Thaifood ist gesund...

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4660
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Thaifood ist gesund...

#1

Beitrag von Hancock »

...oder nicht? Zumindest nicht immer. Die Rede ist hier nicht von Pestiziden, Glutamat und mangelnder Hygiene. Hier geht es um eine "besondere" Spezialität:
Warum ihr dieses Thai-Food niemals essen solltet

Bild

Wer in ein fremdes Land reist, der will es kennenlernen. Und dazu gehört natürlich unbedingt, das Essen dort zu probieren, selbst wenn es uns ein bisschen außergewöhnlich erscheinen mag. Bei einer Thailand-Reise solltet ihr aber ein Gericht mit Vorsicht genießen.

Schon länger beobachten Ärzte, dass in der Region Isan die Anzahl der an Leberkrebs erkrankten Menschen deutlich höher ist als anderswo im Land. Der Grund heißt Koi Pla und ist ein traditionelles Gericht aus rohem Fisch, Kräutern, Limette und roten Ameisen. Gefährlich daran sind die Fische, wie jetzt erst wieder im Wissenschaftsblog I fucking love science nachzulesen ist.

Die nämlich sind häufig von kleinen Saugwürmern infiziert. Diese wandern in die Leber und sorgen dort für eine ständige leichte Entzündung, die sich – nach Jahren – häufig zum Leberkrebs entwickelt.

Die gute Nachricht für Besucher ist also, dass vor allem jahrelanger Konsum des Gerichts gefährlich ist. Trotzdem sollte man auch als Tourist die Finger davon lassen. Denn Ärzte in Thailand kämpfen seit Jahren dafür, das gefährliche Gericht von den Speisekarten zu verbannen. Und das funktioniert natürlich nicht, wenn Urlauber danach fragen.

Also: Esst euch weiterhin durch jede Speisekarte der Länder, die ihr bereist. Macht ja Spaß! Aber lasst die Finger von Koi Pla. Zu eurem eigenen Wohl und dem Wohl der Menschen in der Region.
Quelle: http://www.galileo.tv/food/warum-ihr-di ... n-solltet/


Wenn also jemand in einem Dorf im Isaan eine kaputte Leber hat, muss es nicht unbedingt wegen Pestiziden oder übermäßigem Alkoholkonsum sein!
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Thaifood ist gesund...

#2

Beitrag von messma2008 »

meinen die stinkfisch ??
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2716
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thaifood ist gesund...

#3

Beitrag von Maenamstefan »

Hancock - Dir kann es ja nicht passieren, du isst ja kaum Thaifood. Und bewegst dich in sehr geregelten touristischen Gebieten. Sei nicht böse, aber irgendwann wirst du auch mal Thailand wirklich kennenlernen - hoffe ich jedenfalls.
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4660
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thaifood ist gesund...

#4

Beitrag von Hancock »

Maenamstefan » 24 Oct 2015, 00:20 hat geschrieben:Hancock - Dir kann es ja nicht passieren, du isst ja kaum Thaifood. Und bewegst dich in sehr geregelten touristischen Gebieten. Sei nicht böse, aber irgendwann wirst du auch mal Thailand wirklich kennenlernen - hoffe ich jedenfalls.
?
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Thaifood ist gesund...

#5

Beitrag von DisainaM »

mach Dir keinen Kopf, er wird halt grantig, wenn er etwas kritisches oder negatives lesen muss.

Die Wahrheit ist, das grundsätzlich ein Aufenthalt in den 2 Jahreszeitenregionen ein Angriff auf die Lebenszeitdauer ist,
Viren, Bakterien, Wurmeier im Essen, oder ausgewachsene Würmer im Körper,
vermehren und gedeien in einem Wirt in den Tropen halt wesentlich besser,
als in 4 Jahreszeitenregionen - das ist einfach so,
der Winter hemmt das Wachstum, und gibt den körpereigenen Abwehrkräften eine Chance.

Hinzu kommt, das für viele das idealisierte einfache Leben, (das brauch ich alles nicht),
das Sicherheitsdenken völlig ausblendet.

Eine einfache Garküche, die am Strassenrand das Essen zubereitet, und natürlich bei der Art der Besteckreinigung niemals keimfrei arbeiten kann,
kann für einen Menschen, wo der Körper ohnehin schon mit Infektionsherden zutun hat,
ein Sicherheitsrisiko sein.
Wer also seine Zähne nicht im Top Zustand hat,
weiterhin völlig ausblendet, warum th. Hotels mit einem Giftcocktail die Zimmerbetten einnebeln (muss man machen um die winzig kleinen Bett-Bucks zu killen), der sollte sich auch besonders um regelmässige Hygiene seine körpereigenen "Feuchtgebiete", also Intimpflege kümmern, durch regelmässiges waschen, und frischer Unterwäsche.

Ansonsten sind angegriffende Körper einfach gefährdeter,
auch wenn die Betroffenden sagen,
- ja, weiss ich, bin nicht verheiratet, (kein Partner überwacht meine Gesundheit)
wenns vorbei ist, ist es vorbei,
muss versuchen, noch was vom Leben abzukriegen,
und deshalb alles negative ausblenden.

Die Wahrheit ist, viele gehen da vor die Hunde, aber das wissen sie, es ist ihnen egal.
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Thaifood ist gesund...

#6

Beitrag von hippo »

Ich habe gerade eben mal meine Frau gefragt. Sie isst das auch nicht und meint das es gefährlich für die Gesundheit ist. Sie kommt übrigens NICHT aus dem Isaan.
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

paulsson
Member+
Beiträge: 668
Registriert: 03.06.2010 22:38
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Thaifood ist gesund...

#7

Beitrag von paulsson »

Meine Frau isst das auch nicht.Uberhaupt nix rohes.
Zu hancock:Sollst wohl mal nen Urlaub in der Pampa machen.Mal Schmetterling für 3 Wochen zur Familie begleiten.
Ohne BKK und Seebad. ;-D
Benutzeravatar

Farmer
Member+
Beiträge: 2706
Registriert: 03.02.2012 08:28
Wohnort: Udon Thani
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Thaifood ist gesund...

#8

Beitrag von Farmer »

hippo » 24 Oct 2015, 12:10 hat geschrieben:Ich habe gerade eben mal meine Frau gefragt. Sie isst das auch nicht und meint das es gefährlich für die Gesundheit ist. Sie kommt übrigens NICHT aus dem Isaan.
Meine Frau kommt aus dem Issaan.
Sie weiss,das es gesundheitgefaehrdend ist,Ghoi Plah zu verspeisen,
auch Ihre Freunde,Ihre Familie,Ihre Nachbarn,Studienkollegen im Issaan.
Sie koennen alle auch schon lesen. :super:
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4660
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thaifood ist gesund...

#9

Beitrag von Hancock »

Die meisten Obst und Gemüsesorten sind mit Pestiziden belastet

Bangkok. Am Donnerstag erklärte Frau Prokchon Usap, eine Koordinatorin bei Thai-PAN, dass bei einer Überprüfung von zehn Arten von Gemüse und sechs verschiedenen Obstsorten, die in Thailands beliebtesten Supermärkten und auf den lokalen Märkten eingekauft und getestet wurden, zum Teil große Mengen an Pestiziden Rückständen festgestellt und gefunden wurde.

Thai-PAN (Thailand Pesticide Alert Network) ist eine Einrichtung, die unter anderem regelmäßig Lebensmittel auf die Rückstände von Pestiziden kontrolliert und überprüft. In ihrer neuesten Studie gab Thai-Pan bekannt, dass bei einer Überprüfung von zehn Arten von Gemüse und sechs verschiedenen Obstsorten, die in Thailands beliebtesten Supermärkten und auf den lokalen Märkten eingekauft wurden, zahlreiche überhöhte Rückstände von Pestiziden gefunden wurde.

Zu den zehn Arten von Gemüse gehören:
•rote Chili,
•Kohl,
•Morgenruhm,
•Salat,
•Kohl,
•Gurken,
•Erbsen,
•Auberginen,
•Tomaten
•und Basilikum.

Zu den sechs Arten von Früchten, in denen ebenfalls Rückstände von Pestiziden gefunden wurden gehären:
•Sainampoeng Orange,
•Papaya,
•Wassermelone,
•Cantaloupe,
•Guave
•und Drachenfrucht.

Insgesamt wurden 158 Proben von Obst und Gemüse aus den drei großen Handelsketten Geschäften in Thailand, nämlich
•Big C,
•Makro
•und Tesco Lotus,

sowie bei drei Großhandelsmärkten
•Talad Thai,
•Pathom Mongkol Markt in Nakhon Pathom
•und dem Srimuang Markt in Ratchaburi

und mehreren Supermärkten, in denen die Lebensmittel zum Teil sogar mit einem Bio-Aufkleber versehen sind:
•Tops,
•Home Fresh Mart,
•Max Value,
•Villa Markt,
•Lemon Farm,
•Golden Place
•und Foodland

überprüft.

Alle 158 Proben wurden einem Mehrfachreste-Pestizidentest (MRPS) unterworfen, und es wurde offenbart, dass 56 Prozent der 158 Proben positiv mit einem überdurchschnittlichen Niveau von Pestizidrückständen getestet wurden.

Frau Prokchon sagte, dass 70,2 Prozent der Proben, die von den modernen Handelsgeschäften genommen wurden, hohe Pestizidrückstände enthielten:
•Tesco Lotus – 12 von 16 Proben,
•Makro – 11 von 16 Proben,
•und 10 von 15 Proben von Big C.

In 54,2 Prozent der Proben aus Großhandelsmärkten wurden Pestizidrückstände gefunden, die über die vorgeschriebenen Grenzen hinaus belastet waren.

Im Gemüse wurde bei der Überprüfung die höchste Menge an Pestizidrückständen über den Werte von MRL hinaus gefunde:
•Kohl, mit 10 von 11 Proben,
•rote Chili, neun von 12 Proben,
•Basilikum und lange Bohnen, 8 von 12 Proben,
•Morgenruhm, 7 von 12 Proben,
•Erbsen und Auberginen, 6 von 11 Proben.

Bei der Überprüfung der Früchte sah es nicht viel besser aus. In der Sainampoeng Orange wurde die höchste Menge an Pestizidrückständen bei allen sechs Arten von getesteten Früchten gefunden. Sogar bei Früchten und Gemüse, die vom Landwirtschaftsministerium als sicher bescheinigt wurden, wurden Pestizidrückständen aufgespürt und gefunden, sagte Frau Prokchon von Thai-Pan.

Außerdem enthüllte sie weiter, dass bei den Proben von Obst und Gemüse in Thailand sogar einige Chemikalien gefunden wurden, die bereits weltweit auslaufen. Dazu gehören:
•Dicrotophos,
•Endosulfan,
•Methamidophos,
•Carbofuran
•und Methomyl.
Quelle: http://thailandtip.info/2017/04/17/die- ... -belastet/


Interessant wären die tatsächlich gemessenen Werte. Und dann die Thai-Grenzwerte, vielleicht im Vergleich zu den WHO- und EU-Grenzwerten.
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Thaifood ist gesund...

#10

Beitrag von DisainaM »

naja, kaufe meistens im Central ein,
bei der geschälten Mango gibt es 2 Sorten,

- eine Bittere und
- eine Süsse.

Bei der Süssen fiehl mir immer öfter auf, dass sie einen Nachgeschmack hatte,
das man meinte, Honig-Melone gegessen zu haben,
bis mir später dämmerte, das die Mangos wohl mit dem Fruchtwasser von Honigmelonen süss gespritzt wurden.

Seitdem nehm ich immer die bitteren Mangos, in der Hoffnung, besser bei weg zu kommen.

Dieses Aufspritzen, bz Süssspritzen, muss derhand zugenommen haben,
dass man im Grunde nur zu ungeschältem Obst raten kann, oder in Märkte verweisen,
wo frisch geschält wird.

An Gifte denkt man allerdings überhaupt nicht.
Antworten