Nongkhai-Tom hat geschrieben:
und gucke dem Kohlrabi zu wie er wächst.
Mal voll OT: hast Du das jetzt so dahingesagt oder hast Du wirklich Kohlrabi dort? Wuerde mich interessieren, da ich Kohlrabi schon seit Deutschland nicht mehr hatte, obwohl es eines meiner top Gemuese ist
Und eigentlich war ich der meinung, dass Kohlrabi es kalt braucht und der deshalb hier nicht wachsen wuerde...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time."Abraham Lincoln
Im Garten wachsen u.a. Kohlrabi,Rote Bete,Lauch und Radieschen!
Im Versuchsstadium sind gerade Rettich,Kopfsalat,Rosenkohl und Weisskohl für Sauerkraut.
Nongkhai-Tom!
Wenn ich denke,dann denke ich!
Wenn ich tue,dann tue ich!
aber ich tue nicht immer was ich denke!
Nongkhai-Tom hat geschrieben:Im Garten wachsen u.a. Kohlrabi,Rote Bete,Lauch und Radieschen!
Im Versuchsstadium sind gerade Rettich,Kopfsalat,Rosenkohl und Weisskohl für Sauerkraut.
Im Ernst?
Gerade Rosenkohl - der braucht doch Frost, oder?
Koenntest Du darueber vielleicht hier auf dem laufenden halten? Denn ich ueberleg schon lange, ob ich es versuchen soll oder nicht, weil mir bestimmte Sachen einfach abgehen...
Wie schauen denn die Radieschen aus? Und hast Du vielleicht auch schon Gurken probiert? Wenn ja, bekommt man die hin und nicht dieser lederhaut-Gurken von hier...
Besten Dank vorab
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time."Abraham Lincoln
Lieber Tom, das mit den Gurken hatten wir vor ca. 15 Jahren mal probiert unser Oma im Winter Saaten mitgebracht. Das Zeugs ist auch anfangs gewachsen wie blöd - Gurken mögen es wohl warm und feucht! - und dann leider als schon kleine Gürkchen da waren sind die ganzen Pflanzen ziemlich schlagartig eingegangen. Das Ganze im Süden, bei Surat Thani.
Fehlender Nährstoff? Krankheit? Parasiten? Ich weiss es nicht.
War nix mit Gurken trötet
Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...
Nongkhai-Tom hat geschrieben:Im Garten wachsen u.a. Kohlrabi,Rote Bete,Lauch und Radieschen!
also ick würd mir nur für Radieschen und Kohlrabi begeistern, Möhren wäre auch noch ne Idee, evtl. noch Mangold,
aber diese Experimente müssen warten bis ich da mal auf Ruhestand bin, denke 2 Monate reichen nicht bis zur Ernte
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
also ick würd mir nur für Radieschen und Kohlrabi begeistern, Möhren wäre auch noch ne Idee, evtl. noch Mangold,
aber diese Experimente müssen warten bis ich da mal auf Ruhestand bin, denke 2 Monate reichen nicht bis zur Ernte
Du erntest Kohlrabi nach 2 Monaten? Sind die dann nicht etwas klein?
edit: ach und noch was: Setzlinge oder Samen?
Danke
Zuletzt geändert von tomtom24 am 04.03.2011 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Du erntest Kohlrabi nach 2 Monaten? Sind die dann nicht etwas klein?
edit: ach und noch was: Setzlinge oder Samen?
Danke
na meine ick doch, 2 Monate sind zu kurz, na Setzlinge sind wohl schwer nach Th zu bringen, müsste alles ausgesät werden
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
Ich kauf hier die Samentütchen beim Discounter in grösserer Stückzahl und nehm sie mit nach LOS.
Dort ziehe ich sie in Blumenerde an. Samen die Kälte brauchen zum keimen,kommen mit der Erde im den Kühlschrank,bis sich erstes Grün zeigt.Dann werden sie im Halbschatten weitergezogen und später in eine Mischung aus Muttererde,dem roten Sandzeugs und Kompost gesetzt.
Sicherlich hat man Verluste,aber gute 60-70 % wachsen.
Der Renner sind Radieschen,die meine SchwiMu sogar schon auf dem Markt verkauft. Die sollten sogar im Süden wachsen.
Ansonsten ist der Norden wohl besser fürs Gemüsegärtchen geeignet.
Einfach mal versuchen rät
Nongkhai-Tom!
Wenn ich denke,dann denke ich!
Wenn ich tue,dann tue ich!
aber ich tue nicht immer was ich denke!