ihr Wissen uber Siddarta und seine Lehrreden ist erschreckend klein
Hierzu muss ich nocheinmal einen "Nachschlag" geben. Faellt mir gerade so ein.
Es ist verdammt schwierig mit "Thai" ueber Buddhismus zu sprechen weil:
Ich habe z.B oefters in einem Wat mit Leuten - Bekannten aus dem Dorf und aus dem Familienkreis mal das Thema Bilder bzw. Wandmalereien gehabt - habe sie also gefragt was die Bilder fuer Geschichten erzaehlen. NIEMAND konnte mir bis jetzt die dargestellten Bilder erklaeren

Natuerlich kenne ich die Geschichten aus seinem Leben und habe den Teufel getan den Leuten zu erklaeren um was es da geht. In einen groesseren "Fettnapf" werde ich wohl auch nicht treten koennen, wenn ich als Farang ihnen nun "ihre Lehre" erklaere. Viel mehr "Gesicht" koennte ich einem Thai wohl auch nicht nehmen

Ich spreche seit Jahren das Thema Buddhismus bei Thais kaum noch an, zu oft habe ich im laufe der Jahre gemerckt das ich schnell den Mund halten muss weil ich sie in eine "missliche" Lage bringe da sie keine Antworten haben.
Deshalb - so ein mehrmonatiger Aufenhalt in einem Wat wuerde mich sehr reizen. Ich will da nichts diskuttieren, nur vielleicht mehr "verstehen" weil ich die "Hoffnung" habe das mir altgediente Moenche etwas mehr Lehrreden "naeher bringen" koennen. Wie ich , wie die Moenche letztendlich mit der "Lehre" umgehen, wie ich/sie die Lehre verstehen da gibt es fuer mich nichts zu diskuttieren, das muss jeder mit sich selbst ausmachen !
Was hindert mich ? Sprache, Sprache, Sprache und natuerlich lesen und schreiben Ich weiss, anstatt hier im Internet die Zeit zu verplemmpern - lernen du fauler Sack !!!!
Ab und an setz ich mich ja auch hin und schreibe mal wieder nen kleinen Aufsatz - aber auch nur "ab und an"