Grundsaetzlich gilt ersteinmal:
Es gibt nichts gutes ausser man tut es !!
ob es nun der richtige Ansatz ist sich Benzinfaesser auf das Grdst. zu rollen
Wohl eher nicht
Auch wenn wir hier ueber die ein oder andere Idee schnell laecheln, ich finde es schonmal eine gute Vorraussetzung das sich Leute ueberhaupt einen Kopf machen, etwas tun wollen und Phantasie haben !
Vorstellungskraft und Phantasie sind die wichtigste Grundlage !!
“Manche Menschen sehen die Dinge wie sie sind und fragen sich “Warum”? Ich träume von Dingen die es noch nie gab und frage “Warum nicht”?”
Robert F. Kennedy
Neue Geschaeftsideen finden wir in jedem Bereich unseres alltaeglichen oder auch nicht so alltaeglichen Leben - wir muessen sie nur erkennen !
Muss ich das Rad neu erfinden ? Noe ! Es muessen nicht revolutionaer neue Ideen sein - es reicht schon ein bestehendes Geschaeftsmodell zu ergaenzen, zu erweitern oder zu verbessern.... !!
Das wichtigste: Augen aufhalten ! Beobachten was andere machen bzw. was bei anderen gut funktioniert und dann diese Modelle erweitern das koennen zusaetzliche Serviceleistungen sein, die Art mit Kunden zu kommunizieren, der Einsatz von Technologie oder Design..... Einfach Augen auf, nach besonderen Eigenschaften anderer Unternehmen schauen und dann diese neu kombinieren oder uebertragen auf das eigene Geschaeftsmodelle. Mn muss sich darauf Konzentrieren etwas besser, schneller oder günstiger erledigen zu koennen als andere.
Mal ueber die eigenen Faehigkeiten nachdenken, ueber Hobbies, Lieblingsbeschaeftigung, spezielles Wissen in einem bestimmten Bereich. Vieles davon koennte schon die Basis für eine neue Geschaeftsidee sein
Was will ich den leuten verkaufen ?? Will ich ihren Bedarf decken oder Wuensche erfuellen ??
Den Bedarf an etwas decken (Toilettenpapier, Hemd, Hose....) ist immer erfolgsversprechender als die die einen Wunsch erfuellt. beimBedarf habe ich eine natuerliche Nachfrage am Markt - der Kunden kauft das Produktum seinen Bedarf zu stillen, dafuer kann ich mich in Pichit einfach auf den Marktplatz stellen.
Bei einem wunschorientierten Produkt (Luxusgueter, Hobbys, Reisen..) muss ich bei meiner Zielgruppe aktiv den Wunsch erzeugen genau mein Produkt haben zu wollen (auf meine Konzerte zu kommen

) - das bedeutet intensive Werbung und Marketingkampagnen, da muss man halt schauen wie man (Kosten)guenstig die Zielgruppe erreicht
Was unterscheidet meine Geschaeftsidee von der Konkurrenz? Wie groß ist der Markt und wie stark kann ich wachsen?
Wieviel Kohle brauch ich ? Welchen Personalbedarf ? ................
Es geht schon was !!!! Man muss sich nur bewegen !!!!
Ob es dann wirklich erfolgreich wird ? Bei allen Analysen und Strategien, das kann einem keiner wirklich garantieren !