Visa Extension Infos

News, Reisen, Kultur, Politik etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: Visa Extension Infos

Beitrag von tomtom24 »

dieter1 hat geschrieben:[quote="tomtom24"
Ich vermute, dass das, ebenso wie die Durchsetzung der Verschaerfung bei Overstay, mit dem Fuehrungswechsel in der Immigration zusammenhaengt.
Sorry, "overstay" wurde nicht ver- sondern entschaerft. Es ist inzwischen ausgesclossen wegen eines overstays von bis zu 20 Tagen inhaftiert zu werden. Manchmal glaub ich, Du bist doof, ehrlich![/quote]

So? Mir ist neu, dass es vorher auch schon hiess, evtl. geblacklisted zu werden. Also nenn ich das eine Verschaerfung.

Ausserdem lese ich das so, dass Du jetzt auch an der Grenze inhaftiert werden konntest, was ebenfalls nicht der Fall war vorher.

Ebenso verhaelt es sich mit der Abschiebung.

Und woher hast Du, dass Du jetzt im Landesinneren nicht mehr von der Polizei festgenommen werden wirst bei einem/diesem Gesetzesverstoss?
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

dieter1
Member+
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von dieter1 »

Nach der neuen Regelung wird alles was unter ich glaub sogar 40 Tagen overstay laeuft mit einer Geldbusse abgegolten und Verhaftungen nur noch bei laengeren overstays in Betracht gezogen.

Tramaico
Member+
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Tramaico »

Die Regelung ist wie folgt:

Under the Immigration Act 2522 overstay is punishable by a jail term of 2 years and/or a fine of maximum 20,000 baht.

“Section 81 : Any alien who stay in the Kingdom without permission or with
permission expired or revoked shall be punished with imprisonment not exceeding
two years or a fine not exceeding 20,000 Baht or both.“

Under the new extension to the rules, summary situations become -

* Overstay 1 – 21 days: Pay a fine 500 Baht/day at Airport/land border
* Overstay 22 – 41 days: Pay a fine 500 Baht/day, possible arrest/detention, deportation, possible blacklisting
* Overstay 42 days or more: Pay a fine up to 20,000 Baht, arrest/detention, deportation, possible blacklisting

Quelle: http://www.gazlannathai.com/eye/2010/09 ... new-rules/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wichtig ist hierbei, dass da bei overstay 1 - 21 Tagen steht: Abgeltung einer Strafe von 500 Baht pro am Flughafen/Landesgrenze

Die Voraussetzung ist nun, dass man es bis dorthin schafft und sich freiwillig der Immigration stellt. Wird man jedoch auf offener Strasse mit einer abgelaufenen Aufenthaltsgenehmigung aufgegriffen droht natuerlich nach wie vor Verhaftung. Man kommt gar nicht mehr bis zum Flughafen/Landesgrenze um dort seine Geldbusse zu bezahlen. Ups.

Die neue Regelung sagt nun aus, dass ab dem 22. Tag Overstay Verhaftung/Verwahrungshaft, Abschiebung und Blacklistung moeglich ist. Das heisst, wer mit 22 Tagen Overstay am Flughafen/Landesgrenze auftaucht, kann nun dieses Schicksal erleiden, waehrend Overstay in der Vergangenheit bei SELBSTSTELLUNG grundsaetzlich nur mit 500 Baht pro Tag bzw. 20.000 Baht Maximum abgegolten werden konnte. Wer es bis zum Flughafen/Landesgrenze schaffe, dem drohte in der Vergangenheit keine Verhaftung.

Ergo, die Regelung wurde nicht erleichtert, sondern verschaerft! Grund hierfuer ist, dass der neue Chef der Immigration ein weitaus haerterer Knochen als seine Vorgaenger ist und Immigration einfach die Schnauze voll hatte von den staendigen Gesetzesmissachtungen.

Thailand geht im Gegensatz zu den Erststaaten genau die entgegengesetze Richtung. Auslaendische Gesetzesbrechern soll das Leben nicht leichter sondern schwerer gemacht werden.

Aussage des neuen Chefs der Immigration mit Sitz in der Soi Suan Plu in Bangkok, nachdem ich mit Vollmacht im Auftrag eine moegliche Blacklistung ueberpruefen wollte:

"Der Betroffene muss persoenlich am Flughafen und an der Grenze erscheinen. Liegt eine Blacklistung vor und im wird die Einreise verweigert, dann kann er eine schriftliche Petition dagegen einlegen. Innerhalb von 7 Tagen wird dann der Innenminister ueber diesen Fall entscheiden. Die Blacklist ist ein Polizeigeheimnis."

2 Jahre vorher, hat man mir problemlos Auskuenfte erteilt, als ich eine Vollmacht vorlegte. Als ich darauf dieses Jahr aufmerksam machte, sagte der Polizeibeamte nur: "Sorry, wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Chef in der Immigration und er hat so entschieden und sieht die Dinge haerter als sein Vorgaenger". Dem Beamten war es sichtlich peinlich, dass er diese Auskunft machen musste und nicht helfen konnte.

Keine Geruechte, kein Steintisch-bla-bla sondern Faktum.

Noch einmal zur Verinnerlichung: DONT OVERSTAY!!!!!!!!! Am besten auf die Innenseite der Augenlider taetowieren, ehe nach Thailand eingereist wird.

Jedem ist natuerlich freigestellt diese Empfehlung in den Wind zu schiessen, weil er meint, dass Overstay nun in Thailand entspannter gesehen wird. Aus welchem Grund auch immer. Es besteht ja immer die Chancen anschliessend ein Buch ueber die Erfahrungen zu schreiben und die Unmenschlichkeit in Thailand anzupragern. Dankbare Leser und Mitfuehler werden sich sicherlich finden und auch Landsleute mit Herz, die die armen "Opfern" in der Abschiebehaft besuchen und dann neues Material fuer die auslaendische Betroffenheitspresse liefern. :wink:
Zuletzt geändert von Tramaico am 14.11.2010 01:54, insgesamt 2-mal geändert.

dieter1
Member+

Beitrag von dieter1 »

Es liegt mir fern, Deine persoenlichen Erfahrungen und Interpretationen in Frage zu stellen, ich kann nur nirgends herraus lesen, dass es Vorraussetzung ist, unkontrolliert bis zu einer Immigrationsbehoerde zu gelangen und ging deshalb erstmal davon aus, dass sich diese Gefahr, wegen ein oder zwei Tage overstay in den Bunker zu wandern, mit der Neurregelung erledigt haette.

Andererseits hast Du von diesem Thema rein von berufswegen sicher mehr Ahnung wie ich.

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

dieter1 hat geschrieben: Andererseits hast Du von diesem Thema rein von berufswegen sicher mehr Ahnung wie ich.
Und nun eine kleine Lektion in "wie basteln wir ein Geruecht": da ich selbst keinen Schimmer habe, was Du damit wieder andeuten willst, liesse sich selbst fuer mich herauslesen, dass ich entweder selbst permanenten Overstay habe oder dass ich aber in irgendeiner Art und Weise hier mit der Thai Immigration zu tun haette. Jedoch ist weder das eine noch das andere zutreffend (genau genommen habe ich noch gar keinen Overstay - weder hier in Thailand noch sonst wo!)

Da aber bei so komischen Kommentaren wie dem Deinigen dabei schnell irgendwelche Geruechte und Mutmassungen entstehen koennen, bitte ich Dich, wenn es denn wieder ein solcher schraeger Kommentar sein muss, das das naechste mal zu erklaeren oder aber es einfach und schlicht bleiben zu lassen.

Denn gerade Du solltest es ja wissen, wie das ist, wenn irgendwelche Geruechte in die Welt gesetzt werden. Also noch besser: setz mich doch einfach auf Deine Ignore-Liste und gut ist's. :wai:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

DangDao
Member+
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von DangDao »

Er meinte mit dieser Aussage Tramaico und bezog sich auf seinen geschäftlichen Backround, da sagt er mal was nettes .... ;-D
LOS= Land ohne Socken

hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Beitrag von hippo »

DangDao hat geschrieben:Er meinte mit dieser Aussage Tramaico und bezog sich auf seinen geschäftlichen Backround, [hil]da sagt er mal was nettes[/hil] .... ;-D
Das hält eben jeder für unmöglich ;-D
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

dieter1
Member+

Beitrag von dieter1 »

Tom, wie die beiden Vorposter richtig vermuten sprach ich Tramaico an, nicht Dich. Sollte aus dem Zusammenhang eigentlich unschwer zu erkennen sein :wink: .

Samuianer
Member+
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Samuianer »

dieter1 hat geschrieben:Es liegt mir fern, Deine persoenlichen Erfahrungen und Interpretationen in Frage zu stellen, ich kann nur nirgends herraus lesen, dass es Vorraussetzung ist, unkontrolliert bis zu einer Immigrationsbehoerde zu gelangen und ging deshalb erstmal davon aus, [hil]dass sich diese Gefahr, wegen ein oder zwei Tage overstay in den Bunker zu wandern, mit der Neurregelung erledigt haette.[/hil]

Andererseits hast Du von diesem Thema rein von berufswegen sicher mehr Ahnung wie ich.

Da ist mir scheinbar was entgangen, welche "Neuregelung", kannst du da mal deutlicher werden?
Zuletzt geändert von Samuianer am 15.11.2010 02:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nackt duschen widerspricht katholischer Moral!

(Generalkirchenvikariat Köln)

Bild

...have a beautiful day, every day!

Samuianer

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

@dieter

Jetzt, wo mich die anderen drauf gestossen haben, seh ich es auch. Ich war wohl etwas blind vor lauter Verfolgungswahn. Deshalb hier auch meine Entschuldigung: sorry :wai:
Samuianer hat geschrieben:
dieter1 hat geschrieben:Es liegt mir fern, Deine persoenlichen Erfahrungen und Interpretationen in Frage zu stellen, ich kann nur nirgends herraus lesen, dass es Vorraussetzung ist, unkontrolliert bis zu einer Immigrationsbehoerde zu gelangen und ging deshalb erstmal davon aus, [hil]dass sich diese Gefahr, wegen ein oder zwei Tage overstay in den Bunker zu wandern, mit der Neurregelung erledigt haette.[/hil]

Da ist mir scheinbar was entgangen, welche "Neuregelung", kannst du da mal deutlicher werden?
Es gibt keine Neuregelung. Lediglich einen Wechsel an der Spitze der Immigration zu einem scheinbar (noch) sehr ehrgeizigem und engagiertem Chef. Der, so wie es aussieht, jetzt halt bestehende Gesetze und Regelungen, die keiner so richtig ernst nahm bisher, von seinen Immi-Beamten ausfuehren laesst.

Und ich fand es halt erwaehnenswert, damit sich eventuell andere darauf vorbereiten koennen. Haette ich das irgendwo gelesen vorab, wer ich auch nicht so bloed bei der Immigration gestanden (wer schleppt schon 20.000 Baht mit sich herum ohne Grund?) und erst wieder zurueck nach Mae Sot zur Bank fahren muessen (weil ja in Mae Sot das Problem dazukommt, dass wegen der Burmesen die meisten ATM's meiner Bank nicht funktionieren).

Allerdings muss ich auch dazusagen, dass sich die - freundlichen, wie immer - Immigration Beamten x mal bei mir entschuldigt hatten fuer die veraenderte Situation (es tut uns sehr leid, aber wir koennen es leider nicht aendern, unser Chef besteht darauf).
Antworten