Besuchsvisum für Dummies

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4658
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Besuchsvisum für Dummies

#1

Beitrag von Hancock »

Ich will versuchen, für eine gute Bekannte ein Visum zu organisieren. Auf eigene Faust, ohne irgendeine Agentur. Da dies sicherlich auch bei anderen auf Interesse stoßen könnte, werde ich hier mal jeden einzelnen Schritt beschreiben.
Es ist mein erster Versuch, solch ein Visum zu bekommen. Wenn ich etwas falsch machen sollte, wäre ich für Hinweise dankbar.

Zur Sache: Es geht um ein Schengen-Visum für einen Aufenthalt bis maximal drei Monate. Ich versuche, ein Visum für einen Monat zu bekommen. Das erscheint mir erfolgversprechender, als gleich die kompletten drei Monate zu versuchen.
Als Zeitraum peile ich den August diesen Jahres an.

Als erstes habe ich mich heute um die sogenannte "Verpflichtungserklärung" gekümmert. Mit dieser Erklärung verpflichtet man sich, für alle Kosten aufzukommen, die auf Grund des Besuches anfallen. Der Staat hat keine Lust, im Ernstfall einspringen zu müssen. Sollte es z.B. zu einer Abschiebung kommen, müsste man auch diese Kosten tragen. :gruebel:

Heute war ich hier in Hamburg beim Amt. Mitgebracht hatte ich meine Lohnbescheinigung des letzten Monats, meinen Personalausweis, und einen Zettel mit den Daten des Gastes in spe.
Man drückte mir das Formular in die Hände, dann konnte ich es ausfüllen. Neben den eigenen persönlichen Angaben mussten auch Adresse, Geburtstag und Geburtsort des Eingeladenen vermerkt werden. Idealerweise hat man auch die Passnummer des Gastes parat!
Man sah sich alles an, prüfte meine Lohnbescheinigung. Dann gab es einen Satz Stempel in das Formular. Zusätzlich musste ich unterschreiben, dass ich mir über die Tragweite der Verpflichtung bewusst bin. Nachdem ich dann noch 25 Euro gelöhnt hatte, drückte man mir das Originalformular in die Hand, und ich konnte gehen. Der erste Schritt war also recht schnell gemacht! :-)


Das man für jeden sch.... beim Amt Knete abrücken muss, hat mich schon immer aufgeregt! Für was zahle ich eigentlich einen Haufen Steuern??? :motz:

Es gibt übrigens eine Tabelle, der man entnehmen kann, wieviel Geld man netto verdienen muss, um überhaupt als Gastgeber in Frage zu kommen!

Bild


Es reicht also nicht, bloß einen Batzen Geld auf dem Konto zu haben!
Benutzeravatar

sunnyboy
Member+
Beiträge: 1028
Registriert: 20.06.2010 05:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Besuchsvisum für Dummies

#2

Beitrag von sunnyboy »

Es reicht also nicht, bloß einen Batzen Geld auf dem Konto zu haben!
--------------------------------------------------------------------------------
im Normalfall läuft das so ab, jedoch gibt es auch Gemeinden wie z.B. die Stadt Köln die eine komplette Vermögensprüfung durchführen und da reicht dann der Gehaltszettel nicht mehr aus. Bevor man die Verpflichtungserklärung macht, muß man sich genau orientieren was die örtliche Behörde fordert.


Gruß Sunnyboy
Benutzeravatar

Robert
Member+
Beiträge: 54
Registriert: 03.06.2010 22:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Besuchsvisum für Dummies

#3

Beitrag von Robert »

[quote="sunnyboy";p=50836]im Normalfall läuft das so ab, jedoch gibt es auch Gemeinden wie z.B. die Stadt Köln die eine komplette Vermögensprüfung durchführen und da reicht dann der Gehaltszettel nicht mehr aus. Bevor man die Verpflichtungserklärung macht, muß man sich genau orientieren was die örtliche Behörde fordert. [/quote]
Das wäre aber neu, 2005 wollte Köln von mir auch nur den Einkommensbescheid!
Robert / โรแบร์ต
Benutzeravatar

sunnyboy
Member+
Beiträge: 1028
Registriert: 20.06.2010 05:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Besuchsvisum für Dummies

#4

Beitrag von sunnyboy »

Das wäre aber neu, 2005 wollte Köln von mir auch nur den Einkommensbescheid!
yep, ist es auch. In NRW gibt es mittlerweile große Unterschiede in Sachen Verpflichtungserklärung. Jede Gemeinde handelt das anders ab.

Den einen reicht ein Gehaltsnachweis, die anderen machen eine komplette Finananzprüfung und wieder andere akzeptieren auch eine Bankbürgschaft.

Gruß Sunnyboy
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Besuchsvisum für Dummies

#5

Beitrag von DisainaM »

der erste Schritt für ein Schengenvisum ist erstmal eine Fallbetrachtung :

- gehört die Frau zur Risikogruppe für eine Ablehnung ?
-- ist sie zwischen 18 und 30 jahre alt ?
-- hat sie vorher noch niemals ein Schengenvisum gehabt ?
-- hat sie eine unzureichende Arbeitsanstellung, wo das Geld bar bezahlt wird ?
-- ist sie Immobilienlos ?
-- ist sie kinderlos ?

bei Zutreffen von mehreren Punkten würde sie unter den Ablehnungsgrund
--- mangelnde Rückkehrbereitschaft
fallen.

der einfachste Weg wäre natürlich, wenn sie in einem Reisebüro eine 1 Wochen Touristenreise nach Prag bucht,
und man so die eigene Person draussen vor hält,
denn selber erhöht man eher die Risikobetrachtung.

Weiter wäre die Planung der Arbeitsanstellung dann sinnvoll,
wenn die einzuladende Thai im Stande ist,
bei einem persönlichen Gespräch mit einer angestellten Thai auf der deutschen Botschaft Bkk,
(und Nebenbeschäftigung beim th. Innenministerium)
den Kurs, dass sie einen echten, nicht fingierten Job bei einer Firma hat,
wirklich aufrecht erhalten kann,
und nicht in ein Unterordnungsritual verfällt,
wenn die angestellte Thai den deutschen Einlader als Elephanten bezeichnet (also nicht Chan, sondern Chang betont),
und damit ein konsenzgespräch auf der Ebene führen will,
dass der Deutsche soetwas, wie ein KÄK ist.

Genau da liegt das Hauptproblem,
weil eine Planung eines Arbeitsverhältnisses,
was für das Visum erforderlich wäre,
und das mindestens 3 bis 5 Monate Bestand haben muss,
darf von der Einzuladenden im Gespräch auf der Botschaft nicht als
Farang-Show bewertet werden,
wo man selber nur RAP macht.

Kleidung, Auftreten usw. sollten in einigen Fällen gemeinsam geübt werden,
Behördenkontakte, wie das th. Konsulat in Nachbarländern,
sollten selbstbewusst und souverän gemeistert werden,
das gesprochende Thai sollte schon den besseren Ansprüchen genügen.
Benutzeravatar

sunnyboy
Member+
Beiträge: 1028
Registriert: 20.06.2010 05:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Besuchsvisum für Dummies

#6

Beitrag von sunnyboy »

Da ich mir ja den Ablauf der Antragsstellung live beschreiben lassen habe, sehe ich mittlerweile das Auftreten und Rethorik und sprachliche Schriftfähigkeit als sehr entscheidenes Kriterium.

Wie überall erkennt man sein gegenüber an der Rethorik, da kann man noch so gestyled sein. Weiterhin gibt es den Fragebogen, da sieht man dann gleich wie weit die Schulbildung ist. Dazu dann noch die Gestik und Mimik, gerade die Ladies die Jahre lang im Gewerbe waren können diese nicht mehr ablegen.

Man kann ja viel faken, aber alllein an den oben genannnten Kriterien weiß der Botschaftsmitarbeiter gleich wen er vor sich hat und wird dementsprechend in seiner Fragetechnik agieren.

Gruß Sunnyboy
Benutzeravatar

hello_farang
Member+
Beiträge: 2307
Registriert: 03.06.2010 17:10
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Besuchsvisum für Dummies

#7

Beitrag von hello_farang »

Die Tabelle ist ja cool, habe ich eben erst gesehen. :lachen:
Ist das wirklich so geregelt im geregelten Regelstaat Deutschland?! :help: Haben die fuer jeden Scheiss eine Regel? Ich will es einfach nicht wahr haben! Alles gekloppte Hunde! :motz:

Wie sagen wir beim Baumdienst immer:
Alle umlegen, soll Gott sie aussortieren!

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
Benutzeravatar

sunnyboy
Member+
Beiträge: 1028
Registriert: 20.06.2010 05:18
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Besuchsvisum für Dummies

#8

Beitrag von sunnyboy »

Ich will es einfach nicht wahr haben! Alles gekloppte Hunde!
warum macht doch Sinn? Überleg dir mal die Folgen wenn es nicht so wäre.

Gruß Sunnyboy
Benutzeravatar

hello_farang
Member+
Beiträge: 2307
Registriert: 03.06.2010 17:10
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Besuchsvisum für Dummies

#9

Beitrag von hello_farang »

Du meinst vermutlich die paar Hundert, gewiss nioht Tausende von Profis?! Und dafuer das ganze Gezauber?
Oha, ich sehe das etwas anders. :nono:

Nicht jeder Taliban sprengt sich irgendwo in die Luft.
Talibs sind Schueler, so besagt es das Wort. Nicht alle sind schlecht.
Also kann ich sie niemals ueber einen Kamm scheren.
Genausowenig wie es die Deutschen Behoerden mit den Thais tun. Kautschai mai khrap?!

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Besuchsvisum für Dummies

#10

Beitrag von DisainaM »

[quote="hello_farang";p=50852]
Nicht jeder Taliban sprengt sich irgendwo in die Luft. [/quote]

In Thailand hatte ja Taliban ja noch weitere Bedeutungen, :cool:
ausgesprochen auf Deutsch - Kaliban.

Das Cafe Kaleebaan im Pantip Forum ist ja mittlerweile umbenannt worden,

in
ไกลบ้าน klaibaan (weit entfernt von zu Hause),
was natürlich wesentlich friedlicher ist,
als die Aussage (( Heimweh) nach dem weiblichen KAA von zu Hause)

Das Forum unter
http://pantip.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://pantip.com/forum/klaibann" onclick="window.open(this.href);return false;
hatte je her das Thema,
เรียนต่อต่างประเทศ ทำงานต่างประเทศ วีซ่า Anschlussstudium im Ausland - Arbeitsvisum fürs Ausland

und beschäftigte sich genau mit dem Thema, Thais, die ins Ausland gehen wollen, aber ihre Wurzeln nicht vergessen.
erinnere mich spontan an den Fred (bleiben oder gehen ?),
aber das nur am Rande.

Deine Aussage,
[quote="hello_farang";p=50852]
Nicht jeder Taliban sprengt sich irgendwo in die Luft. [/quote]
würde darauf bezogen heissen,
nicht jede Thai wird im Ausland schwanger und beantragt anschliessend hartz4.

(im Pantip Forum wird allerdings noch sehr viel versteckter geschrieben,
da ist Klartext ein Fremdwort ;-D )

:wink:
Antworten