Verkehrssicherheit in Thailand

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Verkehrssicherheit in Thailand

#1

Beitrag von hippo »

Diese Erfahrung wird ja wohl jeder schon gemacht haben. Ich z.B. erstaunlicherweise mehr in ländlichen Gebieten als in Bangkok.
Todesfalle Zebrastreifen
Bangkok - Expats wissen es, Touristen werden es am eigenen Leib erfahren: Wenn Fußgänger in Thailand eine Straße überqueren wollen, wiegen Zebrastreifen sie in falscher Sicherheit, weil Autofahrer nicht anhalten.

In Thailands Straßenverkehr gilt das Recht des Stärkeren, und hier nehmen Fußgänger den letzten Platz ein.

Es kann daher durchaus empfohlen werden, dass Fußgänger, die eine Straße überqueren wollen, dies eben nicht auf einem Zebrastreifen tun sollten, weil sie dann wissen, dass sie gut aufpassen müssen.

Thailändische Studenten machten nun auf das Problem aufmerksam, indem sie mehrere Dashcam-Videos zusammenstellten, auf denen zu sehen ist, wie Fußgänger von rücksichtslosen Auto- und Motorradfahrern auf Zebrastreifen angefahren werden.

Die Kampagne „Stop For Step“ soll auf den schlechten (und gefährlichen) Fahrstil von thailändischen Autofahrern vor Zebrastreifen hinweisen. Thailändische Autofahrer halten nicht vor Zebrastreifen an, auch dann nicht, wenn die Ampel vor einem Fußgängerübergang rot zeigt. Was das für Konsequenzen hat, zeigt das von den Studenten zusammengestellte Video. (Anm. in der Originalmeldung enthalten)

Letzten Monat ordnete die Weltgesundheitsorganisation WHO Thailand als das Land mit den zweithäufigsten tödlichen Verkehrsunfällen ein. 2012 starben auf Thailands Straßen nach offiziellen Angaben über 14.000 Menschen, das sind 36 Personen pro 100.000. Nur Libyen ist laut WHO gefährlicher, was die Straßenverkehrssicherheit betrifft.
Wochenblitz
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

garni
Member+
Beiträge: 80
Registriert: 14.06.2010 12:22
Wohnort: Leipzig, Pattaya
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verkehrssicherheit in Thailand

#2

Beitrag von garni »

Dabei muss man Wissen, als Verkehrstoter gilt nur wer an der Unfallstelle verstirbt.
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.
ABRAHAM LINCOLN
Antworten