... in erster Linie, und das trifft nicht nur fuer Thailand zu, von Nahrungsmitteln, Wasser, Luftund den Dekorationen die das Leben anscheinend so lebenswert machen, da darf sich jeder nach seiner Facon austoben.... die muessen bezahlt werden, Fazit: "...von Geld!"Wovon Leben in Thailand ?
Wovon Leben in Thailand ?.
-
Samuianer
- Member+
- Danksagung erhalten: 32 Mal
-
Samuianer
- Member+
- Danksagung erhalten: 32 Mal
...neue Reality Show, mit Tantchen Merkelinchen, taeglich live aus D.?
-
tomtom24
- Member+
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Ich weiss nicht. Genau das ist doch das Problem, das uns schon durch unsere Gesellschaft in D aufgezwungen wird. Businessplan, rechtliche Hintergruende usw. Man muss wesentlich mehr andere sachen im Kopf haben, als das geschaeft selbst betreffen...Volker hat geschrieben:Ihr werft hier einiges durcheinander.
Wie man zu einer Geschaeftsidee kommt ist das eine.
Die Durchfuehrung ist das andere.
In der kreativen Phase ist freies Fliegen durchaus erlaubt, aber bevor man sich den
Gewerbeschein holt, sollten die Hausaufgaben gemacht sein. Und dazu gehoert neben
dem genannten auch unbedingt eine Liquiditaetsplanung.
Was nuetzt die beste Idee, wenn Du die Miete nicht zahlen kannst?
Chaotische und trotzdem erfolgreiche Existensgruendungen gibt es, aber das ist
Gluecksrittertum pur.
Die gescheiterten schreiben nicht in Foren weil sie keine Kohle fuer den DSL Anschluss haben.
Ich hatte nie einen Businessplan gemacht und dennoch haben (und tun es auch noch
Aber eine Vision, an die sie gleubten, die hatten sie alle. Und daran hatten sie auch gearbeitet. Und genau diese beiden Punkte - hab ich ja vorher schon geschrieben - machen ein erfolgreiches Unternehmen aus. Alles andere ist ausschmuecken. Und ein Businessplan verfuehrt wohl eher zum Traeumen, anstelle die damit verlorene Zeit in den Aufbau des Geschaeftes selbst zu investieren...
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time." Abraham Lincoln
-
lucky2103
- Member+
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Hier treffen wohl 2 Generationen aufeinander.
ผู้หญิ่งภาพเป็นทรัพย
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
์ ผู้ชายทรัพย์เป็นภาพ
-
tschaang-frank
- Member+
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Tomtom
Ganz so einfach ist es nun nicht.
Ich schrieb ja schon, das Wort Businessplan ist auch nicht mein aber ueber ein paar dinge sollte man sich im Vorfeld schon ernstahft Gedanken machen und nicht "Blind" drauflos schiessen !
Fragen wie:
Markt, Wettbewerb, Marketing, Vertrieb und Finanzplanung sollte jeder im Vorfeld abklopfen auch wenn man sich nur mit nem Marktstand an die Ecke stellen und Socken verkaufen will .
Ein "echter" Businessplan ist fuer "kleinere" Vorhaben in TH nicht notwendig.
Soetwas braucht man in D, ich hatte schon 3 mal die Ehre solche Plaene zu erstellen.
In dem Moment wo man mit Gruendungszuschuss, Einstiegsgeld oder Finanzierungen für eine Existenzgruendung, mit Banken und moeglichen Geschaeftspartnern zu tun hat kommt man in D da nicht drumherum.
Was will ich verkaufen, wo/wie will ich es verkaufen, wer sind meine Kunden, wo kaufe ich das Produkt ein (lasse es herstellen oder Dienstleistung ), welche Vorlaufzeiten brauche ich, wie komme ich an meine Kunden (wie finden mich meine Kunden ) also das Marketing, wie finanziere ich das ganze, wie lange reichen meine Eigenmittel also wann muss der erste echt verdiente Cent (Baht) in meinem Geldbeutel landen bevor ich verhungere.....
diese Fragen sollte sich jeder stellen bevor er - egal was - selbstaendig angreift.
Ganz wichtig: wie komme ich an meine Kunden (wie finden mich meine Kunden ) also das Marketing
Ich kann die tollste und teuerste Website erstellen, die nuetzt gar nichts wenn sie keiner findet, keiner danach sucht.
Ganz so einfach ist es nun nicht.
Ich schrieb ja schon, das Wort Businessplan ist auch nicht mein aber ueber ein paar dinge sollte man sich im Vorfeld schon ernstahft Gedanken machen und nicht "Blind" drauflos schiessen !
Fragen wie:
Markt, Wettbewerb, Marketing, Vertrieb und Finanzplanung sollte jeder im Vorfeld abklopfen auch wenn man sich nur mit nem Marktstand an die Ecke stellen und Socken verkaufen will .
Ein "echter" Businessplan ist fuer "kleinere" Vorhaben in TH nicht notwendig.
Soetwas braucht man in D, ich hatte schon 3 mal die Ehre solche Plaene zu erstellen.
In dem Moment wo man mit Gruendungszuschuss, Einstiegsgeld oder Finanzierungen für eine Existenzgruendung, mit Banken und moeglichen Geschaeftspartnern zu tun hat kommt man in D da nicht drumherum.
Was will ich verkaufen, wo/wie will ich es verkaufen, wer sind meine Kunden, wo kaufe ich das Produkt ein (lasse es herstellen oder Dienstleistung ), welche Vorlaufzeiten brauche ich, wie komme ich an meine Kunden (wie finden mich meine Kunden ) also das Marketing, wie finanziere ich das ganze, wie lange reichen meine Eigenmittel also wann muss der erste echt verdiente Cent (Baht) in meinem Geldbeutel landen bevor ich verhungere.....
diese Fragen sollte sich jeder stellen bevor er - egal was - selbstaendig angreift.
Ganz wichtig: wie komme ich an meine Kunden (wie finden mich meine Kunden ) also das Marketing
Ich kann die tollste und teuerste Website erstellen, die nuetzt gar nichts wenn sie keiner findet, keiner danach sucht.
Zuletzt geändert von tschaang-frank am 20.09.2010 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
Loso
- Member+
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Wovon Leben in Thailand ?.
Das klingt wie mit dem Witz vom Rauchen aufzuhören: Der eine "ich schaff es nicht", der andere "total easy, hab es schon zehn mal geschafft"ich hatte schon 3 mal die Ehre solche Plaene zu erstellen.
Signatur zu vermieten!
-
tschaang-frank
- Member+
Das ist ein Witz !!! (son Businessplan) , da soll man dann eine nette Ertragsvorschau erstellen.Loso hat geschrieben:Das klingt wie mit dem Witz vom Rauchen aufzuhören: Der eine "ich schaff es nicht", der andere "total easy, hab es schon zehn mal geschafft"ich hatte schon 3 mal die Ehre solche Plaene zu erstellen.
Was soll der Bloedsinn
-
tschaang-frank
- Member+
dieter1 hat geschrieben:Du bist ja ein ganz ein Schlauer! Haste studiert?
Meinste mich Dieter
Jau - habe ich - WIRTschaftswissenschaften :prost: Prost
-
Volker
- Member+
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Wovon Leben in Thailand ?.
Tomtom, Du relativierst doch schon selbst. Businessplan, Liquiditaetsplan etc klingt enorm wichtig.
Wenn Du auf dem Wochenmarkt in Thailand Wuerstchen verkaufen moechtest, wirst Du sicher nicht
die Unterlagen vom BMWI ausfuellen. Das Prinzip bleibt aber.
Im Falle der Wurstbude wuerde ich einfach rueckwaerts rechnen. Ich muss minimal 40.000/Monat
netto haben. Pro Wurst habe ich 10 Baht Gewinn, also muss ich monatlich 10.000 Wuerstchen
verkaufen. Das sind 333 am Tag. Schon kannst Du abschaetzen, ob das Geschaeft Sinn macht.
Planst Du groesseres mit Fremdkapital, wirst Du um einen ausgefeilten Plan nicht herum kommen.
So ein Plan ist nicht die Bibel. Er gibt einem nur ein Gefuehl, wo man steht.
Der schwammigste Bereich ist das Marketing. Zitat aus meiner alten Firma:
"Ich weiss, dass die Haelfte unserer Werbung rausgeschmissenes Geld ist. Ich weiss nur nicht
welche Haelfte"
Also, mich bitte nicht falsch verstehen. Erbsen zaehlen ist nicht der Unternehmenszweck, aber
ein dem Unternehmen angemessenes controlling kann den Schaden begrenzen.
Bill Gates hat es doch auch geschafft? Wieviele von den knapp 7 Mrd Erdenbuergern hat eine
aehnliche Story zu bieten?
In einem Punkt stimme ich Euch allemal zu. In einem Thailandforum nach einer Geschaeftsidee
zu suchen, ist vertane Zeit.

Wenn Du auf dem Wochenmarkt in Thailand Wuerstchen verkaufen moechtest, wirst Du sicher nicht
die Unterlagen vom BMWI ausfuellen. Das Prinzip bleibt aber.
Im Falle der Wurstbude wuerde ich einfach rueckwaerts rechnen. Ich muss minimal 40.000/Monat
netto haben. Pro Wurst habe ich 10 Baht Gewinn, also muss ich monatlich 10.000 Wuerstchen
verkaufen. Das sind 333 am Tag. Schon kannst Du abschaetzen, ob das Geschaeft Sinn macht.
Planst Du groesseres mit Fremdkapital, wirst Du um einen ausgefeilten Plan nicht herum kommen.
So ein Plan ist nicht die Bibel. Er gibt einem nur ein Gefuehl, wo man steht.
Der schwammigste Bereich ist das Marketing. Zitat aus meiner alten Firma:
"Ich weiss, dass die Haelfte unserer Werbung rausgeschmissenes Geld ist. Ich weiss nur nicht
welche Haelfte"
Also, mich bitte nicht falsch verstehen. Erbsen zaehlen ist nicht der Unternehmenszweck, aber
ein dem Unternehmen angemessenes controlling kann den Schaden begrenzen.
Bill Gates hat es doch auch geschafft? Wieviele von den knapp 7 Mrd Erdenbuergern hat eine
aehnliche Story zu bieten?
In einem Punkt stimme ich Euch allemal zu. In einem Thailandforum nach einer Geschaeftsidee
zu suchen, ist vertane Zeit.
Mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen.