Die Internationalisierung thailändischer Innenpolitik

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
waanjai
Member+
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2013 07:12
Wohnort: A. Mueang Udon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Die Internationalisierung thailändischer Innenpolitik

#1

Beitrag von waanjai »

Die Internationalisierung der thail. Innenpolitik ist in Thailand keinesfalls überall gern gesehen. So hatte sich die PAD schon vor vielen Jahren dagegen ausgesprochen und es ähnlich wie den Ausverkauf des nationalen Tafelsilbers beschrieben.

Gemeint sind damit hier die verschiedenen Versuche ausländischer Regierungen oder internat. Organisationen allein schon durch simples Ranking Einfluß auf die thail. Innenpolitik zu nehmen.
Will hier einige Beispiele geben, worum es da konkret ging:
* Man hat Thailland ziemlich erfolgreich gezwungen, seine laschen Anti-Geldwäsche Regulierungen deutlich zu verschärfen. Der Farang bemerkt dies u.a. beim Versuch, ein thailändisches Bankkonto zu eroeffnen.
* Rankings der Presse- und Meinungsfreiheit sind seit Jahren ein Weg, das Thema LM auf den Tagesordnungen mancher Mediendiskussionen zu behalten. Denn das würde man am liebsten voellig verschweigen.
* Ranking der gefühlten Korruption im Lande sind deshalb nicht so einflußreich, weil man davon sowieso wie selbstverständlich ausgeht.
* Allein schon die Erwähnung der Tatsache, daß die thail. Regierung evtl. bald keinen ausgeglichenen Haushalt mehr haben würde durch Moody's Investor-Services unterstützte die Maßnahmen der thail. Notenbank zur Absenkung des thail. Bahts zu einem nicht erwarteten Maße.
*das neueste Ranking - konkret von heute - bezieht sich auf Menschenhandel, besser human trafficking genannt.

In dem neuesten Trafficking in Persons Report (TIP) der USA beschreibt dieser: Thailand as "a source, destination, and transit country for men, women, and children subjected to forced labour and sex trafficking".
The TIP report argues that demand for sex tourism in Thailand fuels trafficking for commercial sexual exploitation, including the trafficking of children, warning that women and girls for the north of Thailand and migrants from neighbouring countries are particularly vulnerable to be lured into the sex trade.

Die Androhung ist klar: Thailand wird nächstes Jahr dann in die schlechtest moegliche Kategorie eingeordnet, wenn jetzt nicht endlich was geschieht.

http://www.bangkokpost.com/news/local/3 ... rafficking

P.S. Eine kleine Nachbemerkung. Man mag zu den einzelnen Themen stehen wie man will. Eins wird aber auch deutlich. Es gibt durchaus Moeglichkeiten, auf die thail. Innenpolitik Einfluß zu nehmen. Auch als nicht wahlberechtigter Alien oder Farang. Indem man die oeffentliche Diskussion über Fehlentwicklungen in Thailand weiter führt. Die traditionellen thail. Medien und der Regierungsapparat erkennen diese Einflußmoeglichkeit durch die social media - zu denen ich die Foren hinzuzähle - zunehmend. Nicht immer begeistet. Denn die Moeglichkeiten, alles wie früher moeglichst schnell unter den Teppich zu kehren, mindern sich schon. Und vielen scheint es so zu sein, daß die Farangs viel "nachtragender" sind als viele Thais. ;-)
Benutzeravatar

strike
Member+
Beiträge: 833
Registriert: 04.06.2010 08:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Internationalisierung thailändischer Innenpolitik

#2

Beitrag von strike »

[quote="waanjai";p=51719] ... Es gibt durchaus Moeglichkeiten, auf die thail. Innenpolitik Einfluß zu nehmen. Auch als nicht wahlberechtigter Alien oder Farang. Indem man die oeffentliche Diskussion über Fehlentwicklungen in Thailand weiter führt. ... [/quote]

Ich bleibe dabei, dass wir Auslaender uns da raushalten sollten.
Wenn dies ein Thai als Einmischung in Thaiangelegenheiten interpretiert, kann dies eher kontraproduktiv wirken.
Dein Insiderwissen will ich Dir nicht absprechen, aber ich habe die Thais bislang als aeusserst sensibel kennengelernt, wenn es um (wenn oft auch nur gefuehlte) Selbstbestimmung geht.
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1184
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Internationalisierung thailändischer Innenpolitik

#3

Beitrag von tom »

strike hat geschrieben:Ich bleibe dabei, dass wir Auslaender uns da raushalten sollten.
Wenn dies ein Thai als Einmischung in Thaiangelegenheiten interpretiert, kann dies eher kontraproduktiv wirken.
Wenn ich mich in Bangkok aufhalte, dann werde ich von meinen thailändischen Bekannten schon auch des öfterens um Mitteilung meiner Meinung zu innerpolitischen Themen gebeten. Dadurch entstehen sogar ab und zu gute Diskussionen. Ich würde nun nie von mir aus ein Gespräch über so ein Thema zu Thais beginnen, ich stelle aber fest, dass vorallem in Bangkok viele meiner Bekannten wirklich wissen möchten, wie ich darüber denke. Im Isaan hingegen haben sich solche Diskussionen bislang noch nicht wirklich ergeben. Ich vermute aber, dass einerseits die meisten dort viel weniger mit diesen Themen vertraut sind und dass eine nichtunwesentliche Anzahl kein Interesse daran hat.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Topic author
waanjai
Member+
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2013 07:12
Wohnort: A. Mueang Udon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Die Internationalisierung thailändischer Innenpolitik

#4

Beitrag von waanjai »

[quote="strike";p=51720]Ich bleibe dabei, dass wir Auslaender uns da raushalten sollten.[/quote]
Ich muß zugeben, daß ich mich mehr für die empirisch vorfindbare Realität interessiere, als für irgendwelche normativen Vorgaben. Wohl berufsbedingt. :-p
Benutzeravatar

bukeo
Member+
Beiträge: 450
Registriert: 06.06.2010 09:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Die Internationalisierung thailändischer Innenpolitik

#5

Beitrag von bukeo »

[quote="tom";p=51737]

Wenn ich mich in Bangkok aufhalte, dann werde ich von meinen thailändischen Bekannten schon auch des öfterens um Mitteilung meiner Meinung zu innerpolitischen Themen gebeten.[/quote]

ist hier bei uns auch normal. Jedoch nicht mit Fremden - man muss hier schon einigermassen integriert sein, damit die Thais hier in Sachen Politik aus sich rausgehen.
Habe mich gerade vorgestern abends mit einem Polizisten hier unterhalten und auch das Reisprogramm angesprochen. Bevor ich was sagen konnte, hatte er schon
Chalerm beschuldigt, für viele Dinge falsche Entscheidungen getroffen zu haben. Auch er ist der Meinung, das Thaksin sich aus der Politik raushalte sollte, wie schon so oft von ihm angekündigt. Hinter Yingluck steht er zwar noch, aber nicht hinter ihre Minister und auch nicht hinter Thaksin.
Kann man nur hoffen, das es ihr gelingt - sich hier von dem Mann aus Dubai abzukapseln, bevor ihr Stern sinkt. Immerhin wollen schon 30% ihren Rücktritt. Vermutlich dürfte sie eine Wahl auch jetzt noch gewinnen, aber ob mit absoluter Mehrheit ist mehr als fraglich.
Thaksin ist am Verkauf der Shin Corp gescheitert, ev. Yingluck am Reisprogramm.

Habe heute Yingluck zum Geburtstag gratuliert, sie soll so weitermachen - zumindest bis der Baht auf 50 steht :rofl:
Benutzeravatar

Topic author
waanjai
Member+
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2013 07:12
Wohnort: A. Mueang Udon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Die Internationalisierung thailändischer Innenpolitik

#6

Beitrag von waanjai »

Die Internationalisierung der thailändischen Innenpolitik schreitet unaufhoerlich voran.
Jetzt will die EU gar schon bessere Behandlung ihrer Staatsbürger auf Phuket.
Wo das doch eine rein "innerthailändische Angelegenheit" ist. ;-D

http://www.bangkokpost.com/news/local/3 ... rom-the-eu
Benutzeravatar

Topic author
waanjai
Member+
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2013 07:12
Wohnort: A. Mueang Udon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Die Internationalisierung thailändischer Innenpolitik

#7

Beitrag von waanjai »

Antworten