Europol deckt weltweit größten Wettskandal auf

und was man dafür hält.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Hancock
Member+
Beiträge: 4658
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2429 Mal
Kontaktdaten:

Europol deckt weltweit größten Wettskandal auf

#1

Beitrag von Hancock »

Europol deckt weltweit größten Wettskandal auf

Die Polizeibehörde lässt Manipulationen in nie dagewesenem Ausmaß auffliegen. 380 Spiele wurden verschoben, auch in Deutschland.

Den Haag - Die europäische Polizeibehörde Europol hat nach eigenen Angaben den weltweit größten Wettskandal der Fußball-Geschichte aufgedeckt.
Europol gab am Montag in Den Haag bekannt, dass es sich um 380 manipulierte Spiele handeln soll - auch Deutschland soll betroffen sein.
Dazu sollen Partien aus der Türkei, der Schweiz, der Champions League sowie der WM- und EM-Qualifikation gehören.
"Für uns steht fest, dass es sich um den größten Fall aller Zeiten in diesem Bereich handelt" sagte Europol-Direktor Rob Wainwright.

Acht Millionen Euro Betrug

Insgesamt sollen 425 Spieler, Schiedsrichter und weitere Offizielle involviert sein.
Durch die Manipulationen in 15 Ländern sollen die Betrüger acht Millionen Euro verdient haben. In den Betrug sollen zudem Kriminelle aus Asien verwickelt sein.
Zu manipulierten Spielen soll es auch außerhalb Europas gekommen sein.

Bierhoff: Schockierend und beängstigend

Oliver Bierhoff zeigte sich betroffen am Rande einer Pressekonferenz vor dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich am Mittwoch:
"Das ist schockierend. Wenn die Zahlen echt sind, ist das natürlich beängstigend", erklärte der DFB-Team-Manager.
Bierhoff meinte aber auch: "Auf der anderen Seite liegen noch keine offiziellen Zahlen vor. Das ist im ersten Schritt nicht mein Thema."
Quelle: http://www.sport1.de/de/fussball/artikel_671204.html

Das hört sich ja deftig an. Mal sehen was demnächst noch an konkretem bekanntgegeben wird. Was mich aber stutzig macht: So ein Riesenskandal, aber es geht nur um 8 Millionen Euro. Wenn es 800 Millionen Euros wären! Wenn 425 Spieler, Schiedsrichter und Offizielle involviert sind, wären das etwa 18.000 pro Person. Ein ganz schöner Aufwand, und Peanuts im europäischen Fußball! :gruebel:
Antworten