mit Schuhen in den Wat?

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

mit Schuhen in den Wat?

#1

Beitrag von hippo »

Ich möchte den Thread 2 Wochen Burma nicht kaputtmachen, deshalb hier meine Frage.
tomtom24 hat geschrieben:Klasse Bericht. Auch ich finde Burma und die Burmesen sehr beeindruckend.


Die beste Zeit für die Shwedagon-Pagode ist zu Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang - dann ist auch der Boden nicht mehr so heiß, denn die Schuhe müssen unten abgelegt werden.
Diese Urspruenglichkeit mit den Schuhen am Eingang zum Wat ausziehen habe ich auch selbst nur in Myanmar gesehen. In Thailand nicht (mehr?).

Habe ich da was verpasst? Also ich war schon einige Jahre nicht mehr in Thailand, aber ich kann mich erinnern das man am Eingang des Wat immer die Schuhe ausgezogen hat. Genauso beim Betreten einer Wohnung. Gilt das nicht mehr?
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: mit Schuhen in den Wat?

#2

Beitrag von messma2008 »

also in den Tempeln wo ich war und bei der Familie gilts wie bisher, Schuhe aus.
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

doc-bryce
Member+
Beiträge: 438
Registriert: 04.06.2010 09:26
Wohnort: irgendwie irgendwo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: mit Schuhen in den Wat?

#3

Beitrag von doc-bryce »

hippo hat geschrieben: In Thailand nicht (mehr?).

Habe ich da was verpasst? Also ich war schon einige Jahre nicht mehr in Thailand, aber ich kann mich erinnern das man am Eingang des Wat immer die Schuhe ausgezogen hat. Genauso beim Betreten einer Wohnung. Gilt das nicht mehr?
doch es ist immer noch so.
hatte es mal vergessen und wurde prompt mit einer geste von einem pra daran erinnert.
Zuletzt geändert von doc-bryce am 20.03.2011 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: mit Schuhen in den Wat?

#4

Beitrag von DisainaM »

solange es nicht der beruehmte Grotten Tempel-Pavillion ist,
the Phraya Nakhon Cave a couple of years ago down in Khao Sam Roi Yot National Park (Prachuap Khiri Khan).
This is the Kuha Karuhas Pavillon located in the cave that was built after King Chulalongkorn (grand-father of HM) visited the cave in 1890. Its pretty amazing down there.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amphoe_Sam_Roi_Yot" onclick="window.open(this.href);return false;


Schuhe aus
Zuletzt geändert von DisainaM am 24.03.2011 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

franki
Member+
Beiträge: 126
Registriert: 07.06.2010 15:49
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: mit Schuhen in den Wat?

#5

Beitrag von franki »

In Burma zieht man aber die Schuhe schon am äußeren Eingang zum Tempelbereich aus. Das sind also weite Wege, die man barfuß zurücklegt. In Sagaing und am Mandalay-Hill z.B. schon unten am Anfang der Treppe, da sind also Kilometer barfuß zu laufen. Analog zu Thailand hieße das, man legt am Wat Phra Keow die Schuhe schon am Eingang ab, wo man die Tickets kauft. Ist aber für mich alles kein Problem, aber Meow hat sich am Anfang der Burmareise etwas über schmutzige Füße mokiert.

Gruß von Franki.
Benutzeravatar

tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: mit Schuhen in den Wat?

#6

Beitrag von tomtom24 »

franki hat geschrieben:In Burma zieht man aber die Schuhe schon am äußeren Eingang zum Tempelbereich aus.
Genaus das meinte ich. Ich war zwar nicht in vielen Wats in Thailand, dort wo ich war, wurden die Schuhe aber erst vor dem eigentlichen Wat ausgezogen

Und ich vermute, dass das wohl frueher hier in Thailand genauso war. Genauso sehr, wie die Leute ja auch hier in Thailand mal die ganze Zeit Betelnuss gekaut und die Strassen foermlich rot gespuckt haben wie ja noch immer in Burma (sehr extrem wie ich finde) und teilweise (nur die Alten, sofern es denn welche hat) in Kambodscha. Das wurde ja von einem Koenig (nr. 5? Ich weiss es nicht) verboten, da man sich so nicht der Welt praesentieren koenne
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

catweazle
Member+
Beiträge: 275
Registriert: 05.06.2010 17:38
Wohnort: Pawiang
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: mit Schuhen in den Wat?

#7

Beitrag von catweazle »

[quote="hippo".


[/quote]
Habe ich da was verpasst? Also ich war schon einige Jahre nicht mehr in Thailand, aber ich kann mich erinnern das man am Eingang des Wat immer die Schuhe ausgezogen hat. Genauso beim Betreten einer Wohnung. Gilt das nicht mehr?[/quote]

vor jedem tempel siehsde viele schuhe stehen,
ausser du verwechstst das mit einer kirche...?
....es geht auch anders.
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4685
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1302 Mal
Danksagung erhalten: 2484 Mal
Kontaktdaten:

Re: mit Schuhen in den Wat?

#8

Beitrag von Hancock »

Eine Ausnahme ist Golden Mount in Bangkok. Hier weisen sogar Schilder darauf hin, daß man die Schuhe nicht ausziehen soll! - Das hat aber wohl mehr organisatorische Gründe. Sie wollen halt, daß man einen gesonderten Ausgang zum Abstieg verwendet.
Innerhalb von Golden Mount sind dann extra gekachelte Bereiche, die man dann mit Schuhen nicht betreten soll. Und auf dem Dach ist der Teppich für Schuhe tabu.

Bild
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: mit Schuhen in den Wat?

#9

Beitrag von Samuianer »

Also ich finds in Ordnung die Schuhe erst vor dem "Bot" der eigentlichen Tempelhalle oder eben vor dem Betreten aller anderer Gebaeude auszuziehen.... aber andere Laender, andere Sitten.
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: mit Schuhen in den Wat?

#10

Beitrag von tomtom24 »

Samuianer hat geschrieben:.... aber andere Laender, andere Sitten.
Also, ich koennte mir vorstellen, dass das auch mal in Thailand so war, sich aber mit der ganzen "Modernisierung" der Gesellschaft gewandelt hat. Das war das, was ich auch urspruenglich meinte.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Antworten