Krankenversicherung für Expatriates In Udon Thani

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

Topic author
petpet
Member+
Beiträge: 271
Registriert: 06.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Krankenversicherung für Expatriates In Udon Thani

#1

Beitrag von petpet »

Die thailändische Regierung scheint am Basteln zu sein: seit Mitte letzten Monats gibt es - und kaum ein "foreigner" weiß davon - die Möglichkeit, für mit festem Wohnsitz in Udon Thani lebende Ausländer sich bei der staatlichen Krankenversicherung anzumelden:
Gesundheitskarte für Ausländer

Seit Mitte August gibt es für Ausländer die in Udon Thani Distrikt Muang mit festem Wohnsitz wohnen die Möglichkeit, der thailändischen staatlichen Krankenversicherung beizutreten. Entscheidendes Kriterium dabei ist der feste Wohnsitz, der mittels eines gelben Hausbuchs den Behörden nachgewiesen werden muss.
Link
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys
Benutzeravatar

MadMac
Member+
Beiträge: 108
Registriert: 24.02.2013 17:45
Wohnort: Chiang Mai / Singapore
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Krankenversicherung für Expatriates In Udon Thani

#2

Beitrag von MadMac »

Einer von Euch ist in Facebook unterwegs :)

pezi
Member+
Beiträge: 1124
Registriert: 01.02.2012 14:23
Wohnort: udonthani
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Krankenversicherung für Expatriates In Udon Thani

#3

Beitrag von pezi »

lest das Forum vom Flo. iss eine wichtige Mitteilung fuer in udon lebende expads
gruss da pezi
Wer sei Hoamat net Liabt und sei hoamat net ehrt is a Lump auf dera Welt und sei hoamat net Wert.

Topic author
petpet
Member+
Beiträge: 271
Registriert: 06.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Krankenversicherung für Expatriates In Udon Thani

#4

Beitrag von petpet »

Im Artikel wurden neue Details über die Versicherung veröffentlicht:

Zu zuzahlen zu den Behandlungskosten sind lediglich 350 Baht / Tag für Unterbringung im Schlafsaal, bzw. zwischen 700 und 1.500 Baht für Einzelzimmer oder VIP-Zimmer. Alle Preise verstehen sich ohne Verpflegung. Dafür werden sämtliche Behandlungskosten inklusive verordneten Medikamenten bezahlt. Den Rest könnt Ihr bitte selber nachlesen.

:-) petpet
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys
Benutzeravatar

garni
Member+
Beiträge: 80
Registriert: 14.06.2010 12:22
Wohnort: Leipzig, Pattaya
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Krankenversicherung für Expatriates In Udon Thani

#5

Beitrag von garni »

Ich moechte noch erwaehnen: Jedes Jahr muss ein neuer Antrag gestellt werden. Das birgt die Gefahr, sollte man in den Krankenakten als Risikofall gelten, das ein Verbleib ausgeschlossen werden kann. Von daher, auf keinen Fall eine bestehende Krankenversicherung fuer diese Thaiversicherung kuendigen. Auch wuerde ich bei Krankheiten wie Hepatitis, Hiv, Syphillis usw. empfehlen, keine Leistungen ueber die Thaiversicherung abzurufen. Sollten sich die Voraussetzungen fuer eine Aufenthaltserlaubnis in TH einmal grundlegend aendern, koennte das Immi vor der Tuer stehen.
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.
ABRAHAM LINCOLN
Benutzeravatar

bukeo
Member+
Beiträge: 450
Registriert: 06.06.2010 09:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Krankenversicherung für Expatriates In Udon Thani

#6

Beitrag von bukeo »

weiss jemand was genaueres davon:

Das Ende der Gesundheitskarte / Krankenversicherung für Ausländer

21.02.2014 - 18:46

Heute erreichte uns ein Bericht aus Chiang Mai zur aktuellen Situation der Gesundheitskarte / Krankenversicherung für Ausländer.

Der Verfasser berichtet darüber, dass er heute in Chiang Mai im Krankenhaus gewesen war, um sich nach den Befunden seiner Untersuchungen zu erkundigen. Er war zuvor schon in die Krankenversicherung für Ausländer aufgenommen worden. Im Krankenhaus wurde ihm mitgeteilt, dass die Krankenversicherung ein Irrtum gewesen sei und dass man nun die bereits aufgenommenen Ausländer anschreiben würde, um die 2.200 Baht Jahresprämie zu erstatten. Er könne selbstverständlich sich im Krankenhaus untersuchen und behandeln lassen, jedoch nur noch als Selbstzahler.

Sollte sich die Situation tatsächlich wie uns beschrieben darstellen, dann ist dies das Ende der Gesundheitskarte / Krankenversicherung für Ausländer!

http://udon-news.com/de/nachrichten/das ... auslaender
Benutzeravatar

Farmer
Member+
Beiträge: 2706
Registriert: 03.02.2012 08:28
Wohnort: Udon Thani
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Krankenversicherung für Expatriates In Udon Thani

#7

Beitrag von Farmer »

Sag ich doch.
Koennt Ihr Euch erinnern?
Ein Thai nimmt,und gibt nicht.Erst recht beim Farang.
Sollte man das KH nicht bezahlen koennen,als Farang,versteht sich,
die letzte Patrone isses.9mm,55Cent.
Nehmt Euch ein Beispiel an den Kurdischen Militaermiezen im Syrienkrieg.
Auch nicht anders.
Waffelmann
:anstoss:
Benutzeravatar

MadMac
Member+
Beiträge: 108
Registriert: 24.02.2013 17:45
Wohnort: Chiang Mai / Singapore
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Krankenversicherung für Expatriates In Udon Thani

#8

Beitrag von MadMac »

Hat jemand evtl. die Quelle fuer diese Meldung? Welches Krankenhaus?

pezi
Member+
Beiträge: 1124
Registriert: 01.02.2012 14:23
Wohnort: udonthani
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Krankenversicherung für Expatriates In Udon Thani

#9

Beitrag von pezi »

seit 5 Monaten haben wir die karte. sie schreiben jeden an und geben die 2200 bat zurueck. :flop:
irgend was stimmt da nicht,
gruss da pezi
Wer sei Hoamat net Liabt und sei hoamat net ehrt is a Lump auf dera Welt und sei hoamat net Wert.
Benutzeravatar

MadMac
Member+
Beiträge: 108
Registriert: 24.02.2013 17:45
Wohnort: Chiang Mai / Singapore
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Krankenversicherung für Expatriates In Udon Thani

#10

Beitrag von MadMac »

Bei Thaivisa gibt es bisher keinerlei solche Information, und die waren dort absolut auf dem Laufenden in CNX. Drum nochmal die Frage, welches Krankenhaus in Chiang Mai soll diese Briefe verschicken?
Antworten