Corona Pandemie

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4685
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1302 Mal
Danksagung erhalten: 2484 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#261

Beitrag von Hancock »

Peter-Horst hat geschrieben: 19.02.2021 16:49 Jedem ein Impfangebot bis Ende Sommer 2021 anzubieten ist wohl nicht zu schaffen.
cde35385-ac3c-493d-9441-897d48979464_w948_r1.77_fpx26.41_fpy45.png
cde35385-ac3c-493d-9441-897d48979464_w948_r1.77_fpx26.41_fpy45.png (539.1 KiB) 2069 mal betrachtet
Nach dieser Grafik würde es bis Anfang 3. Quartal dauern. Sommerende ist der 20. September, also Anfang des 3. Quartals. Könnte also gerade so klappen. Wobei man bedenken muss, dass sich nicht jeder impfen lassen will, und sich andere Leute erst später für die Impfung entscheiden. Daher muss es keinen Impfstoff für die gesammte Bevölkerung geben. Das Versprechen ist ja auch "nur", dass jedem ein Angebot gemacht wird. Das aber bis zum Ende des Sommers nicht jeder wahrnehmen wird. :-)


https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... e6d4201bee
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3851
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#262

Beitrag von phimax »

Im Link mal ab Minute 25 schauen...
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-jo ... 1-100.html

edit: iFrame durch Link ersetzt
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

chang14
Member+
Beiträge: 65
Registriert: 03.06.2010 22:00
Wohnort: hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Corona Pandemie

#263

Beitrag von chang14 »

Wundert mich, dass das im ÖR Fernsehen gezeigt wird......., aber sehr interessant
Chookdee,
viele Grüsse ! :urlaub:
Carsten

Bild
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1186
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#264

Beitrag von tom »

In der Schweiz wird der Bundesrat durch die Corona Task Force wissenschaftlich beraten. Die ist ziemlich vielfältig zusammengestellt:

https://sciencetaskforce.ch/organisatio ... engruppen/

Gibt es dies in Deutschland so nicht?

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
der mit dem Besen
Beiträge: 3851
Registriert: 16.03.2007 21:20
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Corona Pandemie

#265

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben: 20.02.2021 12:13 Gibt es dies in Deutschland so nicht?
Darum habe ich den Bericht hier eingestellt:
Nicht wirklich resp. in der Mehrheit regierungsfreundliche Experten,
was ja Merkel und Müller im Bericht so bestätigen.
Das ist natürlich legitim, sollte imho dann aber klar kommuniziert werden.

Wer (damit sind ausdrücklich nicht Querdenker etc. gemeint) in der Vergangenheit darauf hinweisen hatte, wurde ja schnell in eine Ecke gestellt.

Ziel ist m.W. immer noch das Gesundheitswesen zu entlasten und Corona-Tote zu vermeiden. Aktuelle Zahlen zeigen imho ja, das bspw. Zero-Covid nicht ohne volkswirtschaftliche Schäden erreichbar wäre. Daher werden Meinungen aus der zweiten Schule imho nicht ausreichend berücksichtigt.
Gruß Mek
Wer das Extreme kennt, weiß das Normale zu schätzen.
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1186
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#266

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:Ziel ist m.W. immer noch das Gesundheitswesen zu entlasten und Corona-Tote zu vermeiden. Aktuelle Zahlen zeigen imho ja, das bspw. Zero-Covid nicht ohne volkswirtschaftliche Schäden erreichbar wäre. Daher werden Meinungen aus der zweiten Schule imho nicht ausreichend berücksichtigt.
Das sehe ich ähnlich. Es ist halt aber auch schwierig den richtigen Weg zu finden. Wegen Deinem und meinem Forum vergleiche ich halt auch sehr viel zwischen Deutschland und der Schweiz und verfolge interessiert die beiden doch unterschiedlich eingeschlagenen Wege. Und wenn man dann diese miteinander vergleicht, dann ist es schwierig zu definieren, welcher denn der richtige ist. Auch dass Deutschland 10x mehr Einwohner halt als die Schweiz macht es natürlich nicht einfacher mit Vergleichen.

Anhand nachstehender Grafik kann man meines Erachtens aber folgendes sehen: der zuerst wirklich ganz lasche Weg der Schweiz mit quasi gar keinen Massnahmen, hat zu sehr hohen Zahlen an Neuinfektionen geführt. Dieser Gang war offensichtlich der falsche. Deutschland hingegen hat viel früher mit Lockdowns begonnen und dieser wurde dann auch wirklich hart. Die Schweiz hat dann auch einen Lockdown eingeführt, dieser war aber im Vergleich zu anderen europäischen Ländern inklusive Deutschland weiterhin ziemlich lasch. Ein Grossteil der Läden blieben geöffnet (z.B. Coiffeure hatten nie geschlossen, Gartencenter etc. auch nicht), Reisebeschränkungen gab es nie und Skifahren war bisher während der ganzen Wintersaison jederzeit möglich.

Auf der Grafik sieht man nun aber meines Erachtens, dass es Deutschland keinen Nutzen gebracht hat, einen ganz harten Lockdown zu verhängen. Vermutlich hätte es ein Lockdown light wie in der Schweiz auch getan.
corona39.JPG
corona39.JPG (49.56 KiB) 2025 mal betrachtet
Deshalb scheint es mir eben schon sehr wichtig, dass die Behörden die über etwas verfügen sich nicht nur durch Epidemieologen und Virologen und Aerzten beraten lassen, sondern durchaus eben auch durch andere wissenschaftliche Spezialisten. Wenn ich mir die Schweizer Task Force anschaue, dann hat es Expert für Economics, Experten für Computerwissenschaften, es hat Datenwissenschaftler, es hat Leute aus der digitalen Wissenschaft... und natürlich auch Aerzte, Virologen und Epidemieologen. Ich kann mir schon vorstellen dass genau diese Zusammensetzung dazu führte, dass die Massnahmen zur Eindämmung des Virus auf anderen Werten basierten als in anderen Ländern.

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1186
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#267

Beitrag von tom »

Wobei, jetzt lese ich gerade dass die Zahlen in Deutschland aktuell wieder am steigen sind?
09:00 Uhr
Deutschland: Hinweise auf neue Verschärfung der Pandemie mehren sich

In Deutschland mehren sich die Hinweise auf eine mögliche neue Verschärfung der Corona-Pandemie. Nachdem die sogenannte Reproduktionszahl des Coronavirus über Wochen hinweg unter eins lag, hat sie nach Angaben des Robert Koch-Instituts diese wichtige Schwelle jetzt erstmals wieder überschritten.

Das RKI gab den landesweiten Sieben-Tage-R-Wert am Freitagabend mit 1,01 an. Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 101 weitere Menschen anstecken. Dies könnte darauf hindeuten, dass sich die ansteckenderen Virusvarianten trotz des Lockdowns rascher ausbreiten.

Innerhalb eines Tages meldeten die Gesundheitsämter in Deutschland dem RKI 9164 Corona-Neuinfektionen. Das sind 9,7 Prozent mehr als im Vergleich zum Samstag vergangener Woche (8354). Die Daten geben den Stand des RKI-Dashboards von 3.10 Uhr wieder, nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen sind möglich. Ausserdem wurden 490 neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet.

Quelle: https://www.bernerzeitung.ch/corona-new ... 0736159053
Gruss Tom
Benutzeravatar

Hancock
Member+
Beiträge: 4685
Registriert: 04.06.2010 14:47
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1302 Mal
Danksagung erhalten: 2484 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#268

Beitrag von Hancock »

Wobei, jetzt lese ich gerade dass die Zahlen in Deutschland aktuell wieder am steigen sind?
War zu erwarten und abzusehen, das ist die Boris-Mutation.
Benutzeravatar

tom
Member+
Beiträge: 1186
Registriert: 13.06.2010 22:11
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Pandemie

#269

Beitrag von tom »

Ja Hancock... aber die haben wir hier ja auch massiv und schon länger als Deutschland. Im Kanton Genf machten sie vor einer Woche bereits 80% der Neuansteckungen aus. Aber vielleicht hat es echt mit den vielen viel grösseren Städten in Deutschland zu tun.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Peter-Horst
Member+
Beiträge: 131
Registriert: 13.06.2010 00:39
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Corona Pandemie

#270

Beitrag von Peter-Horst »

Scan sprach ja von den gleiche Zahlen die ich nutzte, z.b. einer Verdopplungen der Impfungen je Tag. Genau das hab ich ja gerechnet, scheinbar gibt es da ne andere Mathematik.

Die Grafik ist wohl eher Wunsch, aber wir werden sehen und ganz offen ich bin wirklich froh
wenn mich die Politik hier positiv überrascht.

Zum Thema Beratung der Politik, entspricht leider meiner Meinung über die Redlichkeit der derzeitige Politik der Regierung. (Danke für das Video)
A. Einstein:

"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung."
Antworten