Die gute Diktatur

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

Khun Han
Member+
Danksagung erhalten: 1297 Mal
Re: Die gute Diktatur

Beitrag von Khun Han »

Die gute Diktatur - der gute Diktator

Thai Junta Leader Says His Teachings 'Compatible' With All Religions
Übersetzung des Artikels in khaosodenglish.com

Thai Junta-Chef sagt, seine Lehren seien "kompatibel" mit allen Religionen

BANGKOK - Junta-Chef und Ministerpräsident Prayuth Chan-ocha hat Thais aller verschiedenen Religionen ermutigt, seine Lehren zu umarmen, die er in einer Liste von "Zwölf Werten" genau erklärte.

"Ich will, dass jeder Thai Bruder und Schwester, meine Zwölf Werte zum Führen ihrer Lebensweisen benutzt," sagte General Prayuth in seiner wöchentlichen Fernsehansprache am Freitag. "Die zwölf Werte sind mit den Prinzipien aller Religionen vereinbar, sei es Buddhismus, Islam, Christentum, Hinduismus, Sikhismus."

Der Genaral behauptete auch, dass das Land "Frieden und Glück" haben wird, wenn die Thais die Zwölf Werte, die er ihnen im Juli geschenkt hat, strikt befolgen.

"So würde ich gerne jede Religion um Hilfe bitten, diese Werte zu veröffentlichen, und zu helfen, eine Lehre zu entwickeln für Menschen, die verschiedene Religionen haben", sagte der General Prayuth der Nation.

Die zwölf Werte sind die folgenden:

1. Treue zur Nation, der Religion, und der Monarchie
2. Ehrlichkeit, Opferbereitschaft, Ausdauer und edle Ideologie für das allgemeine Wohl
3. Dankbarkeit Eltern, Erziehungsberechtigten und Lehrern gegenüber
4. Eifer beim Erwerb von Wissen über Schulstudien und andere Methoden
5. Die Erhaltung von Thai Brauchtum und Tradition
6. Moral und guten Willen für die Anderen
7. Die richtige Verständnis von Demokratie mit dem König als Staatsoberhaupt
8. Disziplin, Achtung vor dem Gesetz und Gehorsam gegenüber den älteren Bürgerinnen und Bürger
9. Ständiges Bewusstsein beim Ausüben von guten Taten zu jeder Zeit, wie es Seine Majestät der König gelehrt hat
10. Praxis des selbstgenügsamen Wirtschaftens in Übereinstimmung mit der Lehre Seiner Majestät des Königs
11. Körperliche und geistige Stärke. Weigerung, sich religiösen Sünden hinzugeben.
12. Wahrung der Interessen der Nation über sich selber.

Das Bildungsministerium hat bereits ein Gedicht entwickelt inspiriert von den Zwölf Werten, das die Schüler an öffentlichen Schulen im ganzen Land auswendig lernen werden müssen. Das Ministerium arbeitet auch daran, um aus den zwölf Werten einen Pop-Song zu machen.

General Prayuth, der nahezu absolute Macht als Ministerpräsident und als der Vorsitzende des Nationalen Rates für Frieden und Ordnung (NCPO) der Junta ausübt, wird zunehmend als ein autoritärer Herrscher mit einem wachsenden Personenkult gesehen. Er hat jede abweichende Meinung und öffentliche Proteste gegen seine Militärregierung verboten und droht, Zuwiderhandelnde vors Militärgericht zu bringen.

Thailands Staatsmedien haben den General als einen beliebten, klugen, fähigen Führer dargestellt, der widerstrebend den Staatsstreich am 22. Mai inszeniert hat, um Thailand von einer drohenden Katastrophe zu retten. General Prayuth hält der Nation regelmäßig Vorträge über Moral während seinen wöchentlichen Ansprachen.

Neben seiner Anpreisung der Zwölf Werte in der letzten Nacht forderte General Prayuth auch alle Thai Buddhisten auf, ganz aufzuhören Alkohol zu trinken, auch nach der dreimonatigen buddhistischen Fastenzeit, die nächste Woche endet; Buddhisten sind aufgefordert, auf den Konsum von Alkohol während der Fastenzeit zu verzichten.

"Am kommenden Mittwoch ist das Ende der buddhistischen Fastenzeit. Ich, im Namen des Ministerpräsidenten und der Regierung, möchte meine Bewunderung für alle von euch ausdrücken, die vom Alkoholtrinken und dem Begehen anderer unmoralischer Handlungen während der Fastenzeit Abstand genommen haben," sagte General Prayuth. "Aber auch nachdem die Fastenzeit vorbei ist, sollten Sie nicht darauf zurückkommen. Wenn Sie aufhören können, beenden Sie es bitte sofort."

Er fuhr fort: "Wenn Sie keinen Alkohol trinken oder andere unmoralische Handlungen begehen, werden Sie eine gute Gesundheit haben, die Nation wird fortschreiten und unsere Bürgerinnen und Bürger werden stark sein. Sie werden kein schlechtes Beispiel für Ihre Kinder in der Zukunft sein. Das wissen Sie alles. "

messma2008
Member+
Danksagung erhalten: 554 Mal

Beitrag von messma2008 »

:gruebel: rot und gelb haben ja glanzvoll versagt,
nun ist die onemanshow von dem general dran. :keineahnung:
kanns denn schlechter werden? schaun wir mal in 2-3 jahren wie es dann aussieht :wai:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Topic author
Hancock
Member+
Danksagung erhalten: 2954 Mal

Beitrag von Hancock »

Also irgendwie wird es mir ganz anders, wenn ich so die Pläne und Wünsche des Herren Diktators lese. Der scheint nicht mehr von dieser Welt zu sein. Realitätsfremd scheint er in einer anderen Welt zu leben. Seine 12 Werte haben ja schon fast religiöse Züge. Und diese Ideen von einem, der die gesamte Macht hat, das ist brandgefährlich! Man stelle sich vor, ein Zeuge Jehovas oder ein Tea-Party-Mitglied hätte die absolute Macht. Die sind auch der Meinung, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Und nur sie glauben zu wissen, wie es zu sein hat. Und nur sie sind im Besitz der absoluten(!) Wahrheit.

:ohoh:

bukeo
Member+
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von bukeo »

[quote="Hancock";p=60108]Also irgendwie wird es mir ganz anders, wenn ich so die Pläne und Wünsche des Herren Diktators lese. Der scheint nicht mehr von dieser Welt zu sein. Realitätsfremd scheint er in einer anderen Welt zu leben. Seine 12 Werte haben ja schon fast religiöse Züge. Und diese Ideen von einem, der die gesamte Macht hat, das ist brandgefährlich! Man stelle sich vor, ein Zeuge Jehovas oder ein Tea-Party-Mitglied hätte die absolute Macht. Die sind auch der Meinung, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Und nur sie glauben zu wissen, wie es zu sein hat. Und nur sie sind im Besitz der absoluten(!) Wahrheit.
[/quote]

Prayuth hat aber auch kein Problem damit, notfalls wieder zurückzurudern, wenn er merkt - das es zuviele kritische Stimmen gegen einige seiner Pläne gibt. Jetzt werden in BKK Soldaten von Bezirk zu Bezirk geschickt, die diese 12 Gebote wohl weiterverbreiten sollen. Ich sehe darin nicht viel Sinn, aber falsch machen kann man damit sicher auch nichts. Hier finden die Rothemden gerade seine Tritte in Fettnäpfchen sehr natürlich und daher mögen ihn auch viele. Für einen Westler sicher schwer zu verstehen.

Khun Han
Member+

Beitrag von Khun Han »

Prayuth ist nicht der Mann, der zurückrudert. Er weiss, dass er, seine Herrschaft und seine Lehren nicht ankommen. Nicht umsonst droht er immer wieder den Medien und sozialen Netzwerken. Und nicht vergessen: er ist nur der Prophet Gottes.

Für die, die nicht in Thailand sind und täglich seinen Song anhören dürfen/müssen: hier mit englischen Untertiteln: Returning Happiness To Thailand

[youtube][/youtube]

Dieser Happy-Song ist in Thailand allerdings zensiert.
Ceterum censeo wasum esse del.

bukeo
Member+

Beitrag von bukeo »

[quote="Khun Han";p=60111]Prayuth ist nicht der Mann, der zurückrudert. Er weiss, dass er, seine Herrschaft und seine Lehren nicht ankommen. [/quote]

er ist schon zurückgerudert. In vielen Dingen.

Zuerst hiess es - Visarun geht nicht mehr, eine Einreise auf 30 Tage Basis, danach ist Schluss. Als dann die Touristen sich aufbegehrten, ruderte er zurück und erlaubte eine einmalige Verlängerung um 30 Tage - also schon mal insgesamt 60 Tage. Nun höre ich vor Tagen aus Mae Sai, das man nun auch wieder öfters diesen 30-Tage Visarun machen kann, man muss halt glaubhaft begründen können, warum man als Tourist solange in TH verweilen möchte.

Als 2. ruderte er beim Verbot der Medien-Kritik zurück. Zuerst war absolut Kritik nicht erlaubt, nun sollte es möglich sein, es sollte halt zumindest kontruktive Kritik sein. Wird momentan auch fleissig kritisiert, in allen Medien. Also fast mehr Pressefreiheit also vorher, wo Kritiker auch schon mal spurlos verschwanden.

Ob seine Lehren ankommen, weiss ich nicht. Ich denke eher, man sieht das etwas heiter. Wenn meine Frau mit dem Kamnan über die Happiness-Aktionen diskutiert, meinte dieser - warum nicht, Prayuth versucht es zumindest. Man kann momentan auch schlecht einschätzen, ob es hilft - es ist ja auch durch das Kriegsrecht alles sehr, sehr ruhig, was ja wiederum positiv ist. Wer benötigt schon Bombenanschläge auf BIG-C usw.

Als er aus dem Bauch raus, seine Warnung an die Touristinnen aussprach, sie mögen sich doch nicht in Bikinis zeigen - ruderte er nach der Empörung auch wieder zurück und entschuldigte sich öffentlich. Hab ich noch bei keinem PM erlebt, nicht in den letzten 30 Jahren, soweit ich mich erinnere.

Weiter geht es mit dem Zurückrudern:

Als er erklärte, es würde keine Subventionen mehr für Reisbauern geben, waren die natürlich stinkesauer und protestierten - nun rudert er auch hier wieder zurück und versprach Hilfen - nicht in der Höhe der Vorregierung, aber zumindest soviel - das die Bauern mal die nächste Ernte beginnen können.

Bei soviel zurückrudern, denken sich hier viele - das er versucht auszuloten und dann eben dementsprechend agiert. Auch bei den Armbändern für Touristen - als es in den ausl. Medien zu Protesten kam, schloss er dies sofort aus. Scheint so - als tastet er sich vor.

Militärs sind in der Regel keine guten Politiker - ev. macht sie das natürlicher, weil sie aus dem Bauch raus antworten und nicht versuchen diplomatisch nichts zu sagen.

Khun Han
Member+

Beitrag von Khun Han »

[quote="bukeo";p=60114]Bei soviel zurückrudern, denken sich hier viele - das er versucht auszuloten und dann eben dementsprechend agiert. Auch bei den Armbändern für Touristen - als es in den ausl. Medien zu Protesten kam, schloss er dies sofort aus. Scheint so - als tastet er sich vor.

Militärs sind in der Regel keine guten Politiker - ev. macht sie das natürlicher, weil sie aus dem Bauch raus antworten und nicht versuchen diplomatisch nichts zu sagen.[/quote]
Du hast Recht.

hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Beitrag von hippo »

Fälschung oder nicht? Nach dem Motto:"Die ganze Welt ist gegen mich, nur ich sage die Wahrheit." ;-D
Keine Demonstrationen in Mailand

Italien/Thailand - Die Regierung dementierte, dass es anlässlich des Asia-Europe Meeting in Mailand zu Demonstrationen gegen den thailändischen Regierungschef General Prayuth Chan-ocha kam.

Die „Bangkok Post“ berichtete, dass der stellvertretende Regierungssprecher Oberst Sansern Kaewkamnerd sagte, thailändische Bürger hätten sich einer Anti-Rassismus-Demonstration italienischer Studenten anschlossen. Die Thais hätten dann den Italienern Anti-Prayuth-Plakate in die Hand gedrückt und dies als „Anti-Prayuth-Demonstration“ verkauft.

Laut „Khao Sod English“ sagte Oberst Sansern, dass die Fotos aus Mailand gefälscht seien, auch wenn sie von internationalen Nachrichtenagenturen stammen. Es habe überhaupt keine Demonstrationen gegeben, das seien nur Gerüchte.
kopiert aus Wochenblitz
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

bukeo
Member+

Beitrag von bukeo »

[quote="hippo";p=60227]Fälschung oder nicht? Nach dem Motto:"Die ganze Welt ist gegen mich, nur ich sage die Wahrheit." ;-D [/quote]

es gab wohl eine kleine Demo, an der eine selbstenannte Aktivistin in gebrochenem Englisch rumbrüllte und Anti-Prayuth-Plakate zeigte. Mit ihr ca. noch 20 weitere Thais, dazu deren 20 Ehegatten und gleichviel Fotografen. Die Gegendemo war gleich stark. Wenn man dazu überhaupt Demo sagen kann.

Interessanter war die Annäherung an China und die Vereinbarungen der beiden Staaten.

Das ist die Dame

Bild

und hier die Guppe für Prayuth:

Bild

Beide Seiten veleugnen die jeweilige andere Demo. Ist aber wohl nomal, denke ich mal.

Khun Han
Member+

Beitrag von Khun Han »

Ist es nicht so, dass die thailändische Presse und die Junta die Gegendemonstration leugnet? Aber wie gesagt, das ist normal. Don´t thai to me!?
Antworten