Thaivisa: Ausweiszwang und Meldeauflagen

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4660
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Thaivisa: Ausweiszwang und Meldeauflagen

#1

Beitrag von Hancock »

Bei Thaivisa wird heute berichtet, dass man in sich in LOS nun permanent ausweisen können muss. Und zwar nicht mit einer normalen Passkopie, sondern mit dem Originalpass bzw. einem Thai-Führerschein bzw. einer beglaubigten Passkopie! Zudem muss man der Immi einen Adresswechsel innerhalb von 24 Stunden mitteilen:
HUA HIN: -- [thaivisa.com] Hua Hin Immigration is from today enforcing the existing rule that foreigners are required to carry a valid photo ID at all times.

At a meeting with Hua Hin Immigration and municipality, Thaivisa.com was informed of the news about the immediate enforcement regarding the requirements for foreigners - both tourists and expats - to carry valid photo ID at all times. Thaivisa has learned that Immigration is likely to enforce this nationwide.

Valid ID's are:
- Thai Drivers Licence
- Passport original
- Copy of passport verified and stamped by Hua Hin Immigration

Penalty:
Failure to carry valid ID as above is 2,000 Baht.

24-hour reporting
Hua Hin Immigration is from today also enforcing the requirements that you and your landlord (condominium owner, house owner etc) must report to Immigration within 24 hours of moving in to a new address. On your arrival card you already reported your place of stay, and if that changes you need to visit Immigration and report your new address. This applies to both tourists and expats.

....
Quelle und mehr: http://www.thaivisa.com/forum/topic/747 ... -24-hours/


Da ich keinen Thai-Führerschein habe und auch keine beglaubigte Passkopie, soll ich jetzt überall meinen Pass mitnehmen? Wie sind die denn drauf??? :fertig:
Und wenn ich für ein paar Tage irgendwo hin fahre, muss ich zunächst zur Immi??? :kopfhau:
Benutzeravatar

Udonexpat
Member+
Beiträge: 71
Registriert: 03.04.2014 05:49
Wohnort: Nam Som
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Thaivisa: Ausweiszwang und Meldeauflagen

#2

Beitrag von Udonexpat »

Im Grunde will man nur die Anwendung bereits bestehender Bestimmungen durchdrücken.
So wie sich das liest, ist es erst einmal die Immigration Hua Hin, die sich damit profilieren möchte.
In Thailand wird aber in der Regel nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird, deshalb abwarten!
Allerdings wird es seit der Machtübernahme des Militärs zunehmend schwieriger für Ausländer, sich bei Vergehen gegen die Gesetze mit einer Geldzahlung freikaufen zu können. Das finde ich im Grunde gar nicht mal so verkehrt, wünsche mir aber solch eine Vorgehensweise auch in Deutschland! :-)
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Thaivisa: Ausweiszwang und Meldeauflagen

#3

Beitrag von messma2008 »

wenn du in ein anderes hotel einziehst melden die dich doch sowieso neu an :keineahnung:
mir is das schnurz hab mich aufn dorf noch nie angemeldet, werde es auch wegen 3-4 tage nicht tun :motz:
und wenn man im hotel ist, erledigt sich das ja beim einchecken
und den pass würde ich auch in hotelsafe lassen, kopie reicht, wenn nicht das original liegt ja im safe sicher aufbewahrt,
scheiss auf ein evtl. bussgeld, billiger als in los n neuen pass zu besorgen ;-)
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

chang14
Member+
Beiträge: 64
Registriert: 03.06.2010 22:00
Wohnort: hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Thaivisa: Ausweiszwang und Meldeauflagen

#4

Beitrag von chang14 »

Mein Güte, was habt Ihr denn für Probleme.......

Was ist denn dabei, denn Pass mit zu führen? Ein nicht-EU-Ausländer wird in good old Europe auch Probleme mit der Rennleitung haben, wenn er den Pass nicht vorweisen kann. Glaube kaum, dass der Berliner Polizei eine philippinische "driver's licence" als "Ausweis" reicht...... Sollte man Angst vor Passverlust haben, es gibt die Möglichkeit, sich vorab einen Zweit-Pass ausstellen zu lassen (wegen Visa z.B., muss man schon ein wenig begründen können....).
Chookdee,
viele Grüsse ! :urlaub:
Carsten

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4660
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thaivisa: Ausweiszwang und Meldeauflagen

#5

Beitrag von Hancock »

[quote="carsten";p=58953]Mein Güte, was habt Ihr denn für Probleme.......

Was ist denn dabei, denn Pass mit zu führen? Ein nicht-EU-Ausländer wird in good old Europe auch Probleme mit der Rennleitung haben, wenn er den Pass nicht vorweisen kann. Glaube kaum, dass der Berliner Polizei eine philippinische "driver's licence" als "Ausweis" reicht...... Sollte man Angst vor Passverlust haben, es gibt die Möglichkeit, sich vorab einen Zweit-Pass ausstellen zu lassen (wegen Visa z.B., muss man schon ein wenig begründen können....).[/quote]

Was hat das mit einer philippinischen "driver's licence" zu tun? Wenn ich meinen Pass (mit Visum!) verliere oder mir den irgendein Langfinger im Zuge seiner Bemühungen um Umsatzerhöhung aus dem Rucksack fingert, habe ich ja wohl ein echtes Problem! Und wenn anschließend die Hüter des Gesetzes ebendiesen sehen wollen, um so mehr!
Und einen Zweitpass erschleichen um in Thailand Urlaub zu machen, also ich weiß nicht... :gruebel:
Benutzeravatar

thedi
Member+
Beiträge: 140
Registriert: 28.04.2012 09:39
Wohnort: Manchakiri Khon Kaen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thaivisa: Ausweiszwang und Meldeauflagen

#6

Beitrag von thedi »

Die 'Reorganisationen' durch den neuen Machthaber bringen es mit sich, dass einige Beamte frische Luft wittern, um ihre Karriere zu fördern. Um aufzusteigen müssen sie zuerst einen oben kippen. Die 'oben' sind daher momentan darauf bedacht, ja keine Fehler zu machen - irgend wie larsch zu sein. Daher werden in einigen Offices nun veraltete Regeln die lange niemand beachtete plötzlich ganz stur durchgezogen. Mindestens von 'oben' so verordnet, damit man ihnen nie einen Vorwurf machen kann.

Das ist nicht nur bei der Immigration so - aber dort speziell, wie ich von einem Bekannten erfahren habe, der ein höheres Tier bei der Immigration persönlich kennt. Die Atmosphäre sei intern sehr spannungsgeladen. Er - das hohe Tier - war selbst vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation aufgestiegen. Er weiss wie es geht, und fürchtet sich nun entsprechend, dass es ihm so ergehen könnte wie seinem Chef dazumals. Buddhisten nennen das Karma.

---

OK: das ist alles nur eine Beleuchtung des Hintergrunds, der uns natürlich nichts an geht. Was für uns jedoch relevant ist: momentan versuchen sich auch verschiedene 'competent officers' im mittleren Management zu profilieren. Somit gibt es vermehrt lokale Unterschiede. Der aus Thaivisa zitierte Bericht bezieht sich auf die momentane Situation in Hua Hin und hat mit der Situation in Khon Kaen oder Udon nichts zu tun.

In Hua Hin wurden die 24-Stunden Meldungen mittelst TM28 (durch uns, auch Touristen) und TM30 (durch den 'landlord') vor ein paar Jahren schon einmal verlangt und ein paar ahnungslose Touristen gebüsst. Nach zwei/drei Tagen wurde der übereifrige 'competent officer' zurück gepfiffen.

Das nun publizierte Papier lässt ein mehr Fragen offen als es beantwortet. Insbesondere bei den TM28/30 Meldungen. Gelten die in Hua Hin jetzt auch für Touristen, die durch Thailand reisen? Unklar ist die Formulierung wer TM30 einreichen muss: sind das nur kommerzielle Vermieter? Oder gilt dass auch wenn man einen Freund einmal zu sich zum übernachten einlädt? Und muss die Thai Frau ihren Farang Ehemann melden? Im einen Satz steht es so - im anderen anders. Klar gestellt wird im 'Hua Hin Paper', dass die Adresse auf der Arrival Card als Adressmeldung gilt. Wenn man dort hin geht, muss man dort keine TM28 machen - aber entfällt dann auch TM30?

Wie so oft: mit jeder Erklärung der Immigration werden mehr neue Fragen aufgeworfen als alte beantwortet. Wie es nun in Hua Hin weiter geht könne man in thaivisa.com verfolgen - sofern das jemand interessiert. Ich gehe lieber meine Hühner und Enten füttern.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Member+
Beiträge: 140
Registriert: 28.04.2012 09:39
Wohnort: Manchakiri Khon Kaen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thaivisa: Ausweiszwang und Meldeauflagen

#7

Beitrag von thedi »

[quote="Hancock";p=58956]...Und einen Zweitpass erschleichen um in Thailand Urlaub zu machen, also ich weiß nicht... :gruebel:[/quote]
Ein Zweitpass wäre wohl das dümmste was man mit nehmen könnte. In dem wäre weder Einreisestempel noch Visa. Wenn man den einem Thai Polizisten unter die Nase hält würde ich mal vermuten, dass man mit einem gratis Transport zum immigration detention center rechne dürfte.

In Hua Hin könnte man sich (laut eingangs zitierten Hua Hin Paper) mit Photokopien der relevanten Seiten des Passes behelfen. Diese müsste man noch bei der Immigration als echt beglaubigen lassen. Damit könnte man dann auch in Hua Hin an den Strand. Während der Somkran-Wasserspritzerei wurden in 7/11 Läden, wenn man dort eine Ice Cream kaufte, praktische Plastikbeutel verteilt, die man sich mit einem Bändel um den Hals hängen konnte. Damit könnte man in Hua Hin auch Immigration-konform im Meer baden gehen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

chang14
Member+
Beiträge: 64
Registriert: 03.06.2010 22:00
Wohnort: hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Thaivisa: Ausweiszwang und Meldeauflagen

#8

Beitrag von chang14 »

@HAncock:
glaubst Du wirklich, dass Für Dich in Thailand die Gefahr, dass der Pass gestohlen wird, grösser ist, als für einen nicht-EU-Touristen in Berlin oder Paris? Bitte meinen Post lesen, dann solltest Du verstehen, wie das mit "irgendeiner" driver's licence gemeint ist.

@thedi
leider falsch interpretiert.
Der Zweitpass dient ausschliesslich dazu, sich im Falle des Falles den Gang zur DE-Botschaft zwecks Beschaffung eines Ersatzpasses zu sparen.
Der Zweitpass bleibt in meinem Szenario im Hotelsafe. Zumindest, wenn man so ängstlich ist, und meint, der Pass wird an jeder Strassenecke geklaut.
Ich pers. werde keinen Zweitpass mitnehmen. Bei grösseren Touren hatte ich meinen Pass eh schon immer mit (diese Ausweispflicht in Thailand gilt nicht erst seit gestern....), sonst habe ich ja auch den Thai-FS.......
Aber wenn die Immigration-Police in der Nähe der Grenzorte genauere Kontrollen durchführt (bei Nong Khai tun sie das öfters....), wäre ich mir nicht sicher, ob der Thai-FS ausreicht......
Zuletzt geändert von chang14 am 30.07.2014 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Chookdee,
viele Grüsse ! :urlaub:
Carsten

Bild
Benutzeravatar

thedi
Member+
Beiträge: 140
Registriert: 28.04.2012 09:39
Wohnort: Manchakiri Khon Kaen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thaivisa: Ausweiszwang und Meldeauflagen

#9

Beitrag von thedi »

Du hast recht: ein Thai Führerschein wird in Hua Hin von der Immigartion als ein Ausweis, den man immer mit sich herum tragen soll, akzeptiert. Das wurde in jenem Meeting in Hua Hin so gesagt. Es wurde auch gesagt, dass die Ausweispflicht unter Umständen, vielleicht, auch im übrigen Thailand - da oder dort - einmal durchgesetzt werden könnte. Möglicherweise.

Als ich vor ein paar Jahren ... ja es sind schon etwas mehr als nur ein paar ... das letzte mal in Udon in einem Hotel übernachtete, war dort an der Reception ein Anschlag, dass sich 'aliens' (ich liebe diesen Ausdruck) mit ihrem Reisepass ausweisen müssen, und dass Passkopien nicht akzeptiert würden. Das war in jenem Hotel so - in einem anderen konnte der Farang auch ohne Ausweis zeigen übernachten, da seine Thai Frau ihre ID Karte zeigte. In wieder anderen Hotels, mit gross 24 Std Service angeschrieben, wurde und wird nie ein Ausweis verlangt. Diskretion ist dort fast so wichtig wie auf einer Schweizer Bank.

Wie gesagt: es kommt auf den Ort, die Zeit und die Umstände an. Je nach dem gilt das eine oder etwas anderes. Was in Hua Hin aus Sicht der einladenden Immigration-Vertreter bis auf weiteres gilt, wurde an jenem Meeting mitgeteilt - ohne dass dies für andere Orte, andere Zeiten oder andere Umstände irgend welche Bedeutung hätte. Es würde mich erstaunen, wenn die Polizei von Hua Hin eine Ahnung davon hätte, was die - nicht namentlich genannten - Immigration-Vertreter dort ihren Gästen verzapft haben.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

chang14
Member+
Beiträge: 64
Registriert: 03.06.2010 22:00
Wohnort: hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Thaivisa: Ausweiszwang und Meldeauflagen

#10

Beitrag von chang14 »

[quote="thedi";p=58963], dass sich 'aliens' (ich liebe diesen Ausdruck) mit ihrem Reisepass ausweisen müssen,

Thedi[/quote]

Auch ich liebe diesen Ausdruck...... ;-D

Fakt ist allerdings, dass das, was scheinbar im Moment in Hua Hin passiert, nichts anderes ist, als die Einhaltung seit langem bestehender Gesetze.
Und weiterer Fakt ist, dass man sich in meinen Augen als "alien" in seinem Gastland, zumindest relativ, gesetzeskonform verhalten sollte (Man sollte nicht das Verhalten der Salafisten in DE als Vorbild nehmen.....).
Du wirst mich vielleicht auslachen, aber seit ich nicht mehr (oder nur selten) in Hotels übernachte, sondern im privat angemieteten Haus/Apartment (also seit nun ungefähr 5 Jahren) gehe ich mit ausgefülltem TM28 zur zuständigen Immi, um mich dort "anzumelden".
Bin dafür von anderen, sog. Expat-Experten schon belächelt worden, von den Immi-Beamten allerdings noch nie.
Nebenbei gibt es diese "Meldepflicht" ganz analog auch in Europa für nicht-EU-Bürger. Nur die Fristen sind etwas anders, man hat 7 Kalendertage Zeit, in Thailand gelten 48 Std. Auch in Europa, wie in Thailand gilt: der standard-Tourist (der hat keine Thai-Frau....), der in Hotels übernachtet, wird vom Hotelier in einer tgl. Sammel-Meldung gemeldet und hat mit der Immi nichts zu tun.
Chookdee,
viele Grüsse ! :urlaub:
Carsten

Bild
Antworten