Issan gut oder nicht oder was?

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Den Issan finde ich...

nicht besonders gut und war dort auch schon
7
18%
nicht besonders gut, obwohl ich dort noch nicht war, aber vom Hoeren-Sagen reicht es mir
0
Keine Stimmen
nicht besonders gut, aber meine Bekanntschaft/Beziehung kommt da her
1
3%
gut und lebe dort auch/mach Urlaub (und habe auch Beziehung dort)
10
26%
gut und lebe dort auch/mach Urlaub (obwohl keine Beziehung)
1
3%
genauso interessant wie andere Regionen Thailands
16
42%
ist mir egal
3
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Topic author
tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: Issan gut oder nicht oder was?

Beitrag von tomtom24 »

Nongkhai-Tom hat geschrieben: und gucke dem Kohlrabi zu wie er wächst.
Mal voll OT: hast Du das jetzt so dahingesagt oder hast Du wirklich Kohlrabi dort? :gruebel: Wuerde mich interessieren, da ich Kohlrabi schon seit Deutschland nicht mehr hatte, obwohl es eines meiner top Gemuese ist :sad:

Und eigentlich war ich der meinung, dass Kohlrabi es kalt braucht und der deshalb hier nicht wachsen wuerde... :keineahnung:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Nongkhai-Tom
Member+
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Nongkhai-Tom »

Im Garten wachsen u.a. Kohlrabi,Rote Bete,Lauch und Radieschen!
Im Versuchsstadium sind gerade Rettich,Kopfsalat,Rosenkohl und Weisskohl für Sauerkraut.
Nongkhai-Tom!

Wenn ich denke,dann denke ich!
Wenn ich tue,dann tue ich!
aber ich tue nicht immer was ich denke!

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

Nongkhai-Tom hat geschrieben:Im Garten wachsen u.a. Kohlrabi,Rote Bete,Lauch und Radieschen!
Im Versuchsstadium sind gerade Rettich,Kopfsalat,Rosenkohl und Weisskohl für Sauerkraut.
Im Ernst? :shock:

Gerade Rosenkohl - der braucht doch Frost, oder?

Koenntest Du darueber vielleicht hier auf dem laufenden halten? Denn ich ueberleg schon lange, ob ich es versuchen soll oder nicht, weil mir bestimmte Sachen einfach abgehen...

Wie schauen denn die Radieschen aus? Und hast Du vielleicht auch schon Gurken probiert? Wenn ja, bekommt man die hin und nicht dieser lederhaut-Gurken von hier...

Besten Dank vorab
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

Lukchang
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 402 Mal

Beitrag von Lukchang »

Moin-Moin!

Lieber Tom, das mit den Gurken hatten wir vor ca. 15 Jahren mal probiert unser Oma im Winter Saaten mitgebracht. Das Zeugs ist auch anfangs gewachsen wie blöd - Gurken mögen es wohl warm und feucht! - und dann leider als schon kleine Gürkchen da waren sind die ganzen Pflanzen ziemlich schlagartig eingegangen. Das Ganze im Süden, bei Surat Thani.

Fehlender Nährstoff? Krankheit? Parasiten? Ich weiss es nicht.

War nix mit Gurken trötet

Lukchang
Am besten ists auf dem Bauernhof, den 'Oma und Opa' aufgebaut haben, 30 km S von Surat Thani ...

messma2008
Member+
Danksagung erhalten: 554 Mal

Beitrag von messma2008 »

Nongkhai-Tom hat geschrieben:Im Garten wachsen u.a. Kohlrabi,Rote Bete,Lauch und Radieschen!
also ick würd mir nur für Radieschen und Kohlrabi begeistern, Möhren wäre auch noch ne Idee, evtl. noch Mangold,
aber diese Experimente müssen warten bis ich da mal auf Ruhestand bin, denke 2 Monate reichen nicht bis zur Ernte :keineahnung:
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Topic author
tomtom24
Member+

Beitrag von tomtom24 »

messma2008 hat geschrieben:
also ick würd mir nur für Radieschen und Kohlrabi begeistern, Möhren wäre auch noch ne Idee, evtl. noch Mangold,
aber diese Experimente müssen warten bis ich da mal auf Ruhestand bin, denke 2 Monate reichen nicht bis zur Ernte :keineahnung:
Du erntest Kohlrabi nach 2 Monaten? Sind die dann nicht etwas klein? :gruebel:

edit: ach und noch was: Setzlinge oder Samen?

Zuletzt geändert von tomtom24 am 04.03.2011 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

messma2008
Member+
Danksagung erhalten: 554 Mal

Beitrag von messma2008 »

tomtom24 hat geschrieben:
messma2008 hat geschrieben:
Du erntest Kohlrabi nach 2 Monaten? Sind die dann nicht etwas klein? :gruebel:

edit: ach und noch was: Setzlinge oder Samen?

na meine ick doch, 2 Monate sind zu kurz, na Setzlinge sind wohl schwer nach Th zu bringen, müsste alles ausgesät werden
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Nongkhai-Tom
Member+
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Nongkhai-Tom »

Ich kauf hier die Samentütchen beim Discounter in grösserer Stückzahl und nehm sie mit nach LOS.
Dort ziehe ich sie in Blumenerde an. Samen die Kälte brauchen zum keimen,kommen mit der Erde im den Kühlschrank,bis sich erstes Grün zeigt.Dann werden sie im Halbschatten weitergezogen und später in eine Mischung aus Muttererde,dem roten Sandzeugs und Kompost gesetzt.
Sicherlich hat man Verluste,aber gute 60-70 % wachsen.
Der Renner sind Radieschen,die meine SchwiMu sogar schon auf dem Markt verkauft. Die sollten sogar im Süden wachsen.
Ansonsten ist der Norden wohl besser fürs Gemüsegärtchen geeignet.
Einfach mal versuchen rät
Nongkhai-Tom!

Wenn ich denke,dann denke ich!
Wenn ich tue,dann tue ich!
aber ich tue nicht immer was ich denke!
Antworten