so wird es sein. denn was er bekommen würde ist nicht gerade wenig.
Desaster Love Parade
-
doc-bryce
- Member+
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Zuletzt geändert von doc-bryce am 02.08.2010 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
lorenzo
- Member+
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Desaster Love Parade
Man neigt ja gerne dazu einen Hauptverantwortlichen zu opfern, damit die anderen Verantwortlichen sich reinwaschen können. Wenn der OB einmal aus dem Amt gekickt ist, dann muß er befürchten daß die Beweislage gegen ihn manipuliert wird. Also OB bleiben bis zum bitteren Ende. Ich verstehe auch nicht daß die nächst tiefer angesiedelte Etage samt Zuträger konsequenzlos weiter agieren dürfen.
Lückenlose Aufklärung und erst dann Konsequenzen in einem gewissen zeitlichem Abstand sind gefordert.
Lückenlose Aufklärung und erst dann Konsequenzen in einem gewissen zeitlichem Abstand sind gefordert.
Carpe diem
-
tomtom24
- Member+
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Und weil das jeder weiss - auch der Oberbuergermeister - sollte er halt auch ein wenig eigenen Engagement mitgebracht haben - geht ja wohl um eine der groessten Veranstaltungen des Jahres. Solche Sache nur Angestellten ueberlassen, ist nur dumm.lorenzo hat geschrieben:Man neigt ja gerne dazu einen Hauptverantwortlichen zu opfern, damit die anderen Verantwortlichen sich reinwaschen können. Wenn der OB einmal aus dem Amt gekickt ist, dann muß er befürchten daß die Beweislage gegen ihn manipuliert wird. Also OB bleiben bis zum bitteren Ende. Ich verstehe auch nicht daß die nächst tiefer angesiedelte Etage samt Zuträger konsequenzlos weiter agieren dürfen.
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
-
Monta
Topic author - Member+
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Zitat:
"Duisburger CDU schürt Zweifel an Sauerland-Abwahl
Die FDP macht Druck, in der CDU wird gebremst. Die Liberalen in Duisburg wollen Oberbürgermeister Sauerland nach der Love-Parade-Katastrophe möglichst schnell loswerden. Doch ein Parteifreund des Stadtoberhauptes glaubt derzeit nicht an die Abwahl im Stadtrat..."
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 58,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe so was schon geahnt.
Wenn, dann wird es der CDU landesweit noch mal ein paar Prozentpunkte kosten.
Die FDP macht Druck, in der CDU wird gebremst. Die Liberalen in Duisburg wollen Oberbürgermeister Sauerland nach der Love-Parade-Katastrophe möglichst schnell loswerden. Doch ein Parteifreund des Stadtoberhauptes glaubt derzeit nicht an die Abwahl im Stadtrat..."
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 58,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Monta am 03.08.2010 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
tomtom24
- Member+
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Aber an ihrer WW, die ja etliche Tsunamis ausgeloest hat, halten sie fest... ts ts tsMonta hat geschrieben:Zitat:
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
-
tschaang-frank
- Member+
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Vielleicht nochmal etwas fachliches.
Die Kollegen beim Rock am Ring haben dieses Jahr folgendes Material verbaut:
EPS lieferte mit 44 Sattelzuegen 20 Km Mobilzaun , 4 Km Polizeigitter, 900m Buehnenbarrikaden, 900m Kabelbruecken, 5000qm Bodenschutzsystem....... UND 121 !! Einlassschleusen, die Einlassschleusen hat Marek extra neu konzipieren und bauen lassen, die Dinger sind jetzt 1,20m breit und dienen gleichzeitig als Notausgang (natuerlich neben anderen Rettungswegen).
Sowas ist professionell !
In Duisburg hatten sie 16 ! Einlassschleusen , davon Zeitweise nur 8 geoeffnet
Die Kollegen beim Rock am Ring haben dieses Jahr folgendes Material verbaut:
EPS lieferte mit 44 Sattelzuegen 20 Km Mobilzaun , 4 Km Polizeigitter, 900m Buehnenbarrikaden, 900m Kabelbruecken, 5000qm Bodenschutzsystem....... UND 121 !! Einlassschleusen, die Einlassschleusen hat Marek extra neu konzipieren und bauen lassen, die Dinger sind jetzt 1,20m breit und dienen gleichzeitig als Notausgang (natuerlich neben anderen Rettungswegen).
Sowas ist professionell !
In Duisburg hatten sie 16 ! Einlassschleusen , davon Zeitweise nur 8 geoeffnet
-
Monta
Topic author - Member+
Zitat:
"...Der Druck auf Adolf Sauerland wächst: Nach SPIEGEL-Informationen war Duisburgs Oberbürgermeister detailliert über das Planungschaos im Vorfeld der Love Parade informiert. Auch die Rolle von Veranstalter Rainer Schaller und der früheren Landesregierung wirft ein neues Schlaglicht auf die Tragödie...."
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 50,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch Jürgen Rüttgers könnte in den Focus geraten.
"...Der Druck auf Adolf Sauerland wächst: Nach SPIEGEL-Informationen war Duisburgs Oberbürgermeister detailliert über das Planungschaos im Vorfeld der Love Parade informiert. Auch die Rolle von Veranstalter Rainer Schaller und der früheren Landesregierung wirft ein neues Schlaglicht auf die Tragödie...."
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 50,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch Jürgen Rüttgers könnte in den Focus geraten.
-
tschaang-frank
- Member+
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Also das Schaller auch in der Verantwortung steht ist gar keine Frage - aber:Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen erhöhte Schaller kurz vor Beginn der Love Parade den Druck auf das Duisburger Rathaus. Nachdem das Bauamt am 14. Juli ein Sicherheitskonzept eingefordert hatte, meldete sich fünf Tage später eine von Schallers Firma Lopavent beauftragte Anwaltskanzlei und drängte auf die Erteilung einer "Sondernutzungserlaubnis". Die Juristen warnten davor, die Großveranstaltung abzusagen und wiesen auf die "immensen wirtschaftlichen aber auch ideellen Schäden für Veranstalter, die Metropole Ruhr und die Stadt Duisburg" hin.
Er (seine Anwaelte) erhoehte den "Druck" - na Klar ! Ich will ein Haus bauen brauch die Baugenehmigung, Ich will ne Kneipe eroeffnen will ne Gerwerbegenehmigung usw. - das ich zu den Behoerden renne und versuche da "Druck" zu machen weil ich meine privaten Interessen durchstezen will ist doch legitim. deshalb hat sich eine Behoerde ein Amt aber noch lange nicht unter "Druck" setzen zu lassen und eklatant Sicherheitsvorschriften ausser Acht zu lassen !
Wie geschrieben, auch Schaller hat Mist gebaut und ist Mitverantwortlich aber das er "Druck" gemacht hat interessiert hier ueberhaupt nicht !!
Aber das diese Herrschaften "Druck" gemacht haben:
und richtig Interessant:soll die damalige Landesregierung unter dem früheren Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers (CDU) Druck auf die Stadt Duisburg ausgeübt haben.
Das ist der Hammer - der gute Ruetgers setzt hier kleine Amtsleiter, Behoerdenleiter einer Stadt unter "Druck" - NEIN in Verantwortung geht er nicht er spricht nur von " es "KOENNE" bei "gravierenden"Demnach betonte der städtische Ordnungsdezernent Wolfgang Rabe, dass Rüttgers "in der Vergangenheit bereits eine Aussage getroffen habe, dass die Love Parade in Duisburg stattfinden sollte". Eine Absage könne daher "lediglich aus gravierenden Sicherheitsbedenken erfolgen".
Er "schreibt" nichts vor aber es "koenne (sollte, muesste bla, bla) bei gravierenden ? Was ist das fuern Suelz - es gibt KLARE Vorschriften, ich unterlaufe diese Vorschriften breche , halte nicht ein gravierend, ein bissel gravierend wieviel % gravierend abweichend von den Vorschriften ???
Fakt ist das sich ein (fruehrer) Ministierpraesident sehr wohl klar sein muss welche Wirkung, Einfluss er auf kleine Amtsleiter und auch einem OB mit solchen "Auesserungen" hat. Nach dem Motto: " Ihr wisst genau was ich jetzt von euch erwarte sonst.... " aber verantworten wuerd er das nicht - was "gravierend" ist belibt schoen "gummibangmaessig, schwammig" den Amtsleitern ueberlassen.
Und die Herren Amtsleiter, jetzt haben sie von der einen Seite Druck, naemlich von den Leuten (u.a die Polizei) die immerwieder warnen und abraten und von "ganz" oben das die Nummer durchgezogen werden soll.
Was tun ? Vor lauter "Schiss" machen sie Stempel und Unterschriften unter Papiere obwohl sie genau wissen das "gravierende, ein wenig gravierende" Gruende dagegen Sprechen aber, "Na der Herr Ruettgers hat doch gesagt und unser OB wil doch auch unbedingt..." also Papiere ausgestellt und zur "Sicherheit" wird natuerlich jedes Papier dem OB als Abschrift zugestellt !
Da koennt ihr die Hand fuer ins Feuer legen das JEDER Amtsleiter dem OB die Papiere in Abschrift zugeschickt hat !!
Der Sauerland labbert jetzt natuerlich von "ich weiss nichts" zumindest kommt er dann mit "ich habe aber nichts genehmigt, unterschrieben, abgestempelt"
Hier haben viele Leute den "Kopf in den Sand gesteckt" nach dem Motto, ist nicht "so ganz Gesetzeskonform was ich hier mache" aber wird schon irgendwie gutgehen.
Typen wie Ruettgers muessen ganz oben auf der verantwortlichen Liste stehen - ein Amtsleiter braucht keine Angst vor Typen wie Schaller (deren Anwaelte) haben wenn die meinen "Druck" machen zu muesen, es gibt Vorschriften und die sind einzuhalten da kann Schaller labbern was er will. Aber wenn der Amtsleiter von einem Ruettgers, von seinem OB unter Druck gesetzt wird - sicher gelten jetzt immernoch die Gesezte aber jeder weiss doch wie ds Spiel dann laueft - welcher Beamte im Mittleren Dienst hat jetzt den "Arsch in der Hose" den Mund aufzumachen ???
Letztendlich sind fuer mich die Herren Amtsleiter die den Stempel und die Unterschrift gegeben haben die echten "armen Schweine" in dem Spiel, also in der Frage der Verantwortung!
Wenn nachgewiesen werden kann das der OB Abschriften bekommen hat, dann hat sein Kopf als oberster Dienstherr der Stadt zu rollen und ich bin mir sicher das JEDER Amts-, Behoerdenleiter, jeder am Genehmigungsverfahren zustaendige "Sachbearbeiter" sich soweit abgesichert hat das er "Abschriften" an seine "oberen" durchgereicht hat !!
-
Monta
Topic author - Member+
Das hatte ich doch am Anfang des Freds gemutmaßt, dass da noch Hoch und Höher mit beteiligt sein könnten.
Mal schauen, wo die Reise noch hingehen wird.
Mal schauen, wo die Reise noch hingehen wird.
-
maesot
- Member+
- Danksagung erhalten: 0
Und die Gebetsmühle der Verschwörungstheoretiker dreht sich weiter.

Rüttgers ist der Letzte, den die Schuld trifft und er hat völlig recht, wenn es heißt: aus Sicherheitsbedenken/Sicherheitsgründen kann die Loveparade abgesagt werden.

Rüttgers ist der Letzte, den die Schuld trifft und er hat völlig recht, wenn es heißt: aus Sicherheitsbedenken/Sicherheitsgründen kann die Loveparade abgesagt werden.
Zuletzt geändert von maesot am 07.08.2010 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer mehr Senioren verschwinden, weil sie beim Surfen im Internet aus Versehen die Tasten Alt und Entfernen drücken!“ (Zitat Günter Grünwald)