Naja, wie heißt das? Wenn er steht ist der Verstand im Eimer. Oder sonstwo....Henk hat geschrieben:F U C Khello_farang hat geschrieben:Vier Buchstaben und ein Schnuckiputzi reichen, um sich in Siam zu verrechnen...
Lese majeste und das Internet
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.
-
hippo
Topic author - † RIP - Immer bei uns
- Danksagung erhalten: 1245 Mal
Re: Lese majeste und das Internet
I'm not crazy. My reality is just different from yours.
-
hello_farang
- Member+
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Ich dachte da zwar eher an das gemaessigtere LOVE, aber ganz unrecht haste ja nicht...Henk hat geschrieben:F U C Khello_farang hat geschrieben:Vier Buchstaben und ein Schnuckiputzi reichen, um sich in Siam zu verrechnen...
Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt
-
hippo
Da kann doch niemand mit rechnen das du plötzlich so radikal umdenkstIch dachte da zwar eher an das gemaessigtere LOVE, aber ganz unrecht haste ja nicht...![]()
-
hippo
Mal wieder was zum Thema
weiter Spiegel onlineKönig beleidigt - Amerikaner muss ins Gefängnis
Er war geständig, das wurde ihm zugutegehalten - doch um eine Verurteilung kam er nicht herum: Der Amerikaner Joe Gordon ist in Thailand wegen Majestätsbeleidigung zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Diplomaten sind erbost, denn die Straftat hatte der Autohändler in den USA begangen.
Bangkok - Ruhig stand er im Gerichtssaal, seine Knöchel verbunden mit einer schweren Kette, als das Urteil verkündet wurde: zweieinhalb Jahre Haft. Joe Wichai Commart Gordon, ein US-Bürger thailändischer Abstammung, hatte gegen ein Gesetz verstoßen, das nicht aus dieser Welt zu sein scheint.
-
hippo
Jetzt scheint es langsam aufsehen zu erregen
vollständiger Artikel hier Spiegel onlineMajestätsbeleidigung in Thailand
Teurer als Mord
Ein Rentner muss wegen angeblich diffamierender SMS 20 Jahre in Haft, ein US-Bürger wegen einer verbotenen Übersetzung zwei Jahre sitzen: Die thailändischen Gesetze gegen Majestätsbeleidigung gehören zu den striktesten der Welt. Und die Regierung plant weitere drakonische Maßnahmen.
.
.
.
.
Beispiele dafür, dass Thailands Justiz zuweilen auf einem Auge blind ist, gibt es in der Tat immer wieder: Dem Politaktivisten Surachai wurde - wie meist bei Verstößen gegen Paragraf 112 - sogar gegen eine Kautionszahlung von 1,2 Millionen Baht (etwa 30.000 Euro) die Entlassung aus der Untersuchungshaft verweigert. Der pensionierte General Benja Wongsue kam dagegen glimpflich davon. Der 74-Jährige hatte den Fotoreporter Pattanapong Hiorunard von der "Bangkok Post" Ende November mit einem Schuss in den Bauch schwer verletzt. Bis aufgeschreckte Anwohner den wütenden Ex-Militär wegreißen konnten, trat er den wehrlosen, blutenden Mann zusätzlich noch mehrfach brutal in den Leib und an den Kopf. General Benja wurde wegen versuchten Mordes verhaftet. Doch gegen eine Kaution von 300.000 Baht war er wenige Stunden später wieder ein freier Mann. Der Ex-General hatte sich mit dem Hinweis verteidigt, der Fotograf habe widerrechtlich in der Einfahrt seines Hauses in Bangkok geparkt. Er kann - im Gegensatz zu Surachai - mit einem milden Urteil rechnen.
50 Stunden gemeinnützige Arbeit für einen Mord
Auch ein Universitätsprofessor, der seine Frau erschlagen hatte, fand gnädige Richter. Weil es ein "Verbrechen aus Leidenschaft" gewesen sei, hielten sie eine Bewährungsstrafe von drei Jahren für angemessen. Da der Professor nicht vorbestraft sei, bereitwillig gestanden habe und wegen seiner hohen Bildung weiterhin ein nützliches Mitglied der Gesellschaft sein werde, wurde die Strafe vom Gericht noch einmal reduziert: Der Professor musste 50 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten.
Wenn es dagegen um den König und die Monarchie geht, zeigt das Land des Lächelns unbeeindruckt von allen Protesten im In- und Ausland stählerne Zähne: Die bei der Wahl im Juli unterlegene Demokratische Partei will künftig "Cyber Warriors" einsetzen, die das Internet durchkämmen und jeden Fall von vermeintlicher Majestätsbeleidigung anzeigen sollen.
Die Regierungspartei Pheu-Thai will da nicht zurückstehen. Sie will rund 10.000 Facebook-Seiten mit angeblich monarchiekritischen Inhalten löschen lassen. Künftig soll sogar jeder Klick auf den "Gefällt mir"-Button strafbar sein, wenn es um königskritische Beiträge geht. Vizepremier Chalerm Yubamrung kündigte an, er wolle für Thailänder noch mehr Internetseiten sperren lassen. [hil]Thailand ist schon heute das Land mit den meisten geblockten Webseiten nach China[/hil]. Menschenrechtsgruppen warnen Touristen bereits vor der Gefahr, in Thailand festgenommen zu werden, wenn sie im Ausland gegen den umstrittenen Paragrafen 112 des thailändischen Strafgesetzbuches verstoßen haben. Der Fall Joe Gordon könnte Schule machen.
-
hello_farang
- Member+
Warum beleidigen diese Leute den Koenig ?
Es gibt nunmal Gesetze, und Majaestetsbeleidigung ist nicht lustig.
Mein Kollege meinte mal, das der Thailaendische Koenig (einer der reichsten Maenner der Welt) das Geld gar nicht verdient haette. Warum muss ein Mann ueber so viel Geld verfuegen?!
Na, der hat von mir eine Ansage bekommen, die sich gewaschen hatte.
Chock dii, hello_farang
Es gibt nunmal Gesetze, und Majaestetsbeleidigung ist nicht lustig.
Mein Kollege meinte mal, das der Thailaendische Koenig (einer der reichsten Maenner der Welt) das Geld gar nicht verdient haette. Warum muss ein Mann ueber so viel Geld verfuegen?!
Na, der hat von mir eine Ansage bekommen, die sich gewaschen hatte.
Chock dii, hello_farang
-
hippo
Hör mal, man kann doch über alles diskutieren, oder? Lies mal einen FB Beitrag nicht ganz genau, drücke den "Gefällt mir" Button und du kannst im Knast landen.
Hast du dir den Artikel überhaupt durchgelesen? Von dem General der 50 Stunden gemeinnützige Arbeit für einen Mord ableisten soll und eine SMS kann dir einige Jahre Knast verschaffen? Da stimmen doch die Verhältnisse überhaupt nicht.
Das wäre etwa so, als wenn die Verunglimpfung der Merkel mit Zuchthaus bestraft werden würde. Würdest du ja hinnehmen weil es ja gottgegeben ist, oder?
Hast du dir den Artikel überhaupt durchgelesen? Von dem General der 50 Stunden gemeinnützige Arbeit für einen Mord ableisten soll und eine SMS kann dir einige Jahre Knast verschaffen? Da stimmen doch die Verhältnisse überhaupt nicht.
Das wäre etwa so, als wenn die Verunglimpfung der Merkel mit Zuchthaus bestraft werden würde. Würdest du ja hinnehmen weil es ja gottgegeben ist, oder?
-
hello_farang
- Member+
Der Totschlag und die daraus resultierenden 50 Stunden sind ein Ereignis, Die Stafe vollkommen unverhaeltnismaessig, klar.
Aber das kann man doch nicht mit Majestaetsbeleidigung vergleichen?!!
Das waere ja so, als wuerde ich ne Tanne faellen, anstatt eine Eiche wie gefordert. Birnen und Aepfel vergleichen, kautschai mai khrap?!
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich in Siam mal eine D Mark veraechtlich weggeworfen habe. Das war, als der Euro eiwngefuehrt wurde, und die DM quasi ausgedient hatte. Mehrere Thais sind aufgesprungen, um ganz entsetzt diese eine DM wieder aufzuheben. Es war bereits dunkel, weit nach 20:00 Uhr. Sie dachten wirklich, auf der Muenze sei das Konterfei UNSERES Koenigs. Du verstehtst: Die Thais wollten unseren nicht existierenden Koenig schuetzen. In Siam ist eben auf jeder Muenze der Koenig eingepraegt...
Ueber diesen Umweg habe ich damals gelernt, das man besser keinerlei Witze ueber den Koenig macht.
SMS gabs damals noch nicht.
Chock dii, hello_farang
Aber das kann man doch nicht mit Majestaetsbeleidigung vergleichen?!!
Das waere ja so, als wuerde ich ne Tanne faellen, anstatt eine Eiche wie gefordert. Birnen und Aepfel vergleichen, kautschai mai khrap?!
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich in Siam mal eine D Mark veraechtlich weggeworfen habe. Das war, als der Euro eiwngefuehrt wurde, und die DM quasi ausgedient hatte. Mehrere Thais sind aufgesprungen, um ganz entsetzt diese eine DM wieder aufzuheben. Es war bereits dunkel, weit nach 20:00 Uhr. Sie dachten wirklich, auf der Muenze sei das Konterfei UNSERES Koenigs. Du verstehtst: Die Thais wollten unseren nicht existierenden Koenig schuetzen. In Siam ist eben auf jeder Muenze der Koenig eingepraegt...
Ueber diesen Umweg habe ich damals gelernt, das man besser keinerlei Witze ueber den Koenig macht.
SMS gabs damals noch nicht.
Chock dii, hello_farang
-
messma2008
- Member+
- Danksagung erhalten: 554 Mal
Wahrscheinlich hat er es sich durch harte ehrliche Arbeit verdient.hello_farang hat geschrieben: Warum muss ein Mann ueber so viel Geld verfuegen?!
Ick hab och nie Witze über Erich gemacht, naja nicht öffentlich
Zuletzt geändert von messma2008 am 10.12.2011 20:29, insgesamt 3-mal geändert.
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.
-
hippo
Aha, natürlich nicht, die Majestätsbeleidigung ist ja schließlich ein weit schlimmeres verbrechen als als Mord. Sag mal, stimmen bei dir die Relationen noch?Aber das kann man doch nicht mit Majestaetsbeleidigung vergleichen?!!
Mir scheint du versuchst thailändischer zu sein als die Thais selbst.
Jetzt kommen wir der Sache etwas näher. Also keine Beleidigung mehr, ein Witz reicht schon um in den Knast zu kommen.Ueber diesen Umweg habe ich damals gelernt, das man besser keinerlei Witze ueber den Koenig macht.
Menschenrechte und freie Meinungsäußerung ade kann ich da nur sagen
Und das du sowas verteidigst erstaunt mich doch etwas.