Paket aus Deutschland

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
waanjai
Member+
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2013 07:12
Wohnort: A. Mueang Udon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Paket aus Deutschland

#1

Beitrag von waanjai »

Das neueste Paket aus Deutschland kam heute in Udon an. Besser gesagt: gestern.

Wir hatten das schon oefters gemacht. Wenn wir 3 Monate in Europa waren und es sich jede Menge Zeugs angesammelt hatte, was wir nicht in die 80 kg Check-in Gepäck unterbringen konnten.
Also verschickten wir im Umzugskarton 20 kg an die Großmutter im Hause. Die kamen auch immer - vollkommen ungeoeffnet - an. In gar nicht langer Zeit, so ca. 10 Tage. Meine Frau addressierte das Paket auch auf Thai. Wir machten es mit DHL.

Dieses Mal lief es anders. Es wurde an einen Farang-Namen addressiert. Vielleicht der Fehler. Jedenfalls, jetzt wurde das 10 kg Paket interessant für den Zoll. Es wurde ganz offensichtlich geoeffnet (und wieder verschlossen) und als Zoll 1.594 Baht verfügt. Gut, daß in der Zollinhaltserklärung CN23 der Gesamtwert mit 53 Euro angegeben worden war. Andererseits konnten die aber auch originalverpackte Sachen sicher gut einschätzen. Jedenfalls führte der verhängte Zoll dazu, daß wir selbst zur Hauptpost in Udon mußten.

Ansonsten ist die Sendungsverfolgung innerdeutsch und innerthail.recht akzeptabel.

http://www.dhl.de/de/paket/information/ ... lgung.html

http://www.thailandpost.co.th/track.php
Benutzeravatar

MadMac
Member+
Beiträge: 108
Registriert: 24.02.2013 17:45
Wohnort: Chiang Mai / Singapore
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Paket aus Deutschland

#2

Beitrag von MadMac »

Das ist das Problem mit DHL und den anderen Courierdiensten, die folgen vorauseilendem Gehorsam. Hab ich ja schonmal geschrieben. Trigger sind Sendungen an z.B. Geschaefts/Shopadressen oder auch an Farangs, wie Du schreibst. Ist nicht nur finanziell aergerlich, auch der Weg zum Zollpostamt bzw. der vergleichbaren DHL Stelle. Drum schicke ich nur noch per normaler Post / EMS. Da gibt es keine Probleme.
Benutzeravatar

sunnyboy
Member+
Beiträge: 1028
Registriert: 20.06.2010 05:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Paket aus Deutschland

#3

Beitrag von sunnyboy »

Drum schicke ich nur noch per normaler Post / EMS. Da gibt es keine Probleme.
von Deutschland aus, egal wie man eine Sendung ins Zollausland schickt, sind bei jedem Paket Angaben zum Inhalt zu machen (so sollte es zumindestens sein) und die Daten gehen vorher an den Zoll des Ziellandes. Hat sich in Sachen Datenübermittlung in den letzten Jahren einiges getan. Ein Stichwort hierzu ist z.B. "Atlas" , dass weltweit im Einsatz ist.

Gruß Sunnyboy
Benutzeravatar

Topic author
waanjai
Member+
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2013 07:12
Wohnort: A. Mueang Udon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Paket aus Deutschland

#4

Beitrag von waanjai »

Gibt es denn überhaupt noch eine "normale" - nicht von DHL kontrollierte - Paketpost aus D nach Thailand? Irgendwie kann ich mich erinnern, daß die Jungs im lokalen Postamt wie selbstverständlich auf die Preisliste der DHL schauten. Oder gibt es auf der Strecke noch Thurn und Taxis? ;-D
Benutzeravatar

MadMac
Member+
Beiträge: 108
Registriert: 24.02.2013 17:45
Wohnort: Chiang Mai / Singapore
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Paket aus Deutschland

#5

Beitrag von MadMac »

Deutsche Post/DHL ist wohl der Standardweg aus Deutschland, kann man wohl nicht beeinflussen. DHL in Asien ist aber ansonsten immer noch der Courierdienst, der es immer war, vor der Post. Wenn man sich was von Ebay/Alibaba/DHGate etc. schicken laesst, kann man auswaehlen. Ich nehm immer EMS, das ist China Courier und kommt mit der normalen Thai Post, sprich Brieftraeger, an.
Benutzeravatar

sunnyboy
Member+
Beiträge: 1028
Registriert: 20.06.2010 05:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Paket aus Deutschland

#6

Beitrag von sunnyboy »

schauten. Oder gibt es auf der Strecke noch Thurn und Taxis?
natürlich man die Wahl ob man für den DIN4 Umschlag 4 € oder wesentlich mehr mit DHL zahlt. Ist aber alles im gleichen Flieger nämlich den von DHL.
Der Unterschied wird dann in BKK deutlich. Deutsche Postsendungen gehen in das thailändische Postsystem über und die von DHL an den lokalen Partner von DHL.

Gruß Sunnyboy
Benutzeravatar

raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Paket aus Deutschland

#7

Beitrag von raksiam »

Unsere "Fresspakete" aus Deutschland werden zwar auch geoeffnet aber weder mussten wir bis jetzt Zoll zahlen oder das Paket auf der Hauptpost hier in Bangkok abholen.

Alle paar Monate bekommen wir ein "Fresspaket" aus Deutschland. Man sieht an der Verpackung und den Vermerk der im Paket liegt ja das die Sendung geoeffnet wurde hier in Thailand. Aber bisher gab es keine Probleme obwohl der Inhalt eigentlich nicht nach Thailand eingefuehrt werden darf. Es handelt sich z. B. um Wurstwaren oder auch Tee. Das Paket kommt trotzdem immer per Postboten bei uns an. ;-D

Glueck gehabt bisher. :super: :super:
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.

doc-bryce
Member+
Beiträge: 438
Registriert: 04.06.2010 09:26
Wohnort: irgendwie irgendwo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Paket aus Deutschland

#8

Beitrag von doc-bryce »

[quote="waanjai";p=51647]das 10 kg Paket[/quote]und was bezahlt man da an portokosten? D nach THL?
Benutzeravatar

Topic author
waanjai
Member+
Beiträge: 88
Registriert: 18.06.2013 07:12
Wohnort: A. Mueang Udon
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Paket aus Deutschland

#9

Beitrag von waanjai »

[quote="doc-bryce";p=51732][quote="waanjai";p=51647]das 10 kg Paket[/quote]und was bezahlt man da an portokosten? D nach THL?[/quote]
59 Euro. Bequemer als Übergewicht.

http://www.dhl.de/de/paket/pakete-verse ... iland.html
Antworten