Weihnachten in Thailand?

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Weihnachten in Thailand?

#1

Beitrag von raksiam »

Weihnachten in Thailand?

Weihnachten war für mich immer schon eine schöne Zeit. Trotz den Kommerz war es einfach toll. Die Süßigkeiten, die Weihnachtsmärkte und natürlich das Weihnachtsessen mit der gesamten Familie.

Auch nach meiner Heirat war ich sehr froh das auch Tip sich von Anfang an für Weihnachten begeistert hat. Auch ohne Kinder war für uns beide Weihnachten eine wunderbare Zeit. Probleme waren am Anfang Lebkuchen und Zimtsterne. Ihre Lieblingsplätzchen sind bis heute die einfachen Butterplätzen mit Zuckerstreusel oder die mit Erdbeermarmelade gefüllt von meiner Mutter gebacken.

In Deutschland haben wir unsere Plätzchen immer selber gebacken. Also meine Mutter und ich habe gebacken und Tip war für die Qualitätskontrolle zuständig.
Bild
Die hier haben wir in Deutsch gegessen.

Am Anfang haben wir noch ein Fresspaket mit Plätzchen aus Deutschland bekommen. Nur haben die Plätzchen der Transport nicht überstanden. Und nur Brösel löffeln macht auch keinen Spaß. :flop:

Dann haben unsere Weihnachtsbesucher auch die Plätzchen aus Deutschland mit gebracht.
Aber mittlerweile brachen wir keine Plätzchen mehr. Die schmecken einfach nicht so gut wie in Deutschland.

Bei unseren Umzug nach Thailand haben wir auch unsere komplette Weihnachtsdekoration aus Deutschland auch mitgenommen. Vorsichtshalber haben wir auch noch unseren Bestand in Deutschland etwas aufgestockt. Kann ja sein das es in Thailand keine oder zumindest keine so schöne Weihnachtsdekoration wie in Deutschland gibt.

Als wir dann hier waren wollte Tip zuerst keinen Weihnachtsbaum und auch keine andere Weihnachtsdekor aufstellen. Aber umso näher Weihnachten kam umso größer
war dann doch der Wunsch nach einen Weihnachtsbaum.

Unser ersten Weihnachten hier in Bangkok
Bild
Alles aus den Container.

Bild

Bild

Bild
Knapp 2 Meter reicht uns.

Bild

Auch ohne Schnee und bei knapp 30 Grad wurde seither auch hier in Bangkok bei uns Weihnachten gefeiert.
Der Glühwein schmeckt auch hier anderes als in München.

Im Laufe der Jahre haben sich aber unsere Weihnachtsgewohnheiten sich unserer neuen Heimat etwas angepasst.
Das sieht man dann auch auf den anderen Bildern noch.

Wie schaut es bei euch aus wenn Ihr hier in LOS seit?
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

hello_farang
Member+
Beiträge: 2307
Registriert: 03.06.2010 17:10
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Weihnachten in Thailand?

#2

Beitrag von hello_farang »

[quote="raksiam";p=55262]
Wie schaut es bei euch aus wenn Ihr hier in LOS seit?[/quote]

Ich freue mich ueber die Schnuckis an den Kassen mit Weihnachstmuetzen auf.

Ansonsten: Feuer frei auf Rentiere, Schlitten, Geschenke, und alte perverse Maenner mit weissem Bart, die kleine Maedchen gerne auf ihrem Schoss sitzen haben! :motz:

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten in Thailand?

#3

Beitrag von Khun Han »

Weihnachten ist mir ein Gräuel. Aus (religiöser) Überzeugung. Es hat mit wahrer Christus-Nachfolge nichts zu tun. Und ebenso von den Erlebnissen vieler Dezembertage in einigen Jahrzehnten ausgehend. Die Geschenke haben selten gepasst oder gar Freude gemacht, weder die ich bekam, noch die, die ich meist in letzter Minute zusammenkaufte. Es gab zwar gutes Essen, aber auch eigenartige Bräuche. Die erzwungene Harmonie wollte nie eintreffen. Und heute herrscht überall an Weihnachten nur ein Gedanke: Geschanke, Geschanke.

Meiner Deng gefiel das Fest von Anfang an. Das Beschenktwerden, das gemeinsame Feiern und später das Beschenken der Enkelin. Natürlich haben wir auch Christbaum und viel Schmuck und Krimskrams mit hierher gebracht. Seit zwei Jahren aber stellt sie den großen Baum nicht mehr auf, heute hat sie einen kleinen geschmückt und die Hauswand dekoriert. Am Abend wird alles blinken und leuchten.

Bild

Bild

Bild

Wir haben eine Flasche Glühwein, einen Stollen, viel Gebäck und Schokolade mitgebracht bekommen und an Hl. Abend wird sie vielleicht bei uns zu hause für Sohn und Schwiegertochter was Gutes kochen. Der Glühwein und das Süße bleiben mir allein. Den 3 Nachbarskindern hat sie je einen Adventskalender mit Schokostückchen drin geschenkt. Die haben diese am 1.Dezember alle aufgegessen. An Weihnachten wird sie ihnen nochmals mit allerlei Süßem, Obst und Spielzeug gefüllte Nikolausstrümpfe schenken. Wir selbst schenken uns schon lange nichts mehr. Ich kann auf Weihnachten, diesen Konsumwahnsinn und die Gefühlsduselei verzichten. Wenn auch für Stunden die Waffen schweigen, so geht das Morden, Lügen und Versklaven doch gleich wieder weiter.
Ceterum censeo wasum esse del.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Weihnachten in Thailand?

#4

Beitrag von raksiam »

Für mich persönlich ist und bleibt Weihnachten einfach eine schöne Zeit.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Weihnachten in Thailand?

#5

Beitrag von raksiam »

Was ich hier manchmal vermisse ist ein richtiger Weihnachtsmarkt wie auf den Bilder in Nürnberg. Zwar ohne Schnee damals aber ansonsten einfach schön.
Bild

Bild
Zuerst ein Lebkuchen und danach den Ring drehen.

Bild

Bild

Bild

Bild
gebrannte Mandeln oder ein Fruechtebrot. Einfach nur lecker.

Man muss eben in Thailand Abstriche machen. :-)
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten in Thailand?

#6

Beitrag von Khun Han »

Ein bisschen Weihnachtsstimmung genehmige ich mir doch - außer den kulinarischen Genüssen. Ich sehe mir bestimmt ein paar alte Spielfime an, wie diesen hier:

[youtube][/youtube]
Ceterum censeo wasum esse del.

Mandybaer
Member+
Beiträge: 604
Registriert: 04.06.2010 07:56
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Weihnachten in Thailand?

#7

Beitrag von Mandybaer »

und " Dinner for Two " die hundertste Auflage............. ;-D


bleibt mir aber heuer erspart, nächsten Montag Abflug nach BKK. :bye: :anstoss:

Viele Grüße
Mandybär :wink:
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Weihnachten in Thailand?

#8

Beitrag von raksiam »

Dann 2012 haben wir so eine Art Ersatzkind zu Weihnachten gehabt. Die Augen von unseren damaligen Hausmaedchen haben am Weihnachtsabend auch geleuchtet.
Bild

Bild
Ich musste jede Menge Bilder von Ihr machen. Sie hat dann alle Fotos auf Facebook hochgeladen damit auch alle Ihre Freundinnen sehen wie Sie Weihnachten feiert.

Bild
Kindskopf

Bild
Thai. Weihnachtsgeschenk. Findet man in allen Supermaerkten in grosser Auswahl.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten in Thailand?

#9

Beitrag von Khun Han »

Gehört jetzt zwar nicht zum Weihnachtsthema, aber unser kleiner Christbaum spielt darin eine Rolle. Er diente der Schlange als Kletterhilfe auf der Jagd nach dem Jinjok, der hinter der Uhr wohnt. Der konnte entkommen und die Schlange trat wieder den Rückzug an, am Kalender entlang über den Baum zum Steinbrunnen, wo sie zu trinken schien, um dann in den Hohlräumen unter dem Haus zu verschwinden.

Der hinzu gerufene Wachmann meinte, sie würde nicht beißen und sei nicht gefährlich. Sie würde nur Jinjoks und Käfer jagen. Ich hatte schon bemerkt, dass die Anzahl dieser Kletterechsen zurück gegangen war und manchmal fand ich Flügel und Beine von Schaben im Hof. Zur gleichen Zeit machte uns die Straßenfegerin auf die tote Schlange der gleichen Art nicht weit von unserer Einfahrt aufmerksam. Also kein Grund zur Besorgnis, die Türen am Haus werden eh nie offen gelassen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Ceterum censeo wasum esse del.
Benutzeravatar

Derk
Member+
Beiträge: 265
Registriert: 08.07.2013 09:54
Wohnort: Bali
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Weihnachten in Thailand?

#10

Beitrag von Derk »

Chrysopelea ornata, die Schmuckbaumnatter.
In diesem Fall also eher eine Schmuckweihnachtsbaumnatter ;-D

Bye,
Derk
Ja, es ist etwas besonderes einen göttlichen Körper zu haben - aber musste es ausgerechnet der von Buddha sein?
Antworten