Gesundheitsvorsorge und med. Versorgung in Thailand

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Gesundheitsvorsorge und med. Versorgung in Thailand

#11

Beitrag von raksiam »

BNH Hospital 

9/1 Convent Road, Silom Bangkok
10500 Bangkok
Tel : 02686-2700
Fax : 02632-0577-79
Website : http://www.BNHhospital.com" onclick="window.open(this.href);return false;
GPS Location : 13.724961, 100.5351

Bekannt war uns das BNH bereits vor unserer Umsiedlung nach Thailand. Wir waren schon früher hier in Behandlung wenn wir wahrend unserer Urlaube hier ärztliche Hilfe benötigt haben.
Empfohlen wurde uns das BNH als eines der führenden Krankenhäuser in Thailand. Zumindest ist das BNH eines der teuersten Krankenhäuser in Thailand. Hier gibt es für fast jeden Patienten den passenden Ansprechpartner in seiner Muttersprache.

BNH ist wie viele der privaten Krankenhäuser hier fast wie ein Hotel organisiert. Schon bei der Ankunft wird einen die Autotür oder eben die Krankenhaustür aufgemacht. Kompletter Service und tolles Ambiente. Bei Bedarf steht ein Rollstuhl sofort bereit und der persönliche Betreuer begleitet einen durch den Krankenhausalltag. Nur für alles was hier an Service geboten wird muss man eben auch bezahlen.

Bild
Alles komplett neu renoviert. Schaut gut aus.

Bild
Service wie im Hotel. Sieht man dann aber erst auf der Rechnung.

Bild
Informationsschalter. Hier wird einen dann auch der passende Ansprechpartner in der jeweiligen Muttersprache vermittelt.

Bild

Bild
Hotel BNH hier allerdings Cashier und Medikamentenausgabe.

Bild

Bild
einer der Wartebereiche. WiFi gibt es ueberall.

Bild
"Lobby"

Bild

Bild
Die einzelnen Abteilungen haben ihren eigenen Wartebereich. Hoier gibt es auch Kaffee, Tee, Wasser und Saft zum Trinken.

Bild
Im 1. Stock sind dann weitere Abteilungen untergebracht.

Bild

Bild


So nun aber zu unseren persönlichen Erfahrungen mit den BNH. Nach meinen ersten Unfall hier sind wir in BNH gegangen da wir hier schon einen Arzt kannten der nebenbei eine Abendpraxis betreibt. Ich wurde damals von einen Mopedfahrer umgefahren und bin dabei sehr unglücklich mit meinen Brustkorb auf eine Stufenkante gefallen. Das Moped ist ohne anzuhalten weitergefahren. Zuerst blieb mir die Luft weg und mir wurde schwarz vor Augen. Konnte aber dann wieder aufstehen und bin dann mit den Taxi nach Hause gefahren.

Am nächsten Morgen war die Brust schwarzblau und ich hatte starke Schmerzen beim Atmen.
Wir sind dann ins BNH gefahren. Es war zwar Sonntag aber das ist hier in Thailand kein Problem.

Trotz starker Schmerzen und Atemnot wollte die Krankenschwester mich zuerst wiegen und messen und meinen Blutdruck messen. Tip hat dann aber einen kleinen Wutanfall bekommen und wir durften sofort zu einen Arzt ins Behandlungszimmer.

Kurze Untersuchung und dann zum Röntgen. Danach Befund Anhand der Röntgenbilder erstellt und Medikamente aufgeschrieben bekommen. War nichts gebrochen sondern zum Glück nur gestaucht. Auch keine Flüssigkeit in der Lunge. Also Glück gehabt.

Dann zum Cashier und zur Medikamentenausgabe. Beim Cashier dann die erste Überraschung. Auf der Rechnung stand jeder Handgriff einzeln aufgeführt. Obwohl man ja eine Nursing Charge und auch eine Management Charge bezahlt stand da dann nochmal Medical Charge und Medical Supplies drauf. Zusammen waren das dann 3.680 THB. Die Rechnung war für mich nicht schlüssig aber da ich Schmerzen gehabt habe bin ich einfach nach Hause gefahren.

Eine Woche später bei meiner Nachuntersuchung habe ich dann unseren Arzt der mich behandelt hat gefragt ob er mir die Rechnung erklären könne. Er hat gelacht und gesagt das kann er leider nicht und darf er auch gar nicht.

Mein Schwiegervater ist jetzt 83 Jahre alt und seit vielen Jahren im BNH wegen seines Augen und seiner Zuckerkrankheit Patient. Vor einigen Monaten hat er Unterzucker bekommen. Normalerweise keine große Sache etwas Traubenzucker essen und dann eine Scheibe Brot oder Kekse dann passt das wieder. Habe selber seit fast 20 Jahren Zucker.
Die Krankenpflegerin vom Schwiegervater ruft den behandelnden Arzt im BNH an. Der hat dann einen Krankenwagen geschickt und ab ging es ins BNH. Man müsse das beobachten und so durfte mein Schwiegervater und seine Pflegerin eine Nacht im BNH bleiben.

Wir sind dann auch etwas später ins Krankenhaus gefahren und haben Papa besucht. Er hat eine Glukosetropf gelegt bekommen. Ich habe mir dann sein Krankenblatt angesehen. Da Stand ein Blutzucker von jetzt schon 180 mg/dl was schon zu hoch ist. Als dann die Krankenschwester gekommen ist und den Glukosetropf erneuert hat war ich dann doch schon etwas verwundert. Habe aber noch nichts gesagt. Nach einiger Zeit wurde dann wieder Blutzucker gemessen. Jetzt waren es schon 255 mg/dl. Jetzt habe ich nachgefragt ob den das nicht schon viel zu hoch sei. Normal seien doch maximal 160 mg/dl. Bis auf ein giftiges Lächeln keine Reaktion.

Bin dann raus auf den Flur und habe mir einen Arzt gesucht. Der kam auch mit ins Krankenzimmer und ging dann kurz darauf wieder. Einige Minuten später kam dann eine Schwester ins Zimmer und hat den Tropf abgenommen.

Die eine Nacht im BNH und die tolle medizinische Leistung des Pflegepersonals hat dann 20.800 THB gekostet.

Schaut also bitte genau was ihr für euer Geld bekommt. Wer eine Krankenversicherung hat die alles zahlt braucht sich keine Sorgen machen. Wer aber alles Selbst zahlt sollte unbedingt aufpassen.
Den ein hoher Preis ist keine Garantie das auch die Qualität der erbrachten Leistung stimmt.

Man könnte zwar fast den Eindruck haben auf deren Internetseite das alle Ärzte dort im Ausland studiert haben. Stimmt aber nicht der Großteil der Ärzte hat nur hier in Thailand studiert. Sieht man an der Arzttafel die vor jeder Abteilung hängt. Dort stehen auch die Universitäten drauf wo der jeweilige Arzt studiert hat.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Jarga
Member+
Beiträge: 82
Registriert: 26.02.2012 21:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Gesundheitsvorsorge und med. Versorgung in Thailand

#12

Beitrag von Jarga »

Gute Dokumentation @raksiam

Frage; seit wann genau habt ihr euren Wohnsitz hier?

Du schreibst;
Hier haben wir uns für eine kleine Grundversorgung entschieden. Ist nichts besonders aber reicht bis heute zumindest für das Alltägliche.

Wir sind mit einen Gruppentarif der BUPA versichert worden.

Kostet pro Jahr 10.450 THB pro Person.
Schaue ich deine Auflistung an, scheint mir die Versicherungsleistung arg dünn zu sein.

Wie sieht dein weiteres Vorgehen aus betreffs Versicherung?

Frage dies deshalb, sollte mal ein "Fall" eintreten so wie bei einem verstorbenen Expatkollegen, der bei all seinen Behandlungen bis zum Hinschied gegen die 5 Millionen Baht selbst gelöhnt hatte, da er eine vorherbestehende Versicherung nicht mehr verlängern wollte mit erhöhter Beitragsabgabe.

[quote="carsten";p=50082]Kannst Dir die mal angucken:

http://www.healthcareinternational.com/ ... urance.php" onclick="window.open(this.href);return false;

die bieten mit dem Plan "Emergency plus" eine Art "crash"-Versicherung, mit USD 2000 Selbstbehalt, das heisst, die zahlen erst, wenns richtig teuer wird, den Rest kann man ja in Thailand selber zahlen......[/quote]

Selbst bin ich hier -AIA- versichert seit dem 50sten Lebensjahr, mit jährlicher Beitragserhöhung, momentan bei etwa 40K Baht p.J.
Laufzeit bis zum 72sten Altersjahr, danach Beitragsbefreit mit fortlaufender Leistung der Versicherung.
Musste diese bisher noch nicht in Anspruch nehmen.
Zuletzt geändert von Jarga am 11.04.2013 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Gesundheitsvorsorge und med. Versorgung in Thailand

#13

Beitrag von raksiam »

Sind jetzt seit knapp 2.5 Jahren hier.

Für einen Expat hier in Thailand die passende Krankenversicherung zu finden ist eine sehr schwere Aufgabe. Waren am Anfang als wir hier von 2,5 Jahren nach Bangkok gekommen sind auch bei mehreren Maklern wegen einer Krankenversicherung für uns.

Durch meine Vorerkrankungen waren wir am Schluss bei der AIA Versicherung bei einer Jahresprämie von knapp 160.000 THB für mich alleine. Dafür hätte ich aber den gleichen Versicherungsschutz wie in Deutschland. Für Tip dann nochmal knapp 85.000 THB.

Also zusammen 245.000 THB (6.440 Euro) für unser Sorglospaket. Ist mit knapp 536 Euro für uns beide erheblich billiger als in Deutschland aber trotzdem für uns unbezahlbar. Die Prämiensteigerung mit zunehmenden Alter sind horrend.

Also haben wir uns für die kleine Lösung entschieden. Die Leistungen sind vielleicht sehr minimal aber bis heute hat es gereicht.

Ja was aber bei einen Herzinfarkt oder Schlaganfall oder, oder, oder. Ganz ehrlich dann bin ich TOD. Wir haben einmal mehr als 1 Stunde auf einen Notarztwagen für meine Schwiegervater gewartet. Papa hatte Herzprobleme und wir den Verdacht auf eine Hinterwandinfarkt.
EINE STUNDE AUF DEN NOTARZT GEWARTET.
Was wäre da passiert falls es wirklich eine Infarkt oder Schlaganfall gewesen wäre.

Habe auch schon mehrere Unfälle gesehen wo man zwar Fotos und Videos mit seine Handy gemacht hat aber keiner hat erste Hilfe geleistet. Sogar die anwesenden Polizisten haben nicht geholfen.

Man sollte sich nicht der Illusion hingeben das hier der gleiche Standard wie in Deutschland gilt.
Wenn man Glück hat und man hat jemanden der einen ins Krankenhaus bringt ist das OK ansonsten hat man wirklich schlechte Karten.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Jarga
Member+
Beiträge: 82
Registriert: 26.02.2012 21:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Gesundheitsvorsorge und med. Versorgung in Thailand

#14

Beitrag von Jarga »

Durch meine Vorerkrankungen....
Jetzt ist mir alles klar.
Ja, dann wird es heftig.

Haben mich auch ausgefragt, plus eine Speichelprobe genommen.

Patiententransporte sind eine Geschichte für sich hier in Thailand.
Meine, wer sich hier nieder lässt, sollte die Wohnsitznahme schon gut überlegen, die Verkehrsanbindung mit einbeziehen.

Musste einmal Notfallmässig (Schlangenbiss) unsere Tochter ins Krankenhaus bringen. Waren froh über die gute Infrastruktur in unserer Aggloremation.

Ein andermal sah ich direkt einem Unfallhergang zu, wo es einen bewusstlosen Schwerstverletzten zu bergen gab. Haben sofort selbst eingegriffen mit Hilfe einiger Strassenarbeiter und den Patienten ins nahe gelegene ländliche Krankenhaus mit dem PickUp gebracht.

Als wir wieder zurück zur Unfallstelle kamen waren dann auch Polizei und Krankenwagen dort, die Leicht Verletzten aufnahm, wir einfach noch unsere Aussagen zum Unfallhergang protokolieren liessen.

Auf unsere Nachfrage nach dem Befinden des verletzten Patienten wurde uns mitgeteilt, dass dieser noch ins städtische KH überstellt wird, da doch eine schwere Gehirnverletzung vorlag.

Was mir hier auffällt, sind in der Nacht an gewissen Knotenpunkten Rettungsteams, die "Wache" schieben.

Ebenso gibt es mittlerweile in jedem abgelegenen Kaff einen in 'Erster Hilfe' ausgebildeten Helfer, der über ein entsprechendes Fahrzeug verfügt mit dem notwendigsten Equip­ment.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Gesundheitsvorsorge und med. Versorgung in Thailand

#15

Beitrag von raksiam »

[quote="Jarga";p=50266]
Durch meine Vorerkrankungen....
Jetzt ist mir alles klar.
Ja, dann wird es heftig.


Was mir hier auffällt, sind in der Nacht an gewissen Knotenpunkten Rettungsteams, die "Wache" schieben.

Ebenso gibt es mittlerweile in jedem abgelegenen Kaff einen in 'Erster Hilfe' ausgebildeten Helfer, der über ein entsprechendes Fahrzeug verfügt mit dem notwendigsten Equip­ment.[/quote]

Die "Wache" wegen der Kopfprämie die es für jeden eingelieferten Patienten gibt.
Also falls man noch ansprechbar beim Eintreffen der der „Helfer“ ist immer sagen in welches Krankenhaus man möchte. Sonst geht es in das Krankenhaus wo es die beste Prämie gibt.

Die Krankenwagen haben wirklich nur das notwendigste an Ausstattung. Ich glaube meine Hausapotheke ist besser ausgestattet.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesundheitsvorsorge und med. Versorgung in Thailand

#16

Beitrag von lucky2103 »

Sehr interessanter Thread.

Das Thema Gesundheit und KKHs in TH ist wirklich eine Heikles und man wird ständig überforteilt.
Desweiteren sind die Patientenrechte in TH quasi non-existent.

Dies und andere Gründe haben Rinchen und mich dazu bewogen, TH nach knapp 15 Jahren den Rücken zu kehren. :wink:
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Gesundheitsvorsorge und med. Versorgung in Thailand

#17

Beitrag von raksiam »

[quote="andreasbader";p=50437]Sehr interessanter Thread.

Das Thema Gesundheit und KKHs in TH ist wirklich eine Heikles und man wird ständig überforteilt.
Desweiteren sind die Patientenrechte in TH quasi non-existent.

Dies und andere Gründe haben Rinchen und mich dazu bewogen, TH nach knapp 15 Jahren den Rücken zu kehren. :wink:[/quote]
Ein Rinchen kenne ich auf den Nittaya. Nur Zufall oder die gleiche Frau?
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

MUC
Member+
Beiträge: 103
Registriert: 03.06.2010 15:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gesundheitsvorsorge und med. Versorgung in Thailand

#18

Beitrag von MUC »

[quote="raksiam";p=50440]
Ein Rinchen kenne ich auf den Nittaya. Nur Zufall oder die gleiche Frau?[/quote]

Gleiche Frau... :unbeteiligt: :unbeteiligt: :unbeteiligt:
Gruß aus München

Achim
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Gesundheitsvorsorge und med. Versorgung in Thailand

#19

Beitrag von raksiam »

[quote="MUC";p=50457][quote="raksiam";p=50440]
Ein Rinchen kenne ich auf den Nittaya. Nur Zufall oder die gleiche Frau?[/quote]

Gleiche Frau... :unbeteiligt: :unbeteiligt: :unbeteiligt:[/quote]

Was du alles weisst. :respekt:
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Gesundheitsvorsorge und med. Versorgung in Thailand

#20

Beitrag von raksiam »

Thian Fah Krankenhaus
606 The King's Birthday Celebration Arch (China Town Gate)
Yaowaraj Road, Samphanthawong
Bangkok 10100
Tel: 022372191-4
Fax: 022343278
E-mail: thianfah@gmail.com oder jpthianfah@hotmail.com
http://www.thianfah.com/index.php?langt ... ageid=en_3" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei unseren ersten Besuch im Thian Fah Krankenhaus wollte Tip nur eine Spende in der Verwaltung abgegeben. Als dann Tip ins Verwaltungsbüro gegangen war und ich alleine auf den Flur gestanden bin hat mich ein Arzt auf englisch gefragt ob er mir helfen könne. Da kam auch schon Tip wieder und sagt auf deutsch zu mir „GM wir können gehen“

Darauf der nette Arzt “Guten Tag, sie sprechen deutsch“ Der Mann hat in Hannover studiert und dann 16 Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet. Er ist Kardiologe und Chirurg.

Haben uns dann noch eine Weile unterhalten und sind auch auf unseren anstehenden Gesundheitscheck zu sprechen gekommen. Seit damals sind wir nun hier immer zum Check Up und wenn es Probleme mit meinen Zucker oder den Augen geht. Sind bis heute sehr zufrieden.

Das Thian Fah Krankenhaus hat leider nur eine beschränktes Angebot an medizinische Versorgung. Die meisten Ärzte hier arbeiten ehrenamtlich. Es sind zwar alles sehr gute Fachärzte aber eben nicht immer im Dienst.

Es gibt keine Notfsllsbteilung aber in Sachen Gesundheitscheck ist das Thian Fah unschlagbar.

Das Thian Fah ist berühmt für seine TCM (Traditionelle chinesische Medizin) Abteilung. Die Arztbesuche und die Medikamente sind bei der TCM kostenlos. Man kann etwas Geld spenden wenn man möchte, muss aber nicht.
Bild
Die TCM ist im alten Gebäude untergebracht.

Bild
Die Anmeldung zur TCM.

Bild
Vieles der Ausstattung hier sind Spenden.

Bild
Der Wartebereich. Wenn dein Name aufgerufen wird geht es in den 1. Stock in eines der Untersuchungszimmer.
Die Untersuchung geht sehr schnell. Dann schreibt der Arzt einen noch die Medizin auf die man nehmen muss.

Dann wieder nach unten gehen. Die Medizinausgabe ist dann eine Türe weiter.
Bild

Alles kostenlos.
Bild
Die roten Sammelboxen stehen auf den gesamten Gelände verteilt.

Einer der vielen Infokasten hier.
Bild

Die aktuelle Spenderliste.
Bild
Rekordhalter diesmal eine Spende von 13.000.000 THB.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Antworten