Ende einer Feindschaft?

und was man dafür hält.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Ende einer Feindschaft?

#1

Beitrag von tom »

Ende einer Feindschaft?

VERBRÜDERUNG - Die Deutschen sind so sympathisch wie nie: Dank ihrer Kicker.

Deutsche sind laut und selbstbewusst. Die Spitzen-Leistung der Deutschen bei der WM in Südafrika macht diese Eigenschaften zwar nicht wett, aber der ganz eigene Charme der «Deutschen Elf» scheint zustecken.
Die Spielfreude der Deutschen ist auch für Schweizer unwiderstehlich. Die WM lockert das verkrampfte
Verhältnis zwischen Schweizern und Deutschen – zumindest für eine Woche. Die «Schland»-Trikots bei Fussball-Corner Oechslin in Zürich sind vergriffen. «Die nächste Lieferung kommt rechtzeitig fürs Finale», sagt Geschäftsführer Ralph Greile. «Es hat ein Umdenken stattgefunden», stellt auch WMLounge-Betreiber Rolf Hiltl fest: «Schweizer gestehen neidlos ein, dass die Deutschen perfekt Fussball spielen und feiern mit. Wenn die Politik überfordert ist, richtet es dasrunde Leder.» Müller und Özil, die neuen Namen in der deutschen Nati, sind zudem noch keine Über-Deutschen wie Ballack. «Schweizer rufen plötzlich ‹Hopp Düütschland›, das erlebe ich zum ersten Mal», bestätigte Vanessa Matthiebe, Präsidentin Deutscher Club Zürich. «Noch 2006 durften wir Deutschen hier nur leise jubeln.» Die deutsch-schweizerische WM-Party geht am Mittwoch um halb neun gegen Spanien weiter.

Kurz gefragt - Sind Sie für die Deutschen?

Dave Zweifel (34) Business Analyst aus Bern
«Ja, ich fane. Deutschland hat Teamgeist und die junge, sympathische Mannschaft spielt den attraktivsten
Fussball an der WM.»

Philip Hatt (17) Schüler aus Zürich
«Keine Frage! Die Deutschen haben es drauf. Sie haben Argentinien 4:0 geschlagen. Weshalb sollte ich nicht fanen?»

Haris Kurtisi (19) Student aus Männedorf
«Ich bin ein Fan und stehe dazu. Die Deutschen spielen hammer! Sie sind echte Kampfsäue. Deshalb
werden sie Weltmeister.»

Christine Rieder (57) Zahnarztgehilfin aus Flüh SO
«Deutschland hat meine Unterstützung auf sicher! Jogi Löw lernte ich mal persönlich kennen. Der ist sympatisch und ein toller Typ.»

Thomas Vollenweider (25) Student aus Fehraltdorf
Klar. Bisher hat die deutsche National-Elf für die Highlights dieser WM gesorgt. Deshalb bin ich für Deutschland.

Quelle: Blick am Abend
Zuletzt geändert von tom am 05.07.2010 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

resci
Member+
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2010 23:05
Wohnort: Vondralbra
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Ende einer Feindschaft?

#2

Beitrag von resci »

tom hat geschrieben:Ende einer Feindschaft?
...
:nono: ,erst müssa mer no die Spaniokl und die Keeskep raushaun. Donn sin mer alle wieder gut zueinanda.

resci :hi5:
"Es ist nie zu spät, nichts zu tun."
- Konfuzius 551-479 v. Chr., chinesischer Philosoph

Bild
Benutzeravatar

Topic author
tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende einer Feindschaft?

#3

Beitrag von tom »

Chum itz die möget ömu uf jede Fau! :hi5:

Gruss Tom
Benutzeravatar

Lanna
Member+
Beiträge: 249
Registriert: 03.06.2010 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ende einer Feindschaft?

#4

Beitrag von Lanna »

tom hat geschrieben:Ende einer Feindschaft?

VERBRÜDERUNG - Die Deutschen sind so sympathisch wie nie: Dank ihrer Kicker.

....

Gab es eine Feindschaft? Ich, ein Deutscher, hatte und habe keine Feindschaft mit der Schweiz oder Österreich.
Habt ihr die? Das Volk der Schweizer? Von denen bist du doch einer?

Waren wir, die Deutschen, vorher für dich nicht sympatisch? Was habt ihr gegen die Deutschen?
Umgekehrt: Die Schweizer die ich kenne, sind mir sehr sympatisch!


Schön ist auch die Quelle:
Quelle: Blick am Abend

Was ist das? Muss ein Deutscher diesen "Blick am Abend" kennen?

Ist das die Zeitung der Schweizer, wie für die Deutschen die "Bild"? :gruebel:
Zuletzt geändert von Lanna am 05.07.2010 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Joerg_N
Member+
Beiträge: 1111
Registriert: 03.06.2010 15:33
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ende einer Feindschaft?

#5

Beitrag von Joerg_N »

Hatte auch nie was gegen Schweizer oder Österreicher -
klar gab es immer mal kleine Sticheleien - aber ansonsten ?
Please come to me Joerg in my Bungalow, i rhak you a long time too much
Benutzeravatar

Topic author
tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende einer Feindschaft?

#6

Beitrag von tom »

Ich denke einfach dass uns nun nach dem glorreichen Spiel gegen Honduras bewusst wurde, dass wir eh nie einen Blumentopf gewinnen werden. Von dem her gesehen ist eine Sympathiebekundung zu Deutschland wohl am vielversprechendsten :-)

Nein, im Ernst... es ist wirklich so dass sich dies hier sehr verändert hat in den letzten Wochen. Die Deutschen hatten ja auch etwas Probleme hier in der Schweiz, weil plötzlich soviele kamen... Ich denke viele Schweizer fühlten sich etwas unwohl, als plötzlich Tausende von Deutschen in die Schweiz dislozierten um hier zu arbeiten und zu wohnen. Ich persönlich hatte da nie Probleme, ich kenne einige Deutsche und einer davon ist ein guter Freund geworden. Aber gerade die ältere Generation und die Jugendlichen hatten da doch lange etwas Mühe. Und dann kamen die unsäglichen politischen Ereignisse... Schön dass der Fussball dies nun geändert hat.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Joerg_N
Member+
Beiträge: 1111
Registriert: 03.06.2010 15:33
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ende einer Feindschaft?

#7

Beitrag von Joerg_N »

"Komischer" finde ich momentan eher die zunehmende Symphatie der deutschen mit den Holländern -
schwimme aber auch auf der Welle,

liegts an Robben und van Gaal ?
Please come to me Joerg in my Bungalow, i rhak you a long time too much
Benutzeravatar

Topic author
tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende einer Feindschaft?

#8

Beitrag von tom »

Lanna hat geschrieben:Schön ist auch die Quelle:
Quelle: Blick am Abend

Was ist das? Muss ein Deutscher diesen "Blick am Abend" kennen?
Der Blick ist das Schweizer Pendant zur Bild... die grösste Schweizer (Boulevard-) Tageszeitung, welche in einer kompakten Ausgabe mit den Tagesnews auch abends erscheint.

Aber kennen muss man dies als Deutscher nicht... Die Schweizer lesen die Zeitung aber zu Hunderttausenden, da sie gerade für Pendler geschaffen ist und in verschiedenen Regionalausgaben erscheint.

Gruss Tom
Benutzeravatar

resci
Member+
Beiträge: 706
Registriert: 15.06.2010 23:05
Wohnort: Vondralbra
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Ende einer Feindschaft?

#9

Beitrag von resci »

Joerg_N hat geschrieben:"Komischer" finde ich momentan eher die zunehmende Symphatie der deutschen mit den Holländern -
?
Holländer sind mir grundlegend unsyspathisch, solange sie im Auto sitzen und einen zehn Meter lange Wohnwagen auf der Überholspur daherziehen. Ansonsten sind sie mir sehr symphatisch. Ich war zur Zeit der Fussbal-WM 2002 längere Zeit in Holland. Bei jedem Sieg der Deutschen haben mich alle Holländer beglückwünscht, war es in der Arbeit oder im Hotel oder im Cafe. War mir richtig peinlich, hab ja selber gar nicht mitgespielt. Und im Urlaub sind holländische Kneipen bei mit jedesmal nen Stop wert. Finden sich immer nette Gesprächspartner (-innen).

resci
"Es ist nie zu spät, nichts zu tun."
- Konfuzius 551-479 v. Chr., chinesischer Philosoph

Bild
Benutzeravatar

Joerg_N
Member+
Beiträge: 1111
Registriert: 03.06.2010 15:33
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ende einer Feindschaft?

#10

Beitrag von Joerg_N »

Extranjero hat geschrieben:
Joerg_N hat geschrieben:"Komischer" finde ich momentan eher die zunehmende Symphatie der deutschen mit den Holländern -
schwimme aber auch auf der Welle,

liegts an Robben und van Gaal ?
Was interessieren die Bauern.
Der FCA laeuft die kommende Saison mit vier orangen Abwehrspielern auf, Luhukay hat da ganze Arbeit geleistet. :lachen: :respekt:
Wobei der Luhukay eher an einem Typen aus Braunau erinnert -äusserlich :frech:
Please come to me Joerg in my Bungalow, i rhak you a long time too much
Antworten