Seite 1 von 18

Neue Heimat Thailand

Verfasst: 13.06.2010 14:18
von Nongkhai-Tom
Habt Ihr Euch eigentlich schon mal richtig Gedanken gemacht,wie Eure Zukunft in Thailand aussehen soll?
Viele Leute träumen davon nach LOS auszuwandern!Doch wie soll man das finanzieren?
Für Rentner wird es immer schwieriger,weil der Euro-Kurs sinkt,Arbeit in Thailand zu finden ist mehr als schwierig für Farang`s!
Bar´s und Restaurant´s gibt es mehr als genug und der Touristenrückgang macht es auch den Hotellier`s schwer!
Es gibt nur wenige Farang`s,die mit Marktlücken Fuss fassen konnten!Vor allem in ländlichen Gebieten gibt es kaum eine Möglichkeit Geld zu verdienen.
Wie seht Ihr Eure Zukunft in Thailand? (Nur mal so gefragt,ich denke keiner wird seine Ideen teilen wollen)!

Re: Neue Heimat Thailand

Verfasst: 13.06.2010 14:23
von phommel
Ich nehme es wie es kommt und genieße dabei die Zeit die mir gegeben. Längerfristig planen tu ich schon lange nicht mehr. Kommt doch eh meistens anders wie vorgehabt. Des weiteren habe ich meine Hobbys. Was will ich mehr?

Re: Neue Heimat Thailand

Verfasst: 13.06.2010 14:46
von lucky2103
Nongkhai-Tom hat geschrieben:Vor allem in ländlichen Gebieten gibt es kaum eine Möglichkeit Geld zu verdienen.
Du liegst hier falsch: Gerade in ländlichen Gebieten gibt es viele Möglichkeiten, Geld zu verdienen.
Hier im Norden fielen mir gleich ein paar Unternehmen (2nd Hand Mopedverkauf, 2nd Hand Autoverkauf, Reisverkauf) ein.
Allerdings habe ich noch etwas besseres gefunden, deshalb lass ich die Finger davon.

Es kommt immer darauf an, was Du für Maßstäbe anlegst (mehr oder weniger als 100k Gewinn pro Monat) :-)

Re: Neue Heimat Thailand

Verfasst: 13.06.2010 15:26
von AlHash
Ich habe mehr als 35 Jahre gearbeitet und bin froh, diesem Moloch entronnen zu sein. Zum Selbstständig sein hat mir der Mut gefehlt. Wer unbedingt arbeiten oder Geld verdienen will soll es tun. Ich habe jedenfalls nicht mehr den Nerv, mich mit evtl. Geschäftspartnern um ein paar Baht zu feilschen.

Ich hatte meine Abfindung genommen, noch diverses verscherbelt und bin nach Thailand, damals hauptsächlich weil meine Noch-Frau nicht mehr nach D zurück wollte. Nun bin ich schon 5 Jahre hier und wüsste auch nicht, warum ich nach D zurück sollte. Ich habe auch Fehler gemacht, die mich Geld gekostet haben, zum Glück konnte ich immer rechtzeitig die Reißleine ziehen. Ich bin in der Lage mit rel. wenig Geld auskommen zu können. Ohne einen finanziellen Grundstock nach Thailand zu gehen würde ich niemanden empfehlen. Ich kenne einige, die hier irgendwelchen Geschäften nachgehen, aber meistens hart am Rande der Legalität und darüber hinaus. Ob die von andreasbader genannten Tätigkeiten so ohne weiteres ausführbar sind? Wohl eher, wenn die Thaifrai mitinvolviert ist.

Ob man unbedingt in Ländern wie Thailand sein Brot erwerben will oder muss, entschließt sich mir jetzt nicht mehr. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man in Europa o. ä. sein Geld besser verdienen kann. Im Moment sicherlich nicht so gut, aber das wird sich auch wieder ändern.

AlHash

Re: Neue Heimat Thailand

Verfasst: 13.06.2010 15:51
von dieter1
phommel hat geschrieben:Ich nehme es wie es kommt und genieße dabei die Zeit...
Das war und ist hier auch mein einziger Plan und er funkioniert :-) .

Re: Neue Heimat Thailand

Verfasst: 13.06.2010 16:13
von lucky2103
AlHash hat geschrieben:Ob die von andreasbader genannten Tätigkeiten so ohne weiteres ausführbar sind? Wohl eher, wenn die Thaifrai mitinvolviert ist.
AlHash
Ich kann versichern, dass die "Thai Frau" involviert ist.
Ich kenne diese Abzocker- Ehen, aber das was ich hier im Norden so sehe, sieht nicht danach aus....und der Jahrgang meiner Frau hat 2-3 Farangs als Ehemänner.

Re: Neue Heimat Thailand

Verfasst: 13.06.2010 17:49
von raksiam
Wir siedeln im Januar 2011 nach Bangkok über. Das Geld für das Haus, Auto und Möbel haben wir hier in Deutschland gespart.
Die laufenden Kosten betreiten wir aus Ersparnissen sowie den Gewinnen aus unserer Firma die wir weiterhin hier in Deutschland betreiben.

Re: Neue Heimat Thailand

Verfasst: 13.06.2010 20:23
von MOE
Unsere Umsiedlung haben wir für Oktober 2012 (nach der Sperrmüllabfuhr) geplant. Die finanzielle Planung steht und ist wasserdicht.

Zunächst werden wir in BKK leben, wo wir bereits ein Condo besitzen. Die ersten Monate werde ich zunächst die Landessprache lernen. Dann suchen wir ein schönes Plätzchen im Grünen, wo wir unseren Alterssitz errichten werden.

Ich habe vor, die ganze Geschichte auch hier im Forum (mit Bildern) zu dokumentieren, wenn denn Interesse bestehen sollte.

Re: Neue Heimat Thailand

Verfasst: 13.06.2010 21:22
von Nongkhai-Tom
Hallo Moe !Darauf warte ich schon.Bei mir dauert es noch ein bisschen,dann bin ich finanziell abgesichert.Werde also in LOS nicht arbeiten oder hungern müssen.
Mit 55 ist Schluss!

Re: Neue Heimat Thailand

Verfasst: 13.06.2010 22:54
von dieter1
MOE hat geschrieben:Unsere Umsiedlung haben wir für Oktober 2012 (nach der Sperrmüllabfuhr) geplant. Die finanzielle Planung steht und ist wasserdicht.
Ja wen sogar der Termin der Sperrmuellabfuhr bereits beruecksichtigt ist :lachen: