Visa und Aufenthaltserlaubnis

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#81

Beitrag von raksiam »

[quote="bukeo";p=54638][quote="raksiam";p=54473]Genau um diese „Einreiseleichen“ ging es auch hier. Da meine Frau früher mit ihren thailändischen Pass damals noch mit ihren Familiennamen immer ein und ausgereist. Dann hat Sie vor vielen Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und bekommen. Danach ist Sie einmal leider mit Ihren deutschen neue Pass in Thailand eingereist und das war ein Fehler.

[/quote]

ja, diesen Fehler hat meine Frau seinerzeit auch gemacht. Wir gingen dann zur Immigration um den deutschen Pass im System löschen zu lassen. Ging nicht...
Haben es an der Grenze in Mae Sai / Burma versucht - dort kannte sich keiner aus, ging also nicht.

Dann hat meine Frau folgendes gemacht:

Sie hat sich einen Übergangsschein nach Burma mit ihrer Thai-ID-Karte geholt. Dann mit dem deutschen Pass zum Schalter für Farangs. Dort lies sie sich ausstempeln und ging dann weiter zum Schalter für Thais und lies ihren Übergangsschein abstempeln und dann rüber nach Burma und beim Rückweg, einfach den Übergangsschein abgegeben und raus war sie aus dem System. :-)

Es kann in der Tat gefährlich sein, wenn man ein Grundstück erwirbt, sich in Thailand aber als Deutsche aufhält. Im besten Fall erhält man dann eine Frist zur Veräusserung, im schlimmsten Fall Enteignung.[/quote]

Ging bei Tip ja nicht. Sie musste ueber Suvarnabhumi Flughafen mit den thailändischen Reisepass wieder einreisen um dort eingescannt zu werden. Schein geht nicht mehr nur noch scan.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

bukeo
Member+
Beiträge: 450
Registriert: 06.06.2010 09:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#82

Beitrag von bukeo »

[quote="raksiam";p=54645]

Ging bei Tip ja nicht. Sie musste ueber Suvarnabhumi Flughafen mit den thailändischen Reisepass wieder einreisen um dort eingescannt zu werden. Schein geht nicht mehr nur noch scan.[/quote]

doch, es geht schon - aber nur bei Grenzstellen, wo Burmesen und Thais ohne Pass rüberlaufen dürfen. Am Fughafen natürlich nicht.

Mae Sai geht es - ob es bei Kambodscha auch geht, oder ob die getrennte Grenzübergänge haben, weiss ich nicht. Mae Sai ist ein Grenzübergang. Man kann da sehr
leicht mit Reisepass (ausstempeln) und dann mit ID-Karte weiter raus und dann rein. Somit ist der deutsche Reisepass raus aus dem System.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#83

Beitrag von raksiam »

Seit kurzem werden die thailändischen Reisepässe bei der Einreise eingescannt. Leider geht das scannen eben zur Zeit nur am Suvarnabhumi Flughafen.

Deshalb musste Tip ueber den Flughafne wieder einreisen. Wir sind eben nach Deutshcland geflogne und so war das dann auch kein Problem mehr.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Derk
Member+
Beiträge: 265
Registriert: 08.07.2013 09:54
Wohnort: Bali
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#84

Beitrag von Derk »

[quote="raksiam";p=54607]Gehoere noch nicht zu den 50+ jaehrigen. :-p
Warte einmal. Vielleicht dreht man auch an diesen Voraussetzungsschrauben noch. ;-)[/quote]

Beim Alter sind die Thais doch flexibel, ich hab auch ein Non-O Retired als unter 50-Jähriger. ;-D

Bye,
Derk
Ja, es ist etwas besonderes einen göttlichen Körper zu haben - aber musste es ausgerechnet der von Buddha sein?
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#85

Beitrag von raksiam »

[quote="Derk";p=54664][quote="raksiam";p=54607]Gehoere noch nicht zu den 50+ jaehrigen. :-p
Warte einmal. Vielleicht dreht man auch an diesen Voraussetzungsschrauben noch. ;-)[/quote]

Beim Alter sind die Thais doch flexibel, ich hab auch ein Non-O Retired als unter 50-Jähriger. ;-D

Bye,
Derk[/quote]

Bei einer Jahresaufenthaltserlaubnis sind zumindest die Beamten in Chaeng Wattana dsehr genau. Durfte ich erst wieder am Dienstag wieder feststellen.

Aber habe ja mein Problem geloest bekommen und dann passt das ja wieder.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

bukeo
Member+
Beiträge: 450
Registriert: 06.06.2010 09:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#86

Beitrag von bukeo »

[quote="raksiam";p=54659]

Deshalb musste Tip ueber den Flughafne wieder einreisen. Wir sind eben nach Deutshcland geflogne und so war das dann auch kein Problem mehr.[/quote]

bist du sicher. Kann ich mir nicht vorstellen. Was wäre passiert, wenn du nach Malaysia geflogen wärst und dann auf dem Landweg über Sungai Golok nach Thailand.
Ich bin mir fast sicher, auch kein Problem.

Das Problem hier ist nur, das du mit Thai-Pass ausgereist sein muss, um mit Thai-Pass nach Thailand einreisen zu können. Jungfräuliche Thai-Pässe, die in Bangkok ausgestellt wurden, können also nicht zur Einreise verwendet werden. Weil jeder Immi-Beamter sich dann fragen muss, wie kam der Pass aus dem Land :-)

Mein Sohn ist seinerzeit mit einem in Deutschland ausgestellten Thai-Pass eingereist, war kein Problem.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#87

Beitrag von raksiam »

kleines Update.

heute morgen kam ein Anruf der Beamtin von der Immigration die meinen Antrag fuer eine neue Jahresaufenthaltsgenehmigung angenommen hatte.

Die Kopie meines Reisepasses sei nicht klar genug. Ich soll bitte neue bessere Kopien der Seiten meines Reisepasses schicken. Habe dann alle wichtigen Seiten mit meinen Handy fotografiert und per LINE dann zu der Dame geschickt.

Alles OK die Bilder wurden von Ihrer Vorgesetzen akzeptiert. Ich persoenlich finde es einfach nur nett das sich die Dame bei uns gemeldet hat und wir das Problem so schnell aus der Welt schaffen konnten.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

MadMac
Member+
Beiträge: 108
Registriert: 24.02.2013 17:45
Wohnort: Chiang Mai / Singapore
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#88

Beitrag von MadMac »

Per LINE? Das ist ja nicht schlecht :). Man staunt nur noch. Und der deutsche Poebel regt sich ueber die NSA auf 555
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#89

Beitrag von raksiam »

[quote="MadMac";p=54981]Per LINE? Das ist ja nicht schlecht :). Man staunt nur noch. Und der deutsche Poebel regt sich ueber die NSA auf 555[/quote]

Bin immer sehr froh wenn uns Beamte ihre privaten Telefonnummern oder eben auch LINE Kontaktdaten geben.
Big Brother kann ruhig mitlesen. Mir ist wichtig das wir beide auf diese Weise schon einige kleine und groessere Probleme loesen konnte. Auch ohne Bestechung.

Kann nur positives bisher ueber meinen Umgang mit thailaendischen Behoerden berichten. :super:
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Visa und Aufenthaltserlaubnis

#90

Beitrag von raksiam »

Morgen darf ich nun hierhin fahren um meine neue Jahresaufenthaltserlaubnis abzuholen.

Immigration Office
Imperial World Ladprao,
5th Floor
Ladprao Rd

Schauen wir einmal wie lange es dauert bis Chaeng Wattana nicht weiter belagert wird.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Antworten