Was für ein Tier ist das?

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Topic author
Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2716
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Tier ist das?

#11

Beitrag von Maenamstefan »

Ich glaube, ich habe ihr Schicksal voriges Jahr fotografiert... :sad:

Bild

Die Welt ist schlecht...
Zuletzt geändert von Maenamstefan am 25.01.2012 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)

bombadil
Member+
Beiträge: 502
Registriert: 04.06.2010 07:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was für ein Tier ist das?

#12

Beitrag von bombadil »

Das trifft auch auf wilde Warane zu. Kreuzte mir früher immer wieder einer zufällig meinen Weg, habe ich schon seit Jahren keinen mehr gesichtet.
Benutzeravatar

Henk
Member+
Beiträge: 2042
Registriert: 03.06.2010 16:43
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Was für ein Tier ist das?

#13

Beitrag von Henk »

Lanna hat geschrieben:In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren welche Tiere (wilde) man überhaupt noch zu Gesicht bekommt.
Menschliche, Affen und Insekten einmal ausgenommen. ;-D

Wenn ich Morgens auf meiner Terrasse sitze ist der Vogellärm kaum auszuhalten. In Th höre ich hingegen nur Hahnengeschrei und Hundegebell.
Wilde Tiere wie Rehe, Hasen, Vögel, Eichhörnchen usw sind bei uns nichts besonderes. Wo aber sind die in Th???, und welche sind das?

Sehe in Bangkok immer so fellbewachsene Wildtiere. Diese sehe ich kaum in Deutschland. Kennt die jemand? :keineahnung:

Hier die kleine Fot beim verspeisen eines Wildfanges einer ähnlichen Gattung:

Bild
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Tier ist das?

#14

Beitrag von Samuianer »

Lanna hat geschrieben:In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren welche Tiere (wilde) man überhaupt noch zu Gesicht bekommt.
Menschliche, Affen und Insekten einmal ausgenommen. ;-D

Wenn ich Morgens auf meiner Terrasse sitze ist der Vogellärm kaum auszuhalten. In Th höre ich hingegen nur Hahnengeschrei und Hundegebell.
Wilde Tiere wie Rehe, Hasen, Vögel, Eichhörnchen usw sind bei uns nichts besonderes. Wo aber sind die in Th???, und welche sind das?


Deswegen heisst es im Volkmund in manchen Gegenden "stilles Land"... ;-)

Alles weggepputzt, war wie Stefan schreibt, VOR dem Inselboom auch anders... weit mehr Gekraeuch und Geflaeuch!

Glaubt ja keiner ist aber so... ist alles irgendwie verzehrbar... Mal 'n kleiner Waran an 'ne Kokospalme gesehen unser Gaertner ist schier ausgeflippt ... ich habe ihn unterbrochen... habe ihm 80 Baht fuer Schwein oder Huhn gegeben - das hat der bis Heute nicht verstanden!
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

Mandybaer
Member+
Beiträge: 604
Registriert: 04.06.2010 07:56
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Was für ein Tier ist das?

#15

Beitrag von Mandybaer »

Mit Sicherheit ist z.B. auch für das Absterben vieler Palmen auf Samui der Grund darin zu suchen, daß jedwedes Tierchen auf Samui das sich noch rührt gekillt wird. Darunter auch diese Hörnchenart, die bis jetzt den Käfern, die die Palmen anknabbern, immer in vernünftiger Population gehalten hat.
Wenn der Mensch zuviel eingreift, kommt halt die Natur aus dem Lot.

In Maenam ist mir vor vielen Jahren auch mal ein ziemlich stattlicher Waran vor mir über die Strasse gelaufen. Als ich das meinem Vermieter erzählt habe, konnte der auch nicht mehr still sitzen, und die gingen mind. zu zehnt auf Waran-Jagd.
Gotte sei Dank haben die den nicht erwischt. :-)

Leider ist dort halt das Umweltbewußtsein, wie in den meisten asiatischen Ländern überhaupt, noch sehr schlecht entwickelt, es prasselt halt immens viel neues gleichzeitig auf die Leute ein.
Früher hat es keinen Menschen gestört, wenn der Abfall hinterm Haus verbrannt wurde, kein Wunder, da bestand der Abfall auch aus Palmblättern, Essen, oder Blätter die zusammen gekehrt wurden.
Heute mischt sich halt darunter die ganze Palette des Wohlstandsmülls wie Plastiksäcke, oder wenns der Nachbar besonders gut meint, auch noch die alten Autoreifen.
:fertig:

Hier kann man halt nur versuchen, durch langwierige und ständig wiederkehrende Gespräche ein wenig das Umweltbewußtsein der Menschen zu stärken. In einigen Fällen hat es schon funktioniert. :super:

Grüße
Mandybär :wink:
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Tier ist das?

#16

Beitrag von Samuianer »

Raubau, Wilderei halt - habe bis Heute nicht rausbringen koennen was es mit dem Verzehr von "Wild" auf sich hat, da sind viele, auch Einheimische Insulaner ganz wild drauf... Guerteltiere, einach alles bis zu winzigen SIngvoegeln and denen wirklich nichts 'dran" ist nur eben die Sensation was "Spezielles" zu verzehren.
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Tier ist das?

#17

Beitrag von tomtom24 »

Puk hat mir erzaehlt, dass es in Thailand wohl auch mal Baeren gab (hatte sie damals in einer Indonesien Reportage gesehen). Denen ist wohl auch nachgestiegen worden wegen ihrer Tatzen, bis es sie nicht mehr gab... :sad:

Ich mein, ich find das auch schlimm, dass hier allem nachgestiegen wird. In Kambodshca ist es aber noch schlimmer, da wird wirklich alles verspeist, was nicht bei drei auf dem baum ist. Und was dann auf dem baum ist, wird runtergeschuettelt. Hab in ner Reportage einen Klostermoench gesehen. Und wie auch in Thailand scheinen Tiere Wats als Zufluchtsort zu erkennen. jedenfalls hat der dort eine grosse Flughund-Kolonie. Aber er bringt es nicht in die Koepfe seiner Doerfler, dass sie diese Tiere nicht essen sollen. Vergebens. Und da er schon sehr alt war in dieser Reportage, hatte er sich auch furchtbar um die Zukunft dieser Tiere gesorgt, weil mit ihm der letzte Schutz weg ist.

Allerdings denke ich, muessen wir gar nicht so weit gehen. Was ist den mit der europ. Population? Z.B. Woelfe. Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass sie sich wohl von polen aus Richtung Deutschland ausbreiten. Und prompt werden Stimmen laut, dass sie zum Abschuss freigegeben werden sollen. Wir sind also keine Spur besser mit solchen Geschichten und auch "Flurbereinigung". Ich hab zum Beispiel noch nie einen Maikaefer in der freien Natur gesehen...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

Henk
Member+
Beiträge: 2042
Registriert: 03.06.2010 16:43
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Was für ein Tier ist das?

#18

Beitrag von Henk »

??? Es gibt Jahre, da wäre ich froh keinen Maikäfer zu sehen. In Sachsen gibt es wieder Wölfe, im Schwarzwald wurde letztens ein Luchs überfahren und selbst Braunbären werden wieder in Bayern erlegt! Die Natur nimmt sich irgendwann alles zurück

Gruss aus dem sonnigen Stuttgart :urlaub:

Henk
Benutzeravatar

Topic author
Maenamstefan
Member+
Beiträge: 2716
Registriert: 03.06.2010 18:42
Wohnort: Berlin-Schöneberg
Hat sich bedankt: 558 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Tier ist das?

#19

Beitrag von Maenamstefan »

2007 im Lumpinipark in BKK - das ist wohl ein Eichhörnchen (?)

Bild

Bild

Als Kinder haben wir Maikäfer gesammelt und dafür ein paar Pfennige bekommen...Manche Jahre waren die Bäume in Berlin voll davon...

Und den Hirschkäfer gab es auch fast überall im Wald...

Bild

(Quelle: Wikipedia)

:wink:
Zuletzt geändert von Maenamstefan am 25.01.2012 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Tier ist das?

#20

Beitrag von Samuianer »

Henk hat geschrieben:??? Es gibt Jahre, da wäre ich froh keinen Maikäfer zu sehen. In Sachsen gibt es wieder Wölfe, im Schwarzwald wurde letztens ein Luchs überfahren und selbst Braunbären werden wieder in Bayern erlegt! Die Natur nimmt sich irgendwann alles zurück

Gruss aus dem sonnigen Stuttgart :urlaub:

Henk


Polen ist da wirklich vorbildlich.. das Stretzlecki (?) Urpferd wieder ausgewildert, das europpaeische Wisent.... die Oderauen bilden noch Europas groesstes "Dschungelfeuchtgebiet"... aber auch Italien hat wieder Woelfe in den Abbruzzen, Gemsen und Steinboecke in Aostatal

Das der "arme Baer" damals gleich abgeschossen wurde ist eine Katastrophe...da haette ein Gehege zur Entschaerfung gereicht..
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Antworten