Corona Pandemie

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#221

Beitrag von phimax »

Der nächste Kandidat ist auf dem Weg und könnte möglicherweise in Sachsen-Anhalt für den EU-Markt produziert werden:
Russischer Corona-Impfstoff „Sputnik V“ laut Studie zu 91,6 Prozent wirksam

Wird sogar in Thailand wahrgenommen:
Russia's Sputnik V vaccine 91.6% effective: Lancet study

P.S. "Um die Covid-19-Pandemie zu stoppen, muss es verschiedene Impfstoffe geben, die auf unterschiedlichen Wirkmechanismen basieren."
Sputnik V trage zur Diversifizierung der Impfstoffe bei.

Quelle

Meine Rede :cool2:
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Peter-Horst
Member+
Beiträge: 131
Registriert: 13.06.2010 00:39
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Corona Pandemie

#222

Beitrag von Peter-Horst »

Ganz offen ich bin für das Impfen und werde mich auch Impfen lassen, aber bitte mit Biotech oder Moderna, das Zeug von Astrazeneca (oder auch Sputnik V) können sich die Brüsseler Apparatschiks gerne selbst in den Arm jagen.

Der ganze Bohei der jetzt in Brüssel (und Berlin) veranstaltet dient nur als Ablenkung weil man viel zu spät bestellt hat.
A. Einstein:

"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung."
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#223

Beitrag von tom »

Was ich noch erstaunlich finde (respektive passt zum vorherigen Post): in Grossbritannien wird der Impfstoff von AstraZeneca bereits seit einiger Zeit verabreicht, in der EU teilweise auch. Meist zwar mit dem Hinweis, dass er für über 65-jährige nicht geeignet sei. Bei uns in der Schweiz hingegen wurde heute mitgeteilt, dass dieser Impfstoff nach wie vor keine Zulassung bekomme, weil Nutzen-/Risikoanalyse noch nicht in dem Ausmass vorhanden sei, wie es sie benötigen würde.

Dafür gibt es andere gute Nachrichten! Finde es auch gut, dass man jetzt nicht in Panik verfällt und irgendetwas zulässt und stattdessen bereits an die Zukunft und die Mutationen des Virus denkt. Und erstmals lese ich nun, dass es also doch sein könnte, dass uns diese Impfung jährlich blühen könnte, wie bei der Grippeimpfung...

https://www.blick.ch/politik/kampf-gege ... 27280.html

Gruss Tom
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4658
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#224

Beitrag von Hancock »

Peter-Horst hat geschrieben: 02.02.2021 17:49
Der ganze Bohei der jetzt in Brüssel (und Berlin) veranstaltet dient nur als Ablenkung weil man viel zu spät bestellt hat.
Ich bezweifel, dass man zu spät bestellt hat. Selbst wenn man ein ganzes Jahr früher bestellt hätte, wären zum jetzigen Zeitpunkt zu wenig Impfdosen da. Die Produktion hat doch erst vor kurzem angefangen. - Was die sogenannten Impfvorreiter angeht: Die USA machen "America first" und lassen nichts raus. Israel hat einen Sonderstatus und dient sozusagen als Forschungsland. Und Johnson begnügte sich mit einer kurzen Notzulassung (übernimmt damit auch die Haftung) und verimpft bedenkenlos alles was da ist. Wobei man nicht weiss, welche Sonderbedingugen er mit AstraZeneca abgeschlossen hat. "Fair play" war noch nie die Stärke dieses Herren. Zudem gibt es bei einer Notzulassung das Problem, dass Skeptiker und Unentschlossene dann noch zurückhaltender wären.

Ich sehe nicht, dass man hier große Fehler gemacht hat. Außer vielleicht, dass man den Leute frühzeitig hätte sagen sollen, dass es einige Zeit braucht, bis man richtig loslegen kann. In einer Turnhalle ein paar Wände durchziehen, ein paar Tische und Stühle hinstellen, ist schnell gemacht. Impfstoffproduktion dauert länger. Aber durch die frühe Einrichtung der Impfzentren hat man den Eindruck erweckt, dass es ein paar Tage später losgehen würde.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#225

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben: 03.02.2021 17:06 ...weil Nutzen-/Risikoanalyse noch nicht in dem Ausmass vorhanden sei, wie es sie benötigen würde.
Nach dem aktuellen Impfplan.
Den könnte man ja anpassen und überlegen, ob mit dem Impfstoff nicht junge systemrelevante Gruppen (Polizei, Feuerwehr etc.) eher geimpft werden können.

Ziel ist ja, möglichst viel Immunität zu erzeugen.
Wenn dazu Kreativität benötigt wird, sollte man auch kreativ sein.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#226

Beitrag von phimax »

War auch nicht anders zu erwarten:
Ethikrat gegen Ausnahmen für Geimpfte
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#227

Beitrag von phimax »

Hatte es gestern kurz bei Lanz gesehen.
Etwas unglücklich gelaufen beim Spiegel - Darum geht's:
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/ ... o-100.html
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4658
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#228

Beitrag von Hancock »

phimax hat geschrieben: 04.02.2021 15:54 War auch nicht anders zu erwarten:
Ethikrat gegen Ausnahmen für Geimpfte

Das ist der Kernsatz:
Der Deutsche Ethikrat hält die Aufhebung von Corona-Einschränkungen für Geimpfte derzeit nicht für sinnvoll. Der Vizevorsitzende des Ethikrates, Lipp, sagte im Deutschlandfunk, man brauche erst einmal mehr Erkenntnisse darüber, ob geimpfte Personen das Coronavirus noch übertragen könnten.
Solange nicht klar ist, ob geimpfte andere Leute andere Leute nicht anstecken können, können Einschränkungen nicht aufgehoben werden. Denn schließlich wären auch Geimpfte eine Gefahr für andere Leute, wenn es keine sterilisierende Immunität gibt.
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#229

Beitrag von tom »

Denn schließlich wären auch Geimpfte eine Gefahr für andere Leute, wenn es keine sterilisierende Immunität gibt.
Ich will jetzt nicht ketzerisch tönen... aber da nach wie vor die allermeisten Menschen relativ harmlose Symptome oder gar keine haben, sehe ich dies etwas anders. Man muss die Alten, Gebrechlichen, Kranken schützen... die Risikogruppe. Sind diese durchgeimpft, und dies werde sie rasch sein sofern sie es wollen, dann ist schon mal einiges sehr gut. Natürlich gibt es immer noch die Möglichkeit, dass Geimpfte andere anstecken, aber die Auswirkungen wären dann viel geringer als bisher. Man kann nicht noch monatelang diese unglaublichen Einschränkungen aufrecht halten, dies geht nicht und dies werden insbesondere die vielen Menschen nicht akzeptieren, die zu den sehr niedrig gefährdeten Personen gehören. In Foren wie diesen und meinem ist das Durchschnittsalter relativ hoch, wir sollten aber nicht die anderen vergessen, die jünger sind und die so langsam wohl den Hals voll haben von dem ganzen. Ich will damit nur sagen, das Virus wird sich nicht so einfach vom Acker machen. Ziel muss es sein, dass es so wenig Schaden wie möglich anreichten kann. Sind die Risikogruppen durchgeimpft, dann wird wie erwähnt schon vieles viel besser sein.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Peter-Horst
Member+
Beiträge: 131
Registriert: 13.06.2010 00:39
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Corona Pandemie

#230

Beitrag von Peter-Horst »

Hancock hat geschrieben: 03.02.2021 18:24
Peter-Horst hat geschrieben: 02.02.2021 17:49
Der ganze Bohei der jetzt in Brüssel (und Berlin) veranstaltet dient nur als Ablenkung weil man viel zu spät bestellt hat.
Ich bezweifel, dass man zu spät bestellt hat. Selbst wenn man ein ganzes Jahr früher bestellt hätte, wären zum jetzigen Zeitpunkt zu wenig Impfdosen da. Die Produktion hat doch erst vor kurzem angefangen. - .......
Ne der Impfstoff wurde schon vor der Zulassung produziert (genau dafür hat Biontech auch Geld bekommen), der Chef von Biontech hat der EU sogar Dosen angeboten die wollte aber ihren langsamen Weg gehen, so wurden die Dosen anderweitig verkauft.

Dazu gab er ein Interview in Spiegel.

Span wollte mit einigen Ländern früher bestellen, jedoch hat ihn Fr. Merkel zurück gepfiffen und mit ihrer Busenfreundin vdL die Bestellung über die EU zum Ziel festgelegt.

U.a. Israel hat zugeschlagen und sich die Dosen gesichert.
A. Einstein:

"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung."
Antworten