Desaster Love Parade

...über Thailand, über Deutschland oder über irgendwas

Loso
Member+
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Desaster Love Parade

Beitrag von Loso »

Das mit der Massenpanik in Essen habe ich irgendwo so von der Polizei gelesen. Ich weiss nicht, ob man das nachvollziehen kann , wenn man gerade mal 50 Meter davon weg ist. In Duisburg waren es auch "nur" wenige Hundert im Bereich der Rampe, die die Wellenbewegungen mitgemacht oder ertragen haben. Was die Teilnehmerzahlen betrifft: Ich habe das auch geglaubt, als es am Abend im Fernsehen hiess 1,4Mio. Nur sind uns durch die Recherchen von SPIEGEL & Co. jetzt eigentlich realistischere Zahlen bekannt, auch wenn das niemand exakt sagen kann. In Duisburg war von 1,4Mio die Rede, als etwa 185Tsd auf dem Gelände waren. Die Reporter waren ja auf einer Pressekonferenz später auch recht baff, als von etwas über 100Tsd. Bahnreisenden die Rede war, also da wo ganz eindeutig die Hauptströme herkamen.
Lopavent war auf Sponsoren angewiesen (nicht nur Schallers eigene McFit), dass er so bewusst (ich beziehe mich auf das bekanntgewordene interne Schreiben) und dreist die Teilnehmer vervielfacht, hat einfach kaum jemand genau hinterfragt oder für möglich gehalten. Die alten Zahlen für Essen und Dortmund sind Geschichte.
Signatur zu vermieten!

tomtom24
Member+
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von tomtom24 »

Das das ganze jetzt nicht mehr weitergefuehrt werden soll, verstehe ich nicht. Es gibt immer noch Flugshows, die Menschen fahren Bahn und Auto, Fliegen ist auch noch ganz normal. Weshalb also die Loveparade eingestellt werden soll... :keineahnung:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln

maesot
Member+
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von maesot »

Loso hat geschrieben:Das mit der Massenpanik in Essen habe ich irgendwo so von der Polizei gelesen. Ich weiss nicht, ob man das nachvollziehen kann , wenn man gerade mal 50 Meter davon weg ist.
Ich glaube nicht, dass Du weiss wie der Floor und Strömung in Essen abging. Von daher kann ich Dir versichern, dass die Menschen dort genug Ausweichmöglichkeiten hatten.

Hauptfloor:

Bild
(Berliner Platz, dahinter die Universität Essen-Duisburg)

Einer von Vielen Nebenfloors:

Bild
(Nähe Essen Hbf und Gildehofcenter)

Ein Floorfahrzeug am Porscheplatz dahinter das Rathaus von Essen:

Bild

Ich könnte hier noch eine ganze Reihe von Belegen und Beweisen an Bildern reinstellen.
Die Loveparde in Essen (2007) zog sich durch die ganze Innenstadt und wurde extra dafür gesperrt.
Also alles andere als im Vergleich mit Duisburg 2010. Die Menschen konnten sich sehr gut verteilen und
wurden auch nicht mit mehrfachen Absperrungen verkeilt. Essen hat die Loveparde 2007 vorbildlich und
ohne große Bedenken hinbekommen. Das war gut geplant und durchdacht.
Zuletzt geändert von maesot am 14.08.2010 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer mehr Senioren verschwinden, weil sie beim Surfen im Internet aus Versehen die Tasten Alt und Entfernen drücken!“ (Zitat Günter Grünwald) Bild

lorenzo
Member+
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von lorenzo »

Schade daß die Loveparade nicht mehr in Berlin ist.
Die Stimmung dort war genial.
Carpe diem

Topic author
Monta
Member+
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Monta »

Duisburgs OB Sauerland gesteht Marketinglüge

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 64,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Topic author
Monta
Member+

Beitrag von Monta »

Zitat:
"Ein Lokalblog darf die Anlagen eines Berichts zur Love-Parade-Katastrophe nicht mehr veröffentlichten - die Stadt Duisburg hat das per Verfügung verbieten lassen. Dabei präsentiert die Stadt die Schlussfolgerungen des Berichts selbst im Web, "wegen des öffentlichen Interesses"...."

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 08,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Topic author
Monta
Member+

Beitrag von Monta »

Zitat:
"Interne Dokumente des Duisburger Ordnungsamts zeigen, wie die Love Parade zur Katastrophe wurde: In einem bislang weitgehend unter Verschluss gehaltenen Einsatztagebuch haben die von der Stadt eingesetzten Aufpasser die dramatischen Stunden des 24. Juli minutengenau protokolliert...."

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,712549,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten