LINUX/UNIX

und andere Männerspielzeuge
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: LINUX/UNIX

#41

Beitrag von phimax »

Nach dieser Anleitung habe ich die nötigen Daten gefunden und das Profil neu aufgebaut,
was bei FF i.d.R. ausreichend ist. Viel schneller ist FF aber nicht geworden.

Habe mal Chromium installiert, der läuft ja richtig schnell...
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: LINUX/UNIX

#42

Beitrag von lucky2103 »

Nein, so war das nicht gemeint.
Ausgangspunkt ist ein installierter FF mit den per .json File importierten Bookmarks. Der Browser ist, wie Du sagtest sehr langsam.

Gehe folgendermaßen vor:

- Gehe zu http://www.xmarks.com/, eröffne dort einen kostenlosen Account und installiere das Addon in Firefox.
- Nach der Installation passierst Du das Setup und läßt das Addon Deine Bookmarks syncronisieren.
- Öffne Nautilus in Ubuntu (Places---Home Folder) und klickst den Reiter "View" und setzt beim Untermenue "Show hidden Files" das Häkchen...Daraufhin erscheinen eine größere Anzahl neuer Ordner im Home- Verzeichnis.
- Finde den Ordner ".mozilla" und verschiebe diesen in den Mülleimer und schliesse Nautilus.
- De-installiere Firefox über Synaptic (System---Administration---Synaptic) oder über die Kommandozeile mit

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge "firefox"
- Installiere Firefox über Synaptic neu.
- Starte Firefox und installiere das obige xmarks- Addon, welches dann Deine Bookmarks syncronisiert. Du brauchst also die .json File nicht mehr.

Fertig. Any questions feel free to ask.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: LINUX/UNIX

#43

Beitrag von phimax »

Danke, doch soviel Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben.
Ich habe mir gestern Nacht FF 4b6 (als portable Version) installiert.
FF4 hat jetzt eine eigene Sync integriert (wo man auch seinen eigenen Server benutzen kann).
Funktioniert ganz gut.

Aber auch FF 4 (nackt und mit Bookmarks) ist nicht gerade schnell.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: LINUX/UNIX

#44

Beitrag von phimax »

Wir hatten das die Tage kurz im Chat...

Seit Ubuntu (10.10) auf zu Hause meiner Hardware läuft, habe ich mehr Lust/Zeit mich damit zu beschäftigen.
Ich muß sagen ich bin mehr als überrascht, wie einfach Linux sein kann bzw. geworden ist.
WLAN, BT, TV-Karte etc. alles mit ein paar Klicks einzurichten. Was fehlt, wird einfach nachinstalliert.

Auch wenn ich von w7 überzeugt bin und nicht wechseln will, macht Ubuntu einfach Spaß.
Probiert's einfach mal mit/über Wubi. Damit wird Ubuntu einfach unter Windows installiert
und kann b.B. auch wieder deinstalliert werden.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

martinus
Member+
Beiträge: 260
Registriert: 09.07.2010 01:07
Wohnort: Winterbach
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: LINUX/UNIX

#45

Beitrag von martinus »

...TV-Karte...
Welche Karte verwendest du?

Ich bekam meine "Technisat SkyStar 2 TV PCI" weder Ubuntu 9.04 noch unter Mythbuntu 7.10 noch mit irgendeinem anderen Linux - die Anfang 2010 aktuell erschienen - zum Laufen; die verwendete standardmäßigen TV-Tool zeigten eine dunkles Fernsehbild an und behaupteten, daß keine TV-Karte installiert sei.
Seltsamerweise wurde beim Rechnerstart die Karte überhaupt nicht aufgelistet oder als erkannte Hardware ohne Treiber aufgeführt, denn eine Fehlermeldung hatte ich zumindest erwartet.
Wie ich die vom Hersteller bereitgestellten, aber nicht weiter supporteten Linuxtreiber ins Ubuntu bekommen sollte, habe ich nicht rausgekriegt.

Stand heute ist auf der Ubuntuusers.de die Karte endlich aufgeführt, allerdings erst ab Ubuntu 10.04, das ich dann vor lauter Frust nicht mehr installieren wollte. Ich hatte Anfang des Jahres rund 6 verschiedene Distris ausprobiert und habe dann aufgrund der Nichtfunktion der TV-Karte entnervt aufgegeben.
:kopfhau:
Verständliche Infos hatte ich auch nicht gefunden, die mir erklären konnten, wie ich nicht erkannte Hardware ins System einbinde und die vom Hersteller bereitgestellten Linuxtreiber wo und wie auch immer implementieren muß.

Bevor ich nun einen weiteren Installationsversuch starte und letzten Endes völlig entnervt einen 2. Windows XP-Rechner mit der gleichen TV-Karte aufsetze und mein LinuxUser-Abo auch noch kündige, habe ich folgende Frage:

Wie bekomme ich mit Linux-Bordmitteln heraus, ob die Hardware überhaupt angesprochen wird?
(Bin Windows-Profi aber offensichtlich ein absoluter Linux-Dau, der nicht verstehen will, warum eine preiswerte TV-Karte unter Linux derart stiefmütterlich behandelt wird)

Um es vorweg zu nehmen:
Ich habe die Karten (noch!) nicht ausgetauscht, weil sie sich von den Hardware-Versionen und der Treiber-Software auf der Installations-CD etwas unterscheiden und ich meine funktionierende Installation nicht ein 2. Mal beschädigen wollte.

Martin
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: LINUX/UNIX

#46

Beitrag von lucky2103 »

Die Antwort liegt nahe: Lass ubuntu 10.10 mit der Live-CD laufen und probier die Karte aus...fertig. Geht oder geht nicht.

Ich selbst hab diese Woche einen nagelneuen HP Deskjet 2050- j510 AIO gekauft, aber der Scanner wollte nicht.
Grund: Die von maverick verwendete hplip 3.10.6 unterstützt das im Juli erschienene HP- Modell noch nicht.
Also, was tun ? Bei HP die Version 3.10.9 installiert und gut war

Es gibt für fast alles eine Lösung.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

martinus
Member+
Beiträge: 260
Registriert: 09.07.2010 01:07
Wohnort: Winterbach
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: LINUX/UNIX

#47

Beitrag von martinus »

OK, das mit der Live-CD hab ich auch schon mal angedacht, aber der Frust war dann doch stärker.

wenn die Karte nicht funktioneren will, kannst du mir sagen, wie ich das im Terminal prüfen, ob die TV-Karte evtl. einen Schuß hat?
Zuletzt geändert von martinus am 25.11.2010 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

lucky2103
Member+
Beiträge: 1130
Registriert: 04.06.2010 11:39
Wohnort: Heidelberg/ Phayao
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: LINUX/UNIX

#48

Beitrag von lucky2103 »

Auch das ist nicht schwer:

Probier die Karte zur Kontrolle unter WIN aus, so dass Du sichergehen kannst.

Any further questions feel free to ask.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
Benutzeravatar

martinus
Member+
Beiträge: 260
Registriert: 09.07.2010 01:07
Wohnort: Winterbach
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: LINUX/UNIX

#49

Beitrag von martinus »

OK, das ist genau, was ich seither vermeiden wollte... geht wohl nicht anders.
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3850
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: LINUX/UNIX

#50

Beitrag von phimax »

martinus hat geschrieben:Welche Karte verwendest du?
Creatix SAA7131, Triple Capture Device, war in meinem Medion eingebaut.

Wie geschrieben Wubi funktionierte bei mir erst mit Ubuntu 10.10.
Ich hatte dann mal durch das Software Center gestöbert, ein entsprechenden Programm gefunden und installiert.

Zu deinen weiteren Fragen: Ich bin Linux DAU...
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Antworten