Gierige Mönche

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4658
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Gierige Mönche

#1

Beitrag von Hancock »

Thailands Buddhismus in der Krise

Gierige Mönche

Stand: 28.06.2016 11:30 Uhr

Buddhismus gilt als sanfter und freundlicher Glaube. Doch die Klöster in Thailand werden derzeit von einer Reihe Skandale erschüttert: Es geht um Korruption, Spendenunterschlagung, Drogen und Sex. Die Staatsmacht traut sich nicht durchzugreifen.

Von Holger Senzel, ARD-Studio Singapur

Aus dem Tempel dringen die Gesänge und Gebete der Mönche - draußen vor der Tür steht die Polizei mit einem Haftbefehl für den Abt wegen Unterschlagung, Betrugs, Geldwäsche. Doch davon wollen seine Anhänger nichts wissen, die sich zu Hunderten in weißen Gewändern vor dem Kloster versammelt haben, um den Abt zu schützen. Für die Gläubigen ist Phra Dhamachaya ein heiliger Mann. "Der Tempel hat mich den Sinn des Lebens gelehrt", sagt ein Gläubiger. "Es geht um Glück, das Glück tief in mir drin, das erreiche ich durch Meditation. In diesem Tempel geht es um Meditation - und sonst nichts."

Umgerechnet elf Millionen Euro an Spendengeldern soll der gierige Geistliche über die Jahre unterschlagen haben. Der Abt habe das Vertrauen der Gläubigen missbraucht, sagt sein früherer Vertrauter Mano Laovanavich. Familien seien ins Elend gestürzt, weil sie ihm ihr gesamtes Geld gegeben hätten. Das Urteil des enttäuschten Anhängers: "Wenn Sie die Schurken der beiden Filme "Matrix" und "Star Wars" in einem Menschen kombinieren würden, dann hätten sie den Abt Phra Dhamachaya."

Staatsmacht greift nicht durch

Der Haftbefehl gegen den Abt wird nicht vollstreckt, unverrichteter Dinge zieht die Staatsmacht wieder ab. Bilder von uniformierten Bewaffneten gegen Mönche - davor hat selbst die Militärjunta in Bangkok Angst. Buddhas Lehre von der Suche nach Erleuchtung ist in Thailand eine Macht, mit der sich niemand gern anlegt. Und Macht korrumpiert.

Korruption, Geldwäsche, Trunkenheitsunfälle mit Luxuskarrossen, Sexaffären - die Liste der jüngsten Skandale ist lang. Erst kürzlich wurde der berühmte Tigertempel geschlossen. Mönche boten hier dem bedrohten König des Dschungels angeblich eine Zuflucht. Doch in Wahrheit florierte ein profitabler Schwarzhandel mit illegalen Tigerprodukten, die in Thailand für ihre Heilkräfte geschätzt sind.

Morddrohungen gegen Kritiker

"Wir müssen offen über Missstände sprechen und finanziell transparenter werden", forderte Laovanavich, als er noch im Tempel arbeitete. Doch er stieß auf taube Ohren: "Der Abt schaute mir tief in die Augen und fragte: 'Weißt du, wer ich bin? Wenn du glaubst, ich bin nur der Abt dieses Klosters, liegst du falsch.' Dieser Blick war sehr gruselig - er wollte mich wohl überzeugen, dass er die Inkarnation von Buddha ist. Aber das konnte ich nicht akzeptieren."

Die etwa 300.000 thailändischen Mönche genießen viele Privilegien. In Bussen und U-Bahnen gibt es reservierte Plätze für sie, an Flughäufen eigene Check-in-Schalter, sie dürfen kostenlos studieren. Laovanavich ruft seine Glaubensbrüdern auf, wieder mehr Demut zu zeigen. Buddha sei auch sein Leben lang zu Fuß gegangen. Er hat Schmähbriefe und Morddrohungen bekommen, der thailändische Rat des Buddhismus forderte von ihm "Respekt vor den Traditionen".

Ein menschliches, kein religiöses Problem

Steckt der Buddhismus in Thailand in der Krise? Der Kritiker schüttelt den Kopf. Jede Religion habe gute und schlechte Menschen. Man müsse sich bloß manche schändlichen katholischen Priester anschauen. "Nein", sagt Mano Laovanavich entschieden: "Das ist kein religiöses Problem - es ist ein Problem mit bestimmten Leuten!"
Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/thaila ... e-101.html
Benutzeravatar

Peter-Horst
Member+
Beiträge: 131
Registriert: 13.06.2010 00:39
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Gierige Mönche

#2

Beitrag von Peter-Horst »

tja ein gläubiger Thai wird das nicht Glauben oder Glauben wollen.
A. Einstein:

"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung."
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Gierige Mönche

#3

Beitrag von phimax »

Jede Religion habe gute und schlechte Menschen. Man müsse sich bloß manche schändlichen katholischen Priester anschauen. "Nein", sagt Mano Laovanavich entschieden: "Das ist kein religiöses Problem - es ist ein Problem mit bestimmten Leuten!"
Da hat er m.E. vollkommen Recht.

Alle Religionen haben da eine lange und dunkle Tradition.
Nicht der Glaube an etwas ist schlecht, sondern die Menschen die ihn sich zunutze machen bzw. pervertieren.

Der Buddhismus -sofern man ihn als Religion betrachtet- bildet eine Ausnahme.
Bis auf lokale Auffälligkeiten im Süden von Myanmar und die Segnungen von japanischen Kamikaze Fliegern durch Mönche konnte ich keine (deutschsprachigen) Negativberichte finden.

Allerdings gefällt mir der thailändische Theravada Buddhismus (wie er mitunter praktiziert wird) nicht besonders.
Öfters mal arrogant und überheblich, halten sich für die besseren Buddhisten - wie sich viele Thai ja auch als Krone der Schöpfung fühlen.

Doch nicht selten sind es die "Gläubigen", die die Mönche "verführen".
Der zerbrochene Buddha zeigt das ganz gut.
Mönche sind auch nur Menschen... :-)
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Lukchang
Member+
Beiträge: 1260
Registriert: 03.06.2010 15:01
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 5068 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Gierige Mönche

#4

Beitrag von Lukchang »

Lieber Phimax,

ich vermute eher dass die Leutchen, die die 'Kamikaze' segneten, SHINTO-Priester waren. Zwar kann man das nicht immer klar unterscheiden in Japan aber schon das Wort 'Kami' für 'oben' und vieles andere, auch 'Gott' oder auch 'Haar' (ist auch oben wenn Mann steht) ist ganz eng mit dem Shintoismus verbunden. Egal wer es war, schändlich war es die wussten genau die Soldaten wurden in den sicheren Tod geschickt damit die Generäle (und der Tenno) noch ne Weile länger durchhalten konnten.

Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
Antworten