Udon Informationen

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
waanjai
Member+
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2013 07:12
Wohnort: A. Mueang Udon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Udon Informationen

#1

Beitrag von waanjai »

Wer Lust hat, vor dem Käse-Essen sich noch ein wenig informieren zu lassen, der koennte am Dienstag als Gast zum Bangkok Hospital Udon, Konferenz-Raum 4 Stock kommen.

Am letzten Donnerstag waren der Leiter der Udon Immi und ein Mitarbeiter 2 Stunden damit beschäftigt, die Expats zu informieren.

Am Dienstag reden:
The Ministry of Foreign Affairs also das Thai Passport office, the Udon Immigration, the office of the Attorney General, the Prosecution Agency, the Labour office, the Human Security office and the Tourist Police office Udon.
In addition, the Governor and Vice Governor of Udon Thani have been invited.
Verhandlungssprache ist wieder Englisch, die Referenten werden in Thai sprechen. Es gibt einen Übersetzer.

Uhrzeit: 12:30 Beginn.

pezi
Member+
Beiträge: 1124
Registriert: 01.02.2012 14:23
Wohnort: udonthani
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Treffpunkt Udon Thani,Mi,12 Uhr Mittags....

#2

Beitrag von pezi »

hallo waanjai viele hier koennen kein englisch oder thai,
es waere sehr gut von dier wenn es moeglich ist das du einen bericht in deutsch darueber hier reinstellen koenntest.
so haetten auch wier die moeglichkeit zu erfahren was in udon loss ist. vorallem sind das dann keine vermutungen sondern tatsachen.
so ein treffen ist entlich mal was sinnvolles..
gruss da pezi der auch nicht englisch oder thai kann.
vorallendingen ueber die krankenversicherung, machen die thais eine fuer farangs??
Wer sei Hoamat net Liabt und sei hoamat net ehrt is a Lump auf dera Welt und sei hoamat net Wert.
Benutzeravatar

Topic author
waanjai
Member+
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2013 07:12
Wohnort: A. Mueang Udon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Treffpunkt Udon Thani,Mi,12 Uhr Mittags....

#3

Beitrag von waanjai »

[quote="pezi";p=51969]hallo waanjai viele hier koennen kein englisch oder thai,
es waere sehr gut von dier wenn es moeglich ist das du einen bericht in deutsch darueber hier reinstellen koenntest.
so haetten auch wier die moeglichkeit zu erfahren was in udon loss ist. vorallem sind das dann keine vermutungen sondern tatsachen.
so ein treffen ist entlich mal was sinnvolles..
gruss da pezi der auch nicht englisch oder thai kann.
vorallendingen ueber die krankenversicherung, machen die thais eine fuer farangs??[/quote]
Ich verspreche nix, lege mich nicht fest. Denn wenn die am Dienstag über 4 Stunden referieren, gibt das ne Menge Holz. Aber so ein paar Highlights, das, was mich selbst stark interessiert, müßte drin sein. ;-)

Zumindest kannst Du der Essensrunde die wichtigsten Ergebnisse der Veranstaltung mit der Immigration Udon am letzten Donnerstag erzählen:

Wir hatten am letzten Donnerstag zwei Leute von der Udon Thani Immigration als Vortragende zu Gast. Chief Inspector Police Lieutenant Colonel Jetsada Yangnok, dem neuen Leiter der Geschäftsstelle and Police Captain Teerapong Prajugjit. Sie hatten sich eine Powerpoint Präsentation ausgedacht primär zum Thema Visa-Typen. Aber man kann ja in Diskussionsveranstaltungen zu welchem konkreten Thema auch immer reden, letztendlich kommt man durch Zusatzfragen doch immer zu den Themen, die irgendjemanden drücken.

1. Die Veranstaltung brachte hinsichtlich eines Themas eine erfreuliche Klarheit. Als Farang darf man auf dem Reisfeld der Frau (Landeigentum) dann problemlos arbeiten, wenn dies ohne monetäre Gegenleistung geschähe. Das interessierte nämlich gleich mehrere, die sich fragten, ob sie ihrer Frau zur Hand gehen dürften. Schon wieder eine schoene Begründung warum man leider leider nicht helfen koennte, weniger. :-(

2. Die Sache mit der Krankenversicherungspflicht für Farangs mit Langzeit-Visa ist noch lange nicht spruchreif, befindet sich derzeitig in der Phase der interministeriellen Abstimmung.

3. Bestätigt wurde die neue Verwaltungspraxis hinsichtlich der Gültigkeit von Botschaftsbescheinigungen in Sachen Einkommensnachweis für die Jahresaufenthaltsgenehmigungen. Max. 1 Monat ab Ausstellung gültig. Andererseits wurde aus der Zuhoererschaft berichtet, daß es im Mai eine Übereinkunft zwischen US-Botschaft und europäischen Botschaften und thail. Stellen gegeben hätte, die 6 Monate festgelegt hätte (auf Thai und Englisch). Das wird der Immigration nun zur Verfügung gestellt. Soll heißen, der eine Monat ist uns zu kurz. Obwohl die Deutsche Botschaft ja problemlos über den Postweg liefert.

4. Den groeßten Dissens bis nahe zum Aufruhr gab es zum Bericht zur 24 Stunden Anmeldung bei Wiedereintritt nach Thailand und bei allen Ortswechseln mit längeren Abwesenheiten. Es würde nun ein schon älteres Gesetz verschärft angewandt die Meldepflicht betreffend. Was früher nur die groeßeren Hotels problemlos angewandt hätten, sollte nun auch durch Private Wohnungsgeber geschehen. Was ja dann sogar bedeuten koennte, daß die eigene Ehefrau den Ehemann anzumelden hätte, wenn die beide aus einem Urlaub in Europa nach Thailand zurückkehren würden. Ich persoenlich habe es bislang immer so gehalten, daß ich meine Wohnadresse präzise auf der Arrival Card angegeben habe. Bin dann erst nach 90 Tagen mit der 90-Tage-Meldung zur Immi gegangen. Das solle sich nun ändern und sie hätten nun auch erst die Software-Loesung, um das zu kontrollieren. Loggten sich bei ihrer website ein und zeigten uns exemplarisch die Meldungen des Vortages durch das Centara Hotel. Da kennen die ja nichts. Wenn die zukünftig jemanden "finden" würden, der nicht aktuell "gemeldet" sei in deren Computer, dann gäbe es bis zu 5.000 Baht Strafe. Soll natürlich nur den Farangs helfen. Wenn da einer entführt werden würde, wissen die ja sofort von wo. ;-D

petpet
Member+
Beiträge: 271
Registriert: 06.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Treffpunkt Udon Thani,Mi,12 Uhr Mittags....

#4

Beitrag von petpet »

[quote="waanjai";p=51971]....

3. Bestätigt wurde die neue Verwaltungspraxis hinsichtlich der Gültigkeit von Botschaftsbescheinigungen in Sachen Einkommensnachweis für die Jahresaufenthaltsgenehmigungen. Max. 1 Monat ab Ausstellung gültig. Andererseits wurde aus der Zuhoererschaft berichtet, daß es im Mai eine Übereinkunft zwischen US-Botschaft und europäischen Botschaften und thail. Stellen gegeben hätte, die 6 Monate festgelegt hätte (auf Thai und Englisch). Das wird der Immigration nun zur Verfügung gestellt. Soll heißen, der eine Monat ist uns zu kurz. Obwohl die Deutsche Botschaft ja problemlos über den Postweg liefert.
...[/quote]
Da gab es bereits eine Order an die Behörden im Land, wie das zu handhaben sei und zwar gänzlich unabhängig davon, welche Nationalität der Antragsteller hat. Die Anweisung besagt, dass die Einkommensbescheinigung nicht älter als 6 Monate sein darf. Sicherlich schwer und ungern zu akzeptieren, für und von den Beamten der Immi, dass das Auge zudrücken bei 2 oder drei Monate alten Bescheinigungen nun nicht mehr zusätzlich honoriert werden soll.

Fragt doch einmal bei Eurer Versammlung nach, warum bspw. Wohnsitznachweise (residence certificate) von der Immigration nunmehr nur noch gegen Bares ausgestellt werden und warum es für diese gezwungenermaßen zu leistende Gebühr (500 Baht) keine Quittung von den ausstellenden Beamten gibt. Es könnte auch nachgefragt werden, ob die Gebühr für eine auf der Immi gemachte Fotokopie eines!! Dokuments mit 100 Baht nicht etwas hoch angesetzt sei. Ich freue mich auf den Bericht über die Antworten auf diese Fragen.

:wai:
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys
Benutzeravatar

Topic author
waanjai
Member+
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2013 07:12
Wohnort: A. Mueang Udon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Treffpunkt Udon Thani,Mi,12 Uhr Mittags....

#5

Beitrag von waanjai »

[quote="petpet";p=51973]Fragt doch einmal bei Eurer Versammlung nach, warum bspw. Wohnsitznachweise (residence certificate) von der Immigration nunmehr nur noch gegen Bares ausgestellt werden und warum es für diese gezwungenermaßen zu leistende Gebühr (500 Baht) keine Quittung von den ausstellenden Beamten gibt. Es könnte auch nachgefragt werden, ob die Gebühr für eine auf der Immi gemachte Fotokopie eines!! Dokuments mit 100 Baht nicht etwas hoch angesetzt sei. Ich freue mich auf den Bericht über die Antworten auf diese Fragen.[/quote]
Interessenvertretung für die Farangs ist keine leichte Sache.
Ich gehoere schon zu denjenigen, die sich "unbeliebt" machen und dann dafür in dem Forum aller Foren nur Gehässigkeit kassieren. Vereinsmeier und so.

Wie ich schon schrieb: Ich bin dort Mitglied in good standing und kann hierzu Gäste mitbringen. Brauchst mich nur heraus zu winken. :wai:

pezi
Member+
Beiträge: 1124
Registriert: 01.02.2012 14:23
Wohnort: udonthani
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Treffpunkt Udon Thani,Mi,12 Uhr Mittags....

#6

Beitrag von pezi »

waanjai bitte berichte weiter so. das ist sehr interessant..
gruss da pezi
Wer sei Hoamat net Liabt und sei hoamat net ehrt is a Lump auf dera Welt und sei hoamat net Wert.

petpet
Member+
Beiträge: 271
Registriert: 06.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Treffpunkt Udon Thani,Mi,12 Uhr Mittags....

#7

Beitrag von petpet »

[quote="waanjai";p=51976][quote="petpet";p=51973]Fragt doch einmal bei Eurer Versammlung nach, ....[/quote]
Interessenvertretung für die Farangs ist keine leichte Sache.
...[/quote]
Wird im Vorfeld einer solchen Informationsveranstaltung nicht ein Fragenkatalog zusammengetragen? Gute Vorbereitung würde doch auch den "Offiziellen" zeigen, dass es nicht um das Anliegen einer Einzelperson geht, sondern um das Interesse einer Gruppe (Expatriates, Farangs, oder wie auch immer die bei der Immigration intern wohl genannt werden ;-) ) . Sollte mich wundern, wenn der Club da nicht bedachter auftreten und die Chance auf Gehör und Antworten zu Fragen halbherzig angehen würde!
:wai:
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys
Benutzeravatar

Topic author
waanjai
Member+
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2013 07:12
Wohnort: A. Mueang Udon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Treffpunkt Udon Thani,Mi,12 Uhr Mittags....

#8

Beitrag von waanjai »

[quote="petpet";p=52007]Wird im Vorfeld einer solchen Informationsveranstaltung nicht ein Fragenkatalog zusammengetragen? Gute Vorbereitung würde doch auch den "Offiziellen" zeigen, dass es nicht um das Anliegen einer Einzelperson geht, sondern um das Interesse einer Gruppe (Expatriates, Farangs, oder wie auch immer die bei der Immigration intern wohl genannt werden ;-) ) . Sollte mich wundern, wenn der Club da nicht bedachter auftreten und die Chance auf Gehör und Antworten zu Fragen halbherzig angehen würde! [/quote]
Vielen Dank für diese tollen Vorschläge.
Ja, machen wir. Allerdings zur Vorbereitung einer Veranstaltung, nicht einen Tag vorher. Und erst recht dann nicht, wenn die Veranstaltung schon gewesen ist. :-)

petpet
Member+
Beiträge: 271
Registriert: 06.06.2010 13:03
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Treffpunkt Udon Thani,Mi,12 Uhr Mittags....

#9

Beitrag von petpet »

[quote="waanjai";p=52013][quote="petpet";p=52007]Wird im Vorfeld einer solchen Informationsveranstaltung nicht ein Fragenkatalog zusammengetragen? Gute Vorbereitung würde doch auch den "Offiziellen" zeigen, dass es nicht um das Anliegen einer Einzelperson geht, sondern um das Interesse einer Gruppe (Expatriates, Farangs, oder wie auch immer die bei der Immigration intern wohl genannt werden ;-) ) . Sollte mich wundern, wenn der Club da nicht bedachter auftreten und die Chance auf Gehör und Antworten zu Fragen halbherzig angehen würde! [/quote]
Vielen Dank für diese tollen Vorschläge.
Ja, machen wir. Allerdings zur Vorbereitung einer Veranstaltung, nicht einen Tag vorher. Und erst recht dann nicht, wenn die Veranstaltung schon gewesen ist. :-)[/quote]

Ich hatte irgendwie verstanden, dass die kommende Veranstaltung mit Besuch der Immigration erst am Dienstag, also morgen, stattfindet. Hatte ich wohl falsch verstanden! Sei's drum!

[quote="waanjai";p=51964]Wer Lust hat, ...

Am Dienstag reden:
...the Udon Immigration...[/quote]
Initiative gegen die Unterdrückung und Ausbeutung von Smileys
Benutzeravatar

Topic author
waanjai
Member+
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2013 07:12
Wohnort: A. Mueang Udon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Treffpunkt Udon Thani,Mi,12 Uhr Mittags....

#10

Beitrag von waanjai »

Heute war also die 2. Veranstaltung. Hier die Liste der Gäste:

Bild
Der Vize-Gouverneur ließ es sich natürlich nicht nehmen, in die Veranstaltung einzuführen.
Zentrale Themen dererseits ist eine weitere Universität für Udon sowie die 124. Jahresfeier der Gründung der Stadt Udon im nächsten Frühjahr.

Vortragende waren heute:
Vertreter der Tourist Police
dieselben Vertreter der Udon Immigration wie am letzten Donnerstag
Dr. Uthai Athivech, Phd, Office of International People's Rights Protection (OIPP), Bangkok
Miss Somrudee Poopornanake, Head, Passport Office Udon Thani

Heute ging es über die Distanz von 4 Stunden - Fragen und Antworten.
Ich habe nur ganz wenige Themen, die für mich wichtig waren, aufgezeichnet. Später mehr.
Zuletzt geändert von waanjai am 02.07.2013 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten