Diplomatischer Krieg mit Thailand

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Benutzeravatar

messma2008
Member+
Beiträge: 4137
Registriert: 03.06.2010 16:39
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1263 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Diplomatischer Krieg mit Thailand

#51

Beitrag von messma2008 »

tomtom24 hat geschrieben:
lorenzo hat geschrieben:Verstehe das Geschäftsgebaren und die jetzige diplomatische Offensive der thailändischen Regierung nicht.

Ich muß einfach davon ausgehen dass bei Geschäften mit Firmen aus westlichen Ländern auch ein funktionierendes Rechtssystem dahinter steckt und dieses in Fällen wie diesem ohne Rücksicht auf Ansehen der Person eingefordert wird.
Ich weiss nicht, wo ich es gelesen habe (ob in einem der Foren oder woanders). Aber diese Aussage halte ich fuer zutreffend: mal von der Sache ansich voellig abgesehen. Man hat dieses LM Ding in Thailand anscheinend wirklich schon so sehr verinnerlicht, dass die Thais voellig aus den Augen verloren haben, dass das den Rest der Welt herzlich wenig interessiert.

Ich bin eigentlich weniger enttaeuscht ueber die Haltung Thailands. Vielmehr zeigt es mir nur, dass die Geld- und Besitzgeilheit hier in dem Land durch alle soziale Schichten geht. Ebenso wie die Ansicht "hab ich's erst mal gehoert es mir auch".

Das wiederum bestaetigt mich eigentlich nur darin, wirklich einen grossen Bogen um Thaifrauen zu machen. Denn vieles, was ich die letzten Monate von der Thai-Regierung gesehen habe, kommt mir irgendwie seltsam bekannt vor. Aus Geschichten und Erzaehlungen, von leuten um mich, aber auch aus eigenen Erfahrungen.

Somit komm ich zu dem Schluss, das Land erweist sich selbst einen absoluten Baerendienst. Wie auch schon oefters in der juengsten Vergangenheit (Kambodscha).

Irgendwie habe ich das gefuehl, vor lauter "Thai rak Thai" scheinen viele den Sinn fuer Realitaet ferloren zu haben. Daran sieht man erst mal, wie extrem sich Thailand mittlerweile abschottet. Und auch das sieht man an der Politik: "Euer Geld lasst bitte hier, dann verschwindet aber auch ganz schnell wieder bitteschoen!"
Harter Tobak, aber manchmal, also manchmal denke ich: Verdammt der TomTom24 hat gar nicht so unrecht, bin ja nun das erste mal sooo lange in Thailand aufm Dorf, und einiges stösst mir hier auch sauer auf. Aber das wird zu hause ausdiskutiert, da man mit Thaifrau hier so nicht sachlich diskutieren kann. Die machen gleich dicht und sind verstockt wie nen 4. jähriges Kind.
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Benutzeravatar

tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diplomatischer Krieg mit Thailand

#52

Beitrag von tomtom24 »

@messma

Ich wuerde dennoch nicht alle ueber einen Kamm scheren. Ich denke durchaus, dass manche Mamber absolut ihre Liebe des Lebens gefunden haben. Denen gratulier ich auch und ich denke, die meisten sind sich auch durchaus bewusst, wie selten das ist, was sie eigentlich haben.

Gut, in Deutschland ist es auch sehr schwer. Nur, wenn ich lese, wie sich die Thai Regierung anstellt, was die tun bzw. nicht tun, dann zeigt es mir halt einfach, dass dieses Verhalten bis auf die Knochen in den Thais steckt. Ich wuerde mich jetzt auch nicht unbedingt einer Thai verwehren. Dass ich aber nochmal sage "explizit eine Thai" - ganz bestimmt nicht.

Beispiele:

1.) Zur aktuellen nachricht, dass Thailand seine Schulden nicht zahlt:

Geld und Thais: sorry, aber diese Themen "Thais zahlen ihre Schulden extrem ungern zurueck" war eines der ersten, das ich kennengelernt habe. Mittlerweile habe ich es ja auch oft genug erlebt. Sogar noch schlimmer: dass die Wahrheit solange verdreht und zurechtgebogen wird, um dann unter Umstaenden noch mal was abschoepfen zu koennen.

2.) Zum Konflikt mit Kambodscha (vorher ja auch schon mit Laos, auch mit Myanmar und Malaysia)

Thais und Besitz. Auch hier wurde ich schon gewarnt. Und ich weiss noch als ich fuer 56.000 Baht ein Moped gekauft habe hier. "Nein, selbstverstaendlich ist das Dein Moped. Ist doch klar!". Ein boeser Streit, Papi wurde angerufen, und die haben das Moped aufgeladen. Begruendung nach meinem Einwand: "laeuft ja schliesslich auf meinen Namen. Andere Abmachungen? Nein, wir doch nicht!"

Und was machen die Thais mit dem Tempelstreit, der eigentlich gar kein Streit sein duerfte, weil ihnen das Land schlicht nicht gehoert? Dennoch darum streiten. Und, auch das muss ich mich fragen, warum hat Thailand mit all seinen Nachbarn Streit, waehrend die Nachbarn eigentlich nur mit Thailand Streit haben? Und egal, um was es geht - Laos, Kambodscha, Myanmar - die (meisten) Thais haben sich sehr herablassend ueber die Menschen aus diesen Laendern bzw. ueber diese Laender geaeussert.

So, und wenn das im Grossen schoen vorzelebriert wird, wie soll das dann im Kleinen funktionieren, sind doch die Thais andauernd der Meinung im Recht zu sein. Und gleichzeitig, wenn man sie kritisiert, machen sie dicht. Oder sie erheben schwere Strafen aufs Kritisieren oder zensieren Webseiten.

Wie auch immer, meine Meinung ueber diese Volk ist mittlerweile nicht unbedingt die beste. Gut, einige moechten sich jetzt fragen, ja was tut er dann da? Solange ich die Leute nur bis zu einem bestimmten Punkt an mich ran lasse, ist alles super. Solange ich fuer absolut glasklare Verhaeltnisse sorge (wenn ich wirklich unbedingt muss, geh ich in die naechste Bar, zahl nach Laune zwischen 500 und 1.000 Baht und schick die Frau morgens weg. Ohne jedwege Ansprueche an was auch immer).

Denn ansonsten profitiere ich auf meine Weise auch von der laxen Regierung hier. Die Gesetze sind easy-going und solange ich alle in Ruhe lasse, lassen auch sie mich in Ruhe und ich hab hier das ruhige Leben, wie ich es mir vorstelle.

Bei meinem Vermieter profitier ich sogar noch von der Geldgeilheit: ich zahl im ca. 1.500 Baht ueber dem aktuellen Niveau. Das sind grade mal 30 Euro aus meiner Sicht. Und dafuer hab ich hier auch meine Ruhe. Denn mittlerweile weiss mein Vermieter, wenn er mich nervt, gehe ich. Und nochmal soviel Miete wird er nicht bekommen.

Nicht falsch verstehen: ich sage nicht, dass Thais schlecht sind. Es ist halt deren Lebenseinstellung. Mit der ich mich aber nicht identifizeiren kann und will. Aber zum hier leben reicht es. Also, perfekt fuer mich. Leben und leben lassen. Und mit Sicherheit gibt es auch menschen hier, die anders denken. Schoen. Aber ich fang da jetzt nicht extra zum Suchen an.

Gerade die letzten Monate (weil mir ein paar Thais vertrauen) erzahlen mir sie immer so was abgeht. Das sind 2, 3 Maedels, die sich mit Farang Dating verzuchen. Und jede, aber wirklich jede am Anfang: "ich bin anders, bei mir geht es nicht ums Geld". Die kann das sogar ernst gemeint haben. Aber sobald sie sich mit ihrem farang hier sehen laesst kommt eigentlich immer nur eine Frage: "was zahlt er denn?"

Absolut egal, wer es war in der Vergangenheit. Immer, aber wirklich immer ist es auf diese Frage hinausgelaufen.

Ich finde es halt schade. Die leute leben hier in einem sehr schoenen Land. Aber irgendwie werde ich das gefuehl nicht los, dass dieser "Patriotismus" immer staerker wird. Gerade das gebaeren der Regierung zeigt mir, wie weltfremd sie mittlerweile schon sind: in Paris ziehen sie ab wie die beleidigten Leberwuerste ("wer braucht denn schon die UNESCO?") und bei 30 Mio Euro Schulden drohen sie erst mal mit PNG und LM. Schwache Leistung auf voller Linie...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

phi mee
Member+
Beiträge: 547
Registriert: 04.06.2010 14:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Diplomatischer Krieg mit Thailand

#53

Beitrag von phi mee »

Joerg_N hat geschrieben:War gerade im Kellern und hab einen Hubschrauber verbrannt - so gehts ja nun nicht,

ich flieg mit dem Teil rum und der arme Prinz bleibt hier
Also ehrlich jetzt Joerg, du kannst doch nicht deinen 19,95 Aldi Modellhubschrauber mit der Boeing des Kronprinzen vergleichen. :lachen:

Obwohl :gruebel:, wenn man den Wert des jeweiligen Flugobjektes dem Gesamtvermögen gegenüber stellt dann opferst du deutlich mehr! :super:
Ich habe eine feststehende Meinung,verwirren sie mich nicht mit Tatsachen!
Benutzeravatar

chrisu
Member+
Beiträge: 348
Registriert: 03.06.2010 22:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Diplomatischer Krieg mit Thailand

#54

Beitrag von chrisu »

die thais sollen sich nicht so aufblasen! so wie sich der kronprinz und seine gefolgschaft sich hier in bayern aufführt ist ja auch nicht normal und einfach nur primitiv.
sein vater würde sich für ihn schämen! jetzt hockt er gelangweilt am airport kempinksi ohne seinem spielzeug.

am samstag sah ich einer seiner lakaien mit dem paris hilton verschnitt von hund gassi gehen.
Bild

Mandybaer
Member+
Beiträge: 604
Registriert: 04.06.2010 07:56
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Diplomatischer Krieg mit Thailand

#55

Beitrag von Mandybaer »

Piromya hatte vor seiner Abreise gewarnt, sollte es kein zufriedenstellendes Ergebnis geben, könne dies die deutsch-thailändischen Beziehungen belasten. Er sprach von einem „Riesenfehler“ der Deutschen.

Quelle: DPA

Ziemlich unbergründetes Selbstvertrauen dieses Gartenzwerges :lol:
Wenn man schon die Annehmlichkeiten mit Blödheit verbindet, und mit einem thailändischen
Armeeflugzeug den Kronprinzen mit permanenten Gratisflügen verwöhnt, resp. dem thail.Volke die Gelegenheit
gibt, einen hart arbeitenden Monarchen zu unterstützen, dann muss man mit solchen Unpäßlichkeiten halt
rechnen.
Ich möchte halt nicht in der Haut desjenigen stecken, der diese Misere verursacht hat.

Natürlich kann man auch nicht damit rechnen, daß politische Interventionen in der Regel bei einem
halbwegs funktionierenden Rechtsstaat nicht auf fruchtbaren Boden fallen.
Wäre vielleicht auch ein gutes Lehrbeispiel für Thailand, wenn man da nicht nur schimpft, sondern diese
Sache vielleicht mal zum Anlaß nimmt, um die eigenen Gerichtsbarkeiten zu überprüfen.

Sozusagen, doppelter Lerneffekt :super:

Grüße
Mandybär :wink:
Benutzeravatar

hippo
† RIP - Immer bei uns
Beiträge: 5284
Registriert: 03.06.2010 13:41
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Diplomatischer Krieg mit Thailand

#56

Beitrag von hippo »

I'm not crazy. My reality is just different from yours.
Benutzeravatar

tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diplomatischer Krieg mit Thailand

#57

Beitrag von tomtom24 »

Na, dann konnt ich es ja doch noch sehen. Ich konnte zwar die Seiten zu wl ueber proxies oeffnen (wie man auch ansonsten total easy auf in Thailand verbotene Seiten kommt), aber irgendwie wollte der Flashplayer nicht so wie ich.

Mich stresst es nicht, wenn die so rumlaeuft (nur der Pudel scheint fitter wie die Moepse ;-D ), was ich daran aber zum Kotzen finde, ist dieses verheuchelte Land, wie es sich auffuehrt, wenn es um solche Sachen geht (zensieren von Filmen, Beitraegen in TV und anderen Medien, der Riesenaufschrei, als die maedels oben ohne in Bkk waren zu Songkran usw.). Denn eigentlich zeigt es nur, wie sich diejenigen auffuehren, die diese ganze Pruederie mitzuverantworten haben.

Wie sich das Volk so offensichtlich fuer total bloed verkaufen laesst, ist eigentlich das bemerkenswerteste daran.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Benutzeravatar

Topic author
DisainaM
Member+
Beiträge: 1937
Registriert: 03.06.2010 16:45
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Diplomatischer Krieg mit Thailand

#58

Beitrag von DisainaM »

warum sollte Thailand nicht wieder das Gesetz einführen, dass Mitglieder der Königsfamilie mehrere Ehefrauen haben dürfen,
und warum sollten wir uns einen Kopf machen, wenn Thailand andere Regeln hat ?
Meanwhile, Thaksin Shinnawatra's lawyer, Robert Amsterdam vehemently denied, via twitter, any involvement with the seizure case after there have been rumors that he was behind the action
http://www.thaivisa.com/forum/topic/482 ... t-dispute/" onclick="window.open(this.href);return false;

jetzt wissen wir zumindestens, dass Schneider nicht auf der Lohnliste von Thaksin steht.

Micha
Member+
Beiträge: 398
Registriert: 04.06.2010 18:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Diplomatischer Krieg mit Thailand

#59

Beitrag von Micha »

Verheuchelt? Es ist in Thailand nunmal unüblich in der Öffentlichkeit irgendeine Show abzuziehen. Umso mehr werden in Thailand normalerweise die privaten Angelegenheiten als solche respektiert. Habe noch nie etwas über irgendwelche Einschränkungen in den eigenen vier Wänden gehört.
Benutzeravatar

tomtom24
Member+
Beiträge: 1392
Registriert: 24.06.2010 10:25
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diplomatischer Krieg mit Thailand

#60

Beitrag von tomtom24 »

Micha hat geschrieben:Verheuchelt? Es ist in Thailand nunmal unüblich in der Öffentlichkeit irgendeine Show abzuziehen. Umso mehr werden in Thailand normalerweise die privaten Angelegenheiten als solche respektiert. Habe noch nie etwas über irgendwelche Einschränkungen in den eigenen vier Wänden gehört.
Dann bist Du relativ schlecht informiert. Vor, ich weiss nicht genau, ich schaetze mal ca. 6-9 Monaten, wurden in Bangkok mehrere Farangs und Thai Maedels verhaftet, weil sie (hinter verschlossenen Tueren!) eine Swingerparty gemacht haben.

Wenn ich mir eine DVD bzw. einen Film auf CD's kaufe, dann ist der Grundgedanke eigentlich auch, dass man sich diese zuhause alleine ansieht. Die sind aber ebenso zensiert. Ich erinnere mich da an "Underworld". In dem Film waren ein paar Szenen, in denen man weibl. Brueste gesehen hat. Die waren unscharf gemacht. Gleichzeitig zerfetzt es in dem Film Menschen, und das ueberdeutlich. Der Film war ohne Altersbeschraenkung.

Heuchlerisch...
Micha hat geschrieben:Verheuchelt? Es ist in Thailand nunmal unüblich in der Öffentlichkeit irgendeine Show abzuziehen.
Dennoch heuchlerisch. Du selbst kennst doch den Bangkok Post Artikel auch, in dem es um die 12-jaehrige Vergewaltigte geht.

Inkonsequent...

Micha hat geschrieben: Umso mehr werden in Thailand normalerweise die privaten Angelegenheiten als solche respektiert. Habe noch nie etwas über irgendwelche Einschränkungen in den eigenen vier Wänden gehört.
Da haetten wir diese Farangs, die verhaftet wurden, weil sie ne Swingerparty (privat) gemacht haben.

Willkuerlich...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
Antworten