Führerschein in TH neue Bestimmungen

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Führerschein in TH neue Bestimmungen

#1

Beitrag von hippo »

Herr Prasit Pongkasemponkul, ein Beamter der Behörde erklärte, dass kaum jemand die Verkehrsregeln kenne
DEN Eindruck habe ich allerdings auch. ;-D
Neue Beschränkungen für die Führerscheinprüfungen könnten für Ausländer zum Problem werden.
Die für die Erteilung von Führerscheinen zuständige Stelle, das Landoffice in Banglamung / Chonburi denkt über neue, härtere Bestimmungen zur Führerschein Prüfung nach.
Das Land und Transportoffice in Banglamung will die Bestimmungen und Tests zur Führerscheinprüfung ändern. Laut Auskunft der Behörde sind die jüngsten Unfälle ein Anzeichen dafür, dass viel zu wenig Verkehrsteilnehmer die Straßenverkehrsordnung und die Regeln im Straßenverkehr beherrschen.

Herr Prasit Pongkasemponkul, ein Beamter der Behörde erklärte, dass kaum jemand die Verkehrsregeln kenne und man deswegen die Zahl der Ausbildungsstunden von bisher vier auf mindestens 12 Stunden erhöhen will. Alle Abteilungen, die einen Führerschein ausstellen können, werden über die neuen Bestimmungen, die ab dem 1. Juni 2014 in Kraft treten sollen, informiert.

Gleichzeitig will man das bekannte Ausbildungszentrum in Pattaya / Banglamung weiter ausbauen und neue Ausbildungspläne erstellen. Bisher mussten alle Ausländer ihre Prüfung in englischer Sprache ablegen. Dies habe sich in der Vergangenheit als nicht besonders erfolgreich gezeigt, sagte Herr Prasit. Die Verlängerung der Ausbildungsstunden könnte daher für die Ausländer, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, ein weiteres Problem darstellen.

Personen, die einen thailändischen Führerschein erwerben wollen, können sich beim Landesverkehrsbüro der Provinz Chonburi über die neuen Bestimmungen informieren.

kopiert aus TIP
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

ChangLek
Member+
Beiträge: 632
Registriert: 26.06.2010 06:35
Hat sich bedankt: 2828 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Führerschein in TH neue Bestimmungen

#2

Beitrag von ChangLek »

...............dann sollte doch für die eigentlichen Ufallverursacher und Verkehrsregelignoranten - die lieben Landsleute des Herrn Beamten nämlich ;-D - eine pflichtgemäße Mindeststundenzahl von 120 gelten.............. :lachen:
...wenn Du wissen willst wer Du bist, dann vergiß was man Dich lehrte zu sein... :wai:

DirtyPete
Member+
Beiträge: 327
Registriert: 01.02.2012 17:31
Wohnort: Schweiz/Udon Thani
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Führerschein in TH neue Bestimmungen

#3

Beitrag von DirtyPete »

Fahrschulen in Thailand bringen auch nicht viel. Meine Frau hat ihren Führerschein ganz legal mit Fahrschule und dem ganzen drum und dran in Thailand gemacht. Nach meiner Frage nach dem Vortrittsrecht, links oder rechts, meinte sie nur. "Mai ru!" Lesen von Verkehrschildern! "Mai ru!"
Übrigens hat sie mit Auszeichnung bestanden. ;-D

Verkehrserziehung müsste schon im Kindergarten beginnen. Schlechte Vorbilder sind zur genüge unterwegs.
Think global - drink local
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Führerschein in TH neue Bestimmungen

#4

Beitrag von phimax »

[quote="DirtyPete";p=57900]...meinte sie nur. "Mai ru!"[/quote]
Ich hab' dieses Jahr auch meine ersten Kilometer (ca. 2000) im Auto hinter mich gebracht.
Auf die Vorfahrtsfrage und die nach der Ortsgeschwindigkeit habe ich bis heute keine Antwort gefunden ;-D

Frage ich mal hier :help:
Wer hat Vorfahrt?
Wie hoch ist die "normale" Ortsgeschwindigkeit?
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

Prasat
Member+
Beiträge: 2433
Registriert: 03.06.2010 22:05
Wohnort: Ludwigsburg, manchmal HuaHin, nicht mehr Prasat, Surin
Hat sich bedankt: 1366 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal

Re: Führerschein in TH neue Bestimmungen

#5

Beitrag von Prasat »

Aus http://www.siam.de/Reisetips/Reisetips5.htm ist sehr interessant. :eyeroll:

Ob rechts vor links oder links vor recht gilt, ist nicht ganz klar. Ich warte im Zweifel immer, bis an einer Kreuzung auf beiden Seiten keiner kommt, das ist wirklich sicher.
Mittlerweile ist es klar, daß links vor rechts geht, aber bitte nicht darauf verlassen!

Eine automatische Geschwindigkeitbeschränkung in Ortschaften gibt es nicht. Meist steht am Straßenrand ein Schild (gelb mit schwarzer Schrift) in Thai und Englisch "Reduce your speed". Manchmal ist die erwartete Höchstgeschwindigkeit klein darunter angegeben.

Allzeit gute Fahrt und viel Glück bei so ungenauen Verkehrsregeln und so vielen unwissenden Fahrern. :heul:

Gruss Edi
Manche Leute sind nicht wirklich dumm, die haben nur Pech beim Nachdenken.
Benutzeravatar

rstone16
Member
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2010 18:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerschein in TH neue Bestimmungen

#6

Beitrag von rstone16 »

einige Infos zu den Verkehrsregeln kann man in englischer Sprache unter folgendem link finden:

http://apps.dlt.go.th/driving_hp/ELearn ... rning2.swf
Benutzeravatar

chang14
Member+
Beiträge: 64
Registriert: 03.06.2010 22:00
Wohnort: hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Führerschein in TH neue Bestimmungen

#7

Beitrag von chang14 »

phimax hat geschrieben: Frage ich mal hier :help:
Wer hat Vorfahrt?
Wie hoch ist die "normale" Ortsgeschwindigkeit?
zul. Höchstgeschwindigkeit:
immer an der Tafel "city limit - reduce speed" gilt ohne Zusatzbeschilderung 60 km/h, sonst hängt drunter ein Schild (auch gelb und eckig) mit der max. Höchstgeschwindigkeit (z.B. 50 oder 40). Eine Tempolimit-Ende-Beschilderung gibt es nicht (hab ich zumindest noch nie gesehen).

sonst, auf freier Strecke, schaeun die Tempolimits wie bei uns aus......

Vorfahrt:

Derjenige, der eine Kreuzung als erster erreicht, hat Vorfahrt (Ausnahme STOP-Schild oder Ampel).
Erreichen mind. 2 Fahrzeuge zeitgleich eine Kreuzung, gilt links vor rechts. An einem Kreisverkehr gilt immer rechts vor links (mit dieser Regelung hat der sich im Kreisel befindliche Verkehr immer Vorfahrt, ist im Gesetz aber wie oben definiert)
Besonderheit bei Ampeln:
Hängt an der Kreuzung ein blau-weisses Schild mit Pfeil nach links (oder geradeaus bei T-Kreuzungen) darf mit Vorsicht auch bei rot die entsprechende Richtung passiert werden. Also wie in DE der "grüne Pfeil".
Praktiziert (von den Thais) wird das auch an Ampeln, wo der Pfeil nicht hängt. Ist aber falsch und hat mich pers. auf Phuket auch schon cash gekostet.......

Sonst: google mal ein wenig im Netz rum, das thailändische Strassenverkehrsgesetz gibts als PDF auch in Englisch. Dorther stammen auch obige Infos.

Habs sogar auf Deutsch gefunden.......

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 7471,d.dGc" onclick="window.open(this.href);return false;

Relevant sind: §6, §2, §4
Chookdee,
viele Grüsse ! :urlaub:
Carsten

Bild
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: AW: Führerschein in TH neue Bestimmungen

#8

Beitrag von phimax »

Danke für eure Infos.
Ich finde es aber schon bedenklich, dass Thai recht wenig über die Regeln wissen :-)

Gesendet von meinem Nokia_X mit Tapatalk
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.

Mandybaer
Member+
Beiträge: 604
Registriert: 04.06.2010 07:56
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Führerschein in TH neue Bestimmungen

#9

Beitrag von Mandybaer »

Nachdem in Koh Samui die erste Ampel montiert wurde, stellte man diese nach ca. 2 Wochen um
auf dauerhaftes Rotblinken. ( für ca. 1 Jahr) :-)

Bei Dreifarbenbetrieb war offensichtlich für die meisten Verkehrsteilnehmer eine angenehme Farbe dabei
um die Kreuzung zügig zu befahren, und logischerweise kam es dadurch zu vermehrten Kollisionen. ;-D

War echt lustig, wie viele Insulaner dort hin gepilgert sind, um das neue Wahrzeichen der Insel zu bestaunen. :super:

Viele Grüße
Mandybär :wink:
Benutzeravatar

thedi
Member+
Beiträge: 140
Registriert: 28.04.2012 09:39
Wohnort: Manchakiri Khon Kaen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerschein in TH neue Bestimmungen

#10

Beitrag von thedi »

Vortrittsregeln in Thailand

Es gilt nicht einfach rechts vor links wie in DACH, sondern eine lange Liste von Prioritäten:
  1. Wer zuerst kommt darf zuerst fahren
  2. Wenn zwei gleichzeitig auf eine Kreuzung kommen ahte der, welcher auf einer wichtigeren Strasse fährt hat Vortritt gegenüber anderen, die auf einer weniger wichtigen Strasse fahren. Also, wer aus einem kleinen Soi kommt, muss warten wenn er eine Strasse kreuzt. Manchmal ist die Bedeutung einer Strasse für Ortsunkundige nicht sichtbar - die Regel gilt trotzdem.
  3. Bei Kreuzungen von gleichwertigen Strassen, dürfen diejenigen, die gerade aus fahren wollen, vor denen fahren die abbiegen oder einbiegen wollen.
  4. Erst jetzt kommt links vor rechts - oder ist es rechts vor links? - das weiss ich nicht mehr.
In der Praxis fährt der zuerst der weniger Angst hat. Das ist durchaus fair, denn wer weniger Angst hat lebt auch weniger lang. Also soll er - in der ihm verbliebenen Zeit - nicht noch Zeit mit Warten verplämpern müssen. :-)


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten