Selbermachen nach Hausfrauenart

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Selbermachen nach Hausfrauenart

#1

Beitrag von raksiam »

Selbermachen nach Hausfrauenart

es gibt ja in Thailand schon mancher Orts eine große und gute Auswahl an importierten Lebensmitteln. Auch die Auswahl an Backwaren hat sich stark verbessert hier. Trotzdem ist es manchmal besser man macht sich einige Sachen selber.

Es schmeckt einfach besser. Man weiß was drinnen ist und es spart auch manchmal Geld.

Ich werde hier also mit der Zeit immer etwas posten wenn ich wieder mal etwas einmache oder backe oder sonst ein Lebensmitteln selber mache. Wollte das ganze nicht nur einfach in einen der anderen Threads schreiben.

Was eines meiner Probleme beim selber machen immer noch ist. Man tut sich manchmal recht schwer die passenden Zutaten zu finden. Dann ist auch die Haltbarkeit hier ein Problem. Die gute Hefe gibt es nur im 500 gr. Pack. Die wird mir meisten hart bevor ich alles aufgebraucht habe. Auch Körner und Kerne (auch immer 500 gr.) wurden mir schon schimmlig da es einfach zu feucht ist.
Ich kann und möchte auch nicht 10 Brote auf einmal backen und dann einfrieren. Habe noch keine Gefriertruhe.

Aber alle Probleme kann man irgendwie auch lösen.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Derk
Member+
Beiträge: 265
Registriert: 08.07.2013 09:54
Wohnort: Bali
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Selbermachen nach Hausfrauenart

#2

Beitrag von Derk »

Körner würde ich in dicht schliessenden Haushaltsdosen im Kühlschrank (Gemüsefach) aufbewahren.
Hab ich auch in Deutschland mit meinen Körnern zum Backen immer so gemacht...

Bye,
Derk
Ja, es ist etwas besonderes einen göttlichen Körper zu haben - aber musste es ausgerechnet der von Buddha sein?
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Selbermachen nach Hausfrauenart

#3

Beitrag von raksiam »

[quote="Derk";p=55923]Körner würde ich in dicht schliessenden Haushaltsdosen im Kühlschrank (Gemüsefach) aufbewahren.
Hab ich auch in Deutschland mit meinen Körnern zum Backen immer so gemacht...

Bye,
Derk[/quote]

Habe ich auch dann so gemacht. Den aus Erfahrung wird man meistens klug. :super:
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Lukchang
Member+
Beiträge: 1260
Registriert: 03.06.2010 15:01
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 5068 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Selbermachen nach Hausfrauenart

#4

Beitrag von Lukchang »

Moin-Moin!

Ich habe ein uraltes Kochbuch meiner Oma aus dem Papiercontainer gerettet. DAS kommt mit nach TH. Brotrezepte, Wurstrezepte, Kuchenrezepte, super!

Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Selbermachen nach Hausfrauenart

#5

Beitrag von raksiam »

Die Rezepte sind nicht ein Problem sondern die innere Faulheit.

Habe aus Deutschland alle Maschinen mitgebracht um Wurstwaren selber herzustellen. Habe es aber jetzt in den 3 Jahren nur einmal geschafft auch Wurst selber zumachen. Man findet immer einen Grund um sich vor der Arbeit zu druecken. :flop: :fertig:
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Selbermachen nach Hausfrauenart

#6

Beitrag von raksiam »

Fangen wir mit einigen der Grundlagen an.

Unser Kräuter- und Chilisalz ist selbstgemacht.
Es gibt hier auf den Märkten sehr gutes Meersalz zukaufen. Dazu gibt man dann eben noch seine Lieblingskräuter oder eben getrocknete Chilischoten und in beiden Fallen auch einige Reiskörner dazu.

Unsere Kräuter kaufen wir entweder frisch im Royal Projekt Geschäft

Bild

Bild

Bild

oder getrocknet bei Thai Pepper & Spices in Chinatown.
Bild

Bild

Bild

Bild

Man findet zwar auch immer mehr frische Kräuter auf den lokalen Märkten aber die Suche ist immer recht Mühselig.

Das Kräuteröl zum Einlegen von Auberginen, Zucchini oder Peperoni oder von Meeresfrüchten kann man auch sehr leicht selber machen. Wir benutzen dazu das Olivenöl von Verasu
http://www.verasu.com/product_subcategories.php?cid=97

oder falls wieder mal nicht lieferbar eben eines der günstigeren Olivenöle aus den Supermarkt.
Bild

Für Kräuter- Knoblauchbutter benutzen wir die gute ungesalzene Butter von Oldenburger
Bild

Damit sind schon einmal die ersten Grundlagen gelegt.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Farmer
Member+
Beiträge: 2706
Registriert: 03.02.2012 08:28
Wohnort: Udon Thani
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Selbermachen nach Hausfrauenart

#7

Beitrag von Farmer »

Oldenburger Butter,unglaublich.
Habt Ihr in Euren Geschaeften etwa auch Quark?
Gewuerze kaufe ich hauptsaechlich im Makro,haben viele diverse,
aber KEIN Majoran.
Der Thread gefaellt mir,bin mal auf Deine Bratwurst gespannt.
Gruss
Benutzeravatar

Derk
Member+
Beiträge: 265
Registriert: 08.07.2013 09:54
Wohnort: Bali
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Selbermachen nach Hausfrauenart

#8

Beitrag von Derk »

[quote="Farmer";p=55931]Gewuerze kaufe ich hauptsaechlich im Makro,haben viele diverse,
aber KEIN Majoran.
[/quote]

Freu Dich mal auf heut Abend... :wink:

Bye,
Derk
Ja, es ist etwas besonderes einen göttlichen Körper zu haben - aber musste es ausgerechnet der von Buddha sein?
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selbermachen nach Hausfrauenart

#9

Beitrag von Khun Han »

Mit Kochen und anderen Küchenarbeiten brauche ich mich nicht zu beschäftigen. Abtrocknen muss ich seit Jahren nicht mehr. Am Herdfeuer regiert meine Frau. Ich bin für die Jagd zuständig übernehme ihren Nachschub an Kaffee und Bier und mache mir höchstens mal ein weiches Ei in der Mikrowelle. Sie entscheidet was und wann sie es macht. Ich kann zwar anregen: Können wir mal Zaziki machen? Der neue Joghurt "Greek style" schmeckt doch schon so. Da braucht es nur noch Knoblauch, Zwiebeln und Gürkchen? Aber sie plant und schafft allein.

So macht sie selbst Kräuterbutter, Spätzle, Semmelknödel, legt Gurken ein und Schafskäse mit Oliven. Wir essen viel Obst, den Sahnequark zu den Erdbeeren macht sie selber und zum Erdbeerkuchen nimmt sie den Boden von Yamazaki, der hat zwar ein Loch in der Mitte, schmeckt aber original, dazu kommen Schlagsahne, Erdbeermarmelade, Mandelsplitter und obendrauf Tortenguss. Aber wem erzähle ich das.

Ich habe zwar eine Brotbackmaschine mitgebracht, hatte aber nicht so den rechten Erfolg damit. Brot gibt es zu kaufen, ich wechsle da ab. Wurst esse ich selten, aber Käse und Joghurt haben wir immer im Kühlschrank. Ich denke, Selbermachen ist eher auf dem Lande in Betracht zu ziehen. Wobei es nicht schaden kann, auch mal an Notzeiten zu denken und an Vorrat anlegen. Literatur gibt es im Internet genug.
Was Oma und Opa noch wussten: So haben unsere Grosseltern Krisenzeiten überlebt

Übrigens Meggle Kräuterbutter gibt es auch zu kaufen.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Selbermachen nach Hausfrauenart

#10

Beitrag von raksiam »

Ja Meggle Kräuterbutter gibt es hier zu kaufen. Die 125 gr. Rolle zu 139 THB. Auch Essiggurken gibt es hier. Das Glas ab 160 THB
Bild

Bild

Ich mache meine Sachen selber das es einfach besser schmeckt und man auch wirklich einiges dabei sparen kann.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Antworten