Von Kamhaeng Phet nach Samui

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
labertaler
Member
Beiträge: 48
Registriert: 23.06.2010 22:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Von Kamhaeng Phet nach Samui

#1

Beitrag von labertaler »

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja eher der stille Leser, aber im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir im Urlaub ein Auto zu mieten und da würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Wie im Betreff bereits erwähnt, soll es mit dem Auto von Kamphaeng Phet nach Hua Hin, von dort am nächsten Tag weiter nach Chumphon und wieder am Tag darauf nach Don Sak/Samui gehen. Also jeweils mit einer Nacht Aufenthalt in Hua Hin und Chumphon.
Linksverkehr macht mir nichts aus, den thail. Strassenverkehr kenne ich und beruflich war ich auch schon in England unterwegs (u. a. auch London City). Was mir eher Sorgen macht ist die erste Etappe. Laut Google ~540 km und rund 8h 15min Fahrzeit. Benötigt man diese Zeit wirklich? Ist diese Etappe ohne viel Stress (ich weis, das ist relativ :-) ) an einem Tag überhaupt zu machen? Oder ist davon abzuraten? Ich will auch bewusst in BKK keinen Zwischenstopp einlegen da mir die Zeit sonst zu knapp wird. Start sollte am 28.12. früh morgens sein und ankommen müsste ich am 30.12. abends in Samui. Also drei Tage für die Fahrt. Für die Strecke von Hua Hin nach Don Sak mache ich mir keine Gedanken. Diese Streckenabschnitte müssten an jeweils einem Tag mit ein bisschen Sightseeing machbar sein.
Vielleicht hat jemand einen Teil der Strecke schon mal mit dem Auto bewältigt und kann seine Erfahrung bzw. Meinung bitte hier posten. Die komplette Strecke mit Zug oder Bus kommt für mich nicht in Frage. Die Alternative wäre noch, dass ich für die Strecke 'BKK - Kamphaeng Phet - BKK' den Minibus nehme und erst ab BKK mit dem Mietwagen die Tour starte.

Was denkt Ihr?

Gruß
labertaler

TG970
Member+
Beiträge: 414
Registriert: 01.02.2012 13:50
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Von Kamhaeng Phet nach Samui

#2

Beitrag von TG970 »

Hallo Labertaler

Der von Google berechneten Zeit kannst du gerne eine bis max. 2 Stunden abziehen. Die Strasse ist in gutem Zustand, am Freitagmorgen früh kommst du sicher auch gut vorwärts und umfährst BKK noch vor dem Mittag. Kriegst du denn in Kamhaeng Phet einen Mietwagen welchen du in Samui abgeben kannst??? Ein kleiner Tipp noch, würde schon ein Mietwagen mit Navi oder ein Naviprogramm aufs Smartphone laden, fährt sich wesentlich entspannter. An Chumphorn würde ich vorbei fahren und die letzte Nacht in Khanom (wenige KM nach Don Sak) verbringen ist wunderschön an der Beach, evtl. hat es auch noch Delphine zum gucken und am 30.12. musst du dann wirklich früh an der Fähre sein, bin da über die Festtage mal angestanden und kam erst auf die vierte Fähre :flop: Auch die Thais fahren mit ihren Pick Ups für das Phii Mai auf die Insel :anstoss:

Gruss Jan :wink:
Benutzeravatar

Topic author
labertaler
Member
Beiträge: 48
Registriert: 23.06.2010 22:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Von Kamhaeng Phet nach Samui

#3

Beitrag von labertaler »

Hallo TG970,
den Wagen habe ich geplant am 25.12. am Flughafen zu übernehmen. Dann nach KP zur Schwiegermama und am 28.12. eben Richtung Samui. Dort kann ich ihn auch abgeben. Khanom kenne ich, haben wirklich einen schönen Beach. Zudem hätten wir da ein paar Freunde. Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können. :kopfhau:
Aber erstmal gut zu wissen, dass ich nach Hua Hin vermutlich doch nicht so lange brauche. Navigation habe ich. Mein gutes altes TomTom wurde erst vor kurzem aktualisiert. Zur Not hätte ich auch noch mein Handy.

Danke für die Info! Wenn noch jemand Tipps hat, einfach her damit.

Gruss
Labertaler
Benutzeravatar

Jarga
Member+
Beiträge: 82
Registriert: 26.02.2012 21:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Von Kamhaeng Phet nach Samui

#4

Beitrag von Jarga »

Hallo @labertaler
Sind schon etliche Km die Du abspuhlen willst.
Wenn ich die Suratthani - Bangkok Downtown- Suratthani (660Km.) Fahrt auf mich nehme, dann in einem Stück, meistens in der Nacht. Abfahrt ab 20 Uhr. Bin dann spätestens um 05.00Uhr vor Ort.

Lasse mich immer von einem der zahlreichen Busse teilweise mitziehen. Im letzten Teilstück schaue auf einen -Samui Bus-.
Essenshalt einen und zwischendurch mal Cafe Pause und Tankstopp.
Bewährt hat sich auch ein Frühstart ab Bangkok um 04.00Uhr in den Tag hinein.

Zwischenübernachtung bringt es eigentlich nicht, wenn, dann ein paar Kilometer abseits der -41-
http://goo.gl/maps/58lyN" onclick="window.open(this.href);return false; bei -Pak Tako- im http://www.sunnybeachresort.com/
Von hier bis DonSak dauert die Fahrt etwa 3 Stunden.

Der Einwand von @Tg970 mit berücksichtigen von wegen den Ferry Wartezeiten.

DirtyPete
Member+
Beiträge: 327
Registriert: 01.02.2012 17:31
Wohnort: Schweiz/Udon Thani
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Von Kamhaeng Phet nach Samui

#5

Beitrag von DirtyPete »

Hallo Labertaler,
wieso nicht fliegen? Nokair hat da ein gutes Kombi-Angebot (Flug und Fähre/High Speed Catamaran ) zu einem respektablen Preis. Ich war früher auch immer mit dem Auto unterwegs (von Udon Thani nach, Samui, Chiang Mai, Pattaya usw.), tu mir das aber nicht mehr an. Fliegen ist meistens noch günstiger, wenn man alleine unterwegs ist und alle Kosten für den Mietwagen rechnet. Miete, Benzin und der allgegenwärtige Strassenzoll der amtlichen Würdenträger plus die Fähre nach Samui.

http://www.nokair.com/nokconnext/aspx/index.aspx
Think global - drink local
Benutzeravatar

Topic author
labertaler
Member
Beiträge: 48
Registriert: 23.06.2010 22:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Von Kamhaeng Phet nach Samui

#6

Beitrag von labertaler »

Hallo DirtyPete.

Danke, aber die Angebote kenne ich alle. Mir gehts da auch nicht unbedingt ums Geld. Außerdem habe ich die verschiedenen Anreisewege, bis auf die Variante mit dem Mietwagen, nach mehr als 10x Samui schon durch. Wollte halt die Variante mit den Zwischenstopps in Hua Hin und Chumphon bzw. Khanom mal probieren.

Gruss
Labertaler
Benutzeravatar

Henk
Member+
Beiträge: 2043
Registriert: 03.06.2010 16:43
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Von Kamhaeng Phet nach Samui

#7

Beitrag von Henk »

Die Strecke macht Laune zu fahren.....Neben dem Flugzeug reise ich in Thailand nur noch mit nem geliehenen oder gemieteten Auto.

bombadil
Member+
Beiträge: 502
Registriert: 04.06.2010 07:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Von Kamhaeng Phet nach Samui

#8

Beitrag von bombadil »

Hua Hin - Don Sak geht sich innerhalb eines Tages bestens aus. Du kannst auch einen Autostellplatz auf der Seatran Fähre ein paar Tage davor telefonisch vorreservieren, wenn man eine Bank of Ayuthaya ATM Karte hat.

Hier die Telefonnummer von Seatrans: 077251555, du gibts den Tag, die gewünschte Fährenabfahrtszeit, die Kennzeichennummer und deine Handynummer bekannt und erfährst den Reservierungscode und den Preis. Später beim ATM alles eingeben und der Streifen ist das Ticket.

In Don Sak gleich zum Schalter für Reservierungen spätestens eine halbe Stunde vor Abfahrt fahren.

Ich bin die Strecke Don Sak - Bangkok und auch weiter nach Trat in den letzten 27 Jahren unzählige Male gefahren und kann dir von einer Nachtfahrt nur abraten.
Benutzeravatar

Topic author
labertaler
Member
Beiträge: 48
Registriert: 23.06.2010 22:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Von Kamhaeng Phet nach Samui

#9

Beitrag von labertaler »

bombadil hat geschrieben:........... und kann dir von einer Nachtfahrt nur abraten.

Warum? zu gefährlich?

bombadil
Member+
Beiträge: 502
Registriert: 04.06.2010 07:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Von Kamhaeng Phet nach Samui

#10

Beitrag von bombadil »

In der Nacht sind auf der Route #4, Phet Kasem, unzählige alte LKWs und überladene Pick Ups unterwegs mit Fahrern oft auf Aufputschmittel, die weite Strecken auf der rechten Spur, der Überholspur fahren, da die linke Spur in schlechtem Zustand ist. Das bedeutet, daß links überholt werden muß, auf der schlechten, welligen, teilweise abgebrochenen Spur, was auch viele machen, u.a. andere LKWs und Tourbusse, die irre dahinglühen und wenn man sie nicht vorbeilassen kann hinter einem in kurzem Abstand kleben. An anderen langen Abschnitten unterwegs fahren alle LKWS brav links und urplötzlich überholt ein LKW den anderen mit minimalem Geschwindigkeitsunterschied. Manchmal kommen einem aus dem Nichts am Rande oder sogar auf einer Spur in deiner Richtung Fahrzeuge entgegen. Dann gibts betrunkene Mopedfahrer, die die Fahrbahn in diversen Ortschaften wirr kreuzen in der Nacht usw usw.

Das Ganze bei erbärmlicher Sicht. Man fährt im Finsteren, es gibt keine Katzenaugen oder nicht genügend Seitenreflektoren an der Strasse, während viele LKWs unterschiedliche Rücklichter eingeschaltet haben, manche eine ganze Discoladung andere sogar helle, blendende Scheinwerfer, sodaß man von etwas weiter entfernt meinen könnte es kommt schon wieder jemand entgegen oder was ist los? Manche Entgegenkommende fahren einfach mit blendendem Fernlicht ohne es abzublenden, manche andere wiederum haben gar keine Lichter an. Baustellen sind nicht gut vorhersehbar, wie auch plötzlicher Wechsel von 2 Spuren in eine oder in eine der beiden entgegengesetzten auf der anderen Seite und auch Polizeikontrollen....
Antworten