Geht das nicht mal auch ohne Thaksin? Niemand hatte den hier angesprochen. Und damit - auch schon x mal geschrieben, unterstellst Du was, das schlichtweg an den Haaren herbei gezogen ist. Rot hat nix mit Thaksin zu tun. Nicht mehr. Schon lange nicht mehr. Das ist genauso, wenn ich hier schreibe, jedermann der sich fuer Thailand interessiert ist ein Sextouri. Ist halt so. Ende der Ansage.dieter1 hat geschrieben:Wer sich ein weniger liberales Thailand wuenscht mit mehr staatlichen Restriktionen, strengerer Handhabung der Visavergabepraxis und stark eingeschraenkter Meinungsfreiheit tendiert zu Thaksin und den "Roten", wers gerne eher liberal haette tendiert zu der aktuellen Regierung.
An der sozialen Situation der Thais aendert sich dadurch kurzfristig nichts, mittelfristig aber faehrt ein liberaleres und weltoffeneres Thailand, wie es die aktuelle Regierung praesentiert sicher besser.
Yenz: ich finde dieses Thema durchaus interessant. Denn, wie gesagt, ist es ja ein notwendiger Prozess auf dem weiten Weg vom Dritte-Welt-Land zum Industrieland. So etwas (diesen Prozess) mitzuverfolgen, finde ich schon spannend. Ist es doch etwas, was man so bewusst und auch durch den grossen Thailand-Bezug von allen hier, nicht oft erlebt. Ich finde auch die Entwicklungen in Kambodscha, Myanmar und Vietnam aber auch Laos durchaus interessant.
Und wenn ich das hier angefuehrte Argument einbringe, dass es uns egal sein sollte, weil wir ja eh nichts zu melden haben. Das gilt auch fuer andere Laender: somit kann uns Myanmar ebenso schnuppe sein wie China, Palaestina, Israel, USA usw. Haben wir ja ueberall kein Wahlrecht. Je, selbst ein recht auf Diskussion gegen den OB von Duisburg hab ich nicht mehr dann, weil ich ja aus Bayern bin....
Und um wieder zurueck zum Thema zu kommen: gerade, weil wir ja keinen Einfluss darauf haben, verstehe ich die sehr starre Haltung von einigen nicht. Gelb ist definitiv nicht aus demokratischen Gruenden an der macht und hat sich ganz gewiss auch nicht rechtsstaatlich verhalten die letzten Jahre. Warum das manche gerne uebersehen und dann damit ablenken, dass man, wenn man solche Kritik aeussert, Thaksin Freund sei anstatt mal wirklich auf die gegebenen Umstaende einzugehen
Das ist genauso an den Haaren herbeigezogen, wie oftmals die angebliche Koenigsbeleidigung in politischen Auseinandersetzungen in Thailand "Was, Du bist nicht fuer uns? Dann bist Du auch gegen den Koenig und darauf steht Strafe!" Und schon sind sie alle mundtot. Und nachdem genau diesen Missbrauch der thail. Aussenminister gerade eingeraeumt hat, sollten wenigstens Farangs nicht so sehr in diese billige Schiene steigen mit der Aussage, wer gelb kritisch ist, sei oder ist automatiosch ein Thaksianhaenger. Oder sind etwa doch alle Thailandinteressierte 100 prozentige Sextouris?
@dieter auf Dein letztes Posting. Aussage von ein paar Thais: klar, dass der Abhisit sich nicht auf Neuwahlen einlaesst - als er sich in der Vergangenheit regulaer waehlen lassen wollte, musste er schon festellen, dass ihn keiner haben will. Was sollte sich daran geaendert haben?