Seite 1 von 3

Regenzeit

Verfasst: 25.06.2011 23:56
von tomtom24
Hier in Mae Sot ist sie mittlerweile in vollem gange. Hier heisst es seit ein paar Tagen nur noch "Wasser Marsch!". Waehrend es in Zentral-Thailand (Nakhon Sawan, nach Aussage von Puk eher heiss wie regnerisch sein soll).

Aber wie jedes jahr, auch dieses jahr wieder, muss ich sagen, ich mag die Regenzeit. Das ist irgendwie mein "in einer klirrend kalten Winternacht vorm offenen Kamin sitzen" 'Feeling'. Ja, im ernst. Ich kann, wenn es doch relativ kuehl ist, welche durch den regen kommt, den ganzen Tag nur im Bett liegen, gute Filme anschauen,ein paar Runden schlafe, um dann immer wieder aufzuwachen, das beruhigende Plaetschern vom ziemlich starken Regen zu hoeren, um so richtig schoen eingekuschelt weiterschlafen zu koennen.

Also ja, ich mag die Regenzeit :) Und da ich mir ja kein Auto mehr gekauft hatte (ich war und bin mir ja immer noch nicht sicher, ob und wie lange ich hier bleibe) muss ich sogar sagen, mit dem Moped geht es auch ganz gut, weil ich mir die entsprechenden Klamotten zugelegt habe. Wobei ich eh schau, dass ich nicht raus muss und halt jetzt das Einkaufen auf moeglichst einmal in der Woche zu machen. Und so muss halt der 7/11 auf meine alltaeglichen 100 Baht verzichten zur Zeit ;-D

Wie sieht es denn bei Euch aus? Was haltet Ihr denn von der Regenzeit? Es sind 2 Antwortmoeglichkeiten

Re: Regenzeit

Verfasst: 26.06.2011 00:48
von DisainaM
bin zwar gerade in Deutschland, um mich ums Geschäft zu kümmern,
doch auch ich mag die Regenzeit,
es entstehen so besondere Situationen,
wenn gerade ein kräftiger Regenschauer niederprasselt, und eine zufällige Gruppe von Besuchern eines 7/11 für 5 oder 10 Minuten so eine bestimmte Wartegemeinschaft bilden.

Es ist die low season Zeit, kaum Touristen, und während des Wartens entsteht manchmal so ein Spannungsverhältnis zwischen den Wartenden, man schaut sich manchmal an, lächelt sich zu, und ist in einer kurzen Auszeit aus dem normalen Nebeneinander.

ps.
Dein Nittayafred, -Meine Meinung- zeigt die besondere Dünnhäutigkeit von vielen Moderatoren des Nittaya,
die spühren, dass das alte Nittaya endgültig Vergangenheit ist,
und sie selber für sich nicht mehr auf ihre Kosten kommen;
frei nach dem Motto, wozu das alles noch; bringt doch nix mehr;

wahrscheinlich hätten viele Mods, wenn sie nicht zum lesen gezwungen wären, schon längst das Forum gewechselt, oder sich eine Auszeit gegönnt.

Erinnere Dich an die Fotos von Conrad, einsam am Strand von Lamai, Samui, während bewölkter Tage,
schätze für verheiratete oder Leute in Partnerschaften ist der Thaibezug fester,
als bei Singels, die ev. schon länger die Zweisamkeit missen,
und die in ihrer Freizeit mit der Verwaltung des menschlichen Elend auf der Welt, bz. in Thailand,
einfach überladen sind, es kommt aus dem Job emotional für sie nicht mehr genug zurück.
Die privaten Fotostories, über Ehe, Urlaub und Erlebnissen werden immer seltender,
und der feedback steht für einige Mods in keinem Verhältnis zu ihrem Einsatz.

Also Butter bei die Fische, nobody perfect :wink:

Re: Regenzeit

Verfasst: 26.06.2011 06:36
von tomtom24
Hier haette ich jetzt kaum mit einer Reaktion gerechnet ;-D

Wobei, "drueben" wundere ich mich, noch keine Mahnung oder gar Sperrung bekommen zu haben. Wobei ich die Loeschung wirklich nicht nachvollziehen kann. Gerade weil es ein Familienforum sein soll...

Klar, auch ich finde solche Nachrichten schlimm. Mir hat's das Herz waehrend der ganzen Uebersetzung zusammengezogen. Vor allem auch, weil das genau in dem teil der Stadt passierte, wo ich auch gelebt habe. Und Puk hatte ihren Sohn, der damals im selben Alter war, auch hier und der ist alleine in der Gegend herumgetrollt. Dann, weil wir dort ne Swimming Pool Bar hatten, hatten wir nachmittags immer viele Familien mit Kids da.

Ich hab es ja geschrieben - wie man sowas rauszensieren kann mit der Begruendung Familienforum, waehrend Frauen mit den schlimmsten Woertern (zumindest ist es nicht der Wortschatz, den ich zuhause gelernt habe) betitelt werden bekomme ich nicht wirklich gebacken. Dieser "Verfall" ist mir gerade in der letzten Zeit immer mehr aufgefallen. Die Art dort war schon immer rau. Aber derzeit ist sie nur noch tief. Und ist ja auch kaum noch was los. Viele schreiben wirklich nicht mehr...

Was der Regenzeit trotzdem keinen Abbruch tut ;-D

Re: Regenzeit

Verfasst: 26.06.2011 11:29
von sunnyboy
:gruebel: mal kurz was zum Nittaya, es ist zur Bildzeitung mutiert und es sind zu viele Fake bzw. Quotenmacher unterwegs. Die Themen werden immer langweiliger.
Für mich macht es kaum noch Sinn mit dem Nittayaforum meine Zeit zu verbringen :nono:

Übrigens :gruebel: ich bin kein Freund der Regenzeit, da sich mich zu sehr in meinem Handlungsspielraum einschränkt.

Gruß Sunnyboy

Re: Regenzeit

Verfasst: 26.06.2011 12:44
von Henk
Zur Regenzeit: War in all den Jahren nur einmal auf Urlaub in Thailand zu dieser Zeit....fands ganz lustig. Insbesondere in Bangkok...auf einmal ein Monsunregen...alle Strassen überflutet...kurze Zeit später alles wieder trocken...als ob es seit Wochen nicht geregnet hat. Auch erinnere ich mich an Trinkgelage ;-D unter einer einfachen Bedachung im Isaan während der Niederschläge :super: ...und auch die Vegetation zu dieser Zeit ist klasse, nicht alles vertrocknet....muss mal wieder zur Regenzeit reisen....

Zum anderen Thema: Kann auch nicht verstehen, warum dein Fred zensiert wurde. Passt wohl nicht in das Friede, Freude...Gemüt einiger Member dort. Nach meinen Beobachtungen schauen Eltern viel mehr auf die Kinder, dass diese nicht allein unterwegs sind (nicht nur wegen den rücksichtslosen Straßenverkehr). In einer Soi an der King Kaew Road, wo ich früher häufig war, sind in gewissen Zeitabständen Kinder (Jungen und Mädchen) einfach verschwunden :keineahnung: ...hatte ja auch schon in meinem Isaan-Fred meine Empfindungen gepostet:

Henk hat geschrieben:
Im Isaan wollte ich zum heutigen Zeitpunkt nicht. Teils auch wegen der fehlenden Ansprache, die für mich auch durch aus wichtig wäre.Ein weiterer Aspekt, welcher für mich gegen das Leben im Isaan sprechen würde ist die Gewalt. Statt Arabergangs werden manche Dörfer von den eigenen Jugendlichen terrorisiert. Vergewaltigungen kommen im Moo regelmäßig vor. Ein Fall vom vorletzten Jahr ist mir besonders im Gedächtnis geblieben, da einer der Täter aus der Nachbarschaft kommt. Eine junge Lehrerin aus dem Nachbardorf geht mit ihrem Boyfriend im neuangelegten Park spazieren. Eine Gruppe von 5 Jugendlichen vergewaltigen die Lehrerin nacheinander, zuvor wurde Freund krankenhausreif geschlagen. Die Mutter des Nachbarjungen, eine gute Freundin meiner Schwiegermutter, hat uns nach einem Kredit über 50.000 THB gefragt hat. Das war die geforderte Summe der Polizei um ihren Filius vor dem Monkey-House zu schützen…Ein Unrechtsbewusstsein bei ihr war nicht festzustellen, da die Jugendlichen besoffen waren und die Lehrerin es wahrscheinlich so wie so wollte :kopfhau: …..Was täte sie sonst alleine mit einem Mann im Park… zudem stellte mir meine Frau zwei Schulkameradinnen vor mit dem lapidaren Zusatz, sie seien lesbisch…die Schnauze voll von Männern, da in ihrer Jugend mehrfach vergewaltigt.

Auch Morde gab es….z.B. der Boyfriend des Katoys, der untreue Taugenichts von Ehemann einer Cousine, die nach ner Tracht Prügel das Messer gezogen hat (und seitdem unbehelligt in BKK lebt)…..

Re: Regenzeit

Verfasst: 26.06.2011 12:53
von tomtom24
Henk hat geschrieben:Nach meinen Beobachtungen schauen Eltern viel mehr auf die Kinder, dass diese nicht allein unterwegs sind (nicht nur wegen den rücksichtslosen Straßenverkehr). In einer Soi an der King Kaew Road, wo ich früher häufig war, sind in gewissen Zeitabständen Kinder (Jungen und Mädchen) einfach verschwunden :keineahnung: ...hatte ja auch schon in meinem Isaan-Fred meine Empfindungen gepostet:
Genau so in der Art war es eigentlich mein Hintergedanke. "Hey, Vorsicht! Diesen kranken Mist gibt es auch hier!". Denn ich war ebenfalls zutiefst geschockt und beruehrt, als ich das gelesen und uebersetzt hatte.

Aber da hat wohl @sunnyboy recht (und ich hab auch schon so in die Richtung gedacht die letzten Wochen beim Lesen dort), dass das irgendwie nicht mehr das ist, was es mal war...

Aber som nam na ;-D fuer mich ist das Thema an dieser Stelle durch :undweg:

Ich finde aber die Antworten hier recht interessant. ich dachte immer, anere moegen die regenzeit eher nicht. Scheint aber wohl doch nicht so der Fall zu sein...

Re: Regenzeit

Verfasst: 26.06.2011 15:32
von hippo
Nur Sonne ist langweilig und nur Regen auch. Die Abwechslung machts.

Re: Regenzeit

Verfasst: 26.06.2011 19:02
von tom
Wenn ich 4-5 Wochen oder länger in Thailand bin, ist mir die Regenzeit völlig egal. Dann habe ich Zeit, bin flexibel und kann meine Planungen dem Wetter anpassen. Ist es aber ein kurzer Spontantrip von 2 Wochen, würde ich den dann schon nur zu einer Jahreszeit unternehmen, in welcher ich wettermässig zumindest mehr oder weniger auf der sicheren Seite bin.

Gruss Tom

Re: Regenzeit

Verfasst: 27.06.2011 03:47
von zappalot
hier in bkk merkt man nicht viel von regenzeit - auch wenn es den groessten teil der letzten tage ueberwiegend stark bewoelkt ist. regen gab es kaum aus diesen wolken, an vielen tagen der letzten wochen gar keinen...

Re: Regenzeit

Verfasst: 27.06.2011 09:20
von tomtom24
Anonymus hat geschrieben:Ist das ein guter Stil hier unterm Regenschirm uebers NITTAYA herzuziehen bzw. sich auszuweinen?
Diese Frage ist quatsch. Darf ich nicht in einem Forum ueber ein anderes schreiben? Darf ich dann ueberhaupt noch ueber andere Sachen schreiben, wenn ich nicht dabei bin? Muss ich erst wieder nach Deutschland zurueckgehen, um ueber Deutschland sprechen zu duerfen?

Ich z.B. habe meine Meinung auch im Nittaya geschrieben, denn ich habe nichts zu verbergen.

Meine Meinung allgemein? Wuerde phimax dieses Forum wieder ganz oeffnen, wuerde es sehr schnell an die Stelle eines anderen Forums treten. Ich glaub schon fast, dass das der eigentliche Grund ist, weshalb das Chookdee gesperrt ist.

Wuerde ich jetzt in einem anderen Forum etwas wie oben schreiben, in dem so gut wie keine Leute aus dem (in diesem Fall) Nittaya unterwegs sind, dann waere das herziehen und ich faende es nicht gut. Aber duerfen diese Leute hier, die mit beigetragen hatten in der Vergangenheit (und auch heute noch tun teilw.) zur Groesse des Forums, duerfen alle diese leute nur bei xy ueber xy schreiben?