Seite 1 von 1

Krönung in Thailand - Der König irritiert sein Volk

Verfasst: 03.05.2019 16:14
von Hancock
Sie kostet 28 Millionen Euro und gilt einem Mann, der in Deutschland lebt und den seine Mutter einen „Don Juan“ nennt: Am Wochenende findet die Krönung von Thailands König statt. Sein Hund war auch schon befördert worden.

Fast alles an dieser Geschichte erscheint uns Deutschen höchst skurril: In Thailand wird mit einer dreitägigen, extrem aufwendigen Zeremonie, beginnend am Samstag, ein Mann gekrönt werden. Der 66-Jährige wird auf einer Sänfte mehr als sieben Kilometer von Tempel zu Tempel durch die Stadt getragen. Trotz sengender Hitze von derzeit zeitweise mehr als 40 Grad werden dazu Hunderttausende erwartet – alle auf Knien, wie sich das gehört. Wer stehen bleibt, muss damit rechnen, ein Stöckchen in die Kniekehle zu bekommen. Für die Thais ist es eine der ersten Gelegenheiten, ihren oft so fernen Monarchen aus der Nähe zu sehen.

Denn Maha Vajiralongkorn lebt überwiegend in Deutschland. Er hat sich vor ein paar Jahren eine Villa am Starnberger See gekauft. Und das, obwohl er schon seit zweieinhalb Jahren, seit sein Vater starb, König von Thailand ist. Er führt sein Amt also sozusagen im Homeoffice.

„Vier Fünftel des Jahres ist er in Deutschland“, sagt Georg Gafron, Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Bangkog, bei Radio 1. „Das irritiert auch viele Thailänder.“ Laut sagen würden sie das aber nie, denn auf Kritik oder Schmähungen am König, selbst Satire über ihn stehen harte Strafen. Urteile von 30, 40 Jahren Haft seien nicht selten, so Gafron. Also denken sich die Thailänder ihren Teil. Es ist sicher nicht das einzige, dass sie an diesem König irritiert.

...
Quelle und mehr: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -Volk.html

Re: Krönung in Thailand - Der König irritiert sein Volk

Verfasst: 03.05.2019 17:35
von Rene
Thailands König heiratet Lebensgefährtin kurz vor Krönung


Re: Krönung in Thailand - Der König irritiert sein Volk

Verfasst: 03.05.2019 20:00
von tom
Kritische Äusserungen über Mitglieder der Königsfamilie können mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft werden. Dies ist Fakt. Kritische Äusserungen können natürlich auch Verlinkungen sein. Natürlich spielt es dabei keine Rolle ob wir dies gut finden oder nicht... Aber ich bin selber als Forumsbetreiber schon in Situationen gekommen als irgendwelche Spinner meinten sie müssten mich und meine Freunde irgendwo denunzieren und gerichtlich gegen uns vorgehen... Also seid vorsichtig mit dem.

Gruss Tom

Re: Krönung in Thailand - Der König irritiert sein Volk

Verfasst: 03.05.2019 22:37
von Hancock
Ich kritisiere rechte Spacken wie die AfD, Orban, Kaczynski, Erdogan oder Trump. Oder radikalie Islamisten, die letztlich aus dem gleichen Holz geschnitten sind. Ich kritisiere vermeintlich linke Spacken wie Maduro oder auch Randalierer aus dem schwarzen Block. Da werde ich doch nicht vor den Herrschenden in Thailand halt machen. Wenn ich im Lande bin, halte ich mich leidlich an die Gesetze. Vermutlich mehr, als die Mehrzahl der Thailänder. Aber das thailändische Gesetz gilt nicht in Deutschland! Und von vorauseilenden Gehorsam, von Zensur, die bereits im Kopf passiert, davon halte ich gar nichts.

Wobei, ich bin mir nicht einmal sicher, ob der König in dem Artikel wirklich kritisiert wird. Es geht eher um sein Leben, als er noch kein König war. Und zu der Zeit hat ihn ja auch die Königin kritisiert, wie man dem Artikel entnehmen kann.

Wenn es Phimax aber zu heiss ist, kann er meinen Thread gerne in den Mitgliederbereich schieben.

Re: Krönung in Thailand - Der König irritiert sein Volk

Verfasst: 04.05.2019 10:11
von phimax
Die Bedenken zu in Thailand nicht erlaubten kritischen Äußerungen über das Königshaus etc. sind durchaus berechtigt. Es gibt Fälle, wo Ausländer deswegen auf die schwarze Liste gekommen sind.

Beim Artikel der Welt sehe ich aber keinen Grund zu Bedenken.

Genauso wie bei dem der Süddeutschen:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/th ... -1.4431223

Re: Krönung in Thailand - Der König irritiert sein Volk

Verfasst: 04.05.2019 11:20
von tom
In Thailand wurde ein Mann zu 15 Jahren Haft verurteilt, weil er sich über den Hund (...) des damaligen Königs Rama IX ironisch geäussert hat... Und versteht mich nicht falsch: in einem Fussballforum welches mit Thailand überhaupt nichts zu tun hat würde ich mich auch ganz anders über dieses Thema äussern wenn es denn dort besprochen würde. Aber halt mit eigenem Forum mit Thailand-Bezug, Familie in Thailand, teils in Thailand lebend und mit Namen und Adressen für mein Forum stehend, bin ich diesbezüglich lieber sehr vorsichtig. Vielleicht zu übervorsichtig, wer weiss. Aber da mag ich schlicht kein Risiko eingehen. Auch weil ich schon wegen weniger von irgendwelchen Typen die sich mal im Forum getummelt haben "bearbeitet" wurde... sei es mit Morddrohungen, sei es mit Schreiben von einem Landesgericht, sei es mit perversen E-Mails... Da schliesse ich es lieber aus dass irgendeiner auf die Idee kommt irgendetwas irgendjemandem in Thailand zu stecken was in meinem Forum nicht gut sein könnte... :-)

Betreffend dem Artikel: ich überlege mir halt einfach immer in solchen Fällen, ob so ein Artikel in Thailand in thailändischer Sprache erscheinen würde/dürfte oder nicht. Ich bin mir sicher in diesem Fall dass er nicht genehmigt würde und dass der Autor wenn er denn thailändischer Journalist wäre grössere Probleme bekommen würde.

Wie gesagt, dies ist nicht meine generelle Meinung wie ich mit diesem Thema umgehe. Sondern einzig bezogen auf mein Forum. Wie phimax es hier handhabt ist natürlich seine Angelegenheit. Wären wir hier wie erwähnt in einem Fussball-Forum oder einem IT-Forum und ich wäre einfach ein anonymer Member, ich würde mich wohl auch anders verhalten. Ich will deshalb auch gar niemanden irgendwie dafür kritisieren.

Gruss Tom