Krach 50 Baht in 1 und 2 Baht Muenzen. Der Rest - runde 250 Baht - einfach rausgepluendert. :zorn:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Antworten