Amazing Thailand

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

Mandybaer
Member+
Beiträge: 604
Registriert: 04.06.2010 07:56
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Amazing Thailand

#151

Beitrag von Mandybaer »

Vielleicht auch als Diebstahlsicherung gedacht. :super: :-)

Vorausgesetzt es war schon was drinnen.....


Viele Grüße
Mandybär :wink:
Benutzeravatar

ChangLek
Member+
Beiträge: 632
Registriert: 26.06.2010 06:35
Hat sich bedankt: 2828 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Amazing Thailand

#152

Beitrag von ChangLek »

[quote="Mandybaer";p=57186]Vielleicht auch als Diebstahlsicherung gedacht. :super: :-)

Vorausgesetzt es war schon was drinnen.....


Viele Grüße
Mandybär :wink:[/quote]

................und die funktioniert auch bei Stromausfall - also doch sinnvoll durchdacht das ganze................ :lachen: :lachen: :lachen:
...wenn Du wissen willst wer Du bist, dann vergiß was man Dich lehrte zu sein... :wai:
Benutzeravatar

Topic author
raksiam
Member+
Beiträge: 1625
Registriert: 03.06.2010 19:18
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 5081 Mal

Re: Amazing Thailand

#153

Beitrag von raksiam »

[quote="Chumpae";p=57185]Joohh @raksiam-der Fehler geht uff Deine Kappe.Für Thais ist es völlig undenkbar eine Steckdose auf Höhe von ca. 80 cm(Höhe eines Schreibtisches )anzubringen.Idealerweise geschieht die Installation auf Augenhöhe(Thaimaß)Sei froh, daß die Jongens nur so klein sind, sodaß Du ja bei Deiner Größe den Stecker durchaus aus der Hüfte in die Dose drücken kannst.Jaa und wegen des Öffnens der Schublade denkt der "Tschaang Fai" natürlich mit-wozu Schublade öffnen, wenn der Computer auf der Lade steht. Brauchst halt bloß den Computer anschmeissen und schon brauchste keine Schublade. Und die paar Zenties wirste wohl den Schreibtisch auch abdrücken können-Mai Pen Rai :bye:[/quote]

Der Schreibtisch ist eine Massanfertigung und ist "build in". Da ist nichts mit verschieben. Die STeckdose war ja auch nur der Tropfen der das Nervenfass zum ueberlaufen gebracht hat.

Bin schon seit Monaten am Verzweifeln hier. Ist so schlimm geworden das ich mir ein Ticket nach Deutschland gekauft habe.
Werde mir also eine kleine Auszeit von diesen Wahnsinn hier goennen. Diskutieren auch schon ein Wenig ob es nicht besser ist wieder nach Deutschland zugehen.
chookdee,
Habe Spaß am Leben bevor es zu spät ist.
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amazing Thailand

#154

Beitrag von Khun Han »

[quote="raksiam";p=57190] Diskutieren auch schon ein Wenig ob es nicht besser ist wieder nach Deutschland zugehen.[/quote]

Das Thema Rückwanderung, Gründe, Planung, Durchführung, usw., wenn auch nur hypotetisch, wäre ein interessantes Thema für den Memberbereich.
Ceterum censeo wasum esse del.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4658
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amazing Thailand

#155

Beitrag von Hancock »

Bin schon seit Monaten am Verzweifeln hier. Ist so schlimm geworden das ich mir ein Ticket nach Deutschland gekauft habe.
Werde mir also eine kleine Auszeit von diesen Wahnsinn hier goennen. Diskutieren auch schon ein Wenig ob es nicht besser ist wieder nach Deutschland zugehen.
Raksiam, das hört sich aber bitter an!!! :sad: Obwohl, gibt es einen Farang, der das Abenteuer LOS bis zum letztem BBQ unbeschadet überstanden hat? - Man hört ja immer nur "Zwischenmeldungen"! Wenn dann jemand flüchtet, nachdem es jahrelang klasse war, hört man anschliessend wenig...
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4658
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amazing Thailand

#156

Beitrag von Hancock »

Man spricht Deutsch...

Bild


... oder versucht es wenigstens! ;-D
Benutzeravatar

MOE
Member+
Beiträge: 365
Registriert: 03.06.2010 19:24
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Amazing Thailand

#157

Beitrag von MOE »

[quote="raksiam";p=57190][quote="Chumpae";p=57185]Joohh @raksiam-der Fehler geht uff Deine Kappe.Für Thais ist es völlig undenkbar eine Steckdose auf Höhe von ca. 80 cm(Höhe eines Schreibtisches )anzubringen.Idealerweise geschieht die Installation auf Augenhöhe(Thaimaß)Sei froh, daß die Jongens nur so klein sind, sodaß Du ja bei Deiner Größe den Stecker durchaus aus der Hüfte in die Dose drücken kannst.Jaa und wegen des Öffnens der Schublade denkt der "Tschaang Fai" natürlich mit-wozu Schublade öffnen, wenn der Computer auf der Lade steht. Brauchst halt bloß den Computer anschmeissen und schon brauchste keine Schublade. Und die paar Zenties wirste wohl den Schreibtisch auch abdrücken können-Mai Pen Rai :bye:[/quote]

Der Schreibtisch ist eine Massanfertigung und ist "build in". Da ist nichts mit verschieben. Die STeckdose war ja auch nur der Tropfen der das Nervenfass zum ueberlaufen gebracht hat.

Bin schon seit Monaten am Verzweifeln hier. Ist so schlimm geworden das ich mir ein Ticket nach Deutschland gekauft habe.
Werde mir also eine kleine Auszeit von diesen Wahnsinn hier goennen. Diskutieren auch schon ein Wenig ob es nicht besser ist wieder nach Deutschland zugehen.[/quote]

Wir haben hier auch auf die harte Tour gelernt, daß man einen einheimischen Handwerker grundsätzlich erstmal nicht unbeaufsichtigt werkeln läßt. Beim Umbau unseres Hauses waren wir von September 2012 bis Dezember 2012 jeden Tag (außer Sonntag) von 0800 bis 1800 auf der Baustelle. Highlight war mein Erzwingen des Abschlagens eines überschüssigen Mörtelfladens von knapp Handtellergröße (Zeitaufwand: 3 sec) damit das Glasdach mit Rahmen satt auf der Mauer auflag und nicht über 4 Meter mit ebensovielen Pfund Silikon abgedichtet werden mußte. Thailändische Handwerker haben mitunter eine seltsame Vorliebe für zeitraubende Pfuscharbeit anstatt etwas in einem Bruchteil der Zeit ordentlich zu machen.

Vernünftige Handwerker in Thailand zu bekommen ist reine Glücksache und selbst Empfehlungen von (einheimischen) Nachbarn sind nicht durchweg tragfähig. Unsere Lösung: Selbermachen soweit es möglich ist, oder danebenstehen und "Freiflüge" des Handwerkers im Ansatz ersticken. Isso.

Und wenn man einen jener seltenen Exemplare mit "goldenen Händchen" einmal gefunden hat, sollte man sie/ihn mit angemessen Trinkgeld entlohnen und für die nächsten Arbeiten wiederkommen lassen.

Unsere Erfahrung:

Hausumbau - Unternehmer: Qualität ordentlich, freundlich, hilfsbereit, gelegentliches Eingreifen nötig, jederzeit wieder
Innenanstrich: 3 Burmesen, Chef Thai, Qualität sehr ordentlich, freundlich, hilfsbereit, jederzeit wieder
Außenanstrich: Thais, Qualität mit Mängeln, viel verkleckert, unprofessionell, unfreundlich, nie wieder
Türen- und Kücheneinbau: Experte mit Europaerfahrung, Qualität tadellos, freundlich, hilfsbereit, jederzeit wieder
Möbelrestaurierung/-neuanfertigung: Qualität hervorragend, wie oben
Jalousien: Qualität tadellos, wie oben
Fenster: Kunststoff - Ableger deutscher Firma, wie oben, abgesehen von dem "Ausrutscher" beim Glasdach...
Garten: alles selber gemacht vom Konzept bis zur Ausführung (Toskanagarten), kein Risiko und man lernt sehr viel dabei, insbesondere als pensionierter "Büromensch".

Ich habe akzeptiert, daß ich hier in Thailand mit anderen Qualitätsstandards leben muß, wenn ich nicht nach Deutschland zurück will - das beginnt beim Sortiment im Baumarkt, der Tatsache, daß sich jeder Thai als Bauunternehmer selbständig machen kann, ohne daß hier die Behörden eine entsprechende Qualifikation vorschreiben, und endet noch lange nicht bei der nur rudimentär entwickelten Instandhaltung der Verkehrsinfrastruktur (bin vor drei Tagen in der Aksa Road unsanft vom MTB "abgestiegen" - großflächige Abschürfung rechter Oberarm, dank Helm folgenloser heftiger Einschlag mit dem Kopf in den eingesackten Betongullideckel - Fahrrad unbeschädigt) und... und... und...

Wir konnten uns hier in Bangkok ein gediegenes doppelstöckiges Haus von 180 qm Wohnfläche plus Garten zulegen, komplett und aufwendig sanieren und werden alles bis Mitte nächsten Jahres getilgt haben. In Deutschland würden wir in einer Mietwohnung sitzen oder 30 Jahre lang Hypotheken für eine kleine Eigentumswohnung abstottern.

Bei uns müßte schon einiges komplett den Bach runtergehen, bevor ich eine dauerhafte Rückkehr nach Deutschland ernsthaft in Erwägung ziehen würde.

Kopf hoch!
MfG

MOE

_________________________________________________________________________________________________________________

Dumm sein und Arbeit haben - das ist das Glück. Gottfried Benn
Benutzeravatar

Khun Han
Member+
Beiträge: 855
Registriert: 23.10.2010 23:34
Wohnort: Bangkok
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amazing Thailand

#158

Beitrag von Khun Han »

Thai frittiert Hühnchen mit bloßen Händen

Keine Blasen und keine Spuren von Verbrennungen: Wenn der 50-jährige Khan Trichan seine Hühnchen aus dem brutzelnden Fett zieht, benötigt er dafür nicht einmal einen Löffel. Er benutzt ganz einfach seine bloßen Hände.

Es zischt, spritzt und brutzelt. Wenn Fett erst einmal heiß genug ist, um darin Essen frittieren zu können, hat es Temperaturen von rund 200 Grad Celsius erreicht. Oft reichen schon kleine Spritzer, um kleine Brandbläschen auf unserer Haut auszulösen. Was der Thailänder Khan Trichan mit seinen Händen machen kann, grenzt an ein kleines Wunder. (Quelle: yahoo Nachrichten)

[youtube][/youtube]
Ceterum censeo wasum esse del.
Benutzeravatar

Semi-Imi
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 2610
Registriert: 03.06.2010 21:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1433 Mal
Danksagung erhalten: 778 Mal

Re: Amazing Thailand

#159

Beitrag von Semi-Imi »

[quote="Khun Han";p=57475]Thai frittiert Hühnchen mit bloßen Händen ...

(Quelle: yahoo Nachrichten) ... [/quote]

Wow, wie aktuell doch die yahoo News sind. :lachen: Die sollten lieber mal ins chookdee reinschauen, denn dann hätten sie bereits 2011 diesen Beitrag hier gefunden: http://forum.chookdee.de/viewtopic.php?p=35657#p35657" onclick="window.open(this.href);return false; :jump:
Bild
Gruss Semi-Imi :bye:
Benutzeravatar

hello_farang
Member+
Beiträge: 2307
Registriert: 03.06.2010 17:10
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Amazing Thailand

#160

Beitrag von hello_farang »

Habe vorhin nach "Wat Bang Phra" gegoogelt, weil ich nach einer Info gesucht habe.

Gefunden habe ich u.a. dieses Bild:
Bild
(Quelle: uwec-bangkok.blogspot.com)

Im Umfeld und auf dem Tempelgelaende sind so manche geistig oder koerperlich Behinderte taetig.
Diesen Herren kenne ich seit meinem ersten Besuch des Wat Bang Phra. Ein echt lieber und sehr lustiger Mensch, obwohl er nicht alle Latten am Zaun hat. Wir unterhalten uns jedesmal, ich muss ihm stetz die Fortschritte bei mir zeigen, habe ihn auch schon auf einen Kaffee eingeladen.

Seine Masche an Geld zu kommen ist, Farangs am Eingang abzufangen, und gegen eine kleine freiwillige Spende zu einem der Sak Yant stechenden Moenche zu bringen. Er kann erstaunlich gut englisch, ist wie gesagt eine absolute Frohnatur, aber ein paar Synapsen fehlen ihm.

Immer, wenn ich zum Wat komme, gehe ich zunaechst aufs Tempelgelaende und verneige mich dreimal vor der grossen Statue des Luang Por Phoen, dem Begruender des Wat und des Rituals des Sak Yant stechen dort. Auch wenn ich mich von Adjahn God stechen lassen werde, der etwas abseits vom Wat lebt und "arbeitet".

Der Herr auf dem Bild versucht schon lange nicht mehr, mich irgendwohin zu einem Moench zu bringen. Wir sehen uns, freuen uns, und quatschen einfach. Auch dafuer, huebschen Asiatinnen (nicht nur Thais, auch viele aus Korea, China, Hong Kong, Malaysia) an die Waesche zu gehen, bekommt er 20-50 Baht. Der Typ ist bestimmt reicher als ich, bei einem wesendlich entspannteren Job. ;-D

Ich war sehr erfreut, als bei Google rechts im kleinen Werbefenster ploetzlich sein Bild erschien. :-)

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
Antworten