Selbermachen nach Hausfrauenart

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Selbermachen nach Hausfrauenart

#31

Beitrag von raksiam »

Wollte mal wieder versuchen Brot und Gebäck selber zumachen. Mein größtes Problem dabei ist mein Backofen. Der war damals sehr günstig hat keine Umluft und man kann auch die Temperatur sehr schlecht einstellen aber immerhin besser als gar kein Ofen.
Bild

Geplant waren

Mehrkorn Krustenbrot
Zwiebel-Speckbrot
Laugenbrezen
Hefezopf mit Rosienen.

Bild
Aber zuerst muss ich wie immer mir eine Arbeitsfläche freiräumen.

Möchte ja schon lange eine neue Küche bauen. Aber das Budget ist nicht dafür ist momentan nicht vorhanden. Haben dieses Jahr schon komplett den 4. Stock renoviert und in unseren Schlafzimmer ein komplettes neues Bad einbauen lassen. Dazu noch einige größere und kleinere Reparaturen am Haus. Das waren schon knapp 700.000 THB. Dann waren wir ja auch noch in Deutschland zu Besuch. Also muss ich erst wieder etwas sparen für die Küche.

Angefangen habe ich mit den Mehrkornbrot.
Bild
Was beim backen am längsten dauert ist die Ruhezeit des fertigen Teiges vor den backen.

Bild
Außerdem habe ich immer noch einige Probleme mit der Trockenhefe. Die Qualität ist doch etwas anderes als in Deutschland und das starten der Hefe klappt bei mir nicht immer so 100 %zig. Aber ich übe ja fleißig und man sagt doch auch „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“

Bild
Das Ergebnis nach 1 Stunde Backzeit riecht es lecker und schmeckt auch sehr gut.

Speck-Zwiebelbrot
Bild
Den Speck und die Zwiebel sehr klein schneiden und dann langsam in der Pfanne braten. Schmeckt mir persönlich besser als fertige Röstzwiebeln.

Bild
Man kann auch noch etwas Käse reinreiben. Habe ich aber diesmal nicht gemacht.

Nach knapp 45 Minuten schaut es dann so aus. Das ganze Haus riecht sehr lecker nach frischen Speckbrot.

Bild
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Selbermachen nach Hausfrauenart

#32

Beitrag von raksiam »

Das Brot war im Ofen und als nächstes war der Hefezopf dran. War mein erster Hefezopf hier in Thailand. Bisher nur immer Brot und Semmeln selber gemacht.

Bild
Der Grundteig ist kein Problem nur die Trockenhefe hier in Thailand macht manchmal zicken. :heul:

Bild

Bild
Aber mit etwas Zucker und handwarmen Wasser als Starthilfe macht die Hefe dann doch ihrne Job recht ordentlich.

Bild
Mit Eigelb bestreichen (mache ich nicht mehr) und ab in den Ofen.

Bild
Der nächste Zopf wird aber mit Zuckerglasur und Mandeln.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Selbermachen nach Hausfrauenart

#33

Beitrag von raksiam »

Zum Abschluss dann noch eine Premiere für mich. Laugenbrezeln selber backen. Hier bei Top´s kostet eine Brezel 40 THB und schmeckt nach nichts. Das wir alle Brezeln, Laugenstangen und Brezenzopf lieben war es also Zeit das einmal selber aus zu probiere.

Bild
Der Teig macht keine Probleme. Wovor ich etwas Respekt habe ist die Natronlauge gewesen. War aber dann doch alles sehr einfach.

Bild
Den fertigen Teig an einen warmen Ort ruhen lassen und in der Zwischenzeit die Natronlauge zum kochen bringen. Die Brezeln dann einzeln für 20 bis 30 Sekunden in die kochende Lauge geben und auch untertauchen. Auf die Hände und Augne bitte aufpassen. Ich habe das mit Latexhandschuhen gemacht.

Bild
Danach noch mit groben Salz oder auch Körnern bestreuen und ab in den Ofen.

Bild
Für den erstenv Versuch ist die Form in Ordnung. Ich werde aber noch fleißig üben. Geschmeckt haben die Brezeln sehr lecker.

Bild
Die Produktion eines Backtages. Leider schon alles aufgegessen. Bin aber jetzt regelmäßig am backen.

Das Problem dabei ist leider das Tip immer wieder einige Backwaren verschenkt und dann immer wieder Anfragen nach mehr kommen.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

franky53
Member+
Beiträge: 157
Registriert: 15.08.2013 12:26
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Selbermachen nach Hausfrauenart

#34

Beitrag von franky53 »

lecker Backwaren, :super:
schönes Hobby.
Benutzeravatar

Derk
Member+
Beiträge: 265
Registriert: 08.07.2013 09:54
Wohnort: Bali
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Selbermachen nach Hausfrauenart

#35

Beitrag von Derk »

[quote="raksiam";p=61146]Das Problem dabei ist leider das Tip immer wieder einige Backwaren verschenkt und dann immer wieder Anfragen nach mehr kommen.[/quote]

Und ehe Du Dich versiehst hast Du einen kompletten Bäckerbetrieb :lachen:

Bye,
Derk
Ja, es ist etwas besonderes einen göttlichen Körper zu haben - aber musste es ausgerechnet der von Buddha sein?
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Selbermachen nach Hausfrauenart

#36

Beitrag von raksiam »

[quote="Derk";p=61153][quote="raksiam";p=61146]Das Problem dabei ist leider das Tip immer wieder einige Backwaren verschenkt und dann immer wieder Anfragen nach mehr kommen.[/quote]

Und ehe Du Dich versiehst hast Du einen kompletten Bäckerbetrieb :lachen:

Bye,
Derk[/quote]

Nein gearbeitet wird nicht.
x-)
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Selbermachen nach Hausfrauenart

#37

Beitrag von raksiam »

Der Apfelkuchen ist eine vorweg Belohnung für mich da ich morgen einen Großbacktag vor mir habe.

Auf der Liste steht

Kaisersemmeln
Mehrkornsemmeln
Brezeln,
Laugenstangen und
Pita Fladenbrot

Die meisten Sachen gehen an die liebe Verwandtschaft. Aber es bleibt auch noch etwas für uns beide übrig.

Ob ich das ganze Programm abarbeite weiß ich jetzt noch nicht. Ist abhängig von meiner Tagesform.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Selbermachen nach Hausfrauenart

#38

Beitrag von raksiam »

Aber los geht es mit einen Gitterapfelkuchen. Meine Belohnung.
Bild

Der Mürbteig ist schnell gemacht
Bild
und darf sich dann im Kühlschrank ausruhen.

Die Rosinen koche ich immer etwas weich. Äpfel werden mit Butter, Zucker und Rum angedünstet.
Bild

Bild

Aber aufpassen. Der Zucker kann sehr schnell anbrennen.
Bild
Immer dabei bleiben und umrühren. Beim Rum bitte eine Stichflamme vermeiden. Die Augenbrauen werden es einen danken.

Bild
Das schwarzre sind die Rosinen.

Bild
Nach einer knappen Stunde im Ofen schaut das dann so aus.
x-)

Schmeckt super lecker.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Selbermachen nach Hausfrauenart

#39

Beitrag von raksiam »

Es gibt ja auch hier bereits Vanillinzucker oder auch Vanillearoma (Flüssig) zu kaufen. Nur wer einmal selbst hergestellten Vanillezucker probiert hat lässt seine Finger von diesen chemischen Zeug.

Auch der Vanillezucker aus der Tüte von Dr. Ö. kommt aus den Chemiewerk und ist daher genauso mies.

Bisher habe ich mir immer meine Vanilleschoten aus Deutschland mit der Post schicken lassen. Gibt ja einige sehr gute Onlineshops dafür. Habe aber immer weiter auch hier in Bangkok nach einer Bezugsquelle für gute Vanilleschoten gesucht und auch gefunden.

Bild
Zwei Vanilleschoten kosten 100 THB. Die beiden Schoten reichen für 400 Gramm Zucker.

Bild
Ich lasse das Mark in der Schote. Ich halbiere die Schoten nur und schneide diese dann ich 1,5 bis 2 cm lange Stücke.

Bild
Ich fülle das Glas dann mit der Hälfte des Zuckers und lege dann die Vanillestücke dazu. Dann kommt die andere Hälfte des Zuckers oben drauf.

Bild
Glas verschliessen und kurz kräftig durchschütteln. Das ganze dann für mindestens 7 Tage durchziehen lassen und täglich etwas schütteln.

Den Zucker kann man nach den Verbrauch immer wieder auffüllen. Die Vanilleschoten geben für 4 bis 6 Monate ihr Aroma an den Zucker im Glas ab.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Selbermachen nach Hausfrauenart

#40

Beitrag von raksiam »

Wer mich kennt weiß das ich sehr gerne und gut esse. Ich koche und backe auch selber sehr gerne. Habe das schon als 12jähriger lernen müssen da meine Eltern beide berufstätig waren und ich nicht immer nur aufgewärmtes vom Vortag essen wollte.

Da ich auch hier in Bangkok mal gerne Farangfood esse und mir das Angebot in den meisten Hotels überhaupt nicht zusagt ist auch hier selber kochen meistens angesagt.

Chemie aus der Tüte oder Dose kommt nicht in den Kochtopf. Also muss man sich die Grundlagen zum kochen selber machen.

Heute geht es um Fond's. Ich koche mir meine Fond's immer auf Vorrat und friere diese dann portionsweise ein. Nur Rinderfond mache ich nicht da ich der einzige bin der Rindfleisch isst.

Der Ablauf ist immer der gleiche egal ob man Schweine, Gemüse oder eben Pilzfond machen möchte.

Bild

Bild
Die Kochen kann man sich auf dne Markt in kleine Stücke hacken lassen.

BildZuerst brate ic hdie Knochen stark an. Man kann auch sagen ich röste die Knochen. NAch einer Stunde kommen dann die Zwiebel dazu.

Bild
Das scharfe Anbrateb ist für die Röstaromen sehr wichtig. Dann das restliche Gemüse dazu und weiter braten. NAch 30 Minuten mit einen guten Schuß Wein löschen und weiter braten.

Bild
Mit Wasser auffüllen und zum kochen bringen.

Bild
Den Schaum abschöpfen. Falls man das nicht macht wird der Fond nicht klar. Mich stört das nicht.

Bild
jetzt die Gewürze dazu und alles 3 bis 4 Stunden köcheln lassen.

Bild
Danach schaut das dann so aus.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Antworten