Hygiene in Thailand

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Hygiene in Thailand

#31

Beitrag von DisainaM »

[quote="carsten";p=50033][quote="raksiam";p=50031]

Wir verlassen das Haus nie ohne Handwaschgel, Antibakterielle Tücher und genügen Papiertaschentücher um über den Tag zukommen.

[/quote]

Man kann es auch übertreiben.[/quote]

bei einem längeren Aufenthalt in Thailand veränderst Du Dich,

(siehe Blogeinträge von Christian,

Da hab ich echt nen Anfall bekommen...
Ich sage zuerst gar nichts, so nach 3 Tagen meine ich dann beiläufig, "die Küche muss mal wieder gründlich sauber gemacht werden", und nach 8 oder 9 Tagen werde ich dann laut.
Da kriege ich die Krise.

Und wer jetzt meint "was will der Pedant eigentlich", dem empfehle ich das Selbstexperiment.
Dann versteht ihr mich... Kambodschaner sind Messies, allesamt. Es macht ihnen nichts aus, im Dreck zu leben, und so sieht es hier auch aus. Überall, ob auf den Strassen oder in den Häusern.
Schaut besser nicht in die Küchen eurer Lieblingsrestaurants hier, sonst bekommt ihr Kotzkrämpfe.
Ich habe mir die Küchen "meiner" Restaurants allesamt zeigen lassen, typisch deutsch, aber man lebt gesünder ohne dauernden Dünnpfiff...
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Hygiene in Thailand

#32

Beitrag von raksiam »

[quote="carsten";p=50033][quote="raksiam";p=50031]

Wir verlassen das Haus nie ohne Handwaschgel, Antibakterielle Tücher und genügen Papiertaschentücher um über den Tag zukommen.

[/quote]

Ich lebe zwar nicht in Thailand, aber wir sind pro Jahr auch für 2mal 6 Wochen dort, und zwar nicht in Hotels.

Mir und meiner Frau ist es noch nie in den Sinn gekommen o.g. Utensilien mit uns rum zu schleppen (mit Ausnahme eine Päckchens Papier-Taschentücher). Trotzdem haben wir das "Abenteuer" bisher ganz gut und ohne Schaden überlebt........
Man kann es auch übertreiben.[/quote]

Du kennst ja einige meiner Bericht und weißt ja dann auch wo ich mich so herumtreibe. Ich bin kein Hygienefanatiker aber aus Erfahrung lernt man hier sehr schnell.

Wenn die Natur ruft und die einzige erreichbare Toilette ist überflutet von den Hinterlassenschaften der Vorbenutzer und du hast keine andere Wahl als in die Hose scheißen oder eben auf dieses Hockklo. Glaube mir dann verstehst du warum ich immer diese Utensilien mitschleppe. Ich könnte ja auch in den nächsten Klong zum Baden springen. Aber ich benutze da dann doch lieber meine Utensilien.

Erfahrung macht klug.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Hygiene in Thailand

#33

Beitrag von raksiam »

Was mich hier in Thailand doch sehr überrascht hat ist die Tatsache das es viele Thais anscheinend gibt die es nicht weiter stört wenn Sie Ratten und Mäuse in den eigenen Häusern als Mitbewohner haben.

Als wir hier bemerkt haben das wir Nager im Haus haben sind wir zu unseren Nachbarn und haben da man nachgefragt. Ja hier gibt es Mäuse und Ratten in den Häusern. Die leben unter der Zwischendecke. Einige Häuser stehen ja leer und da haben die sich eingenistet. Von da aus gehen die dann über Kabelschächte und Dächer auf Wanderschaft. Keiner macht was da ein Kammerjäger ja Geld kostet. Die Leute haben kleine Kinder zuhause und trotzdem macht sich da keiner Sorgen.

Bei Ratten und Mäusen hört bei mir aber der Spaß auf. Wir haben dann alle Löcher und Spalten unter unserer Zwischendecke soweit das möglich war mit Maschendraht und Zement zumachen lassen. Die Rohr- und Kabelschächte habe ich dann selber verschlossen.

Am Anfang habe ich mit Klebefallen gearbeitet. Nur eine große Ratte nimmt die Klebefalle einfach mit. Das Tier verendet zwar dann irgendwo unter der Decke aber der Geruch ist nicht besonders angenehm. Ich bin dann auf Lebensfalle umgestiegen.

Aktueller Stand 73 tote Nager.
Bild
47 Mäuse

Bild
26 Ratten

Bild
Heute waren gleich zwei in einer Falle. Das macht mir meinen Job einfacher.
Frei lasse ich die Nager aber nicht mehr.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Hygiene in Thailand

#34

Beitrag von DisainaM »

alleine in Deinem Haus 26 Ratten erlegt zu haben,
zeigt dass es doch ein Dauerjob ist,
und nie aufhört. (ev. mit einem örtlichen vietnamesischen Restaurant Kontakt aufnehmen -Ironie)

Daran sieht man mal wieder, dass Schlangen auch nützlich sein können.

Viele Eco-Anhänger kommen nach Thailand,
und weigern sich kategorisch,
unter ihrem Bungalow, die vorgesehenden Plastikkanäle zu benutzen,
und alle Jahre wieder eine Chemiekeule unter das Haus spritzen zu lassen.

Viele, der jahrzehntelangen Kurzurlauber sind bis zu ihrem ersten Jahresaufenthalt,
bz. wenn sie 3 Jahre am Stück in Thailand verbracht haben,
völlig verändert.

Vieles, was am Anfang positiv war, betrachtet man später nur als Show,
und sieht vorrangig den harten Überlebenskampf,
und die eigene Disziplin, seinen eigenen Rythmus nicht zu verlieren,
und nachlässig zu werden.
Dies ist IMO die Verraussetzung, die eigene Hygiene aufrecht zu erhalten.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Hygiene in Thailand

#35

Beitrag von raksiam »

[quote="DisainaM";p=50087]alleine in Deinem Haus 26 Ratten erlegt zu haben,
zeigt dass es doch ein Dauerjob ist,
und nie aufhört. (ev. mit einem örtlichen vietnamesischen Restaurant Kontakt aufnehmen -Ironie)

Daran sieht man mal wieder, dass Schlangen auch nützlich sein können.
[/quote]

Es ist schon schlimm genug das unserne Nachbarn das anscheinend egal ist ob nun Nager im Haus sind oder nicht. Das man einen sehr schweren Stand hat wenn man gegen Mäuse und Ratten ankämpft ist mir bekannt. Die produzieren schneller Nachwuchs als man die erlegen kann. Aber es wird schon besser. Anscheinend haben wir doch fast alle der Durchgangslöcher gefunden. Vor zwei Wochen hat sich eine Maus durch die Versiegelung des Abwasserkanals nach oben durch genagt. War dann aber ihr Ende.

Das große Problem sind die jahrelangen Hinterlassenschaften der Nager in der Zwischendecke.
Es gibt nur eine Öffnung zur Zwischendecke. Alles was in meiner Reichweite war habe ich abgetragen und entsorgt.

Ich habe dann alle Lampen ausgebaut und auch dort den Dreck raus geholt. Dann Kohle als Geruchsbinder eingebracht. Zum Schluss dann noch überall wo ich konnte Camphertabletten rein geworfen und das über mehrere Wochen. Hat sehr viel gebracht und man riecht zumindest jetzt nichts mehr.

Das Aussetzen einer Rattenschlange in der Zwischendecke würden wohl unsere Nachbarn nicht toll finden wenn die Schlange dann auch zu denen auf Besuch kommt.
Zuletzt geändert von raksiam am 04.04.2013 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Hygiene in Thailand

#36

Beitrag von DisainaM »

stell ich mir unangenehm vor, wenn man in einem Zimmer ist,
und ständig hört man irgendwelche Tiere auf der Rigipkartoonplatte rumturnen.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Hygiene in Thailand

#37

Beitrag von raksiam »

[quote="DisainaM";p=50094]stell ich mir unangenehm vor, wenn man in einem Zimmer ist,
und ständig hört man irgendwelche Tiere auf der Rigipkartoonplatte rumturnen.[/quote]

Es nervt sogar ungemein. Man sitzt beim Essen und hört die Nager oben herumturnen.
Ich mache was ich kann um die ungebetenen Besucher wieder loszuwerden. Aber es wird noch eine Weile Dauern bis wir wieder Ruhe hier haben. Bis dahin müssen wir leider damit leben.

Es gibt aber zum Glück jetzt keinen direkten Kontakt mehr in unseren Alltag. Die Tier hier im Haus habe ich alle erwischt und die Zugänge sind anscheinend auch alle dicht.

Arbeite ich mit den Käfigen dann immer mit Mundschutz und Handschuhe. Die Tiere werden erlöst und danach die Käfig desinfiziert neu mit Köder versorgt und wieder aufgestellt.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.

Mandybaer
Member+
Beiträge: 604
Registriert: 04.06.2010 07:56
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Hygiene in Thailand

#38

Beitrag von Mandybaer »

Solche Jungs hab ich auch immer wieder mal im Oberstübchen.
o.k. ich habe mein Häuschen auf Samui ziemlich im Urwald und betrachte diese Viecher halt auch
als natürlich und lass die meistens in Frieden, aber wenn mal eine Schlange oder ein anderer Räuber
meinen Dachboden besucht, dann gehts schon rund im Karton da oben. :motz:

So ab und zu steu ich dann ein Mittelchen, daß es im Lotat gibt,(sorry, weiss jetzt nicht wie das heisst)
aber das sind auf alles so kleine rote Kügelchen (Deine Frau wird das sicher erklären können).
Lt.meiner nachbarin fressen die das im Dachboden, bekommen anschliessend fast so starkten Durst wie ich immer,
und wandern anschliessend in eine gemütlichere Umgebung aus, wo die dann auch nicht mehr zurückkommen.

Das hält dann zumeist mindestens so 2-3 Monate aus. Danach fängt der Rummel halt wieder an. Zubetonieren der Löcher
hat noch nie geholfen, wenn die Mäuschen z.b. einen gesunden Ehrgeiz haben, so fressen die sich auch durch
40 cm Beton mühelos durch.( selber schon bei mir gesehen.) :heul:

Viele Grüße :wink:
Mandybär
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Hygiene in Thailand

#39

Beitrag von raksiam »

Also das man auch in Bangkok manchmal tierische Besucher haben kann ist mir bewusst. Ob nun Moskito, Gecko oder Schlange und weiß sonst was da noch alles kriechend und fleuchend deinen Weg kreuzen kann.

Mit allen kann man sich arrangieren und gut leben. Nur eben Mäuse und Ratte geht gar nicht.
Schau seit nun 3 Tagen ist Ruhe unterm Dach. Schauen wir einmal wie lange diesmal der Frieden anhält.

Mir geht es dabei einfach um die Beseitigung der Gefahr einer mögliche Übertragung von Krankheitserregern auf uns Menschen.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Hygiene in Thailand

#40

Beitrag von raksiam »

Nun aber wieder zurück zur Alltagshygiene hier in Thailand. Ich wurde ja schon gefragt warum ich den hier immer Utensilien wie Papiertaschentücher, Desinfektionstücher und feuchte Allzwecktücher mit mir zum schleppe.

Wer hier einmal länger unterwegs ist und sich auch dann mal abseits der Touristenpfade bewegt wird mit der Zeit verstehen warum ich das mache.

In den Städten oder auch in den kleineren Ortschaften kann man sich im Bedarfsfall noch sein stilles Örtchen aussuchen. Sind alle Töpfe eine Zumutung für einen kann man ja versuchen ob es den in einen Restaurant dann etwas besser bestellt ist mit der Sauberkeit. Man bestellt ein Wasser und alles ist in Ordnung. Gibt es ein Hotel kann man das ja ansteuern. Hier eben dann auch ein Wasser oder einen Saft bestellen und keiner sagt was.

Nur meistens ist da eben keine Zeit mehr dafür. Dann heißt es knallhart Augen zu und drauf auf den Topf. Das ist der Alltag hier. Die Toiletten an den Tankstellen oder Restaurants an den Fernstraßen sind leider oftmals jenseits des Zumutbaren. Es gibt zwar auch Ausnahmen aber die sind selten. Früher konnte man sich bei Toiletten die Geld kosten darauf verlassen das die Sauberkeit einigermaßen in Ordnung ist. Diese Zeiten sind aber vorbei. Habe leider schon mehrmals Toiletten besucht wo draußen groß stand „Toilette sehr sauber 5 THB“ Aber war leider nur ein Reklametrick.

Manchmal ist es aber auch so das es im Umkreis von einigen Kilometern einfach kein andere Toilette gibt und man auch keine Wahl hat.

Unser Ausflug zum Doi Inthanon

Bild

Bild
Hier gibt es auch die einzigen Toiletten im Umkreis von ca. 20 Kilometer.

Nach einer Grundreinigung bin ich da auch drauf. Leider Thaistyle aber was soll es. Zum Glück für euch gibt es noch keine Geruchtsbilder. Die Option einfach in den Dschungel hinter den nächsten Baum zugehen habe ich nach Schnellstudium der heimischen Tierwelt hier im Nationalpark schnell aufgegeben.
Bild
Wasser ist eiskalt und kleine Tierchen sind darin rumgeschwommen. Kein Klopapier wie fast immer hier in Thailand und keine Seife zum Händewaschen.

Ich bin eben eine Weichei. Ich habe es gerne sauber und trocken am Hintern. Auch liebe ich es mir nach den Geschäft die Hände zu waschen.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Antworten