zeit oder geld?

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

hello_farang
Member+
Beiträge: 2307
Registriert: 03.06.2010 17:10
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: zeit oder geld?

#31

Beitrag von hello_farang »

Die Idee gibt es ja grundsaetzlich schon seit den Hippies...
Eigene Fruechte, eigene Zeit, selbst geschlagenes Brennholz, eigenes Verstaendnis von dem ganzen Zauber... :gruebel: Sowas geht verloren irgendwie. Du hast schon Recht. Aber da draussen sind so viele andere Spinner, die ganz genauso denken :-)
Ich mache momentan gerne Ueberstunden. Coole Firma, coole Teams. Heftig, aber im Vergleich zur Faellsaison im Winter komplett gechilled... :cool:

....willste mal bei uns ran? Habe ich schonnmal gefragt...

http://www.arte.tv/guide/de/plus7/?em=048763-000" onclick="window.open(this.href);return false;
Schluss mit schnell

Ich habe mir den Video komplett angeschaut, und da sind viele gute alten Ideen "von uns" enthalten. Im Allgemeinen. wie im Besonderen... Habe damals einen Weg gegen die Matrix gewaehlt, der in der Oeffentlichkeit nie besonderes gut ankam... :keineahnung: :lachen: Bin ein ewiger Qaerulant, ewig seinen Senf dazugebener Berliner.

Dieses radikale Umdenken, was es bedeutet, sich zu entschleunigen, ist eine sehr interessante Idee und Bewegung, die ausufert. Unsere Firma z.B. faehrt am 19.-20. September auf die GaLaBau-Messe nach Nuernberg, all inclusive. Gesponsort von der Firma, Hotel, Essen, Ausfluege, alles. Sowas finde ich super. :super:

Sowas hatte ich zum letzen Mal in der Zimmerei. Die Chefs haben das Roskilde-Festival fuer uns Sklaven bezahlt, komplett mit allen. Eintrittskarte, Bier Bier Bier, Dosenravioli, ein sechs Meter hohes Holzpodest fuer 20 Leute, na eben komplett. :cool:

Und was soll ich sagen?!

Ich finde die Idee gut, und irgendwie funkioniert es ja auch schon.

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: zeit oder geld?

#32

Beitrag von Khun Han »

Ich würde sagen, die rechte Entscheidung, welcher Weg einzuschlagen ist, wird kommen, wenn die Zeit dafür reif ist. Dann sind die Tore geöffnet und es wird einfach sein, die anderen zu überzeugen. Das gelingt umso besser, je mehr man selbst überzeugt ist und je mehr man aus dem Herzen sprechen kann. Bis dahin sollte der Ausstieg im Geistigen geübt und vollbracht werden, der Ausstieg aus dieser Welt der Angst, des Ehrgeizes, der Gier und des Hasses und der Verstand freigemacht werden für das Neue und Wesentliche.

Ein paar Gedanken und Ratschläge mögen helfen:

Wer im Augenblick leben und das Leben genießen kann, braucht keine Reichtümer anzuhäufen. Dem reichen Nachbarn, dem Chef oder Prominenten gehört nichts von seinem Vermögen, seinem Status, seinem Ruhm. Alles ist nur geliehen und nichts können sie mitnehmen. Nackt werden wir alle die Welt verlassen. Bleiben wird uns nur das, was wir an seelischem und geistigen Vermögen erworben haben.

Wir sollten lernen mit dem Herzen zu denken und zu reden, auf unsere Gefühle zu achten und unseren Eingebungen zu vertrauen, aus dem Bauch heraus zu handeln. Und zu unserer natürlichen Spiritualität zurück zu finden. Was das bedeutet, kann man hier nachlesen.

Was ist das Wichtigste im Leben?

...fragte der Meister seine Schüler. Unzufrieden mit ihren Antworten ließ er einen Eimer voll Wasser bringen, packte den nächsten Schüler am Kopf und tauchte ihn hinein bis er zappelte. Da begriffen sie: der Atem ist das Wichtigste im Leben.

Das Wichtigste ist immer das Nächstliegende, das vor der Nasenspitze Liegende. Das Wohlergehen, die Fragen und Worte der Partnerin, deines Kindes, des Kollegen. Lerne zu hören ohne den Kopf mit Gedanken voll zu haben! Lerne darauf zu achten und zu genießen, was deine Sinne im Augenblick wahrnehmen, den Geschmack der Speisen und Getränke, das Wasser auf der Haut und das Handtuch beim Abtrocknen. Dein Atem bringt dich immer wieder in die Gegenwart, er ist etwas Wunderbares, ist Leben selbst. Und du kannst mit ihm Gedanken verbinden, so dass du jedes mal wenn du dir bewusst wirst, dass du atmest, daran erinnert wirst, z.B. dass alles in Ordnung ist, alles von einer höheren Macht geordnet ist.

Frage dich, ob wirklich die Gesetze der Bank, die Gesetze des Geldes und der Meinung anderer das Leben beherrschen sollen. Ist es möglich zu leben wie die Vögel im Himmel und die Lilien auf dem Felde? Lerne loszulassen! Leben ist die ständige Aufforderung loszulassen. Einmal musst du alles loslassen. Du brauchst wohl etwas Geld, aber du kannst dich freimachen vom Glauben an Geld. Und dem Glauben an die Notwendigkeit einer Obrigkeit, die dir sagt, wie du zu leben hast.

[youtube][/youtube]
Ceterum censeo wasum esse del.
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: zeit oder geld?

#33

Beitrag von messma2008 »

[quote="hello_farang";p=59626]Die Idee gibt es ja grundsaetzlich schon seit den Hippies...
Eigene Fruechte, eigene Zeit, selbst geschlagenes Brennholz, eigenes Verstaendnis von dem ganzen Zauber... :gruebel: Sowas geht verloren irgendwie. Du hast schon Recht. Aber da draussen sind so viele andere Spinner, die ganz genauso denken :-)
Ich mache momentan gerne Ueberstunden. Coole Firma, coole Teams. Heftig, aber im Vergleich zur Faellsaison im Winter komplett gechilled... :cool:

....willste mal bei uns ran? Habe ich schonnmal gefragt...

http://www.arte.tv/guide/de/plus7/?em=048763-000" onclick="window.open(this.href);return false;
Schluss mit schnell

Ich habe mir den Video komplett angeschaut, und da sind viele gute alten Ideen "von uns" enthalten. Im Allgemeinen. wie im Besonderen... Habe damals einen Weg gegen die Matrix gewaehlt, der in der Oeffentlichkeit nie besonderes gut ankam... :keineahnung: :lachen: Bin ein ewiger Qaerulant, ewig seinen Senf dazugebener Berliner.

Dieses radikale Umdenken, was es bedeutet, sich zu entschleunigen, ist eine sehr interessante Idee und Bewegung, die ausufert. Unsere Firma z.B. faehrt am 19.-20. September auf die GaLaBau-Messe nach Nuernberg, all inclusive. Gesponsort von der Firma, Hotel, Essen, Ausfluege, alles. Sowas finde ich super. :super:

Sowas hatte ich zum letzen Mal in der Zimmerei. Die Chefs haben das Roskilde-Festival fuer uns Sklaven bezahlt, komplett mit allen. Eintrittskarte, Bier Bier Bier, Dosenravioli, ein sechs Meter hohes Holzpodest fuer 20 Leute, na eben komplett. :cool:

Und was soll ich sagen?!

Ich finde die Idee gut, und irgendwie funkioniert es ja auch schon.

Chock dii, hello_farang[/quote]
als single würde ich evtl. so denken wie du, doch als papa gibts freudigeres zu erleben als geld zu verdienen ;-)
und ich bekomme wieder ne hamburgreise spendiert, fr bis sa abbau auf messe, next woche dann 5 tage stuttgart, dann gleich weiter leipzig. aber die firma hat jetzt n grossauftrag verloren für november, die subunternehmer sind schon ausgeladen für die nächsten wochen, angestellte werden bestimmt auch reduziert, entweder icke oder eena mit ner abmahnung :keineahnung: mir egal, irgendwie gehts dann schon weiter :jump:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: zeit oder geld?

#34

Beitrag von messma2008 »

[quote="Khun Han";p=59695]

Frage dich, ob wirklich die Gesetze der Bank, die Gesetze des Geldes und der Meinung anderer das Leben beherrschen sollen. Ist es möglich zu leben wie die Vögel im Himmel und die Lilien auf dem Felde? Lerne loszulassen! Leben ist die ständige Aufforderung loszulassen. Einmal musst du alles loslassen. Du brauchst wohl etwas Geld, aber du kannst dich freimachen vom Glauben an Geld. Und dem Glauben an die Notwendigkeit einer Obrigkeit, die dir sagt, wie du zu leben hast.
[/quote]
so ist es ! :super: :wink:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: zeit oder geld?

#35

Beitrag von Khun Han »

Passt auch gut hierher: Die Weisheit der Mayas und der alten Völker und ihre Voraus-sicht auf die heutige Zeit

[youtube][/youtube]
Ceterum censeo wasum esse del.
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: zeit oder geld?

#36

Beitrag von Khun Han »

Aus der Schwäbischen Zeitung:
Wer an Geld denkt, wird einsam

Hirnforscher hält beim Wirtschaftsforum einen Vortrag über Gehirne und Geld

Was geht im Gehirn des Menschen vor sich, wenn er an Geld denkt? Das erklärte der Hirnforscher und Psychiater Professor Manfred Spitzer am Dienstag im Graf-Zeppelin-Haus. Den Teilnehmern des Wirtschaftsforums der Landesbank legte er nahe, dass es wichtiger sei, an Gemeinschaft zu denken, als an Geld.

...Zum Beispiel, dass wenn Menschen an Geld denken, auch wenn es nur unterbewusst ist, dass sie anderen dann ungern um Hilfe bitten. Oder dass Menschen auch deutlich weniger Spenden, wenn das Geld im Gehirn eine Rolle spielt. „Geld macht einsam“, schlussfolgerte der Neurowissenschaftler Spitzer. Denn der Gedanke an Geld lasse Menschen auf Distanz gehen. Gleichzeitig werde das Schmerzzentrum im Hirn aktiv, wenn der Mensch vereinsame. Trennungen, Ausgrenzung und Verlust führe zu einem echten Schmerz im Gehirn. Allein das Bild des Partners oder der Familie könne zum Beispiel Schmerzen lindern – das sei wissenschaftlich nachgewiesen.

...Geld mache nicht glücklich. Schon allein deshalb, weil einkaufen nur sehr kurzzeitig glücklich mache, langfristig aber eher unglücklich. Lernen mache dagegen glücklich. „Lernen und Glück sind eng miteinander verbunden“, sagte Spitzer und empfahl den Zuhörern, ein Leben lang zu lernen, um glücklich zu werden. Und weniger darum, Geld zu zählen.
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: zeit oder geld?

#37

Beitrag von Khun Han »

Ich will den Thread des Starters nicht stören,
[quote="messma2008";p=59569]
ab und an werde ich mal hier berichten, wie ich mich vom system befreie,
und was für überraschende erkenntnisse und erfahrungen sich mir offenbaren.
oder ob ich rückfällig werde, und wieder mehr arbeite um mehr zu besitzen :gruebel:[/quote]
aber ich erlaube mir, Artikel oder Videos zu empfehlen, die von allgemeinen Interesse sein könnten, wie den hier:

Die Befreiung der Arbeit: Das 7-Tage-Wochenende
Weltweit starren Manager fassungslos auf die brasilianische Firma Semco, eine sehr breit aufgestellte Dienstleistungsfirma, die von Industrieequipment bis zu Postlösungen in diversen Feldern tätig ist: Was dort passiert, widerspricht allem, an was sie glauben. Die 3000 Mitarbeiter wählen ihre Vorgesetzten, bestimmen ihre eigenen Arbeitszeiten und Gehälter. Es gibt keine Geschäftspläne, keine Personalabteilung, fast keine Hierarchie. Alle Gewinne werden per Abstimmung aufgeteilt, die Gehälter und sämtliche Geschäftsbücher sind für alle einsehbar, die Emails dafür strikt privat und wie viel Geld die Mitarbeiter für Geschäftsreisen oder ihre Computer ausgeben, ist ihnen selbst überlassen.
Ich denke, der ganze Artikel: http://revealthetruth.net/2014/09/08/di ... ochenende/" onclick="window.open(this.href);return false; ist lesenswert und sollte manchem Chef unter die Nase gehalten werden.
Ceterum censeo wasum esse del.
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: zeit oder geld?

#38

Beitrag von messma2008 »

[quote="Khun Han";p=59931]Ich will den Thread des Starters nicht stören,
[quote="messma2008";p=59569]
ab und an werde ich mal hier berichten, wie ich mich vom system befreie,
und was für überraschende erkenntnisse und erfahrungen sich mir offenbaren.
oder ob ich rückfällig werde, und wieder mehr arbeite um mehr zu besitzen :gruebel:[/quote]
aber ich erlaube mir, Artikel oder Videos zu empfehlen, die von allgemeinen Interesse sein könnten, wie den hier:

Die Befreiung der Arbeit: Das 7-Tage-Wochenende
[/quote]
:super: alles klar :wink:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

Topic author
messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: zeit oder geld?

#39

Beitrag von messma2008 »

das ende der arbeit

http://www.sein.de/gesellschaft/neue-wi ... rbeit.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Zeit nach der Arbeit

Es wird Zeit zu erkennen, das Lohnarbeit nicht mehr notwendig ist, sondern nur Relikt eines gescheiterten Systems ist, dass soziale Ungerechtigkeit immer aufs Neue manifestiert. Und es gilt nun, Utopien zu wagen für eine Zeit nach der Arbeit. Das sieht auch Jeremy Rifkin ähnlich:

"Ich sehe zwei Alternativen für unsere Zukunft. Die eine ist eine Welt mit Massenarmut und Chaos. Die andere ist eine Gesellschaft, in der sich die von der Arbeit befreiten Menschen individuell entfalten können.

Das Ende der Arbeit kann für die Menschheit einen großen Sprung nach vorn bedeuten. Wir müssen ihn aber auch wagen."

Wie das Aussehen könnte, wird zur Zeit an vielen Stellen diskutiert: Bürgergeld/Bedingungsloses Grundeinkommen, Währungen auf Zeitbasis, massiver steuerfinanzierter Ausbau des Non-Profit Sektors, Ressourcenbasierte Ökonomie ... Vorschläge gibt es genug. Sie alle werden aber nur dann funktionieren, wenn sich gleichzeitig auch das Bewusstsein der Menschen ändert: Wenn nicht mehr gearbeitet wird, um eine Minderheit reich zu machen, sondern ein erfülltes Leben in Wohlstand für alle zu ermöglichen.

Dazu muss zunächst der mit der Lohnarbeit zusammenhängende, fast religiöse Wahn beendet werden, zu dem wir alle konditioniert wurden. Wenigstens im Kopf sollten wir jetzt frei werden, denn: Eine mögliche Welt ist anders!
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

Farmer
Member+
Beiträge: 2706
Registriert: 03.02.2012 08:28
Wohnort: Udon Thani
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: zeit oder geld?

#40

Beitrag von Farmer »

[quote="messma2008";p=59935]
Es wird Zeit zu erkennen, das Lohnarbeit nicht mehr notwendig ist, sondern nur Relikt eines gescheiterten Systems ist[/quote]

Also,
die Thais im Issaan haben das schon lange kapiert...

Mein Nachbar schaukelt von frueh bis spaet seine Eier in einer Haengematte,
sieht seinen Bueffeln zu,das sie nicht ,eh,was ...tun? Hat er wohl auch schon vergessen.
Ab und zu schaut er mal zu mir herueber,kopfschuettelnd,
mich beim schuften zu sehen.
Abends zieht er dann ne Feldratte aussem Loch,wohlgemerkt mit der blossen Hand,
lobt mich,das ich das schoen mache mit den Schweinchen und Oelpalmen,
sichert ja schliesslich sein Abendessen.

Ehrgeiz,Zielstrebigkeit,Aufstiegsmoeglichkeiten,
all diese Fremdwoerter sind in der Thaisprache wohl nicht vorhanden.

Schenkte Ihm heute 100 leere Futtersaecke,hat sich bedankt und angemerkt,
das der Schweinepreis ja grad gefallen sei und grinst dieses nette Thaigrinsen...

Ich geh jetzt nen Bier trinken
Antworten