Irgendwie spielt das Wetter hier verrueckt

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Irgendwie spielt das Wetter hier verrueckt

#1

Beitrag von tomtom24 »

Hier in Mae Sot sollte es jetzt strohtrocken sein und bis 40 Grad heiss tagsueber und kaum noch spuerbar unter 30 Grad nachts.

Stattdessen hat es jetzt morgens 22 Grad und seit drei Tagen fast Dauerregen, wobei schon der erste regen vor 2 Wochen war und dann alle paar Tage. Aber wie gesagt, jetzt drei Tage Wetter wie in der hoechsten Regenzeit.

Ich mein, ich freu mich. Es ist angenehm kuehl und ich brauch meine Pflanzen nicht giessen ;-D aber seltsam ist es doch auch irgendwie...

Ist das andernorts in Thailand aehnlich?

In Deutschland scheint es auch nicht ganz normal zu sein: ein Kumpel, der auf ner Huette arbeitet, hat mir gesagt, dass die Arbeit wohl vor Saisonende beendet wird, da es tagsueber schon fast 20 Grad habe...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

Volker
Member+
Beiträge: 456
Registriert: 04.06.2010 03:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Irgendwie spielt das Wetter hier verrueckt

#2

Beitrag von Volker »

Das ist aber mit Ansage. Einigen Wissenschaftlern zu Folge ist das la ninja.
Es soll ueber mehrere Monate durchnittlich 5 Grad kuehler als sonst sein.
Mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen.
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Irgendwie spielt das Wetter hier verrueckt

#3

Beitrag von DisainaM »

el ninjo - das Kind, ist sowieso an allem Schuld,
http://de.wikipedia.org/wiki/El_Ni%C3%B1o" onclick="window.open(this.href);return false;

hier, auf Colonie Daemon ;-D
Benutzeravatar

firehunter
Member+
Beiträge: 129
Registriert: 27.06.2010 16:54
Wohnort: Manchmal PRASAT, manchmal auch nicht.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Irgendwie spielt das Wetter hier verrueckt

#4

Beitrag von firehunter »

Also in Chiang Rai war es am Montag noch brütend Warm und die Sonne knallte nur so auf den Pelz. :urlaub:
Gestern vormittag kamen die ersten Schauer und die Temperatur rutschte in den Keller.
Seit Dienstag 17:00 Uhr regnet es ununterbrochen in Strömen und meine Frau hat ihre Reisejacke (vom Weg zum Flughafen Berlin) aus dem Koffer geholt, da sie friert.
In 30 min geht es dann mit dem Auto nach Chiang Mai rüber, mal sehen ob sich das Wetter ändert. :huh:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Irgendwie spielt das Wetter hier verrueckt

#5

Beitrag von tomtom24 »

Danke fuer den Link, Disaina.

Aber dann duerfte es wohl weniger El Niño als vielmehr La Niñja sein.

Hier ein Auszug aus dem Wiki-Beitrag zu El Niño
In Südostasien und Australien kommt es durch den fehlenden Regen zu Buschfeuern und riesigen Waldbränden.
Und hier zu La Niñja
Dadurch kühlt sich der östliche Pazifik weiter ab und es gibt in Indonesien besonders viel Regen.
Mal sehen, wie es weitergeht. Thailand hatte ja eh zuwenig Regen. Und so duerfte es jetzt wenigstens umSongkran herum bzw. danach keinen Wassermangel geben wie sonst ueblich, wenn es noch ein paar Mal regnet ;-D

Und es ist wirklich ungewoehnlich kuehl: jetzt, 13.45 Uhr, grade mal 24 Grad Celsius. :wai:

edit: hab es grade gesehen: Volker hat La Niñja gemeint...

Koennen dann die Thais das wenigstens aussprechen? :lachen:
Zuletzt geändert von tomtom24 am 16.03.2011 07:46, insgesamt 2-mal geändert.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

Samuianer
Member+
Beiträge: 1506
Registriert: 04.06.2010 09:22
Wohnort: Laem Din - RP-Rd.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Irgendwie spielt das Wetter hier verrueckt

#6

Beitrag von Samuianer »

Was und wie auch immer, eines steht fest es ist seit letzten Jahr definitiv feuchter, kuehler und weit mehr Niederschlaege als sonst ueblich.
_____________________________________________


Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)


Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Irgendwie spielt das Wetter hier verrueckt

#7

Beitrag von tomtom24 »

Samuianer hat geschrieben:Was und wie auch immer, eines steht fest es ist seit letzten Jahr definitiv feuchter, kuehler und weit mehr Niederschlaege als sonst ueblich.
In den ersten beiden jahren, in denen ich hier war, war das Wetter tatsaechlich anders: nach Ende der Regenzeit war es hier mit den Wolken und mit Regen wie abgeschnitten. Puenktlich bis nach Songkran nicht ein Woelkchen.

Danach habe ich keine Werte mehr, da ich ja in Kambodscha war. Dort treffen 2 grosse Wettersyteme (von Thailand und Indien kommend und von den Philippinen kommend) aufeinander und irgendwie war dort immer Aprilwetter ;-D

Aber so wie jetzt, das habe ich noch nicht erlebt. Es sollte knallheiss und trocken sein. Dabei schuettet es seit letzter Nacht, was das Zeug haelt. Und die beiden tage davor Regen, Pause, Regen, pause... Temperaturen jetzt schon wieder nahe 23 Grad. Ist schon verrueckt...

Wobei, ich freu mich auch :wai: ;-D
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Irgendwie spielt das Wetter hier verrueckt

#8

Beitrag von DisainaM »

klar, nicht das Kind, sondern die Kinder la ninja (los ichos)

wie heisst es so schoen zu den Klimaveraenderungen,

seitdem der gelbe Fluss soviel Staustufen hat,
und das kuehle Schmelzwasser aus dem Himalaya Gebirge nicht mehr seine schnelle Temperaturabsenkung durch das Schmelzwasser, an die chinesische Tieflandebene um den gelben Fluss abgeben kann,
seitdem hat der Staubsaugereffekt (fuer die Wolken) des Aquatorstroms seine Zugkraft verloren,
und die Wolken ziehen zu tief durch Thailand, und regnen daher ab, was zu den Ueberschwemmungen fuehrte.
Benutzeravatar

Topic author
tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Irgendwie spielt das Wetter hier verrueckt

#9

Beitrag von tomtom24 »

DisainaM hat geschrieben:klar, nicht das Kind, sondern die Kinder la ninja (los ichos)

wie heisst es so schoen zu den Klimaveraenderungen,

seitdem der gelbe Fluss soviel Staustufen hat,
und das kuehle Schmelzwasser aus dem Himalaya Gebirge nicht mehr seine schnelle Temperaturabsenkung durch das Schmelzwasser, an die chinesische Tieflandebene um den gelben Fluss abgeben kann,
seitdem hat der Staubsaugereffekt (fuer die Wolken) des Aquatorstroms seine Zugkraft verloren,

Das hoert sich auch plausibel an. Wobei das jetzt fuer mich aber mit keinerlei Kritik verbunden ist. Da auch wir Natur sind, ist auch eine Stauung eines Flusses irgendwie natuerlich und ist ja nicht so, dass die Erde immer so war, wie sie jetzt ist, alleine nur als Beispiel das Meer auf der Schwaebischen Alb
und die Wolken ziehen zu tief durch Thailand, und regnen daher ab, was zu den Ueberschwemmungen fuehrte.
Was aber wiederum nicht so ganz in das Bild passt, da es ja hiess, letztes jahr habe es viel zu wenig geregnet :gruebel:

Es ist uebrigens mittlerweile saukalt hier. gut 20 Grad haben wir noch. Durch das sehr nasse Wetter sind das dann gefuehlte 10 Grad. Fuer mich jedenfalls. Brrrr. Und ueberall hoert man die Leute nurch sagen "Nao!" ;-D
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Mandybaer
Member+
Beiträge: 604
Registriert: 04.06.2010 07:56
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Irgendwie spielt das Wetter hier verrueckt

#10

Beitrag von Mandybaer »

tomtom24 hat geschrieben:
DisainaM hat geschrieben:klar, nicht das Kind, sondern die Kinder la ninja (los ichos)

wie heisst es so schoen zu den Klimaveraenderungen,

seitdem der gelbe Fluss soviel Staustufen hat,
und das kuehle Schmelzwasser aus dem Himalaya Gebirge nicht mehr seine schnelle Temperaturabsenkung durch das Schmelzwasser, an die chinesische Tieflandebene um den gelben Fluss abgeben kann,
seitdem hat der Staubsaugereffekt (fuer die Wolken) des Aquatorstroms seine Zugkraft verloren,

Das hoert sich auch plausibel an. Wobei das jetzt fuer mich aber mit keinerlei Kritik verbunden ist. Da auch wir Natur sind, ist auch eine Stauung eines Flusses irgendwie natuerlich und ist ja nicht so, dass die Erde immer so war, wie sie jetzt ist, alleine nur als Beispiel das Meer auf der Schwaebischen Alb
und die Wolken ziehen zu tief durch Thailand, und regnen daher ab, was zu den Ueberschwemmungen fuehrte.
Was aber wiederum nicht so ganz in das Bild passt, da es ja hiess, letztes jahr habe es viel zu wenig geregnet :gruebel:

Es ist uebrigens mittlerweile saukalt hier. gut 20 Grad haben wir noch. Durch das sehr nasse Wetter sind das dann gefuehlte 10 Grad. Fuer mich jedenfalls. Brrrr. Und ueberall hoert man die Leute nurch sagen "Nao!" ;-D

Sehr witzig seid Ihr wieder mal da drüben. :gruebel: :merknix: :prügel:

Mandybär :wink:
Antworten