Die Lage in Bangkok

Erfahrungen, Eindrücke, Tips etc.
Forumsregeln
Bitte unbedingt vor einer Registrierung/Anmeldung lesen.

hello_farang
Member+
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Die Lage in Bangkok

Beitrag von hello_farang »

Lasst Euch nicht erschiessen.
Prayuth Chan-ocha hat einen Militaerputsch zwar erstmal ausgeschlossen, aber wenn die Situation komplett aus dem Ruder laeuft, dann wird die Armee einschreiten. Panzer und Artillerie wurden nach Bangkok verlegt, offiziell nur wegen dem Tag der Armee am 18ten Januar. Jeweils 8000 Polizisten und Soldaten wurden fuer morgen mobilisiert... :ohoh:

Meine persoenliche Meinung ist bekannt, daher aeussere ich sie jetzt nicht noch einmal.

Chock dii, hello_farang
Es ist die Selbstverstaendlichkeit, die zu allem fuehrt

bukeo
Member+
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von bukeo »

[quote="hello_farang";p=56023]Lasst Euch nicht erschiessen.
Prayuth Chan-ocha hat einen Militaerputsch zwar erstmal ausgeschlossen, [/quote]

gut möglich, das wir den Putsch einfach übersehen haben. Heute, nach dem Meeting der 5 Kommander folgende Entscheidung der Armee:

Die Armee stellt sich auf die Seite der Protester, auch um diese zu schützen. Sie übernimmt auch die Verpflegung der Protester und sorgt für reibungslosen Ablauf.
Chalerm hat sich kurz mal nach Kanchanaburi abgesetzt, ev. um sich dort ein paar Gläschen abseits der Hektik zu genehmigen und YL hat sich unter den Schutz der Armee gestellt - freiwillig oder nicht, konnte ich noch nicht ermittlen. Meldungen alle von Twitter. Müssten also noch bestätigt werden.

Derweilen fordert Tharin 55 Führer einzuvernehmen. Hört auf diesen Clown überhaupt noch wer?

Sollten sich o.g. Twittermeldungen bestätigen, wäre YL wohl eine "lame duck" - sie hätte keinerlei Optionen mehr, als PM in diesen Konflikt einzugreifen.

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Beitrag von hippo »

I'm not crazy. My reality is just different from yours.

Henk
Member+
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Henk »

http://www.tagesschau.de/ausland/thailand1728.html" onclick="window.open(this.href);return false;

MOE
Member+
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von MOE »

[quote="Henk";p=56037]http://www.tagesschau.de/ausland/thailand1728.html[/quote]

Das kommt heraus, wenn man im bequemen Singapur sitzt und sich das Material frei Haus von der Agentur Amsterdam & Peroff liefern läßt.

Ich frage mich schon warum der Westen an Thaksin so einen Narren gefressen hat.
MfG

MOE

_________________________________________________________________________________________________________________

Dumm sein und Arbeit haben - das ist das Glück. Gottfried Benn

Henk
Member+

Beitrag von Henk »

[quote="MOE";p=56039][quote="Henk";p=56037]http://www.tagesschau.de/ausland/thailand1728.html[/quote]

Das kommt heraus, wenn man im bequemen Singapur sitzt und sich das Material frei Haus von der Agentur Amsterdam & Peroff liefern läßt.

Ich frage mich schon warum der Westen an Thaksin so einen Narren gefressen hat.[/quote]

War für mich bisher einer der besten Kommentare bzw. Interviews was ich gelesen habe....und so pro Thaksin ist er ja auch nicht.....

Henk
Member+

Beitrag von Henk »

....und eins noch: Ich bin mir fast sicher, wenn Suthep mit seinen Forderungen sich durchsetzen sollte, Thailand ein, kurz oder später, schlimmeres Schicksal droht als Syrien .... :kopfhau: ... ein Bürgerkrieg ohne Gewinner..... :help:

messma2008
Member+
Danksagung erhalten: 554 Mal

Beitrag von messma2008 »

[quote="MOE";p=56039][quote="Henk";p=56037]http://www.tagesschau.de/ausland/thailand1728.html[/quote]

Ich frage mich schon warum der Westen an Thaksin so einen Narren gefressen hat.[/quote]
weil er rechtmaessig bei ner wahl gewaehlt wurde, und vom militaer weggeputscht wurde?? ;-D
Der Staat ist der natürliche Feind des Bürgers. Freiheit gibt es nur in der Anarchie.

Topic author
hippo
† RIP - Immer bei uns
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Beitrag von hippo »

Bangkok eine Geisterstadt?
Noch nie war Bangkok so leer. Die Demonstranten haben offenbar das geschafft, wovon viele Autofahrer träumen. Ein Bangkok ohne Stau.
TIP

Protestler drohen mit Lahmlegung des Luftverkehrs
Wochenblitz

Regierungsgegner marschieren auf Ministerien zu

Die Demonstrationen in Thailand weiten sich aus. Im Visier stehen nun die Ministerien. Die Demonstranten wollen die Regierungsarbeit behindern und Beamte auf ihre Seite ziehen.
Berliner Morgenpost

Proteste in Thailand: Demonstranten weiten Blockade Bangkoks aus
In Bangkok marschierten erneut Tausende Demonstranten auf Ministerien und Behörden - sie wollen die Regierungsarbeit lahmlegen. Ihr Anführer lehnt Kompromisse mit der Premierministerin Yingluck ab.
Spiegel online
I'm not crazy. My reality is just different from yours.

MOE
Member+
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von MOE »

[quote="messma2008";p=56042][quote="MOE";p=56039][quote="Henk";p=56037]http://www.tagesschau.de/ausland/thailand1728.html[/quote]

weil er rechtmaessig bei ner wahl gewaehlt wurde, und vom militaer weggeputscht wurde?? ;-D[/quote]

Nicht ganz. Als das Militär zugriff war Thaksin weder Ministerpräsident noch "caretaker". Er hatte das Amt an seinen Stellvertreter abgegeben, erklärt er "habe keine Lust mehr" und war in den Urlaub gefahren. Nach Rückkehr hatte er plötzlich wieder Lust auf den Job und kehrte an seinen alten "Arbeitsplatz" zurück ohne sich beim König ordnungsgemäß bestallen zu lassen. Die Zeitungen nannten das damals im Sommer 2006 scharfzüngig "geschäftsführender Premierminister auf Lebenszeit". Als er dann als "thailändischer Premierminister" in New York auf Staatsbesuch war, hat die Armee den Hochstapler vor die Tür gesetzt.

Und wenn wir erst Thaksins Menschenrechtsbilanz näher betrachten...

Aber zurück zu Herrn Hetkämper. Was soll beispielsweise dieses Geschwätz in einer Reportage:

"Ich bin geneigt zu lachen über diesen angeblichen Volksaufstand, der angeführt wird von diesem Herrn Suthep. Er lässt sich feiern wie ein Rockstar. Es ist der Versuch, ein ganzes Land zu erpressen. Aber die Komik hält sich natürlich dahingehend in Grenzen, als es furchtbar gefährlich ist. Die Mehrheit der Wähler steht hinter der Regierung. Wenn sie sich um ihre Wählerstimmen betrogen fühlen, werden sie handeln."

Das ist Schmiere der untersten Kategorie. Unter Nowottny, Pleitgen, Wickert oder Brebeck - um nur einige Koryphäen zu nennen, hätte man derlei nicht gehört. Wenn Herr Hetkämper nicht in der Lage ist, seine persönlichen Neigungen und Aversionen aus einem Tagesschaubericht herauszuhalten, soll er seinen Beruf wechseln. Er soll uns informieren, nicht manipulieren.

Aber da warten wir vergebens. Die jetzigen Demonstrationen vergleicht er mit der gewalttätigen Besetzung Bangkoks 2010, nicht ohne zu erwähnen, daß genau jener Suthep damals das Militär auf die Demonstranten schießen ließ. "Es gab 90 Tote". Ja, da hat der "Alt-Politiker mit einem üblen Leumund" ja saumäßig Glück diesmal, daß die derzeitige Regierung so honorig ist und ihn gewähren läßt.

Thaksins Verfehlungen gehen ihm schwer von den Lippen:
"Wie berechtigt sind die Vorwürfe gegen die Regierung von Yingluck Shinawatra, sie handle nicht demokratisch, es gebe Korruption[...]?"

Welche Vorwürfe?

"Yingluck selber hat eigentlich in den vergangenen beiden Jahren eine ganz gute Figur gemacht. Es sah so aus, als würde sich alles beruhigen. Dann beging sie jedoch den großen Fehler, ein Amnestiegesetz durchzusetzen, wonach ihr Bruder hätte zurückkehren können. Das ist ein absolut rotes Tuch für viele in Thailand, nicht nur für die Eliten, sondern auch für die Intellektuellen.

Sie hassen Thaksin, weil er ein Autokrat war und zum Beispiel bei der Bekämpfung des Drogenhandels einfach Leute abschießen lassen hat. Auf der anderen Seite hat er viel für die Landbevölkerung getan, wahrscheinlich mit Kalkül. Sie lieben die Regierung noch immer heiß und innig. Es ist die Mehrheit der Bevölkerung."

Und ich dachte schon, er würde von der ruinösen Reissubventionierung, den verschwundenen Geldern für den Hochwasserschutz, dem Fiasko mit den chinesischen Billigtablets erzählen, oder von dem Versuch, Verfassungsgericht, Ombudsmann und andere Kontrollorgane durch drastische Kürzung ihrer Budgets gefügig zu machen. Nein, es sind bloß wie überall die "Eliten und Intellektuellen", die ewigen Miesmacher, die für Stunk sorgen. Also nicht der Rede wert.

Und daß beim Hobeln Späne fallen und man im edlen Kampf gegen die Drogen halt auch mal "einfach Leute abschießen lassen" muß, versteht doch ein jeder. Diesmal keine Zahlen, weil man dem deutschen Michel das Abendessen nicht mit 2500 Morden verhageln möchte.

Aber dafür hat er "viel für die Landbevölkerung getan, wahrscheinlich mit Kalkül." Nein, echt?

Man könnte noch mehr anführen, aber ich will es dabei bewenden lassen.

Morgen geht´s auf die Demo mit Frau und ihren Schulfreundinnen, auch wenn Herr Hetkämper "davon abraten [würde], sich zu Menschenansammlungen zu gesellen. Da kann schnell etwas passieren, was nicht absehbar ist." Wir gehen davon aus, daß er mit dieser Prognose genauso danebenliegt wie mit dem Rest.
MfG

MOE

_________________________________________________________________________________________________________________

Dumm sein und Arbeit haben - das ist das Glück. Gottfried Benn
Antworten