Da wurde nichts geoeffnet, die ersten Leute in dieser Ecke fingen an ueber den Bauzaun zu klettern weil sie meinten da schneller weiterzukommen, in diesem Moment war in dieser Ecke noch kein bedrohliches Gedraenge. Das wurde von Leuten weiter hinten gesehen und es fing an das Menschen in diese Ecke gedraengt wurden.
Jetzt muss nur der erste stolpern und fallen.. ich habe das einige male hinter mir und glaubt mir - das sind meist nur wenige Sekunden bis der 2te, 3te ... liegt - in 1-2 minuten hast du Panik auf engstem Raum obwohl 10 meter weiter noch Platz ist !
Vor 2 Wochen habe ich Nena (als Techniker) in WOB gehabt - Eintritt frei am Allerpark - ca.20.000 Leute - wenn wir da keine "Wellenbrecher" vor der Buehne gehabt haetten, denkt nicht drueber nach was mit den kleinen Kidis passiert waere die natuerlich vorne stehen wollten - die waeren an den "Crashbarriern" vor der Buehne zerdrueckt wurden , so schnell kan man die da gar nicht rausziehen !
Im Dusiburger Tunnel und Rampe gab es keine "Fluchtmoeglichkeit" , sollen die an den Betonwaenden hochkrabbeln ??
Die ersten die da vor dem Bauzaun gefallen sind hatten keine Chance, wenn dir 10-20.. Menschen aufs gesicht treten, auf deinen Brustkorb, dann war es das - es gab links und recht keine Fluchtzonen die man sofort haette oeffnen koennen !!
Und genau solche Fluchtzonen muss es geben und da hat Security zu stehen die in der Lage ist innerhalb von 20 Sec. diese zu oeffnen !!!!
Solche Situationen also im Einlassbereich gedraenge auf kleinem Raum, stolpernde Menschen gibt es auf fast jeder Grossveranstaltung und dafuer MUSS man Vorkehrungen treffen - das ist das 1x1 jedes Menschen der im Eventbereich arbeitet !!