Seite 1 von 1

Parlament wählt Yingluck zur Ministerpräsidentin

Verfasst: 05.08.2011 10:39
von hippo
So, mal sehen wie sie sich macht.
Thailand
Parlament wählt Yingluck zur Ministerpräsidentin
Thailands Parlament hat Yingluck Shinawatra zur ersten Regierungschefin des Landes gewählt. Die Schwester des im Exil lebenden früheren Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra erhielt breite Unterstützung - jetzt muss noch der König seine Zustimmung geben.
Bangkok - Thailands Parlament hat am Freitag erstmals eine Frau an die Regierungsspitze gewählt. Yingluck Shinawatra (44) bekam 296 der 500 Stimmen. Drei Abgeordnete stimmten gegen sie, 197 enthielten sich der Stimme. Die Schwester des 2006 gestürzten Regierungschefs Thaksin Shinawatra tritt ihr Amt offiziell an, sobald der König seine Zustimmung gibt, möglicherweise noch im Laufe des heutigen Tages.

Yingluck und die Pheu Thai-Partei hatten die Wahlen am 3. Juli klar mit 53 Prozent der Stimmen gewonnen . Die Regierungspartei kam nur auf knapp 32 Prozent. Pheu Thai verbündete sich dennoch mit vier Koalitionspartnern und verfügt jetzt über 300 der 500 Stimmen im Parlament. Sie selbst sowie der Parlamentspräsident und seine beiden Stellvertreter durften bei der Wahl am Freitag nicht abstimmen.

Die Pheu Thai-Partei hat umfassende Veränderungen angekündigt, darunter die Anhebung des Mindestlohns auf 300 Baht (sieben Euro) am Tag, Stützungsmaßnahmen für Bauern und massive Infrastrukturinvestitionen. Nächste Woche soll das Kabinett stehen.

Thaksin flüchtete knapp zwei Jahre nach dem Sturz vor einer zweijährigen Gefängnisstrafe wegen Amtsmissbrauchs ins Exil. Er gilt als de facto-Chef der Partei und ist nach Angaben von Mitgliedern an allen wichtigen Entscheidungen beteiligt.
kopiert aus Spiegel online

Re: Parlament wählt Yingluck zur Ministerpräsidentin

Verfasst: 05.08.2011 11:10
von messma2008
na denn alles Gute !! Und zahlt endlich die Schulden bei Walter-Bau :lachen: :lachen:

Re: Parlament wählt Yingluck zur Ministerpräsidentin

Verfasst: 05.08.2011 12:59
von ReneZ
Sie wird sich wohl zuerst um die Rehabilitierung ihres Bruders kümmern....

Gruss, René

Re: Parlament wählt Yingluck zur Ministerpräsidentin

Verfasst: 05.08.2011 13:32
von messma2008
ReneZ hat geschrieben:Sie wird sich wohl zuerst um die Rehabilitierung ihres Bruders kümmern....

Gruss, René
ach, war der auch bei WalterBau ?? :gruebel: ;-)
na lassen wir sie mal machen, ne 100 Tage-Schonfrist sei ihr gegönnt.

Re: Parlament wählt Yingluck zur Ministerpräsidentin

Verfasst: 05.08.2011 19:36
von tom
Mindestlöhne auf 300 THB, kostenlose Notebooks für alle Schüler, Kreditkarten für Taxifahrer und Bauern.... Die wird was zu tun bekommen... :-)

Gruss Tom

Re: Parlament wählt Yingluck zur Ministerpräsidentin

Verfasst: 06.08.2011 11:16
von bukeo
messma2008 hat geschrieben: ach, war der auch bei WalterBau ?? :gruebel: ;-)
na lassen wir sie mal machen, ne 100 Tage-Schonfrist sei ihr gegönnt.
warum eigentlich, hatte Abhisit auch nicht, kaum ihm Amt haben sie ihm die Sache mit den Rohyngias um die Ohren gehauen.

Aber mal sehen, momentan gibt es wohl einen kleinen Machtkampf zwischen Bruder und Schwester - er erklärte in vielen Medien, wie er nun das Kabinett bilden möchte, sie wieder erklärt, das dies in Thailand passieren wird und nicht in Dubai.
Nur ein Bluff - böser Buller, guter Bulle - wäre auch eine Möglichkeit. Er gibt andere Politiker vor, sie aber bestimmt dann die vorher mit ihm abgesprochenen.
So könnte sie sich dann als eigenständig profilieren ;-D

Re: Parlament wählt Yingluck zur Ministerpräsidentin

Verfasst: 06.08.2011 11:20
von hippo
Die Tagesschau fragt das was sich viele fragen:
Wie unabhängig ist Regierungschefin Yingluck wirklich?
Nach ihrem überraschenden Wahlsieg Anfang Juli ist Yingluck Shinawatra als erste Frau in Thailand an die Regierungsspitze gewählt worden. Als erstes muss sie nun mit der Besetzung des Kabinetts beweisen, wie unabhängig sie tatsächlich von ihrem Bruder Thaksin ist. Dem 2006 gestürzten Regierungschef wird nachgesagt, alle wichtigen Entscheidungen zu treffen.
weiter hier tagesschau.de

Re: Parlament wählt Yingluck zur Ministerpräsidentin

Verfasst: 06.08.2011 13:46
von hippo
und noch was dazu
Bangkok กรุงเทพฯ Mischt Thaksin im Hintergrund die Karten?
Immer wieder wurden Stimmen laut, daß der vertriebene Ex-Premierminister Thaksin, sich in die Aufstellung des neuen Kabinetts einmischen würde. Premierministerin Yingluck Shinawatra dementierte immer wieder, daß ihr Bruder Einfluß auf ihre Entscheidungen habe. Sie denke einzig und allein an das Wohl des Volkes.

pp Bangkok. Die lokale Presse meldet, daß ein hochrangiges Mitglied der Phak Phuea Thai Partei verlauten ließ. daß Thaksin darauf dränge, daß das neue Kabinett so schnell wie möglich zusammengestellt wird. Angeblich habe Thaksin sogar eine Frist bis zu 11. August gesetzt.

Jetzt soll sich auch die Ex-Frau von Thaksin, Pojaman, zu Wort gemeldet haben. Sie dränge darauf, daß beispielsweise Vichit Suraphongchai, Vorsitzender der Siam Commercial Bank einen Posten im Kabinett erhalte, sagte der Sprecher weiter.

Aber auch die Rothemden wollen ein Stück von dem Kuchen abhaben. Sie sind der Meinung, daß der überwältigende Wahlsieg nur mit ihrer Hilfe zustande gekommen sei. Daher sollten auch die Rothemden einen Kabinettsposten erhalten. Sie schlagen Natthawut Saikua für einen Ministerposten vor.
kopiert aus TIP